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Bühne frei für Ford: Was erlebt der Kunde bei der Inspektion seines Wagens? Der Werkstatt-Test von acht Betrieben in ganz Deutschland verrät es.
„sehr gut“ – Bester im Test
„... Unsere Bilanz der Arbeit: alle Pflichtmängel gefunden und vollständig behoben. Das gibt eine glatte Eins. Es bleibt die Frage, warum andere Kunden sich nicht so überzeugt äußern wie wir: Im Gästebuch von Meyers Internet-Auftritt findet sich kein einziger Eintrag.“
„gut“
„... Dass in diesem Haus wohl doch nichts natürlich ist, zeigt sich bei der Abholung des Focus. Wider allen Erwartungen zeigt der Service diesmal überhaupt keine Defizite, auch die Arbeitsleistung ist akzeptabel - nur Bremsleitung und Zusatzmangel blieben den Mechanikern verborgen. Außerdem wurde der Testwagen liebevoll gewaschen - kostenfrei. ...“
„gut“
„... Es gibt Kaffee, eine ausgiebige Dialogannahme ... bis hin zur Komplettreinigung des Test-Focus und einer umfassenden Auflistung aller Dinge, die bei ihm im Argen liegen, auf der Rechnung. Weniger gut: Den Schwabengaragisten gingen die ausgehängte Bremsleitung und der abgelaufene Verbandkasten durch die Lappen ...“
„befriedigend“
„... Nach mehrmaliger Verzögerung wird der Focus gegen 17.30 Uhr, anderthalb Stunden nach dem vereinbarten Termin, fertig. Er ist innen wie außen gereinigt - das ist sehr positiv. Überhaupt nicht positiv ist, dass wir weder eine Erklärung der Rechnung noch eine der erledigten oder fälligen Arbeiten erhalten. ...“
„befriedigend“
„... Nach getaner Wartung steht der Focus gewaschen bereit - aber seinem Eigner wird nicht die Rechnung erläutert. Immerhin bekommt der eine saubere Werkstattleistung: Lediglich den Haubenhaken lässt Kuhnles Mechaniker ungefettet - obwohl ihm der Mangel aufgefallen war. Schließlich fehlt auf dem Service-Protokoll die Signatur ...“
„befriedigend“
„... Trotz aller Bemühungen fehlen einige Details, um den Anspruch zu erfüllen, den der Betrieb auf seiner Homepage äußert. Er lautet: ‚Ihre Zufriedenheit ist unser Alltag‘.“
„befriedigend“
„... Gut: Unser Mann bekommt drei Radmuttern geschenkt, außerdem erhält er als Neukunde ein Treuebonus-Scheckheft und zehn Prozent Rabatt auf die verwendeten Teile. Schlecht: Haupt übersah zwei Fehler plus Zusatzmangel, die in Auftrag gegebene Klärung der Polter- und Quietschgeräusche am Focus bleiben unkommentiert. ...“
„ausreichend“
„... Schließlich erhalten wir, einmalig in dieser Testreihe, nicht mal ein Wartungsprotokoll. Und das Scheckheft ist völlig unzureichend ausgefüllt. Damit verkommt unsere Mängelbilanz ... fast zur Fußnote. ... Die Arbeiten wie auch das Motoröl waren erstaunlich günstig.“
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