Inhalt
Wie konnte das passieren? Die acht Werkstätten übersahen mehr als ein Drittel der Fehler.
„sehr gut“ (1)
„... Von der vorbildlichen telefonischen Terminannahme bis zur Abholung mit ausführlicher Erläuterung der Rechnung. Selbst die Feinstaubplakette, die noch das anderslautende Kennzeichen des vorigen Fahrzeugbesitzers trägt, ersetzen die peniblen Ruhrpottler. Dass sie auch alle Fehler finden, wundert den Tester deshalb nicht. Eher schon, dass unter der Rechnung der höchste Preis aller Werkstätten steht. ...“
„gut“ (1,7)
„... Freundlichkeit statt Kodderschnauze, Flexibilität bei der Terminauswahl und aktive Mithilfe bei der Frage nach Ersatzmobilität durch einen engagierten Mitarbeiter. So geht es bei der Fahrzeugannahme weiter, der Kunde fühlt sich in dem durchorganisierten Autohaus professionell bedient ... Deshalb entsetzt ihn umso mehr, dass auch Riehl über den simpelsten aller eingebauten Fehler fällt, das verstecke Gurtschloss. ...“
„gut“ (2)
„Routiniert nimmt die freundliche Dame am Telefon Fahrzeugdaten und Terminwunsch entgegen, bietet von sich aus einen Ersatzwagen an, fragt aber nicht nach weiteren Wünschen. Ein winziger Minuspunkt ... Bei der Abholung ist das Autoradio verstellt, und auf der Rechnung stehen 0,1 Liter Motoröl zu viel. Vernachlässigbar, denn der Preis bleibt der niedrigste im Test.“
„befriedigend“ (2,6)
„... An der Arbeitsleistung gibt es wenig zu kritteln, allerdings füllt Löhr das Kühlwasser nur - kostenlos - auf, ohne den Kunden auf eine mögliche Undichtigkeit hinzuweisen. Und bei dem fast platten Hinterrad vertut sich der Meister, weist auf die linke Seite hin - wir hatten aber rechts die Luft abgelassen. Deshalb werten wir den Fehler zwar als behoben, die Servicenote jedoch ab. ...“
„ausreichend“ (4)
„... Wenn bei Ahrens das Telefon zu lange bimmelt, wird der Anruf an ein Callcenter weitergeleitet. Das aber den Inspektionswunsch nicht durchgegeben hat. ... am Ende wird der RAV4 schließlich fertig und nach weitere Wartezeit auch die Rechnung. Die fällt üppig aus, auch dank 0,4 Liter Motoröl zu viel, teurer Schmier- und Reinigungsmittel bis hin zu Entsorgungskosten.“
„noch ausreichend“ (4,4)
„... ATB reiht sich ein in die Riege der Betriebe mit maximaler Fehlerzahl. Drei Mängel komplett übersehen, zwei unvollständig behoben - vier Fehlerpunkte, ‚mangelhaft‘. Dass es so kommen musste, war dem Tester schon bei der Dialogannahme klar: Der Meister fand keinen einzigen Mangel. Immerhin retten die Schweinfurter ein ‚befriedigend‘ in der Servicenote. ...“
„mangelhaft“ (4,7)
„... eine Erläuterung der lückenhaft ausgefüllten Rechnung unterbleibt, sein Auto muss der Kunde auf dem Hof selbst suchen. Immerhin: Es ist gewaschen, und auf dem Beifahrersitz liegt ein Schokoriegel. Eine nette Geste, doch lieber wäre dem Tester eine gute Werkstattleistung. Und da versagt 3H: Nur die Radmutter ziehen sie fest, der Rest wird entweder nicht gefunden, oder die Hinweise an den Kunden fehlen.“
„mangelhaft“ (4,7)
„... leider folgt dem angenehmen und zielgerichteten Gespräch keine entsprechende Arbeitsleistung. ... Was folgt ist die gleiche mangelhafte Leistung wie bei 3H und ATB, zusätzlich ärgert sich der Testkunde über sein verstelltes Autoradio und das Ausbleiben einer Wagenwäsche, die der RAV4 wirklich nötigt gehabt hätte. Doch endgültig notensenkend wirkt sich die Rechnung aus ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs