Das Wichtigste auf einen Blick:
- Einfache Thermoskannen mit guter Testwertung schon ab 10 Euro erhältlich
- Thermoskannen mit Druckknopf- oder Hebelverschluss klare Handling-Sieger
- Edelstahl-Thermoskannen besonders empfehlenswert (Schlag-/Stoßfestigkeit)
Marktüberblick: Von der Kaffeekanne bis zum Getränkespender
Ob am Arbeitsplatz oder beim sonntäglichen Kaffeeklatsch, Thermoskannen mit praktischem Druckknopf-Verschluss oder einhändig bedienbarem Hebelverschluss haben sich am besten bewährt. Ein besonders elegantes Patent findet sich zum Beispiel beim Modell Bistro von Bodum mit Kippdeckel. Für das Gartenfest oder die Büroküche empfehlen sich Getränkespender mit Pumpfunktion oder Kaffeemaschinen mit Thermoskanne. Tipp: Auf Testberichte.de finden Sie natürlich auch Thermosflaschen und Speisebehälter mit Thermofunktion.Thermoskannen eignen sich übrigens nicht nur für heiße Drinks. Im Sommer können sie Getränke auch kühl halten.
Emsa, Alfi & Co. – wie schneiden die Hersteller in den Tests ab?
Emsa dominiert die oberen Notenränge unserer Bestenliste. Gute kompakte Edelstahl-Ausführungen gibt es dort schon für rund 20 Euro, zum Beispiel das Modell Soft Grip. Auch Alfi liefert gute Ware und wird seinem Versprechen, „Premium-Isoliergefäße“ an die Kunden zu bringen, nach Meinung der Tester auf ganzer Linie gerecht. Ist eine Isolierkanne mit Pumpfunktion gesucht, hält Rosenstein & Söhne ein günstiges Modell mit guter Isolierleistung bereit.Material: Edelstahl oder Kunststoff?
Alle Thermoskannen arbeiten nach dem Gefäß-im-Gefäß-Prinzip. Zwischen den Gefäßwänden befindet sich ein Vakuum, das die Wärmeübertragung verhindert. Der Markt kennt zwei Varianten: Thermoskannen mit doppelwandigem Glaskolben und Kunststoffgehäuse und Thermoskannen mit einem doppelwandigen Gefäß aus Edelstahl. Geht es um die Warmhaltefunktion, nehmen sich beide Varianten in der Praxis wenig. Auch preislich gibt es kaum einen Unterschied. Glaskolben haben aber einen offensichtlichen Nachteil: Lassen Sie die Thermoskanne fallen, kann das Glas trotz Kunststoffgehäuse leicht zerbersten. Isolierkannen aus Edelstahl sind robuster und bieten sich schon deshalb an, weil sie leichter bzw. mit härteren Mitteln gereinigt werden können.Thermoskannen im Test: Was machen die Testsieger besser?
Natürlich steht und fällt die Qualität einer Thermoskanne mit ihrem Warmhaltevermögen. Das gelingt den Herstellern mehr oder minder gut. Die besten schaffen das auch über einen ganzen Tag, etwa die bereits erwähnte Pump-Isolierkanne von Rosenstein & Söhne. Auch das zehn Euro teure Modell Columbus von Leifheit liegt gut im Rennen.Doch die Warmhaltefunktion ist nicht alles. Viele Isolierkannen patzen beim Handling, tropfen beim Ausgießen oder weisen einen undichten Verschluss auf. Mit diesen Testsieger-Thermoskannen gehen Sie auf Nummer sicher.