Das Arctis 2 von Tatonka ist ein Zelt in Tunnelbauweise mit genügend Platz für zwei größere Personen. Es bietet sich an, wenn Regnet erwartet wird.
Reflektierende Zeltschnüre
Bei mehrtägigen Trekkingtouren in den Bergen muss man auch mit plötzlichen Wetterumschwüngen rechnen. Wer gut geschützt sein möchte, benötigt also eine Behausung, die die Bewohner auch bei längeren Regenfällen warm und trocken hält. Das vorliegende Zelt kann mit solchen Eigenschaften dienen. Durch die robuste Polyester-Außenplane mit einer Wassersäule von 8.000 Millimetern dürfte sich kaum ein Wassertropfen verirren – so bietet sich das Zelt als willkommener Unterschlupf bei miesem Wetter an. Damit stets gute Luft im Zeltinneren herrscht, ist das Zelt sowohl mit zwei Lüftungen als auch mit zwei Eingängen ausgestattet. Die Lüfter können bei sehr windigem Wetter von innen geschlossen werden. Mit einer Fläche von 155 mal 110 Zentimetern sollte im Vorzelt ausreichend Platz für Gepäck und Ausrüstung vorhanden sein. Wer nachts mal raus muss, kann sich auf Reflektoren an den Abspannleinen verlassen, damit keine Unfälle passieren oder Zeltschnüre versehentlich herausgerissen werden. Um stark beanspruchte Stellen besonders zu schützen, wurden die Eckpunkte des Zeltes extrem verstärkt.
Robuste Trekking-Behausung
Die Camper schätzen vor allem die stabile Verarbeitung des Zeltes – es eigne sich dadurch sehr gut für den Einsatz in kälteren Regionen mit schwierigen Wetterverhältnissen. Zudem sei das Zelt nicht besonders schwer und es habe ein relativ geringes Packmaß – es wiegt nur 3,4 Kilogramm und misst zusammengefaltet 59 x 39 x 13 Zentimeter. Der Schlafplatz im Innenraum ist ausreichend für zwei Personen. Auch bei Wind ist man in der Tunnelbehausung sicher aufgehoben.
Für nördliche Gefilde
Wer häufig in Skandinavien oder ähnlichen Regionen zeltet und auch vor schwierigen Wetterverhältnissen nicht zurückschreckt, bekommt mit dem vorliegenden Tunnelzelt wohl eine zuverlässige Behausung für die Wildnis. Wer interessiert ist, kann sich das Modell ab rund 275 EUR bei Amazon bestellen.
-
- Erschienen: 21.08.2007 | Ausgabe: 9/2007
- Details zum Test
ohne Endnote
„Wen der kurze, dunkle Innenraum nicht stört, der erhält mit dem Arctis 2 ein wetterfestes Allroundzelt - auch für Wintertouren.“