Das Alaska 4 von Tatonka ist ein Gruppenzelt für Trekkingabenteuer. Es ist in bewährter Tunnelbauweise gefertigt und bietet ausreichend Schlafplatz für vier Personen.
Vielseitige Outdoor-Behausung
Das vorliegende Zelt bietet sich sowohl für sommerliches Campen auf einem gemütlichen Zeltplatz als auch für ambitionierte Trekkingtouren in den Bergen an. Bei den Touren können problemlos bis zu vier Personen dabei sein, denn das Zelt bietet mit einer Schlaffläche von 235 mal 215 Zentimetern genügend Platz. Auch das riesige Vorzelt kann sich sehen lassen – hier lassen sich ohne Probleme alle mitgebrachten Gepäck- und Ausrüstungsstücke unterbringen. Anders als bei den weiteren Alaska-Modellen schläft man in dem Gruppenzelt quer. Durch die beiden Eingänge sollte es dennoch keine Probleme beim nächtlichen Aussteigen geben. Die zwei Eingänge sorgen zusammen mit zwei zusätzlichen Lüftungsöffnungen und einem Moskitofenster für ausreichend Luftzufuhr, sodass in dem Zelt stets ein angenehmes Klima herrschen sollte. Praktisch: Für Kleinigkeiten und Ausrüstung gibt es vier Innentaschen – so hat jeder Zeltbewohner sein eigenes Verstaufach. Die Außenplane verfügt über eine Wassersäule von 8.000 Millimetern und beim Bodenmaterial sind es sogar 10.000 Millimeter. Für trockenes Zeltvergnügen sollte also sogar bei lang anhaltenden Regenfällen gesorgt sein.
Lob von den Experten
Die Gruppenvariante der Alaska-Serie ist schon lange im Handel erhältlich und wurde von der Fachpresse unter die Lupe genommen. Die professionellen Prüfer sind von dem Zelt überzeugt, empfehlen es allerdings eher für Touren mit drei Teilnehmern. Es sei zudem sehr vielseitig und gemütlich.Für Campingplatz und Bergtouren
Das 4-Personen-Zelt bietet sich mit seinen professionellen Eigenschaften sowohl für den Gebrauch auf gewöhnlichen Campingplätzen als auch für abenteuerliche Wanderungen in den Bergen an. Mit 6,1 Kilogramm ist es für eine Vier-Personen-Variante noch relativ leicht und eignet sich gut für den Transport. Amazon listet es für rund 462 EUR.