Wie das Unternehmen Microsoft auf seinem Blog für Windows Live Hotmail verkündet, kann der Dienst nun auch per iPhone ohne komplizierte Zusatzsoftware genutzt werden. Möglich macht dies die Implementierung eines kostenlosen POP3-Zuganges. Dieser synchronisiert den Hotmail-Posteingang mit dem iPhone.
Der Kunde müsse dafür – abgesehen von einem vorhandenen Hotmail-Konto – folgende Schritte vornehmen: Die Einstellungen öffnen, dort durch Mail, Kontakte und Kalender navigieren sowie anschließend „Account hinzufügen“ und „Weitere“ auswählen. Hier müssten nun alle relevanten Daten wie die Windows-Live-ID und das Kennwort eingegeben werden. Anschließend soll man den Bereich „POP“ auf dem iPhone aufsuchen und dort erneut die Windows-Live-ID eingeben, sowie das Kennwort und die notwendigen Servernamen. Die Adresse des POP-Servers lautet dabei pop3.live.com, die des SMTP-Servers smtp.live.com.
Das ist definitiv ein guter Schritt, doch eigentlich reicht das noch längst nicht aus. Wie auch bereits andere Nutzer unter dem Blogeintrag kritisch anmerken, hat Microsoft es leider versäumt, auch IMAP zu integrieren. Denn nicht jeder will die E-Mails auch gleich komplett herunterladen und sie so zu Hause nicht mehr ebenso abrufen können. Dazu kommt, dass auch die Verschlüsselungstechnologien SSL und TLS nach wie vor fehlen. Aber immerhin ist man mit einem Windows-Live-Konto nicht mehr ganz aufgeschmissen, wenn man sein iPhone nutzen möchte.
-
- Erschienen: 12.07.2012 | Ausgabe: 3/2012 (August-Oktober)
- Details zum Test
„bedingt zu empfehlen“