FeWo-direkt Ferienunterkünfte Test

  • 4 Tests
  • 453 Meinungen

Ausreichend

3,8

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Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,4)

    21 Produkte im Test

    Suche (30%): „gut“ (2,5);
    Buchung und Stornierung (40%): Nicht bewertet;
    Website (30%): „gut“ (2,2);
    Defizite im Kleingedruckten (0%): „gering“.

  • „gut“ (25 von 35 Punkten)

    Platz 4 von 6

    Anzahl der Objekte: 7 Punkte;
    Art der Buchung: 0 von 3 Punkten;
    1. Preisbeispiel: 8 von 10 Punkten;
    2. Preisbeispiel: 4 von 10 Punkten;
    Endreinigungsgebühr: 0 von 4 Punkten;
    Suchfunktionen: „gut“ (6 von 8 Punkten).

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,3)

    10 Produkte im Test

    „Platzhirsch mit Problemen. Nach eigener Aussage größter deutscher Anbieter, gehört zur amerikanischen Firma HomeAway. Reines Informationsportal. Keine Beratung zu den Unterkünften. Mittelmäßige Suche. Laut Anbieter sind teilweise Buchungsanfragen möglich.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Blockhütte, Hausboot, Burg, Villa oder einfache Wohnung - auch ausgefallene Unterkünfte sind im Programm.“


Kundenmeinungen

1,1 Sterne

453 Meinungen (143 ohne Wertung) in 1 Quelle

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4 Sterne
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3 Sterne
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2 Sterne
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1 Stern
298 (66%)
  • 05.11.2024 von Andree Weber

    Keine Chance, Kaution zu behalten, wenn Vermieter nicht mitspielt

    Wir haben letztes Jahr im Sommer eine Ferienwohnung über FeWo-Direkt/Vrbo gebucht und würden es nicht wieder tun. FeWo hat direkt im Anschluss an den Urlaub zusätzliche 300 Euro von meinem Konto abgebucht, weil unsere Vermieter – es gibt keinen Grund, ihre Namen nicht zu nennen: Danielle und Guy Meriaux aus Carnac in der Bretagne – eine Schadensmitteilung gemacht hatten. Es handelte sich hierbei allerdings um eine reine Verschleißsache: Eine Fußleiste hatte sich während unseres Aufenthalts, aber ohne unser Verschulden, abgelöst. Trotzdem war es nicht möglich, die 300 Euro von FeWo oder mit FeWos Hilfe zurückzuerhalten.
    Denn erstens ist FeWos Mit-Vertrauen-Buchen-Garantie die Bits nicht wert, auf denen sie gespeichert ist. Es steht darin an der für uns relevanten Stelle (Abschnitt 3 (d)): "'Unrechtmäßiger Verlust der Kaution' bedeutet, dass sich der Verlust eines geschützten Gastes aus einer Streitigkeit zwischen einem geschützten Gast und einem Gastgeber einer entsprechenden Ferienunterkunft ergibt, die auf der HomeAway-Website inseriert ist und eine Kaution erfordert, die nach Beendigung des Aufenthalts des geschützten Gastes nach unserem alleinigen Ermessen vom Gastgeber unrechtmäßigerweise und entgegen dem geltenden Mietvertrag einbehalten wurde."
    Mit anderen Worten: FeWo erstattet die Kaution zurück, wenn FeWo es will ("nach unserem alleinigen Ermessen"). Wenig überrascht kam FeWo in unserem Fall dann „nach eingehender Prüfung Ihres Antrags … zu dem Entschluss …, dass dieser nicht zur Inanspruchnahme unserer Mit-Vertrauen-Buchen-Garantie berechtigt ist.“ Hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Denn eine Inanspruchnahme der Garantie stünde uns nach obiger Leitlinie natürlich nur zu, wenn das nach FeWos alleinigem Ermessen der Fall wäre.
    Zweitens waren die wechselnden Gesprächspartnerinnen und -partner in FeWos Kundenservice zwar allesamt sehr freundlich, aber allesamt auch nicht wirklich an einer Lösung des Problems interessiert. Weder vermittelten sie zwischen uns und unseren Vermietern, noch machten sie irgendwelche Kompromissvorschläge. Abwiegeln und aus Streitigkeiten heraushalten, schien ihre Devise zu sein.
    Ärgerlich ist zudem drittens, dass FeWo nur ein enges Zeitfenster für die Bewertung von Vermietern zur Verfügung stellt. In unserem Fall verzichteten wir darauf, unsere Vermieter zu bewerten, nachdem diese sich per E-Mail bereiterklärt hatten, uns die 300 Euro zurückzuerstatten. Als die Vermieter dann ein paar Wochen später von dieser – schriftlich vorliegenden – Verpflichtung nichts mehr wissen wollten, geschweige denn das Geld zurückgezahlt hatten, konnten wir diese Dreistigkeit nicht mehr auf FeWos Vermieter-Bewertungsseiten publik machen.
    Wer mit FeWo bucht, sollte wissen, dass er allein auf das Wohlwollen der Vermieter angewiesen ist, was das Nichtabbuchen der Kaution von 300 Euro angeht. FeWo selbst ist hier keine Hilfe.
    Antworten
  • 06.07.2024 von ricotischler

    Katastrophaler Kundenservice

    • Nachteile: Bearbeitung zu umständlich, Dialog schwierig, Keine Entschädigung für unnötige erhebliche Umstände bei einem eigentlichen Urlaub
    Ich habe eine Wohnung für den Urlaub mit meiner Freundin in Sardinien gebucht. Diese Wohnung war aufgrund einer Doppelbuchung bereits belegt was ich leider erst am Anreisetag erfahren habe, da ich mich selber im Vorfeld beim Vermieter bezüglich der Anreise und des Check-Ins informiert habe. Der Fehler lag hierbei angeblich bei einem Systemfehler von fewo-direkt. Der gesamte Betrag wurde schon im Vorfeld von mir bezahlt. Nun musste ich an dem gleichen Tag eine andere Unterkunft suchen. Es wurde von fewo direkt verlangt, dass diese bei fewo direkt, expedia oder hotels.com gebucht werden muss und sich in der direkten Nähe befinden muss. Das habe ich getan und mich im Vorfeld bei einem bestimmten Mitarbeiter (Name wird hier nicht genannt) nochmal erkundigt, ob der Betrag der neuen Buchung höher sein muss als die bisherige Buchung oder ob das egal ist. Er hat mir versichert, dass es sich aufgrund der Unannehmlichkeiten um eine Entschädigung unabhängig vom Buchungsbetrag handelt und davon 50 % reduziert werden. Um Infos zum Bearbeitungsstand zu erhalten, musste ich mehrfach beim Kundenservice anrufen und bin sehr unzufrieden mit den unterschiedlichen Aussagen. Ich warte immer noch auf meine Entschädigung wobei mir nun mitgeteilt wurde, dass ich falsche Infos erhalten habe. Vorsicht bei der Buchung! Bei allen anderen Buchungsportalen habe ich nie negative Erfahrungen gemacht. Das ist die einzige Plattform von der ich zum jetzigen Stand bewusst abraten kann und muss.
    Antworten
  • Antwort

    10.08.2024 von Ohne Unterkunft
    Wären wir mal in unserem Hühnerstall zu Hause geblieben. Die Unterkunft gab es wohl, aber die Eigentümerin sagte, die wäre nicht zu vermieten. Wir waren sogar drin, die Fotos im Internet stimmten überein. Draußen war natürlich weit und breit kein Pool zu sehen, in der Wohnung befand sich Gerümpel. Nie mehr. Hier scheint, wie es in vielfältigen Kommentaren gesagt oder angedeutet wird, was nicht in Ordnung zu sein. Expedia, Fewo-direkt/Vrbo über Check24. Expedia erklärte kein Grund zur Beanstandung, ja da wo nix ist...
    Antworten
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Weiterführende Informationen zum Thema FeWo-direkt Ferienunterkünfte können Sie direkt beim Hersteller unter fewo-direkt.de finden.

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