Kundenmeinungen (26) zu Viessmann Vitopend 200-W
-
Kaum Probleme gehabt
- Vorteile: gute Abmaße, gute Verarbeitung, gute Reinigung, geringe Anschaffungskosten, Einfache Bedienung , Geringer Verbrauch, wenn man sie richtig einstellt
- Geeignet für: Kleine Räume, große Räume, Privatgebrauch, Handwerker, Einfamilienhaus, Wartung
- Ich bin: Privatanwender
Bei mir laufen 2 Vitopend 200-W. Eine im Erdgeschoss und eine im vermieteten 1. Stock.Antworten
Eingebaut wurden beide 2005.
Ich habe einmal das Umschaltventil bei einer Anlage wegen Leckage auswechseln müssen 2019.
Die andere Störung war ein defektes Relay in der Steuerung für das Gasventil 2024.
Habe ich auch selber gewechselt.
Eine Firma tauscht natürlich die ganze Steuerung.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den beiden Anlagen.
Ich muss wohl dabei sagen, dass ich die Anlagen selber warte.
Wärmetauscher werden ausgebaut und im Laugenbad nach Serviceanleitung mit Bürste gereinigt. Dauer pro Anlage 2,5 Std Top-Zustand. -
Vitopend 200 -vor einem Jahr mit dem Haus übernommen - pausenlos Störungen
- Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten
- Ich bin: Privatanwender
Die Vitopend 200 aus dem Jahr 2000 lief bei der Hausübergabe anscheinend nur zufällig durch. Keine 6 wochen später fingen die störungen an und hörten nicht mehr auf (inzwischen Fehler 15 dauerhaft, auch nach austausch des druckwächters). die heizungsbauer in der gegend winken bei der erwähnung der viessmann -anlage sofort ab und empfehlen den wechsel zu einem anderen hersteller. O-Ton:"Das hat keine Sinn, die Anlage wird immer nur Ärger machen"Antworten
inzwischen läuft sie nicht mehr, was mch als techniker besonders wurmt, da wir alles selbst instandsetzen.
hätte ich nur geahnt, dass eine viessmann-heizung ein solch mangelhaftes produkt ist, hätte ich das im kaufpreis berücksichtigt und gleich eine neuanschaffung eingeplant.
im alten haus hatte ich 20 jahre lange eine Gastherme von Sieger (Bruderus) - die lief 19 jahre lang störungsfrei und hatte nur ein einziges mal bedarf an einem verschleissteil. -
Antwort
Hallo stefan- viessmann-gefrustet,Antworten
die späte Rückmeldung bitte ich zu entschuldigen. Sollte Ihr Anliegen noch aktuell sein, prüfen wir gern, wie wir Sie unterstützen können.
Hierfür möchte ich Sie bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag zu senden. Sehr hilfreich wäre es, wenn Sie uns zusätzlich die Herstellnummer des Vitopend (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen und uns die Auffälligkeiten etwas genauer beschreiben könnten.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
-
Geht ständig etwas kaputt jedes Jahr muss etwas getauscht werden
- Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten
- Ich bin: Privatanwender
Ich bin mit der anlage komplett unzufrieden es geht ständig was kaputt... jedes Jahr was neues.... da Lohntes sich eine andere Anlage anzuschaffen bei den Kosten die ständig jedes Jahr anfallenAntworten -
Antwort
Hallo Stepan,Antworten
gern würden wir uns das genauer anschauen. Danach können wir prüfen, wie wir unterstützen können.
Hierfür möchte ich Sie bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag zu senden. Sehr hilfreich wäre es, wenn Sie uns zusätzlich eine Beschreibung Ihrer Erfahrungen, die Herstellnummer des Vitopend (beginnend mit 7...), Ihre Kontaktdaten und die Ihres Fachbetrieb zur Verfügung stellen könnten.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team -
Störungen sind an der Tagesordnung
- Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten
- Ich bin: Privatanwender
Es ist echt traurig zu lesen, dass so viele Leute das gleiche Problem mit dem Gerät haben. Auch meine Heizung läuft sehr unzuverlässig und fällt mit Fehlercode 15 oder 14 aus. Sehr schön wenn man im Winter morgens aufsteht und das ganze Haus kalt ist. Dann heißt es erstmal in den Heizungsraum gehen und so oft die Heizung neustarten bis sie endlich läuft.Antworten
Jedes Jahr muss ich meinen Heizungsfachmann kommen lassen, es werden diverse Teile getauscht, zum Teil nur auf Verdacht. Entsprechend hoch sind die Kosten. Dann läuft die Heizung mal wieder eine zeitlang bis die nächsten Ausfälle auftreten.
Jetzt im dritten Jahr mit derartigen Ausfällen ist mein Heizungsfachmann ratlos und rät mir zum Kauf einer neuen Heizung... ob die nochmal von Viessmann sein wird? -
Antwort
Hallo David,Antworten
gerne kannst du uns eine E-Mail an customer-care@viessmann.com zusenden und uns dort einmal die Historie deiner Anlage genau schildern. Wir prüfen dann, was wir für dich tun können.
Bitte gib dabei auch die vollständige Herstellnummer sowie die Kontaktdaten deines Fachbetriebes und von dir mit an.
Viele Grüße °fl -
Antwort
Hallo David,Antworten
gerne kannst du uns eine E-Mail an customer-care@viessmann.com zusenden und uns dort einmal die Historie deiner Anlage genau schildern. Wir prüfen dann, was wir für dich tun können.
Bitte gib dabei auch die vollständige Herstellnummer sowie die Kontaktdaten deines Fachbetriebes und von dir mit an.
Viele Grüße °fl -
Vitopend 200-W schon wieder...
- Nachteile: Ausfallrate zu hoch
- Ich bin: Privatanwender
Bei Fehler F6 wurde in mehreren Arbeiten innerhalb von knapp zwei Wochen ausgetauscht: Gaskombiregler 845 Sigma, Gasdruckwächter sowie Relung VBC120-A20.151. Kann das seine Richtigkeit haben???Antworten -
Antwort
Hallo WernerBonn,Antworten
es ist grundsätzlich korrekt, dass Druckschalter und Gaskombiregler bei dieser Störung getauscht werden können. Warum allerdings die Regelung erneuert wurde, erschließt sich nicht wirklich. Hier sollte man beim Fachbetrieb fragen, welche Ursachen bei der Fehlersuche festgestellt wurden.
Wenn du möchtest, dann kannst du dich gerne unter Customer-Care@Viessmann.com an uns wenden.
Grüße °pa -
Sogar mein Heizungsbauer weigert sich etwas an der Vitopend 200 zu machen
- Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten
- Ich bin: Privatanwender
Meine Vitopend ist jetzt 15 Jahre alt. 2 Jahre lief sie problemlos, seit 13 Jahren wird permanent an dem Gerät gearbeitet. Fehler 1:5Antworten
Mein Heizungsbauer, der die Anlage aber nicht installierte, sagte mir er fasst dieses Gerät nicht an, weil die Vitopend nicht zu reparieren ist. Die gleiche Meinung, unabhängig voneinander, gaben auch 2 weitere Heizungsbauer von sich. Fazit, ich sitze seit 1 Woche bei -6 Grad im Kalten, weil ich niemanden finde der diesen Dreck anfassen will. Wie man so etwas bauen kann und am Kunden testen frage ich mich jeden Tag. Ausgereift??? Dass ich nicht lache. -
Seit Monaten Störung mit F6
- Vorteile: gute Abmaße
- Nachteile: funktioniert nicht, fällt dauernd aus
- Ich bin: Privatanwender
Hallo! Wir haben auch den Vitopend 200 und seit Monaten plagt uns F6 und Störung der Heizung. Inzwischen war nur diesen Monat 3 mal der Installateur da und schaltet aus, überprüft alles, findet nichts. Schaltet wieder an und für 2-3 Stunden oder 1 Tag geht sie wieder. Es kostet jedesmal ordentlich und keiner kann den Fehler beheben. Die Anlage ist noch nicht alt, was kann man da noch machen?Antworten -
Antwort
Hallo 27b,Antworten
gerne will ich mir Ihr Anliegen näher ansehen. Lassen Sie mir bitte die Herstellnummer Ihrer Anlage (Oberseite der Gerätehaube, beginnend mit 7...) an social-media@viessmann.com zukommen.
Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigt, ist es auch möglich einen Servicetechniker von uns in Anspruch zu nehmen. Die Auftragsanforderung muss dann jedoch über Ihren Fachbetrieb bei uns eingehen.
Beste Grüße °sr -
Viessmann Vitopend 200 keine Ersatzteile mehr???
- Vorteile: geringer Verbrauch
- Nachteile: funktioniert nicht, hohe Folgekosten, Keine Ersatzteile verfügbar
- Geeignet für: Einfamilienhaus
- Ich bin: Privatanwender
Bei uns ist vor 2 Tagen die Heizung auf Störung gegangen. Das Display zeigt gar nichts mehr an und der rote Punkt für Brennerstörung leuchtet. Heute war nun ein Fachbetrieb da, der die Heizung reparieren sollte. Nach mehr als einer halben Stunde konnte endlich die Servicehotline von Viessmann erreicht werden, die dem Monteur nach der Fehlerbeschreibung nur sagten, dass es wohl die Hauptplatine wäre, die aber nicht mehr lieferbar ist! Er sollte doch eine neue Heizung verkaufen!Antworten
Die Heizung ist Baujahr 1999 und das nenne ich noch kein Alter zum Verschrotten. Für beispielsweise Autos in dem Alter gibt es auch noch die Ersatzteile!!! Also ist der Monteur wieder weg, 100 € für nichts ausgegeben, da die Heizung immer noch nicht geht und kein Lösungsvorschlag in Sicht ist. Wenn das die Politik von Viessmann ist, wird die nächste Heizung definitiv keine Viessmann!!! Schade eigentlich, da das Gerät bis auf Kleinigkeiten 19 Jahre ohne großen Ärger lief. -
Antwort
Hallo Ole69,Antworten
die Grundleiterplatte LGM29 ist leider nicht mehr lieferbar, da unser Zulieferer die Produktion eingestellt hat. Natürlich steht es Ihnen frei, sich im Fachhandel zu erkundigen, ob dort noch Platinen zur Verfügung stehen. Bitte bedenken Sie jedoch, dass es sich bei Ihrer Anlage um ein 19 Jahre altes Heizwertgerät handelt. Daher wäre ein Anlagenaustausch auch aus energetischer Sicht sinnvoll.
Meine Empfehlung wäre es daher, dass Sie sich an Ihren Heizungsfachbetrieb zu wenden, der sich gerne ein individuelles Angebot bei seiner zuständigen Verkaufsniederlassung ausarbeiten lassen kann.
Unser aktuelles Produktprogramm im Bereich Gas-Brennwert finden Sie unter folgendem Link: https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel.html
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne unter social-media@viessmann.com kontaktieren.
Beste Grüße °sr -
Viessmann Vitopend 200 .... leider ein Fehlkauf
- Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten
- Ich bin: Privatanwender
Im Dezember 2012 mussten wir aufgrund einer Störung der alten Anlage in unserer Eigentumswohnung eine neue Anlage installieren.Antworten
Auf Empfehlung der Heizungsfirma haben wir uns für das Modell Vitopend 200 von der Firma Viesmann entschieden.
Das war im Nachhinein ein riesiger großer Fehler!
Die Kosten, welche man an bei der Anschaffung gespart hat, bekommt man jetzt seit Jahren ( trotz jährlicher Wartung ) oben drauf .....
bei jedem Kundendienst ist etwas auswechseln, was zusätzlich die Kosten in die Höhe treibt.
Jetzt, nach ca 5,5 Jahren ist sogar schon die Anschlußplatte für den PWT durchgerostet ( ohne das die Anlage getropft hat ) und muss ausgewechselt werden.
In diesem Arbeitsschritt soll der PWT direkt mit getauscht werden, was nach knapp 6 Jahren wieder um die 1000 € kosten soll .....
und das bei einer Anlage, welche als Neugerät nur !!!! 3500 € kostet.
Mein Fazit dazu kann leider nur lauten, das bei uns nie wieder eine Viesmann Anlage Einzug hält ......
Ich möchte hier jeden Interessenten, welcher eine neue Anlage sucht, sich ausreichend über die Firma und deren Produkte zu informieren.
Hätten wir damals gleich eine Anlage eines anderen Anbieters erworben, wäre uns sehr viel Ärger und Zeit erspart geblieben
Schade! -
Antwort
Hallo ThomasBö,Antworten
kostspielige Instandsetzungen nach relativ kurzer Laufzeit sind natürlich immer ärgerlich. Gerne würde ich daher prüfen, wie wir Sie unterstützen können. Dafür fehlen mir im ersten Schritt aber noch einige Informationen. Gerne können Sie mir eine Mail an social-media@viessmann.com senden, in der Sie sich auf diesen Beitrag beziehen. Zusätzlich stellen Sie mir bitte die komplette Herstellnummer des Vitopend (beginnend mit 7...), Ihre Kontaktdaten und die Ihres Fachbetriebs zur Verfügung. Anschließend lässt sich Näheres prüfen.
Beste Grüße °ja -
Antwort
ALLES über diese Viessmann Vitopend 200 ist wahr. Genau der gleiche Verlauf, allerdings war die Heizung in einem neuen Haus was ich gekauft habe. 2000 € an Teilen und Arbeitslohn später ist eine neue Heizung bestellt weil ich keine Nerven mehr habe.Antworten
Als letzter Ausweg schien das Versprechen von Viessmann Mörfelden einen Techniker als den WAHREN Spezialisten für 200 € zu senden, der nach einem Blick lapidar eine Instandsetzung der fast gänzlich erneuert Heizung (Platinen und allen anderen Teilen) als "nicht wirtschaftlich" erklärte und sich vom Acker machte. Die 4 von 5 Heizungsbauern haben alle ähnliche Geschichten über Viessmann (in dieser Neubausiedlung wurden diese vom Bauträger eingebaut).
Ich hoffe, unsere Aussagen werden von vielen Eigentümern gelesen und beachtet.
Charlotte -
Antwort
Hallo Countryapple,Antworten
Ihren Unmut über die beschriebenen Ausfälle und die damit verbundenen Kosten kann ich gut nachvollziehen. Aus diesem Grund würde ich gerne Näheres über Ihre Situation erfahren. Wenn Sie möchten, können Sie uns dafür eine Mail an social-media@viessmann.com senden, in der Sie sich auf diesen Beitrag beziehen. Zusätzlich stellen Sie uns bitte die Herstellnummer des Vitopend (beginnend mit 7...), eine detaillierte Beschreibung der Erfahrung mit dem Vitopend und Ihre Kontaktdaten zur Verfügung.
Beste Grüße °ja -
Vitopend 200 Fehlercode F6
- Nachteile: fällt dauernd aus, Kostet Zeit
- Ich bin: Privatanwender
Hallo zusammen, was ist beim Vitopend 200 Fehlercode F6? Meine Heizung ist seit Tagen immer wieder ausgegangen und zeigte dann F6 im Display ab. Man kann den Reset-Schalter betätigen und die Therme geht wieder an aber leider nach ca. 20 min. wieder aus. Die Techniker blicken nicht wirklich durch und haben zuerst die Brennplatte ausgetauscht und werden morgen die Gasdruckregelung austauschen. Kesselkreisregelung GG2RU und Seriennummer 7262280901525100 Also, was genau bedeutet F6? GrußAntworten -
Antwort
Hallo markofellmann,Antworten
die Meldung F6 ist in der Regel nur der Gasdruckschalter, der nicht mehr durchschaltet, weil entweder der Gasdruck nicht ausreichend ist oder der Kontakt hängt. Wenn der Gasdruckschalter erneuert wird, sollte die Störung bei ausreichendem Gasdruck behoben sein.
Viele Grüße °pa -
Nie wieder VIESSMANN!
- Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten
- Geeignet für: Privatgebrauch
- Ich bin: Privatanwender
1999 in drei Wohnungen drei Stück Vitopend 200 eingebaut. Regelmäßige Störungen und Probleme, die durch Viessmann häufig nicht sofort gelöst werden konnten. Immerwieder mehrere Teile ausgetauscht. Kostete mittlerweile ein riesiges Vermögen!!!!!Antworten
Haben in anderen Wohnungen Junkers und Vaillant. Auch Vaillant hatte mal ein Problem, diese sind aber dazu gestanden und haben ein Gerät komplett umgebaut - auf Garantie nach 5 Jahren! Dies weil der Druck der Social Media für diese einfach zu hoch war.
Lösungen bei Vissmann sind maschinenbautechnisch sehr fragwürdig, wenn man nur an die Plattenwärmetauscherverbindung oder die Platinenabdichtung (lose Plastikfolie) denkt!
Seit kurzem versucht sich Viemmann dem Problem so zu entledigen, dass die Leiterplatine LGM nciht mehr produziert wird. Geben dem Lieferanten die "Schuld"... für wie dumm halten diese die Leute? Schaden bei uns massiv, da wir die Wohnungen touristiswch vermieten und jeder Ausfall eine schlechte Bewertung darstellt. LGM wird außerdem ncht mehr geliefert... Welche Alternative? 12000 Euro in 3 neue Geräte investieren? Das kann doch nciht die Lösung sein! Wann steht Viessmann zu deren Problem hier ein schlechtes Produkt auf den Markt gebracht zu haben? -
Antwort
Hallo Werner66,Antworten
Ihren Unmut über den Ihnen entstandenen Ärger kann ich gut nachvollziehen. Sie können sicher sein, dass es auch nicht in unserem Sinne ist, für die LGM 29 keinen Ersatz mehr liefern zu können. Im Zuge dessen bieten wir attraktive Transfer-Angebote. Gerne würden wir auch Ihre Situation näher kennen lernen, um prüfen zu können, wie wir Sie unterstützen können. Dafür senden Sie uns bitte eine E-Mail an social-media@viessmann.com in der Sie sich auf diesen Beitrag beziehen. Zusätzlich stellen Sie uns bitte die Herstellnummer der Wärmeerzeuger (beginnend mit 7...), Ihre Kontaktdaten und die Ihres Heizungsfachbetriebs zur Verfügung.
Beste Grüße °ja -
Nie wieder viessmann
- Nachteile: fällt dauernd aus, hohe Folgekosten
- Ich bin: Privatanwender
Vitopend Viessmann WH2 7147550200035108 .Haben unsere Heizung vom Vorbesitzer übernommen, zu dem Zeitpunkt war das Gerät 6 Jahre alt. Im ersten Jahr lief noch alles normal. Dann fing das Gerät an rumzuhacken. Der Monteuer hat es auch immer recht schnell und kostengünstig reparieren können. Vor 3 Jahren ( Gerät 10 Jahre) die erste größere Reparatur. Gadsdruck Gaskombiregler gewechselt. Danach immerwieder kleinere Ausfälle. Jetzt im 15 Jahr verschiedene Fehlermeldungen. Lüfter / Gebläse gewechselt. 14 Tage Ruhe. Heiligabend gings los. Wieder verschiedene Fehlermeldungen. Weihnachten an der Heizung verbracht um dieses Ding dauert zu enstören mir mehren versuchen verbunden. Monteuer Tip auf LGM29 kosten knapp 500€. Wird von viesmann nicht mehr hergestellt. Also verschrotten? Seh nicht ein eine Heizung nach 15 Jahren zu entsorgen. Im letzten Haus eine Heizung von über 30 Jahren gehabt. Lief prima das Ding. Also verschiedene Firmen angerufen, Teil aufgetrieben. Einbauen lassen. Fehlermeldungen weg, bis auf Blitz 1:5.Antworten
Monteuer inzwischen ratlos, neue Heizung!? Haben inzwischen 1000€ an Reparatur bezahlt und kein Ende in Sicht. Nächste Woche wird noch der Gasdruck Gaskombiregler gewechselt nach 3 Jahren betriebsdauer. Bin ednsthaft sauer, den Leuten solch einen Scheiß zu verkaufen. Verbringe meine Zeit nur noch mit meiner vitopend 200. Danke -
Antwort
Hallo Liane66,Antworten
ihren Ärger über die häufigen Defekte kann ich durchaus nachvollziehen. Aus diesem Grund würde ich gerne genaueres über Ihr Anliegen erfahren, um prüfen zu können, wie wir Sie unterstützen können. Bitte senden Sie uns dafür eine Mail an social-media@viessmann.com und beziehen sich dabei auf diesen Beitrag. Anschließend lässt sich über die weitere Vorgehensweise beraten.
Beste Grüße °ja -
Antwort
Wir haben das gleiche Problem gleich dreifach! in 1999 drei Thermen in drei Wohnungen eingebaut. Regelmäßige Probleme. Störcode 05 häufig bei allen aufgetreten. Viele Platinen und Schalter ausgetauscht. Meist Lösung nicht gleich gefunden. Kostete bereits ein Vermögen. LGM neuerdings nicht mehr verfügbar. Ist wohl auch eine Art sich einem Problem zu entledigen... einfach nicht mehr produzieren lassen.Antworten
Die Viessmann-Anlage ist nicht zuverlässig und die Viessmanntechniker häufig ratlos. Anfahrt netto 82€ ohne MwSt und Arbeitsstunde 99€ ohne MwSt. Ist dies das Viessmann Geschäftsmodell? Fehlerhaftes Produkt herstellen und dann über Reparaturen das Vielfache einer anlage nochmals abkassieren?
NIE WIEDER VIESSMANN kann ich nur unterstreichen! -
Antwort
Hallo Werner66,Antworten
wir haben Ihren Ursprungsbeitrag bereits beantwortet und unsere Hilfe angeboten.
Beste Grüße °ja -
Vitopend 200
- Vorteile: geringe Anschaffungskosten
- Nachteile: Ausfallrate zu hoch, hohe Folgekosten
- Ich bin: Privatanwender
unsere Anlage wurde im Dezember 1999 in einem neuen Reihenhaus in Betrieb genommen. Einen Wartungsvertrag ist angeschlossen worden.Antworten
Generell sin wir mit er Anlage zufrieden, auch wenn in den letzten 3 Jahren jedes Jahr ein Teil erneuert werden musste. Unsere Anlage geht immer wieder auf Störung ( Fehler 5 und 8 treten immer wieder auf.
Der Heizungsmonteur sagt die Anlage ist o.k. er telefoniert mit dem Servicemitarbeiter von Viessmann, nach 35 Minuten in der Warteschleife gibt er auf. Nach vier Tagen rufe ich den Mitarbeiter an um zu wissen was den nun der Fehler ist. Nach Auskunft des Mitarbeiters hat sich bei ihm noch kein Servicemitarbeiter gemeldet. So viel zum Service. Was ich nicht verstehe bei diesen Anlage müsste man doch mittlerweile die Fehler genau analysieren. -
Antwort
Hallo Herr Walke,Antworten
gerne bin ich Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich.
Bedingt durch die momentane Witterung kann es zu einem erhöhten Anrufvolumen und damit verbundenen Wartezeiten kommen. Heizungsfachbetriebe haben parallel zur Telefonie die Möglichkeit uns schriftlich via Web-Ticket zu erreichen, darüber hinaus bietet unsere Ersatzteil-App einen eigenen Selfservice.
Um Ihre Ausfallbeschreibung besser einzugrenzen, bitte ich Sie mir die benötigte Herstellnummer der Anlage zukommen zu lassen. Diese befindet sich auf der Oberseite der Gerätehaube und beginnt mit 7... .
Bitte lassen Sie mir diese Herstelldaten + eine kurze Beschreibung der Ausfallart an social-media@viessmann.com mit Verweis zu diesem Beitrag zukommen.
Beste Grüße °sr -
Antwort
Hallo Herr srAntworten
vielen Dank für die schnelle information. Hersteller .-Nr.7520682 Typ H 26
Am 04.09.17 wurde die Anlage überprüft Luftstutzen gereinigt12.12.17 Umwälzpumpe erneuert. Fehler treten weiterhin auf. Wenn die Anlage ausfällt kommt Fehler 8 wenn man sie startet und sie nicht anspringt tritt Fehler Nr. .5 auf. Nach mehrmaligen starten läuft die Anlage zwischen 4 und 12 Stunden.2015 wurde Gebläseplatine erneuert.
Ich hoffe, dass Sie mit den Angaben etwas positiven anfangen können.
Vielen Dank im voraus
Walke -
Antwort
Hallo Herr Walke,Antworten
danke für die Informationen.
Können Sie die von Ihnen genannten Störungsbilder bitte etwas genauer beschreiben? Die Störcodes haben hier mehrere Zeichen und nicht nur einzelne Zahlen. Meist kommt ein Störsymbol (Blitz) und ein zweistelliger Code. Alternativ ein Strichcode und eine Zahl.
Haben Sie eine Regelung für den witterungsgeführten oder für den angehobenen Betrieb?
Antworten Sie bitte an social-media@viessmann.com, da dies sicherlich die Kommunikation beschleunigen und erleichtern würde.
Beste Grüße °sr -
Antwort
Vitopend 200Antworten
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich für die info, mich an Viessmann Media zu wenden bedanken, es wurde mir unverzüglich und mit Skizzen genau erklärt was der Fehler sein kann und welche Teile in Frage kommen könnten.
Der Fehler wurde behoben , vielen Dank nochmal an den Service.
Mit freundlichen Grüßen
Walke -
Antwort
Hallo Herr Walke,Antworten
danke für das nette Feedback. Es freut mich, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Beste Grüße °sr -
Vitopend 200
- Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten
- Geeignet für: Einfamilienhaus
- Ich bin: Privatanwender
Ich habe dieses Gerät jetzt seit 10 Jahren und seit ca. 7 Jahren nur Ärger mit dem Teil ständig Fehler F5 der Techniker tauschte Druckwächter und Gebläse aus daraufhin lief sie wieder ein paar Wochen dann wieder der selbe Fehler.Manchmal läuft sie auch 1 Woche durch dann wieder der selbe Fehler. Wenn ich das Geld hätte würde ich das Teil aus dem Fenster werfen.Jetzt nach 10 Jahren Ausdehnungsgefäß defekt. Ich kann leider niemanden empfehlen ein solches Gerät zu erwerben. Und mit dem neueren Vitodens soll es ja ähnliche Probleme geben.Antworten -
Antwort
Hallo Herr Hofmann,Antworten
gerne möchten wir Sie unterstützen.
Das Fehlerbild F5 kann mehrere Verursacher haben und sollte nicht immer nur in Verbindung mit dem Druckschalter gebracht werden. Hier muss man besonders Recherche in Richtung des Abgassystems betreiben. Nicht selten bildet sich Kondensat in den Luftdruckschläuchen, wodurch ebenfalls diese Störabschaltung generiert wird.
Das interne Membranausdehnungsgefäß (MAG) kann Schaden nehmen, wenn das Ausdehnungsvolumen die eigentliche Kapazität des Gefäßes übersteigt. Sehr oft wird aus Kostengründen auf ein zusätzliches externes MAG verzichtet, welches sich später als Fehler herausstellt.
Damit das Dauerabo in punkto "Druckschalter tauschen" ein Ende nimmt, senden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten, sowie die komplette Herstellnummer des Vitopend an "social-media@viessmann.com". Geben Sie bitte auch den Link zu diesem Beitrag mit an, damit wir die direkte Zuordnung haben. Nach einer entsprechenden Recherche, werden wir uns bei Ihnen melden.
Ähnliche Probleme können wir bei der neuen Vitodens-Generation ausschließen. Was in den Foren in punkto Fehlerbildern diskutiert wird, sollte individuell betrachtet werden. Bei den meisten Kommentaren hängt eine längere Geschichte dahinter, welche wir uns gerne näher betrachten möchten.
Beste Grüße °ro -
Mehrere Hunderte Euros Ausgegeben nach 10 Jahren schrott
- Nachteile: hoher Stromverbrauch, funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, Benutzereinstellungen unzureichend, hohe Folgekosten
- Geeignet für: Einfamilienhaus
- Ich bin: Privatanwender
Also wenn sich einer Gerät von Viessmann Kaufen soll der soll sich besser 5 mal überlegen habe ein gerät der 10 jahre alt ist.Jedes jahr kam fach firma zur Kontrolle bis in denn letzten 2 jahre lief alles super seit 2 jahren habe ich nur probleme mehrere Hunderte euros ausgegeben nur probleme F5 wenn mann Viessman anruft am hotline sagen die das eine Fachfirma die anrufen soll.Also ich bin nicht multi Millionär das ich für jeden scheiss Fachfirma rufen muss.Antworten
Hinterher kam Firma Hat ventil gewechselt ging nicht dann Pumpe gewechselt ging auch nicht zuletzt haben die gesagt das ich neues gerät anschaffen soll für ein kleines fehler der imme störung zeigt
NIE MEHR WIESSMANN LETZTE DRECH
...
ALSO ÜBERLEGT EUCH WIRKLICH -
Antwort
Hallo Herr Yildirim,Antworten
sicher sind Rechnungen und hohe Kosten immer sehr ärgerlich.
Grundsätzlich sollten die wandhängenden Wärmeerzeuger eine höhere Lebenserwartung haben, wenn sie jährlich gewartet werden. Gerne würden wir uns einen Überblick über Ihre Anlagenhistorie verschaffen. Um Ihnen helfen zu können, benötigen wir jedoch weitere Infos. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten und die Ihres Heizungsfachbetriebes. Ebenfalls benötigen wir die Herstellnummer des Wärmeerzeugers sowie eine Schilderung zum aktuellen Schadensbild.
Bitte senden Sie die Daten und den zugehörigen Link zu diesem Beitrag an social-media@viessmann.com. Nach Eingang werden wir die Sachlage überprüfen und anschließend Kontakt mit Ihnen aufnehmen.
In punkto "Viessmann Servicecenter" dient diese Supportleistung in erster Linie unseren Fachpartnern, den Heizungsfachbetrieben. Sollte Sie einer unserer Serviceberater unfreundlich behandelt haben, bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Beste Grüße °ro -
Antwort
Also ich kann das hier alles nur bestätigen. Schon Lüfter Druckdose gewechselt immer wieder Fehler F5 der Monteur weiß nicht weiter Mal läuft das Teil eine Woche durch dann kommt wieder jeden Tag mehrfach die Fehlermeldung. Wenn ich das Geld hätte würde ich das Teil sofort rauswerfen.Ich kann nur abraten von dem Kauf von Viessmann Geräten.Antworten -
Probleme nach 15 Jahren
- Vorteile: gutes Design, geringe Anschaffungskosten
- Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus
- Geeignet für: Einfamilienhaus
- Ich bin: Privatanwender
Unser Heizungsfachman sagt uns ,dass das Gerät eine Lebensdauer von ungefähr 15 Jahre hat -ist dem so ?Antworten
Wir hatten in den vergangenen 15 Jahren kein Problem ,aber jetzt nach
ca.16 Jahren fällt die Kiste nahe alle 3 Wochen aus .
Kosten je Fachmannbesuch um 75 € .
Nach dem wir die Meinungen Ihrer Kunden gelesen habe glaube ich ,dass das Gerät wirklich Probleme hat und dass die Lebensdauer wirklich nur 15 Jahre bertägt.
Wenn wir dieTherme ersetzen werden wir A) den Iinstallateur wechslen und B) den Gerätehersteller !!
-
Antwort
Hallo SIEGE,Antworten
gerne würde ich mehr über Ihr Anliegen erfahren. Dafür fehlen mir aber noch einige Informationen. Bitte senden Sie mir eine E-Mail mit Angabe der kompletten Herstellnummer Ihres Wärmeerzeugers (beginnend mit 7...), eine detaillierte Fehlerbeschreibung, Ihre Kontaktdaten, die Kontaktdaten Ihres Heizungsfachbetriebs und einen Link zu diesem Beitrag, damit ich Ihre Mail zu ordnen kann, an social-media@viessmann.com.
Beste Grüße °ja -
FINGER WEG!!! Mangelhaftes Produkt!
- Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten, niedrige Zuverlässigkeit
- Ich bin: Privatanwender
Wir haben 1999 in drei unserer Wohnungen diese Therme einbauen lassen. Seit 2001 gibt es permanente Probleme. In der Zwischenzeit betragen die Reparaturkosten bereits ein Vielfaches des Anschaffungswertes. Die Geräte sind komplett unzuverlässig und der Service mangelhaft. Finger weg!!!! Offensichtlich (Forenmeinung) sind auch die Nachfolgeprodukte (Vitodens 200) schlecht. Da wir die Wohnungen im Tourismus anbieten und wegen der Unzuverlässigkeit der Thermen werden wir jetzt wohl alle auswechseln - uns aber für einen anderen Anbieter entscheiden. Eigentlich sollte Viessmann wegen vieler versteckter Mängel zur Rechenschaft gezogen werden! --> FINGER WEG VON VIESSMANN!!!!!!!!!Antworten -
Antwort
Hallo Werner66,Antworten
Zunächst möchte ich gern klarstellen, dass es keine versteckten Mängel gibt, und auch nicht gab. Wäre das der Fall, hätten wir seit Einführung des Vitodens 200 nicht schon weit über 4 Millionen Wärmeerzeuger verkauft.
Leider ist es gerade bei Plattformen, wie testberichte.de so, dass so gut wie niemand über positive Erfahrungen mit seiner Heizungsanlage berichtet. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Heizungsanlage meist erst interessant für den Betreiber wird, wenn sie nicht funktioniert. Das ist bei einer Heizungsanlage definitiv ärgerlicher als bei einer HiFi-Anlage, weil gewohnter Komfort nicht geboten wird.
Aus der Ferne und im Nachhinein kann ich nicht beurteilen, wieso es zu Reparaturen an den von Ihnen erwähnten Wärmeerzeugern gekommen ist. Aber dafür muss es Gründe geben. Gerne können Sie mir die Reparaturrechnungen der letzten 15 Jahre zur Verfügung stellen. Dazu können Sie mir eine E-Mail an social-media@viessmann.com senden. Bitte geben Sie dabei den Link zu diesem Beitrag und Ihren Usernamen mit an. Wenn Sie mir noch Ihre und die Kontaktdaten Ihres Heizungsfachbetriebes geben, will ich gerne schauen, was ich für Sie tun kann.
Beste Grüße °jo
P.S.: ein interessanter Beitrag zum Thema versteckte Mängel: http://www.kanzlei-am-steinmarkt.de/files/Newsletter/2013/02-2013-Maerchen vom versteckten o. verd. Mangel - BR.pdf -
Mangelhaftes Gerät
- Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus
- Ich bin: Privatanwender
Die Kombitherme Vitopend 200-w wurde bei mir in der Wohnung 2014 eingebaut. Seitdem treten ständig Probleme mit Warmwasser auf. Plötzlich gibt es kein Warmwasser mehr, die Flamme geht aus. In den meisten Fällen hilft der Reset-Taster und die Therme springt wieder an, ist aber auch nicht immer der Fall. Der Viessman-Mitarbeiter war 2 Mal vor Ort und die Heizungsfirma 4 Mal, der eingebaute Warmetauscher wurde ausgetauscht (obwohl das Gerät nicht mal 2 Jahre alt ist), Kaltwasserdruck geprüft - alles vergeblich.Antworten
Meine deutliche Empfehlung an alle: F i n g e r weg! -
Antwort
Hallo Igor G.,Antworten
anhand Ihrer Beschreibung vermute ich, dass der Wärmetauscher auf Grund von Kalkablagerungen getauscht wurde. Das würde auch das von Ihnen beschriebene Verhalten der Anlage während der Warmwasserbereitung erklären. Ich möchte mir die Kundendiensteinsätze aber gerne mal in unserem System anschauen und prüfen, wie ich Ihnen weiterhelfen kann. Bitte senden sie mir dazu eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com und geben Sie in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.
Beste Grüße °be -
1 x Viessmann = NIE mehr Viessmann
- Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten
- Ich bin: Privatanwender
Erstaunlich, offensichtlich braucht man sich in Germany nur als Marktführer auszugeben und schon kann man mit dem größten Schund die Kunden melken (Kohle machen).Antworten
Viessmann ist hierfür ein gutes Beispiel.
Wenn ich die Reparaturkosten (Wartungskosten ausgenommen) der letzten 6 Jahre für dieses Teil zusammenrechne, hätte ich tatsächlich dieses Gerät 1,85 mal neu kaufen können. Dass dieses Gerät von den Heizungsfirmen angepriesen wird, kann ich gut nachvollziehen, ein unverzichtbares Gerät mit einer solchen Ausfallrate ist quasi eine Lizenz zum Gelddrucken. Viessmann streicht die Kohle für die Ersatzteile ein u. die Heizungsfirma hat immer alle Hände voll zu tun mit der Reparatur. -
Antwort
Hallo -T-J-,Antworten
Ihren Unmut über die geschilderte Situation kann ich verstehen. Ich würde mir jedoch gerne mal ein Bild von Ihrer Anlage machen, um Ihre nicht ganz detaillierten Angaben nachvollziehen zu können. Für mich wäre erstmal wichtig zu wissen, was genau defekt war. Nicht immer ist der Ausfall einzelner Komponenten auf die Qualität eines Produktes zurückzuführen. Bei einer Heizungsanlage gibt es zusätzlich zu den Verschleißteilen auch Bauteile, welche durch äußere Einflüsse stark negativ beeinflusst werden können. Dazu zählt zum Beispiel die Pumpe, welche auf eine gute Wasserqualität angewiesen ist.
Es wäre schön, wenn Sie uns noch ein paar mehr Details zu Ihrer Anlage zur Verfügung stellen könnten. Gerne können Sie uns diese und Ihre Kontakdaten an Social-Meida@Viessmann.com senden und wir werden prüfen, was wir für Sie tun können.
Beste Grüße °be -
Antwort
Willkommen im Club. Wie man weiter unten lesen kann, ist es mit meiner Therme (Flüssiggas) das gleiche. Die sehr freundlichen Antworten von Viessmann kann man in der Pfeife rauchen, die übrigens auch nur die ersten Male freundlich sind und mit jeder Email etwas schärfer werden. Ich sollte bei der letzten Störung letztendlich das Gebläse tauschen ... Kostenpunkt rund 400 Euro ohne Einbau. Nach 2-maligem Austausch dieser tollen Druckdose läuft die Therme jetzt nur noch ohne Abdeckhaube. Haube drauf ist sie 24 Stunden später aus. Niemand weiß, warum. Die Haube ist ja unten wie oben offen, behindert die Dose also nicht.Antworten -
Antwort
Hallo Hans Hardt,Antworten
die Meldung 0:6 deutet auf ein Problem im Bereich des Luftdrucks hin. Dafür ist aber nicht allein die Druckdose verantwortlich, sondern auch der Brennraum, das Abgassystem und das Gebläse. Wenn das Gerät mit offener Haube läuft, mit geschlossener aber nicht, sollte der Brennraum auf Verunreinigungen und das Abgassystem geprüft werden.
Gerne können Sie sich dazu nochmal per E-Mail an uns wenden und wir nehmen auch gerne Kontakt zu Ihrem Heizungsfachbetrieb auf, um den Sachverhalt zu besprechen.
Beste Grüße °be -
Und täglich grüßt.......
- Nachteile: fällt dauernd aus, höchst störanfällig
- Geeignet für: Einfamilienhaus
- Ich bin: Privatanwender
Wie in meinem Bericht zu dieser Therme schon vermutet ließ der nächste Ausfall nicht lange auf sich warten. Kompletter Kundendienst am 31.08.2015. Austauschteile waren:Antworten
Druckdose
Ionisationselektrode
Zündelektrode
Der Brennraum wurde komplett gereinigt und eine Abgasprüfung durchgeführt. Am 02.09.2015 Fehlercode 0:6 !!
Mein Heizungsmann, der nebenbei bemerkt ausschließlich Viessmann verbaut, ist ratlos und muß erstmal Kontakt zu Viessmann aufnehmen
und nachfragen was dieses schei....ding hat. -
Volle Zustimmung zu den negativen Bewertungen
- Nachteile: Ausfallrate zu hoch, häufiger Austausch von Komponenten
- Geeignet für: Einfamilienhaus
- Ich bin: Privatanwender
Ich habe meine Vitopend 200 WH2 seit 2003 in Betrieb. Nach 2 Jahren (!) fing dann der Mist mit dieser Therme an. Störung Brennersteuerung. Egelung ersetzt, keine Reaktion. Insgesamt 3 Platinen getauscht mit Anfahrt des Heizungsbauer dann 600 Euro bezahlt. Von den ständigen Problemen mit der Druckdose, 2maliger Austausch des Ausdehnungsgefäßes noch gar nicht zu reden. Aktuell wieder kaltes Wasser. Wieder Druckdose. Fehlercode :0:6 Startrückmeldung Luftdruck wird nicht erteilt. Laut Serviceanleitung 4 mögliche Fehlerursachen. Ich werde nach der nächsten Störung, die sicher nicht lange auf sich warten läßt, dieses Teil verschrotten und auf ein Vailland Gerät wechseln.Antworten -
Antwort
Hallo Hans Hardt,Antworten
dass der Austausch eines Bauteils in erster Linie ein Ärgernis ist, ist verständlich. Jedoch unterliegen auch elektronische Bauteile einem gewissen Verschleiß.
Es ist korrekt, dass die Meldung 06 mehrere Ursachen haben kann. Um herauszufinden was der genaue Grund dafür ist, sollte Ihr Heizungsfachbetrieb die Anlage überprüfen. Die Grundvoraussetzung für einen sicheren Betrieb ist eine regelmäßig Wartung. Dadurch können auch Störungen wie diese weitestgehend verhindert werden. Sollte die Druckdose bei Ihnen zum wiederholten Male ausgetauscht worden sein, können Sie uns einmal Ihre Kontaktdaten und die komplette Herstellnummer des Gerätes an Social-Media@Viessmann.com senden. Dann werden wir prüfen, was wir für Sie tun können.
Beste Grüße °fl -
Auch nur Ärger. Ich würde nie wieder Vitopend kaufen!!!!!
- Nachteile: Ausfallrate zu hoch, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
- Geeignet für: Einfamilienhaus
- Ich bin: Privatanwender
Auch ich habe eine Viessmann Vitopend 200 WH2, auch ich kann nur sagen, dass ich über Jahre schon massive Probleme mit dem Gerät habe. Die Heizungsbaufirma, die das Gerät einbaute und über Jahre wartet, war teilweise auch mit dem Latein am Ende und riet mir, den Viessmann Werkskundendienst kommen zu lassen (Anfahrt allein 99 EUR !!!!!! :-( -> in dem Fall für ca. 20 km....). Danach wieder das gleiche Problem mit dem Ding. Dann gab es ein Nachrüstteil, was eingebaut werrden sollte, um die Heizung zu stabilisieren, nein, nicht etwa, dass Viessmann die Kosten übernimmt! Auch jetzt wieder (heute war Wartung) müssen Teile getauscht werden. Ich kann aus meiner Erfahrung nur von dem Produkt von der Fa. Viessmann abraten!!!!!! Nie wieder!!!!Antworten
Vielleicht sollte man lieber nicht so viel in Sport- Sponsoring investieren sondern mehr in die Qualität eigener Produkte, auf Service und Kulanz. DAS würde sich durch Mund- zu- Mund sicher mehr rechnen und wäre billiger.
Ich bin stinksauer. -
Antwort
Hallo Rand- Leipziger,Antworten
natürlich fallen in der Laufzeit einer Anlage gewisse Reparaturen und auch damit verbundene Kosten an. Ich möchte gerne prüfen, was die aktuelle Sachlage an der Anlage ist und Ihnen schnellstmöglich helfen, den Betrieb der Anlage und Ihr Vertrauen wieder herzustellen. Wenn Sie möchten, dann senden Sie mir doch einmal Ihre Kontaktdaten, die Herstellnummer und eine genaue Fehlerbeschreibung an social-media@viessmann.com.
Sobald ich diese Informationen von Ihnen erhalten habe, werde ich umgehend prüfen, wie ich Sie unterstützen kann.
Viele Grüße °pa -
Vitopend 200-W max 2 Jahre alt
- Vorteile: ruhiges Gerät
- Nachteile: funktioniert nicht, oder funktioniert nicht immer
- Geeignet für: technisch Versierte
- Ich bin: Privatanwender
Meine noch Junge Therme macht was sie will. Zeigt leider auch keine Störung an, wenn das Wasser und Heizungen kalt bleiben. Wenn sie läuft, dann läuft sie halt gut.Antworten
Z.Z. habe ich den Installatuer im Haus und der ist ziemlich verzweifelt, da ja keine Störungen anstehen. Auch keine Auslesbaren. Mit dem Resetknopf kann ich nur den Brenner blockieren und eine Störung erzwingen, aber reseten tut der nichts. Wenn ich das Gas abdrehe, erhalte ich auch eine Störung.
Ich bin auf die Kosten gespannt, nachdem was man hier so liest, kann einem Angst bereiten.
Vitopend 200-W Serial: 7429635201359109
Gruß -
Antwort
Hallo Jacqumo,Antworten
Ich würde gerne mehr über die aktuelle Funktion und das Verhalten Ihrer Heizungsanlage erfahren.
Wenn Sie möchten, schicken Sie mir einfach eine E-Mail mit ein paar Detailinformationen zu Ihrer Heizungsanlage an Social-Media@Viessmann.com und ich schaue gerne einmal nach, wie ich Sie bei der Wiederinstandsetzung Ihrer Heizungsanlage, unterstützen kann.
Weitere Fragen zu Ihrer Heizungsanlage können Sie uns auch gerne in unserem Community-Bereich „Viessmann fragen“ stellen: http://www.viessmann.de/fragen
Beste Grüße °be -
Antwort
Vielen Dank für die angebotene Hilfe,Antworten
heute war der Installatuer wieder im Haus und hat mir eine neue Regelung eingebaut. Nach einem 16°C kaltem Haus und eisigem Wasser am Wochenende ist nun erstmal wieder alles okay.
Ich hoffe das hält jetzt länger als nur 1,5 Jahre.
Die Regelung soll auf Kulanz abgewickelt werden, für die Arbeitsstunden bekomme ich dann aber doch die Rechnung.
Wir wünschen eine friedliche und warme Weihnachtszeit
-
Viessmann Vitopend 200 - Probleme vorprogrammiert
- Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, höchst störanfällig
- Ich bin: Privatanwender
Auch ich habe eine Viessmann Vitopend 200 und nur Schwierigkeiten damit;Antworten
Ständige Fehlermeldung "1:5" - von Viessmann fühle ich mich vera... und im Stich gelassen, da lt. Anfrage unseres derzeitigen Installateurs bezüglich des Fehlercodes die lapidare Auskunft von Viessmann kam - "diesen Fehlercode gibt es nicht", obwohl ich mit dem Handy den Fehlercode fotografiert habe.
Erst gestern ging das Gerät wieder auf Störung - abends 22h, als alle duschen wollten - genau so hat man es gerne.
Diesmal reichte gottlob 1 Reset-Versuch aus, um die Therme wieder in Gang zu setzen, doch oftmals ist das ein Spiel über Stunden ....
Letztes Jahr begannen die permanenten Störfälle am 2. Januar und das bei -10°, über Viessmann selbst war kein Techniker prompt verfügbar und so verwies man mich an einen Installateur, der bei Viessmann gearbeitet und sich selbständig gemacht hatte. Einige Teile wurden ausgetauscht, gereinigt etc. doch die permanenten Störfälle (teilweise täglich) zogen sich bis in den April hinein und kosteten mich eine Menge Geld - danach war für einige Monate Ruhe bis vor etwa 4 Wochen die Störfälle (immer Fehler 1:5) wieder anfingen. Ich bin stocksauer, vor allem auf Viessmann, die Geräte auf den Markt bringen, einem jedoch bei Problemen einfach im Regen bzw. besser in der Kälte stehen lassen.
Es kann doch nicht sein, dass von Erzeugerseite die mehr als unprofessionelle Auskunft kommt "diesen Fehler-Code gibt es nicht" obwohl der Fehler-Code mit Foto dokumentiert wurde.
Ich überlege mittlerweile ernstfach, das Gerät gegen ein anderes Produkt - sicher aber kein Viessmann Gerät - auszutauschen, da ich es satt habe, mich laufend mit derartigen Blödheiten abzuärgern und ständig in der Kälte zu sitzen.
ein mehr als frustrierter Viessmann-Kunde -
Antwort
Hallo dolly.n,Antworten
gerne möchte ich Ihnen helfen, damit Sie bald wieder wie gewohnt heizen und warmwasserbereiten können. Wenn Sie möchten, schicken Sie mir Ihre Kontaktdaten und die vollständige Herstellnummer Ihrer Heizungsanlage an Social-Media@Viessmann.com. Ich werde mich kurzfristig um die Bearbeitung Ihrer Anfrage kümmern und Ihnen wieder zu einer zufriedenstellenden Funktion Ihrer Heizungsanlage verhelfen.
Beste Grüße °be -
Eine Anlage für Problemliebende
- Nachteile: fällt dauernd aus
- Ich bin: Privatanwender
Von wegen Montagsgerät ! Unser Beispiel: Ein 3-Parteien-Reihenhaus mit dem Viessmann Vitopend 200-W und alle 3 Anlagen weisen die gleiche starke Neigung zur Störung auf. Am Häufigsten der Fehler 15 ("Flammensignal nicht vorhanden"). Trotz unzähligen Reparaturen müssen wir unsere Anlage mittlerweile öfters als 6 Mal täglich manuell starten und das nervt. Man braucht nicht zu sagen, dass die Heizleistung und die Verfügbarkeit von Warmwasser sehr stark darunter leiden. Nein, es handelt sich hierbei nicht um einen Einzelfall, die Technik des Viessmann Vitopend 200-W ist einfach unausgereift. Und Viessmann lässt die Kunden mit ihren Problemen allein. Eigentlich eine Schande für einen Konzern, von dem man Besseres erwartet.Antworten
Unsere Empfehlung: lass bloß die Finger vom Viessmann Vitopend 200-W, es sei denn Du brauchst unbedingt den hohen Blutdruck, der mit dem Erwerb dieses Geräts einhergeht.
Ein Viessman-Frustrierter in 69514 Laudenbach -
Antwort
Hallo Panthera,Antworten
die Vitopend 200-W kann keinen Fehler 15 anzeigen. Sie haben sicherlich einen Vitopend 200 aus der ersten Baureihe. Der Fehler "15" bedeutet bei diesen Geräten, einen Fehler am Gasdruckschalter. Sicherlich sollten, wenn dieser an drei Geräten gleichzeitig kommt, als erstes die Gasversorgung überprüft werden. Laboruntersuchungen in vergleichbaren Fällen zeigten, dass es in sehr seltenen Fällen zu einer Funktionsstörung kommen kann, die durch einen unverhältnismäßig hohen Anteil von Siliciumablagerungen an den Kontakten des Gasdruckschalters verursacht werden. Grundsätzlich müsste also geklärt werden, woher die Siliciumablagerungen kommen und wie weitere Einträge in das Gerät vermieden werden können. Beides lässt sich nicht ohne Weiteres beantworten. Da hierzu umfangreiche Untersuchungen und Abstimmungen mit Vor- und Gaslieferanten notwendig wären und dieses wiederum einen nicht abzuschätzenden Zeitraum in Anspruch nehmen würde, haben wir seit Längerem auf robustere Ersatzteile "Gasdruckschalter" umgestellt. Ihr Heizungsbauer kann sich in unserem Technischen Dienst gern informieren.
mit freundlichen Grüßen °mi -
Heizung Vitopend 200 läuft nicht
- Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
- Ich bin: Privatanwender
unsere Vitopend 200 ist von 2007, ständig kaputt, Juni 2013 Fehler F5, Brennerstörung- Wärmetauscher lt. Monteur kaputt, 4 Monate später Fehler F5 - Brennerstörung, Druckdose kaputt, 1 Woche später Fehler F5 Brennerstörung- Pumpe kaputt, jetzt heute aktuell Fehler F5 Brennerstörung - Gebläse kaputt. Wir sind ständig ohne warm Wasser, jetzt auch ohne warme Heizung. Heute bei Viessmann angerufen deren Aussage "Tja Sie haben wohl ein Montagsgerät erwischt" kann ja mal vorkommen, was nützt mir so eine unproffessionelle Antwort, 3 Kinder im Haus kein heiß Wasser, Heizung aus, drücke ich die Reset Taste springt die Heizung an läuft eine Stunde geht aus, wieder Reset gedrückt Wasser heiß-Heizung heiß eine Stunde später gehts von vorne los. Der Monteur hat mir auch direkt gesagt das Ausdehnungsgefäß sieht auch nicht mehr gut aus. Ich bin so sauer weil niemand in der Lage ist diese blöde Heizung zu reparieren immer nur Flickarbeit. Ich werde mich jetzt mal bei Wiso melden vielleicht helfen die mir weiter.Antworten -
Antwort
Hallo birgit27,Antworten
Ihre Verärgerung ist gut zu verstehen, denn diese Materialschlacht hat wenig mit dem Fehler F5 zu tun. Wenn Ihr Heizungsbauer sich nicht ausreichend mit dem Gerät auskennt, kann dieser auch Informationen, bis hin zum Einsatz eines Viessmann Technikers im Technischen Dienst anfordern. Als Hilfestellung sind wir gern bereit, Ihre Anlage durch eines solchen überprüfen zu lassen. Der Auftrag hierfür muss jedoch über Ihren Heizungsfachbetrieb an uns erteilt werden.
Mit freundlichen Grüßen °mi