Kundenmeinungen (8) zu SYM VS 125 (8,4 kW)
-
Solider Roller
- Vorteile: sieht gut aus, Stauraum , gute Sitzposition, ruhiges und beherrschbares Fahrverhalten bei starkem Wind
- Geeignet für: Jede Person
Habe mir den Roller Bj. 2008 mit ca. 12.000 km auf der Uhr gebraucht gekauft, nachdem ich mit einem Retroroller nicht zufrieden war. Dieser war ab 75 km/h instabil und hinter LKW und in den Wirbelschleppen von PKW kaum noch zu beherrschen, obwohl das fahren durch den breiten Lenker sehr bequem war. Also musste eine Alternative her und da stieß ich in der Nachbarschaft auf die SYM VS 125 mit ganz anderem Fahrgefühl. Gewöhnungsbedürftig war der schmale Lenker im Vergleich zum gefahrenen Vorgänger.Antworten
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bemängele nur den kleinen Tank. Durchzug bis 90 km/h (Tacho) ist gegeben, auf 100 Sachen quälend. Läuft ansonsten gut, springt super an und bringt mich täglich von A nach B, auch auf Autostraße.
Schlechte Straße und Unebenheiten mag die SYM weniger, auf guten Straßen schnurrt sie.
Lobenswert und für mich wichtig sind der große Stauraum unter dem Sitz und ein größeres Topcase. In beide passen neben Arbeitsmaterialien auch kleinere Einkäufe bequem rein. -
Sym RS 4V 125
- Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, gut ausleuchtendes Licht, günstiger Verbrauch, guter Motor, gute Beschleunigung
- Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten
- Ich bin: Allround
HalloAntworten
ich habe den fast Baugleichen Sym Roller RS 4V 125 über fünf Jahre mit 54 000 km gefahren. Nur einen Satz Bremsbeläge und nur Zwei Sätze Reifen auf die Gesamte Strecke, KEINERLEI Pannen, immer voll da.Verbrauch 3,2 Liter auf 100 km.
Höchsgeschwindigkeit laut Tacho 110 km/h.
Ich bin selbst sehr schwer, aber der Anzug war immer super.
Ich habe noch NIEMALS einen besseren Roller als Diesesn Sym gefahren. -
Geht so...
- Vorteile: gutes Preis-Leistungsverhältnis, leicht, gut ausleuchtendes Licht, Bequemlichkeit
- Nachteile: hohe Wartungkosten
- Geeignet für: Stadtverkehr
- Ich bin: Allround
Hallo allerseits,Antworten
da meine Piaggio Sfera 125 RST ihren Dienst endgültig quittierte, suchte ich einen günstigen Ersatz und bin schließlich beim SYM VS 125 fündig geworden. Besonders die versprochene Höchstgeschwindigkeit von 100km/h und das auf den ersten Blick riesige Helmfach waren für meine Kaufentscheidung ausschlaggebend gewesen. In der Praxis sieht es aber leider so aus, dass die Höchstgeschwindigkeit bei mageren 93km/h liegt (mit GPS gemessen) und das wahnsinnig große Helmfach zwar einen mittleren Einkauf fasst, aber keinen Integralhelm beherbergen will, weil sich dann die Sitzbank nicht mehr schließen lässt.
Zur geringen Höchstgeschwindigkeit kommt zusätzlich noch eine phlegmatische Leistungsentfaltung, welche ich so niemals von einem 4-Ventiler erwartet hätte. Die 2-Ventiler Sfera war dagegen im Vergleich geradezu eine Rakete.
Jetzt aber zum Positiven. Die Verarbeitungsqualität ist für einen Billigroller ordentlich und der Fahrkomfort geradezu sensationell gut! Sehr gut ansprechende und dosierbare Bremsen, sowie eine sichere Straßenlage mit niedrigem Schwerpunkt, da der Tank unterm Trittbereich liegt.
Fazit:
Ein Roller für Leute, die preiswert von A nach B gelangen wollen oder möglichst kostengünstig zur Arbeit. Der sogenannte "Poserfaktor" tendiert beim VS gegen Null, weil einfach zu altbacken gestylt und an der Eisdiele allenfalls mitleidige Blicke geerntet werden bzw. man beim Ampelsprint immer nur 2. Sieger ist.
Würde ich ihn wieder kaufen? Nein!
Kann ich ihn empfehlen? Ja! -
Antwort
Hallo,Antworten
hohe wartungskosten?? Normalerweise sind die Wartungskosten gerade an diesem Modell vergleichsweise günstig, weil auch die Technik unkompliziert aufgebaut ist und man überall gut herankommt. Auch die Verkleidungsteile lassen sich leicht demontieren, ohne dass gleich Plastiknasen abbrechen. Das gesamte Riesenhelmfach lässt sich mit wenigen Schrauben sehr leicht demontieren. Die gesamte Antriebstechnik wird dann zugänglich. Die Inspektion hat dann inkl.allem auch nur 74,00 EUR gekostet.
Zu den Fahrleistungen:
Anscheinend ist dein Sym wohl nicht gut oder noch nicht eingefahren. Tatsache ist, dass der Sym einen sehr guten Antritt hat, ab 80 Km/h wird es dann aber zäh. Auf jeden Fall erreicht er aber auf der Geraden, nach längerem Anlauf, ein Topspeed von max. Tacho 115 Km/h, wobei bei leichten Steigungen oder Gegenwind sofort ein Geschwindigkeitsabfall zu verzeichnen ist. Laut GPS sind das immerhin ca. 106 Km/h. Der Durchzug ab 80 Km/h konnte mit einer Polini Tuning-Variomatik (120,00 EUR + 1/2 Stunde Einbau) erheblich verbessert werden. Die Beschleunigung erfolgt nunmehr stetig und zügig ohne Loch, sodass auch Überholvorgänge auf der Landstraße möglich sind.
Gruss Maggoo -
Antwort
Hallo Maggoo,Antworten
die von mir angesprochenen hohen Wartungskosten sind absolut zu betrachten, nicht relativ. So ist der vom Hersteller vorgeschriebene Ölwechselintervall mit 3000km angegeben, die Sfera im Vergleich sollte zB. alle 5000km mit neuem Öl befüllt werden. Ebenso der Luftfilter, beim VS ein alle 6000km zu ersetzendes Papierelement, welches zudem auch noch sehr teuer ist (Aussage meines Händlers: ca.30,-€). Die Sfera hat ein auswaschbares Schaumstoffelement. Unkaputtbar. Unbegrenzte Lebensdauer.
Wenn man also die Summe dieser Kosten über die Nutzungszeit des Rollers betrachtet, ist der SYM halt im Nachteil.
Vielleicht gibt es aber auch Roller am Markt, die diese Wartungsintervalle noch unterbieten, dann relativiert sich meine Aussage wieder ;-) -
Schon nicht schlecht
- Nachteile: Helmfach, Hinterradbremse
- Ich bin: Allround
Hallo Leute!Antworten
Nun läuft mein VS 125 wieder richtig, bzw. startet super. Der Vergaser wurde in der Werkstatt gereinigt (55 €), also alles bestens. Vielleicht doch nicht ganz. Schwach die hintere Bremse - eigentlich fast nicht zu spüren, kleiner Tank mit geringer Reichweite und kleines Staufach (es paßt nicht mal ein Integralhelm rein). Ansonsten Licht wirklich gut, Fahrleistungen ganz ok.und die Federung im Gegensatz zu meinem Kymco Agility wie eine Sänfte. Hab mir ... eine grau getönte Scheibe geholt (22 €)- sieht echt cool aus. Sie ist aber mit 49 cm Höhe für meine 1,82m noch etwas zu niedrig. Mein Klapphelm ist nur etwas leiser geworden. Der Probiker-Helm machte ab ca. 60 kmh fürchterliche Geräusche, jetzt ist er etwas angenehmer, würde ihn mir aber nie wieder kaufen. Werde die Scheibe noch etwas höher schieben und gerader stellen, mal sehen was es bringt. Euch allen VS'ern weiter gute Fahrt, es geht wieder los!!! -
Problem mit VS 125
- Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, Bremsen, gut ausleuchtendes Licht
- Nachteile: Helmfach, Hinterradbremse
- Ich bin: Allround
Hallo Leute!Antworten
Habe mir 10/2009 einen VS 125, 1 Jahr alt mit 300 Km auf der Uhr, gekauft. Wenn er kalt ist springt er fürchterlich schlecht an und wenn er läuft, braucht er ewig, bis er Gas annimmt und rund läuft. Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee woran es liegen könnte? Für eine richtige Bewertung hab ich ihn nicht lange genug, aber gutes Licht + Federung und leider zu kleiner Tank. Service lt. Hersteller alle 3000 km, das ist bei meinen Fahrstrecken 1x im Jahr. Hat sich jemand eine Windschutzscheibe angebaut und Erfahrungen damit? Dann bitte Info., wo und zu welchem Preis gekauft, wie groß und was es bringt. Allen weiter gute Fahrt mit euerem Sym VS 125, viel Freude und keine Pannen! -
Antwort
Hallo Rollerfan,Antworten
du hast ja sicher noch Garantie auf deinen Roller. Den schlechten Kaltstart sollte die Werkstatt deshalb überprüfen. Möglicherweise liegt ein Fehler in der Kaltstarteinrichtung (automatischer Choke)vor. Die Werkstatt kann hier den Widerstand und die Stromzufuhr messen. Ist das Teil defekt, gibt es ein neues auf Garantie. Bei den meisten VS 125 ist der Vergaser recht mager eingestellt. Könnte auch eine Ursache für die schlechte Gasannahme sein. Was du selber machen kannst:
Helmfach ausbauen. Prüfe dann den festen und korrekten Sitz aller Schläuche und Kabelverbindungen, Schellen am Ansaugrohr usw. Es darf nichts abgeknickt sein. Außerdem würde ich dir empfehlen, mal die Zündkerze zu erneuern und auf den festen Sitz des Kerzensteckers zu achten. Auch wichtig:
Ist bei der 1. Inspektion nach 300 Km das Endantriebsöl gewechselt worden?? Das wird bei der Inspektion gerne vergessen. Die Einfahr-Brühe wird schnell dunkel und der Abrieb kann die Lager beschädigen. Lieber einmal mehr durch richtiges Getriebeöl ersetzen.
Eine Windscheibe für den VS 125 kostet ca. 90-100 EUR bei den Zubehörversendern. Es gibt 3 Ausführungen: Eine Sportscheibe (geraucht), eine mittelhohe Scheibe und ein extra hohe Scheibe (transparent). Bei den Sym-Händlern eher schwierig zu bekommen und ggfls. noch teurer. Dann gibt es noch in der Ebucht unter Rollerwindschilde günstige Universalscheiben (z.B. Artikelnummer: 320348479869, Preis 20,94 + Versandkosten). Diese Scheibe habe ich auch montiert. Sie ist auch für große Fahrer geeignet und läßt sich außerdem einfach in der Höhe verstellen. Dennoch hatte ich die Halter gekürzt und auch die Scheibe im unteren Bereich mit einer Stichsäge gekürzt. Denn es ist besser, bei der Fahrt über die Scheibe zu sehen. Bei einer zu hohen Scheibe ist die Sicht bei Regen gleich null. Der Windschutz ist dennoch gut und die Fahrleistungen werden nicht beeinträchtigt, wohl aber bei einer sehr breiten Scheibe mit hochgezogenen Handschützern.
Gruss Maggoo -
Antwort
Hallo Maggoo!Antworten
Vielen Dank für deine Tipp's. Das klingt ja sehr fundiert, bist bestimmt Kfz-Mechaniker. Fährst du selber auch den VS? Garantie hab ich leider nicht mehr da mein Vorbesitzer die 1. Durchsicht nicht gemacht hat, werde mich aber trotzdem an eine Werkstatt wenden die sich damit auskennt. Selber traue ich es mir nicht zu. Scheiben habe ich bisher für 109 € gesehen. Fand optisch eigentlich gerade die Großen mit Handschutz sehr schön (Vielleicht so ein bisschen Shopperfeeling?). Das ist sicher ein toller Wetterschutz, habe aber nicht daran gedacht, dass bei Regen die Sicht schlecht wird. Bringt eine Scheibe die in Kinnhöhe endet auch noch Kopfschutz? Hatte gehofft, so meinen lauten Klapphelm etwas den höllischen "Sound" zu nehmen. Noch mal vielen Dank, Gruß Rollerf. -
ein schönes Teil
- Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, gut ausleuchtendes Licht, Helmfach
- Nachteile: ca. 3 Liter pro 100 Kilometer
- Geeignet für: alle, die einen sportlichen, dynamischen und leistungsfähigen Motorroller haben wollen, der lange hält, im Vergleich wenig verbraucht und eine Top-Qualität bietet
- Ich bin: Allround
Ich habe den Roller seit Juni 2009 und bin sehr zufrieden. Im Stadtverkehr ist er einfach unschlagbar.Antworten
Spritzig, wendig, robust einfach toll. Vorallem hat er ein ganz tolles Design.
Für längere Strecken über 50 km ist er meiner Meinung nach, nicht geeignet. Dafür ist er ein wenig unbequem und durch die kleinen Räder ist er sehr unebenheiten Empfindlich.
Aber man sollte bedenken das, daß ein Roller ist und kein Langstreckentourer.
Nachteilig finde ich den kleinen Tank(6 L), man kommt mit einer Füllung ca. 150km-200km.
Die Tankanzeige ist sehr ungenau, da könnte man ein Lämpchen einbauen die anzeigt das man tanken muss(wie beim Auto).
Die Wartungsintervalle sind sehr eng gehalten, da könnte man auch nachbessern.
Fazit: ich kann den Roller nur empfehlen, er ist auch für größere Fahrer geeignet, ich bin 188 cm groß und komme mit dem VS gut zurecht. -
Ordentlicher Roller mit gutem Preisleistungsverhältnis
- Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, leicht, gut ausleuchtendes Licht, günstiger Verbrauch
- Geeignet für: alle, die einen sportlichen, dynamischen und leistungsfähigen Motorroller haben wollen, der lange hält, im Vergleich wenig verbraucht und eine Top-Qualität bietet
- Ich bin: Allround
Vorteile:Antworten
Leicht und wendig, besonders für kleine Fahrer,
Ausreichend Platz auch für größere Fahrer bis Max 190 cm,
leicht zu rangieren, kleiner Wendekreis,
gute Ausstattung mit Seitenständer, Doppelhalogenlicht,
Kickstarter,LED Rücklicht, Blinkertacker,
sehr großes Helmfach herausnehmbar, leichte Wartung,
sehr gute Verarbeitung, alles solide, sehr gutes Licht der Scheinwerfer, Armaturen gut beleuchtet, klappbare Fußrasten, Motor mit sehr gutem Antritt.
Nachteile:
Bremswirkung der hinteren Trommelbremse könnte besser sein, sehr große Fahrer stört vielleicht in engen Kurven der Kniekontakt mit dem Lenker, Tankinhalt könnte etwas größer sein, reicht für gute 150 KM,Fixierung der Gummimatte auf dem Trittbrett löst sich leicht, Wartungsintervalle laut Anleitung/Scheckheft könnten etwas länger sein, 1. Insp. nach 300 KM, dann alle 3000 KM.
Karges Bordwerkzeug, Bedienungsanleitung mit wenig Information. -
Antwort
Nach mitlerweile jetzt gut 4000 zurückgelegten KM mit dem SYM VS 125, wird der erste gute Eindruck bestätigt. Die Wartungszugänglichkeit ist sehr gut. Der Verbrauch hat sich je nach Fahrsituation zwischen 2,7 -3,2 Liter/100/Km eingependelt. Die Inspektion nach 3000 Km hat beim SYM-Händler 72,00 EUR gekostet. Die Fahrleistungen sehen wie folgt aus:Antworten
Topspeed in der Ebene ohne Gegenwind 110-115 Km/h.(Tacho) Sobald jedoch Gegenwind oder eine Leichte Steigung kommt, fällt die Geschwindigkeit auf 80-90 Km/h. Es fehlt dann an Leistung, auch zum Überholen. Der Antritt in der Stadt ist jedoch gut und zügig. Die Scheibenbremse vorne ist vehement und wirksam, in dieser Form jedoch erst nach der Einfahrzeit. Die hintere Trommelbremse hingegen ist nahezu wirkungslos und kann die vordere Bremse nur leicht unterstützen.Hier wäre möglicherweise ein anderes Belagmaterial wirkungsvoller. Der Federungskomfort ist für so einen Kompakten Roller mit 12" Rädern recht gut. Durch die passable Verarbeitung gibt es auch kein Klappern. Das Helmfach ist für einen Roller in dieser Größe sehr groß ausgefallen. In Verbindung mit einem Topcase läßt sich somit sehr viel mitnehmen. Der Motor springt immer sofort an und läuft auch schnell rund. Der Auspuff klingt nur beim Beschleunigen etwas bollerig.
Um die Durchzugsschwäche im oberen Geschwindigkeitsbereich zu kompensieren, hatte ich jetzt die von Polini lieferbare Variomatik für den VS eingebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn die Beschleunigung ist jetzt wesentlich gleichmäßiger über den gesamten Drehzahlbereich. Insbesondere ist ab 80 km/h eine spürbar bessere Beschleunigung vorhanden. Die 100 Km/h und mehr werden zügig erreicht und auch gehalten. Insgesamt hat der Roller mehr Druck in allen Bereichen bekommen, ohne dass die Drehzahlen sich erhöht haben. Deshalb ist auch der Verbrauch konstant geblieben. Als Nebeneffekt ist zudem der Motorlauf leiser geworden, da die Serienvario mehr Lärm verursachte. Übrigens ist die Serienvario von einer minderen Qualität.Die einzelnen Komponenten machen keinen hochwertigen Eindruck. Die Gleitbuchse hatte schon relativ vile Spiel und die Gegendruckplatte für die Variorollen war bei der Demontage total verrostet. Die Polinivario viel hochwertiger verabeitet und ist also auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
Insgesamt ist der Roller eine gute Empfehlung und sein Geld wert. -
Antwort
Hallo, erstmal vielen Dank für die sehr Gute Info vom SYM VS 125. Ich habe auch einen SYM 125 und Interessiere mich jetzt für den Polini Variomatik. Meine Frage: Wo kann man den Polini Variomatik kaufen und was kostet er? Mein SYM VS 125 Original verbraucht ca. 3,0 - 3,4 Liter und läuft 95 -100 KM/h.Antworten -
Antwort
Hallo Bonny 100,Antworten
die Polini Vario für den VS 125/150 ist nicht überall erhältlich. Es gibt sie aber z.B. bei dem Versender EasyParts.nl
Bezeichnung: Polini Maxi Speed Control # 241.659
Der Einbau für den geübten Schrauber ist kein großer Aufwand und sollte in 30-45 Minuten erledigt sein. Empfehlenswert für die neue Vario ist noch die zusätzliche Montage einer DIN-Paßscheibe 24x17x1 mm auf den Kurbelwellenabsatz vor die Kontrastdruckplatte (diese Distanzscheibe ist nicht im Satz enthalten), um sicherzustellen, dass die vordere Keilriemenscheibe (Lüfterrad) richtig fest wird beim Anziehen der Variomutter (Anzugs-Drehmoment 55-60 NM). Wenn die Kurbelwellenverzahnung vom Lüfterrad richtig abgedeckt wird und nicht vorsteht, kann die Paßscheibe entfallen.
Gruss Maggoo -
Antwort
Hallo Maggoo,Antworten
vielen Dank für die Info!
Jetzt muss ich nur noch den Polini Maxi Speed suchen bzw.kaufen und über Winter einbauen!
Gruß Bonny100 -
Top Roller
- Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, leicht, Bremsen, gut ausleuchtendes Licht, günstiger Verbrauch
- Geeignet für: alle, die einen sportlichen, dynamischen und leistungsfähigen Motorroller haben wollen, der lange hält, im Vergleich wenig verbraucht und eine Top-Qualität bietet
- Ich bin: Allround
Hallo,Antworten
Ich fahre seit 7/2007 den VS 125 ,er ist jetzt etwas über 9000 km gelaufen ohne Probleme, er läuft 110 km/h laut Prüfstand .
Ich bin 2 m groß und habe keine Probleme auch sportlich damit zu fahren, ich fahre ihn nur alleine.
Der Tank ist mit 6 Litern ein wenig klein, komme mit einer Tankfüllung so ca. 220 km weit Top Verbrauch. Die Tankanzeige geht sehr ungenau fahre daher alle 200km zum tanken.
Von Rost ist bei mir nichts zu sehn. Über den Winter von Dez. - März ist er abgemeldet.
Laut Scheckheft ist die erste Inspektion bei 500 km und danach alle 4000 Km. Mein Fachhändler bei dem ich den VS gekauft habe sagte sogar alle 5000km reichen ohne Garantie Verlust zu haben.
Ich habe bis jetzt für jede Inspektion beim Fachhändler 85 € bezahlt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem VS 125 und würde Ihn jederzeit wieder kaufen und kann ihn nur weiter empfehlen. -
kleiner Erfahrungsbericht
- Vorteile: gutes Preis-Leistungsverhältnis, Bremsen, gut ausleuchtendes Licht
- Nachteile: Motor könnte im 2-Mann-Betrieb etwas mehr Leistung haben, kurze Wartungsintervalle
- Ich bin: Allround
HalloAntworten
Ich habe die Sym VS 125 vor ca. 4 Monaten gekauft. Es gibt in dieser Zeit gutes und weniger gutes darüber zu erzählen. Fangen wir mit dem Negativen an.
Für meine Körpergröße (190cm) ist der roller zu klein und etwas unpraktisch. Die Motorisierung ist ausreichend aber keineswegs dazu da um ein sportliches Fahren zu ermöglichen. Der Tank ist relativ klein mit 6L Tankinhalt ist man nach ca. 150 KM spätestens bei der Tanke der Verbrauch bei mir im durchschnitt 3,7l/100km.
Die Wartungsintervalle sind mit 1000km recht eng und man legt evtl bei hoher fahrleistung im jahr wieder ordentlich kohle hin. Die Hinterachsfedern haben bei meinem Roller nach 600km bereits leichten Flugrost an den beanspruchten Stellen angesetzt ebenso krümmer zum auspuff ( eher Typisch bei Rollern aber bei 600km??)
Nun zu den Positiven seiten des VS 125.
er ist günstig im Vergleich zu der Konkurrenz.
Die Technik funktioniert ohne Macken leiser und ruhiger Motorlauf, 2 helle Scheinwerfer die in der Roller-Szene überdurchschnittlich gut sind (Fernlicht ist auch Fernlicht), Modernes Design, LED Rückleuchten und Standlicht (eher optisches Plus), Kräftige Scheibenbremse, Stabile Kurvenlage.
Und natürlich der unschlagbare Unterhalt wobei das bei den meisten Modellen nicht sehr schwankt.
bei SF1 Teilkasko im Jahr ca 50-60€
1. Inspektion 300km ca. 80€
alle 1000km Inspektion ca. 110€
alle 3000km Inspektion ca. 170€
Ich hoffe dieser Bericht hilft euch besser zu entsheiden ich gebe hier kein Fazit nur Erfahgrungswerte weiter.
Passende Bestenlisten
Roller 125er

Passende Alternativen
So wählen wir die Produkte aus


![GTS 300i Evo (17 kW) [09]](/imgs/p_imgs_50/262227.jpg)
![X-MAX 250 (15 kW) [10]](/imgs/p_imgs_50/288448.jpg)


