Kundenmeinungen (12) zu Ryanair Airline
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kann nur Gutes über Ryanair sagen
- Vorteile: freundliches Personal, Essen war ok, Abflug und Ankunft pünktlich
- Geeignet für: kurze Flüge, Langstreckenflüge
Hallo Leute,Antworten
ich möchte mal etwas Gutes über Ryanair sagen. Ich bin die vergangenen Jahre geschätze 30mal mit Ryanair geflogen. Es war nie eine Pauschalreise. Alles hat perfekt geklappt. Priority-Check-in war geöffnet, meine Sitzplätze waren verfügbar, Rucksack wurde nicht bemängelt, wenn er ein paar cm mehr hatte als erlaubt. Pünktlicher Abflug bis auf ein- oder zweimal leichte Überschreitung, Essen, Getränke, und Sitzplätze kosten extra, anderswo auch. Übergepäck kostet wie überall, selber schuld, wenn man nicht aufpasst, man weiß es vorher. Die App funktioniert einwandfrei, es gibt sogar einen Livechat. Und man kann mit Paypal zahlen, was sehr wichtig ist.
Vieles davon ist mit Corendon Airlines nicht möglich, App funktioniert nicht ( auch auf zwei weiteren Handys nicht ), drei verschiedene Mailadressen hatte ich angeschrieben, da noch Fragen offen waren, bei allen Antworten, wird auf das Kontaktformular verwiesen, dieses lässt sich aber nicht abschicken, man solle anrufen, mir ist aber Schriftkontakt wichtig, es geht ja um einen größeren Familienbetrag, da will ich mich nicht auf telefonische Aussagen verlassen. Und mit PayPal kann man auch nicht zahlen. Unsere Reise steht noch bevor, hatte Corendon gewählt wegen der Nähe zum Flughafen. Keine Ahnung, wie wir 7 Tage vor Rückflug, die Online-Tickets erstellen ohne funktionierende App. Vielleicht einfach außerhalb der App einloggen und einchecken. Diese Probleme haben mich jetzt drauf gebracht Ryanair zu loben. -
Nie mehr Ryanair
- Nachteile: hohe Kosten, extra Zahlungen für Trinken und Essen, Abflug unpünktlich
Noch nie so eine schlechte Airline erlebt. Konnte mich in Edinburgh per E-Mail nicht einloggen.Antworten
War drei Stunden vor Abflug am Flughafen und musste am Schalter einchecken - 100 Pfund für zwei Personen, um einen festen und bezahlten Sitzplatz zu bekommen – für mich ist das eine absolute Abzocke, da keine Dienstleistung dahintersteht.
Jede andere Airline macht das kostenfrei. Leute, lasst euch von den angeblich günstigen Ticketpreisen nicht verführen. Diese Airline ist nach meiner Meinung nicht seriös!
Aber das muss ja nicht wundern: Unter dem Titel „Check-in bei Ryanair: So kräftig wird bei den eigenen Kunden abkassiert“ berichtet RTL Online am 08.10.2019 genau über das oben beschriebene Vorgehen. „Kunden sind mit Billigflieger Ryanair am wenigsten zufrieden“ Demnach sei Ryanair nach einer Umfrage der Verbraucherorganisation „Which?“ „aus Kundensicht die schlechteste Airline“ und das im sechsten Jahr in Folge (u.a. Berliner Morgenpost vom 05.01.2019 oder BizTravel.de vom 08.01.2019). Focus online titelt am 23.06.2017 „Ryanair lockt Kunden mit neuen Tricks in die Kostenfalle“. Bei verbraucherschutz.de – einer gemeinnützigen Einrichtung zur Förderung von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz – kann man unter dem Titel „RyanAir kein Web-Checkin möglich, trotzdem am Schalter Gebühr berechnet“, nachlesen, dass es vielen anderen Fluggästen genauso ergangen ist.
Also: nie mehr Ryanair! -
Überbuchung des Fluges. Nie wieder Ryanair!
- Nachteile: kein Service
Nie wieder Ryanair! Nie wieder!Antworten
Eindeutiger Fall von Überbuchung eines Fluges.
Wir standen am Gate, 15 Minuten vor Abflug. Die Stewardessen waren vor Ort und verweigerten uns den Zutritt ins Flugzeug. Insgesamt waren 6 Personen betroffen!
4.6.2016 in London STD nach Salzburg.
Online Check in erfolgte sachgemäß, wir waren 2 Stunden vorher am Flughafen gewesen, kamen ordnungsgemäß durch die Sicherheitskontrolle. Und dann das!
Man ließ uns nicht ins Flugzeug. Gepäck war schon eingeladen. Obwohl schon alles bezahlt war und wir vor Ort am Gate waren, wurde uns der Zugang verweigert.
Ryanair = dreister Betrug! -
Antwort
Hundert Prozent Zustimmung! Meine Meinung!Antworten -
Ryanair Flug storniert - nächster Flug 4 Tage später
- Nachteile: kein Service, kein Entertainment, kein Vorgehen gemäß EU-Recht, nicht preiswert: über 500,- €/ Person/Flug
- Geeignet für: gar nicht geeignet für Reisen
- morgens am Flughafen angekommen zum Urlaubsflug: Flug storniertAntworten
- Schlange am Schalter 2 Stunden gewartet
- auch auf Anfrage keine Möglichkeit gemäß EU-Recht geboten zum telefonieren, Fax oder Email schicken
- Angebot Ersatzflug in 4 Tagen
- 400,- € gemäß EU-Recht gefordert
- Antwort: Fluglotsenstreik (zufällig meine Berufssparte, nicht haltbar)
- Anwalt wird tätig
- wer nicht viel Zeit hat zu warten (z.B. 4 Tage) und es ihm egal ist, wann er fliegt, rate ich dringend von Ryanair ab -
Billig ist billig und zum Schluß Teuer
- Vorteile: Internetbuchung, preiswert
- Nachteile: kein Entertainment
Im Juni bin ich mit Ryanair für ein paar Tage nach Fuerteventura geflogen. Hierbei musste ich ein Gepäckstück als Sperrgepäck aufgeben und nochmals 50 Euro bezahlen. Die Kosten für das eigentlich gebuchte Gepäckstück sollten ich schriftlich bei Ryanair einfordern und es sei kein Problem (so die Dame am Schalter). Nach sieben Tagen kam die Antwort, dass prinzipiell kein Geld für Gespäckstücke zurück erstattet wird. Somit hat sich der Flugpreis um 35 Euro erhöht für mich. Weiterhin ist sehr negativ, dass bei 90 % deutscher Urlaub die Crew nicht ein Wort deutsch spricht und alles nur auf Englisch. Hier sollte sich die Airline mal Gedanken machen, wer eigentich die Umsätze bringt. Empfehlung: Lieber ein paar Euros mehr bezahlen und mit einer anderen Airline fliegenAntworten -
Nie wieder Ryanair
- Vorteile: preiswert
Flug Madrid -Mallorca 09/2009Antworten
- bei anderen Fluggesellschaften 20 Kilo Gepäck = Ryanair nur 15n Kilo
- verpasst man den online check in kostet es 40€ bei anderen Fluggesellschaften ist dies optional (hat man also im Urlaub kein Internet, muss man 40€ pro Person, als Strafe zahlen)
- Ryanair verlangt für Kinder, also auch für Babys eine eigene Ausweisenummmer, sonst kann man nicht fiegen, dies steht in den AGBs und es wird auch kein Auge zugedrückt. Bemerkung: Innerhalb der EU brauchen Kleinkinder keinen Ausweis um mit den Erziehungsberechtigen oder Bevollmächgtigen zu fliegen. (RYANAIR HAT SEINE EIGENEN GESETZE)
- Ryanair ist persöhnlich (Büro) nicht zu erreichen, die Nummern der Homepage sind überteuert und es geht so gut wie nie jemand ran
- Personal: unfreundlich, arrogangt und wenig hilfsbereit
FAZIT: NIE WIEDER RYANAIR -
Ryanair - Inkompetenz hat einen neuen Namen
Im Oktober 2008 sollte es also losgehen. Von Frankfurt-Hahn nach Hamburg-Lübeck, keine große Strecke, man rechnet auch mit keinen großen Problemen. In Mainz steigt man im Hauptbahnhof in einen Bus, der mit Ryanair zusammenarbeitet und mich sicher und PÜNKTLICH zum Flughafen bringen soll. Irgendwo mitten auf dem Weg bleiben wir auf der Autobahn stehen und es passiert nichts mehr. Der Busfahrer nimmt per Funk Kontakt mit zwei weiteren Kollegen auf, die ein paar Meter vor uns im Stau stehen - ein LKW steht mitten auf der Fahrbahn. Unser Busfahrer meldet die Vorkommnisse per Funk Ryanair und teilt diesen auch mit, dass er sich voraussichtlich um mehr als 30 Min. verspäten wird.Antworten
Nachdem man am LKW vorbei ist, meldet unser Busfahrer per Funk, dass er nunmehr eine Verspätung von ca. 1 Stunde hat und wohl auch nicht mehr "rausholen" könne. Das Terminal teilt ihm mit, dass sie verstanden haben und das Nötige in die Wege leiten würden.
Wäre derBus rechtzeitig angekommen, hätte ich ca. 1 1/2 Stunden Zeit für Check-in etc. gehabt. Als wir in Hahn ankommen, habe ich noch 35 Minuten Zeit und melde mich direkt am Check-in. Dort wird mir mitgeteilt:"Da haben Sie Pech gehabt, das Check-in ist geschlossen, da können wir nichts mehr machen." Ich versuche der "netten" Frau klarzumachen, dass es das Verschulden ihres Busunternehmens ist, dass ich zu spät bin, was diese aber überhaupt nicht interessiert. Mir wird nur eisig mitgeteilt, dass sie nichts mehr machen könne, das Check-in sei ja geschlossen und wenn man bei mir wegen den 5 Minuten eine Ausnahme mache, würde ja jeder kommen. Außerdem sei es ihr egal, ob ich noch genug Geld habe, um nach Hause zu kommen und dass ich dadurch einen kompletten Tag in der Uni verpasse und mein Chef noch einen Tag auf mich verzichten kann und ich mir deshalb noch Urlaub nehmen muss. Ich will den Vorgesetzten sprechen, doch der ist leider nicht da, sein Vertreter auch nicht und sonst eh keiner, der mir da irgendwie helfen könne.
Inzwischen stehen mehrere Menschen um mich herum, die die ganze Geschichte mitbekommen und auch Kritik üben, dass das ja nicht angehen könne und unter aller Kanone sei. Die Frau interessiert diese "Kundenwerbung" keineswegs, sie bleibt eiskalt.
Ich zahle weitere 11 € Buskosten, um wieder nach Mainz zu kommen, weil der nächste Flug erst am nächsten Tag geht. In Mainz angekommen, werde ich von einem Freund nach Frankfurt an den Flughafen gefahren, die Flüge kosten so kurzfristig 180 - 300 €, dann zum Bahnhof, dort 114 € für eine Fahrkarte nach Hause gezahlt. Da ich es mir nicht erlauben konnte, noch einen Tag länger in der Uni zu fehlen, musste ich mit dem Zug fahren, außerdem musste ich auch arbeiten.
Durch die Inkompetenz von Ryanair, habe ich einen kompletten Tag verplempert, ich wäre, wenn ich noch hätte an Bord gehen können, was kein Problem gewesen wäre, 12 Stunden eher zu Hause gewesen und hatte dadurch Mehrkosten in einer Gesamthöhe von 178 €, die mir in keinster Weise erstattet werden wollen...
Ryanair hat außerdem keinerlei E-Mail Adresse, so dass man Kontakt mit diesen aufnehmen kann, obwohl dies gesetzlich ZWINGEND vorgeschrieben ist. Nur eine Postanschrift, bei der englischer Schriftverkehr gängig ist.
Unglaublich diese Inkompetenz!!! -
Antwort
Ist doch nicht die schuld von ryanair sonder die des busunternehmens... ryanair betreibt keine busse und arbeitet auch in keiner weise mit einem busunternehmen zusammen...Antworten
so sind mal die klaren bestimmungen
nächstes mal einfach ne stunde eher fahren ;-)
sowas kann nämlich immer passieren -
kundenverA..............
achtung:extragebühren für alles:Gepäck,check-in,"bevorzugt"an bord gehen,Antworten
Steuern,tax,gebühren teilweise in geheimnisvolle
engl./deutsch.abkürzungen gepackt,
anflug/ankunft teil. provinzflughäfen
persönl. erreichbarkeit fast null,
klageort sitz der gesellschaft in dublin -
Fliegen im blau-gelben Gummiboot
Im Flug nach Barcelona mußten größere Handgepäckstücke vorne in der Flugkabine gelassen werden, leider konnte die Flugbegleiterin nicht genügend englisch, um zu erklären, was damit gemacht würde. Wenn ihre fachliche Kompetenz bezüglich der Flugbegleitung ähnlich aussieht...gute Nacht! Welche Erleichterung, als das Handgepäck nach der Ankunft auf dem Kofferbeförderungsband daherwackelte!Antworten
In der Flugkabine kommt man sich vor wie im Ikea Kinderparadies, die Sitze allesamt aus blau-gelbem Plastik, kein Fach, wo man evtl. Zeitung oder Buch verstauen kann, kein Knopf, um die Rückenlehne nach hinten zu schieben.
Die Busfahrt (?) von Girona nach Barcelona kostete nochmal stattliche 21 Euro, eigentlich sollte der Transport inbegriffen sein, wer will denn schon nach Girona??? Die Bustickets muß man sich nochmal in einer langen Schlange mit allen anderen Gästen holen.
Wenn man Pech hat, wechselt während der Fahrt einmal der Busfahrer (die Strecke ist denen wahrscheinlich zu lang...) auf einer kleinen Nebenstraße und man verspätet sich um weitere 30 Minuten, weil die Ablöse noch nicht da ist. Außerdem kann es passieren (wie z.B. uns), daß die Klimaanlage im Bus defekt ist und permanent auf ungefähr 40 Grad aufgeheizt wird, Viehtransport, ahoi! Wer rüstig ist, übersteht die Fahrt, andere werden wahrscheinlich ohnmächtig und verpassen am Ende die Ankunft in Barcelona.... Also aufpassen und genügend Wasser mitnehmen.
Eine Luxusfahrt für 21 €...
Alles in allem höchst unrentabel, auch vom zeitlichen Aufwand her, insgesamt ist man 6 Stunden unterwegs. Mittlerweile gibt es Billigairlines, die direkt in Barcelona landen, Ryanair ist für uns kein Thema mehr. -
Absoluter Flop - Maschinenschäden und permanente Verspätungen
Di. 25.09.07, Flug 9832, 16.05, HHN nach Palma de MallorcaAntworten
Sohn Georg, der im Juli 07 von Palma nach Hahn flog, erlebte in Palma das gleiche, was wir gestern in Hahn erlebten: keine Erklärungen zu Verspätungen, Unwissenheit beim Personal und mangelhafte Betreuung, Lautsprecherdurchsagen, die man kaum verstand und der Gipfel - Inkompetenz und Ignoranz. Wir sollten um 16.05 Uhr fliegen, dann um 18.00 Uhr, danach um 19.00 Uhr. Wir stornierten unsere Flüge, da noch nicht feststand, ob um 19.00 Uhr geflogen werden konnte. Grund: Ein Maschinenschaden! Ersatzteil sei in London bestellt, müsse noch eingebaut werden, Ryanair-Personal war pampig und sehr unfreundlich. Derartiges haben wir noch nicht erlebt! Wir werden sicherlich keine Reklame für Ryanair betreiben, wir fliegen lieber, wie bisher, mit anderen Fluggesellschaften! -
Sehr Teuer
Ich kann nur davon abraten...kosten über 1000 euroAntworten
das vermießt den ganzen urlaub
einfach nur schrecklich -
der kunde ist hier als letzter an der reihe
ryanair verschiebt einfach fluege, ohne dass folgekosten (mietwagen, hotels) usw. beruecksichtig werden. und laut verklausulierte geschaeftsbedingungen darf das ryanair auch. wir haben via internet einen flug gebucht, am naechsten tag war schon die aenderung fuer den flug da, die wir jedoch nicht wahrnehmen konnten. eine rueckfrage ist nur ueber eine kostenpflichtige hotline moeglich. hier wird dann einfach auf die geschaeftsbedingungen verwiesen, eine loesung wird nicht angestrebt. ich kann nur abraten. am ende ist nun der urlaub futsch und kosten von ueber 1000 euro hat man gleich mal.Antworten