3,4

• Geeignet für: ältere Menschen
    ich würde die Filiale aufgrund meiner Erfahrung jederzeit weiterempfehlen
  • von Viola ml

Herzlichen Dank

• Vorteile: gehen auf Probleme ein, freundliches Personal, Echter Kundenservice
    • Geeignet für: alle Altersgruppen, Kundschaft mit Extrawünschen
    Heute wollte ich bei Apollo die Nasenpads der Apollo-Brille auswechseln lassen und eine Sonnenbrille anpassen.
    Mir wurde deutlich gemacht, ich störe. Eine Kundin war vor mir da, jedoch ein freundlicher Hinweis auf Wartemöglichkeit kam nicht. Wie gesagt, ich störte ganz offensichtlich. Und ging mit meinen Anliegen nach nebenan, zu Optiker Bode. Welch eine Überraschung. Mir wurde, durchaus mit einigem Zeitaufwand, sehr freundlich und kompetent geholfen. Die Sonnenbrille passt endlich. Die Pads sind ausgewechselt, alles mit freundlichen Erläuterungen. Und auch hier waren, wie bei Apollo, 2 Fachkräfte anwesend, dabei parallel 4 KundInnen. Unglaublich, es geht also.
    Ganz, ganz herzlichen Dank. Ich hätte gerne etwas für die Leistungen bezahlt und wurde nicht einmal zur Kasse gebeten.
    Ganz klar, meine Empfehlung.
  • von Roland aus Hamburg

Filiale Hamburg Jungfernstieg

• Vorteile: gehen auf Probleme ein, freundliches Personal, ausführliche und genaue Sehstärkenmessung, große Auswahl an Gestellen, Benachrichtigung per SMS
    • Geeignet für: ältere Menschen, alle Altersgruppen, Kundschaft mit Extrawünschen
    Moin zusammen, ja, gemeckert wird gerne und stets ohne Emphantie einfach mal drauf hauen. Ich schreibe eigentlich sehr selten ein Feedback und wende mich direkt an die Person. So habe ich auch heute Frau M. Danke gesagt. Sie hat die Augenstärke gemesen, sie hat Fragen gestellt und genau die richtige Fassung angeboten. Ich habe jetzt eine Gleitsichtbrille und bin glücklich. 1000 Dank Frau M., sie machen einen super Job und gerne wieder. Ich wünsche, allen die auch am Rande für mich als Kunde tätig sind, alles Gute.
  • von Fischkopf

Bin seit Jahren Kunde bei Optiker Bode, nun nicht mehr.

War die letzten Jahre Kunde bei Optiker Bode, habe mir fast alle 1-2 Jahre eine neue Brille gekauft, bei guter, fachlicher Beratung, doch nach dem letzten Brillenkauf werde ich nun den Optiker wechseln.
    Der Sitz der Brille, drücken an den Schläfen, durch Verstellen der Bügel lässt sich das nachbessern wie man mir sagte, als das nicht ging, sollte etwas abgeschliffen werden, was ich nicht machen lies. Den Sitz der Brille muss ich als Fachkraft sehen und nicht nur ein Brillengestell für 220€ plus teure Gleitsichtgläser verkaufen.
    Wie gesagt, Optiker Bode nie wieder..........
  • von Wentorfer

Lieferzeiten

• Vorteile: freundliches Personal, ausführliche und genaue Sehstärkenmessung
    • Nachteile: lange Lieferzeit, geringe Auswahl an Gestellen
    • Geeignet für: alle Altersgruppen
    Mein zweites Bode-Erlebnis: Beratung gut und freundlich. Über Qualität kann ich noch nichts sagen. Denn nach der Ankündigung, die Lieferzeit könne 2-3 Wochen betragen, habe ich jetzt seit über 6 Wochen nichts gehört. Corona mag auch da für Verzögerungen geführt haben, aber bei einem Auftragsvolumen von ca 1000€ wäre eine kurze Email Nachricht oder auch ein Anruf schon nett. Ich lese hier, dass heftige Lieferverzögerungen bei Bode nicht selten sind.
  • von meineBrille

Optiker Bode Lübeck-Travemünde

• Vorteile: freundliches Personal, ausführliche und genaue Sehstärkenmessung
    • Geeignet für: ältere Menschen, Menschen mit knappem Budget
    Ich war über Jahrzehnte zufriedener Fielmann-Kunde. Zwei Mal wurde eine Brille, mit der ich nicht zurechtgekommen bin, anstandslos zurückgenommen, der Kaufpreis erstattet. In Travemünde wurde mir bei Bode eine Fielmann-Brille kostenlos repariert. So weit zur Vorgeschichte.
    Vor einem Jahr wurde bei Bode eine Sehstärkenmessung durchgeführt. Die Abweichung zu meiner vorhandenen Brille war nur gering. Jetzt war ich wieder dort und bin auf das Angebot meine Brille, Fassung und Gleitsichtgläser von Hoya zum Preis von 199 EUR aufmerksam geworden. Zugegeben, besonders auffällig war es nicht, auch die Anzahl der ausgestellten Fassungen war gering.
    Ich wollte eine Fassung mit Federbügeln, fand jedoch keine, die mir gefiel. Die Bedienung kramte ich einem Pappkarton, den sie aus einer unteren Schublade hervorgeholt hatte, und fand darin eine, die mir auf Anhieb zusagte. Eine Designer-Fassung ist es freilich nicht, aber auch keine Kassenbrille.
    Nach gut zwei Wochen erhielt ich den Anruf, dass meine Brille fertig sei. Meine Erwartung war nicht besonders groß, um so überraschter war ich, als ich die Brille aufgesetzt hatte. In jeder Entfernung konnte ich klar und kontrastreich sehen, hatte keinerlei Eingewöhnungsschwierigkeiten wie Schwindel oder Kopfschmerz.
    Da ich als Rentner ein schmales Budget habe, fragte ich nach der 0 % Finanzierung über 12 Monate. Die Anfrage bei der finanzierenden Targobank war nach ein paar Minuten erfolgreich. Die Raten von weniger als 17 EUR kann ich verkraften.
    Fazit: Ich habe eine Brille, die mich rundum zufriedenstellt und obendrein preiswert ist. Die Leistung des Personals überzeugt ebenfalls: Kompetent, freundlich, unaufdringlich.
  • von Leuchtkugel

Brille wurde nicht zurück genommen

• Vorteile: Benachrichtigung per SMS
    • Geeignet für: alle Altersgruppen
    Die Brille hat stark das Licht reflektiert, sodass ein tragen über einen längeren Zeitraum unmöglich war. Der ganze Rahmen ist bei Licheinfall am leuchten...Brille wurde nicht zurück genommen...ein Angebot für einen neuen Rahmen kam auch nicht. Ich kann Optiker Bode leider nicht empfehlen.
  • von Gerald aus Essen

Optiker Bode: Finger weg!

• Nachteile: lange Lieferzeit, ignorante Belegschaft
    Seit zwei Wochen warte ich auf Rückmeldung wegen der bestellten Brille. Service ist unterirdisch, Finger weg. Keine Antwort von Bode.
    Immer wieder müssen wir uns melden und erhalten keinen Termin.
    Wir gehen dann jetzt zu Fielmann.
  • von ralle12

Nach 6 Wochen immer noch keine Brille

• Vorteile: freundliches Personal
    • Nachteile: lange Lieferzeit, ignorante Belegschaft
    Nach einer freundlichen Beratung eine Gleitsichtbrille mit 3 Wochen Lieferzeit bestellt. 6 Wochen sind jetzt um und immer noch keine Brille. Zweimal angerufen und vertröstet worden: Zentrale ist überlastet, Gläserherstellen ist überlastet. Die Filiale durfte noch nicht einmal in der Zentrale anrufen um nachzufragen.
    Bei anderen Optikern hat eine Gleitsichtbrille nicht länger als 2 Wochen gedauert bis zur Fertigstellung.
  • von HH-Compratrice

BODEnlos SCHLECHT!

Wie kann man mit einer Garantie werben, die dann nicht gehalten wird? Ich hätte dies gerade von einem Hamburger Traditions- und Familienunternehmen wie Bode nie erwartet!
    Zum Sachverhalt: Meine zweite Brille bei Bode, jedoch meine erste Gleitsichtbrille: Diese hat ca. 800 Euro gekostet (gekauft im EEZ Hamburg), denn ich entschied mich für die optimale Lösung, natürlich mit gehärteten Gläsern. Dennoch hatte die Brille nach nur einer Woche einen störenden Kratzer in einem Glas. Obwohl mir geglaubt wurde, dass dieser entstanden ist, ohne dass ich die Brille hätte fallen lassen oder einer Fehlnutzung meinerseits, sollte ich den Ersatz des defekten Glases selber zahlen - lediglich mit der beim Kaufpreis gewährten Reduzierung „käme man mir entgegen“, also blieben immer noch über 300 € für das zu ersetzende Brillenglas. Damit ist das Versprechen: „Vertrauen Sie auf die Qualität unserer Brillen – wir sind davon überzeugt und geben Ihnen 3 Jahre Garantie auf alle Fassungen und Gläser von Optiker Bode.“ offensichtlich nichts als eine hohle Phrase!
    Ich kann jedem von Optiker Bode nur abraten! Von anderen Brillengeschäften (und deren Kunden) weiß ich mittlerweile, dass es dort eine Selbstverständlichkeit ist, dass in meinem Fall das defekte Glas auf Garantiebasis ausgetauscht wird.
    Nachdem ich meinen Unmut im Internet gepostet habe, wurde mir nach „ausführlicher Rücksprache mit der Geschäftsleitung“ (!) vom Leiter EEZ (nehme ich an) auf die Mailbox gesprochen, dass man mir nun 50 % erstatten will. Was ist denn das bitte für eine „Garantie“, die nur die Hälfte übernimmt (und dies auch nur nach großer Hartnäckigkeit)?!
    Ich verzichtete jedenfalls und ließ das defekte Glas bei der Konkurrenz ersetzen.
    Die nahm - nebenbei bemerkt - für den Ersatz des Glases vom gleichen Hersteller in gleicher Qualität nicht viel mehr als Bode nach diesen „großzügigen“ Angeboten zur Umgehung der eigenen Garantie, was auch einiges über die Margen bei Bode aussagt.
    Zusammengefasst: Ein „Hamburger Familienunternehmen“, das aus meiner Sicht vom „Ehrbaren Hamburger Kaufmann“ nicht weiter entfernt sein könnte; da wird vermutlich jeder Verhaltenskodex der Aktiengesellschaften nebenan bewusster eingehalten und auch die eigenen Mitarbeiter besser behandelt (siehe entsprechende Bewertungsseiten im Netz). Leider ist mir all dies erst nach dem Kauf klar geworden. Aber aus Erfahrung lernt man. Wer also diese Erfahrung machen möchte… gehe zur Bode-Kette.
    Ansonsten: Einfach mal vergleichen / recherchieren und nicht den falschen Laden „unterstützen“. Denn gibt es mehr als genug Wettbewerber, die sich an ihre gemachten Versprechen halten.
    Ich übrigens auch. - Optiker Bode: GARANTIERT nie wieder!
  • von bluebar

Extras zu Angebot völlig überteuert - Bode nicht wieder!

• Nachteile: fehlerhafte Sehstärkenmessung, geringe Auswahl an Gestellen, ignorante Belegschaft
    Weil ich mit der alten Brille nicht mehr gucken konnte, habe ich vor 4 Wochen bei dem Optiker mit F eine neue machen lassen. Wie schon fast erwartet konnte ich mit der neuen Brille auf dem einem Auge nur verschwommen sehen.
    Um das Ganze abzukürzen bin ich dann zu Bode gegangen, Angebot: 2 Brillen für 79,- €.
    Vor zig Jahren habe ich mit der letzten Brille und auch einem Angebot bei Bode sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Der ausführliche Sehtest bei Bode ergab nun deutliche Abweichungen zu dem Sehtest bei F vor 4 Wochen. Aus der Erfahrung heraus habe ich nun die ermittelten Werte auch in echt ausprobiert, und bin im Geschäft einfach mal ans Fenster gegangen.
    Fazit, nun konnte ich mit dem anderen Auge nur verschwommen sehen.

Die Optikerin wollte mich partout überreden, noch mindestens 2x den Sehtest zu machen. Da ich aber als 40 Jahre Brillenträgerin sehr wohl merke, wann ich gut sehen kann und wann nicht, habe ich durchgesetzt, dass in die neuen Gläser der eine "alte" Wert übernommen wird, und auf dem anderen Auge der neu ermittelte.
    Nach einigem Hin und Her und nachdem ich mich bereit erklärt habe zu unterschreiben, dass Bode keine Garantie übernimmt, wurde das dann so auch aufgenommen.
    Da ich 2 Brillengestelle mitgebracht habe, ergaben sich auf den Preis von daher keine Mehrkosten. Als ich jedoch nach einer Entspiegelung fragte, wurde es haarig. Beide Brillen sollten dann zusätzlich 89,- kosten. Für eine entspiegelte Brille zahle ich nun 70,- mehr!
    So viel habe ich bei F nicht für beide Gläder inklusive Entspiegelung und leichte Tönung bezahlt.
    Über lange Lieferzeit kann ich mich nicht beklagen. Abends kurz vor Geschäftsschluss den Laden verlassen- und am nächsten Tag 13 Uhr eine Mail erhalten, dass die Brillen fertig sind.

Da in beiden Brillen noch Gläser waren, die erst im Geschäft bei Bode herausmontiert worden sind, bin ich ja sehr gespannt, ob ich mit den nun neuen Brillen etwas sehen kann. In Anbetracht der Tatsache, dass ich einen Garantieverzicht unterschrieben habe, kommen mir da ja ganz dumme Gedanken.
    Bericht darüber folgt, ich gehe morgen die neuen Brillen abholen!

In diesem Bericht beziehe ich mich auf die stockbeinige optische Beratung und darauf, dass eine einfache Entspiegelung der günstigsten Gläser für eine Brille 70,- kostet.
    Deshalb werde ich nicht wieder zu Bode gehen.
  • von Tiramisù:)

Lockangebote Top, Preise Flop Premiumbrille und Sonnenbrille ***

• Nachteile: nicht freundlich, geringe Auswahl an Gestellen, ignorante Belegschaft
    Leichte Kunststoffgläser, besonders dünn, mit hohem Tragekomfort, und eine Sonnenbrille mit Kunststoffgläsern inkl. UV-Schutz.
    2 Brillen ab € 129,–

Ich war im Juli bei Bode, wegen eben diesem Angebot. Nachdem meine Werte erfasst waren, wurde ich gebeten mir Brillengestelle anzusehen. Natürlich wurde ich sofort zu den hochpreisigen Gestellen gelotst. Auf meine Wünsche, zum Beispiel Federbügel wurde nicht eingegangen. Stattdessen sollte ich mir ein buntes Flexgestell aus Kunststoff aussuchen. Nachdem ich mehrmals erklärt hatte ein einfaches Metallgestell zu bevorzugen, wurde mir erklärt, das, falls ich eine Nickelallergie hätte, nur Gestelle aus Titan in Frage kämen.
    Obgleich ich zu diesem Zeitpunkt schon leicht entnervt war, wollte ich von der Verkäuferin dann doch den Gesamtpreis der Beiden Brillen erfahren. Bei meinen Glasstärken mit Index 1,67, sollten diese dann nicht mehr 129 sondern 359 Euro kosten. In der Premiumvariante sogar 649 €. Nachdem ich meinte, das wäre mir zu teuer und ich nicht mehr erkennen konnte, wieso es sich bei einer derartigen Preisdifferenz zum Angebotspreis, denn überhaupt noch um ein Angebot handelt, wurde mir nur lapidar erklärt, ich könnte ja in 12 Monatsraten zahlen, dann wären das unter 60€ im Monat (ohne Brillengestell). Aus meiner Sicht ist das eine extreme Irreführung der Kunden. Die Verkäuferin wurde dann ziemlich unfreundlich und meinte noch, ich könne ja woanders sehen, ob ich eine günstigere Brille bekomme.
    Aus reiner Frustration habe ich dann im Internet nach besseren Angeboten gesucht und diese auch bei einem Onlinehändler gefunden. Hier kosteten meine Brillen zusammen tatsächlich nur 149 Euro und das inklusive Allem, was bei hiesigen Optikern extra geht.
  • von Goldfee

Enttäuscht

• Nachteile: nicht freundlich, geringe Auswahl an Gestellen
    Ich war im Februar 2015 in Essen bei Optiker Bode in Essen, dort wurde ein Sehtest bei mir gemacht und benötigte eine Brille. Habe mir auch ein super Gestell ausgesucht. Nach einiger Zeit merkte ich, das die Brille überhaupt nicht sitzt und ich ständig Kopfschmerzen bekam. War dann insgesamt vier mal da. Dann sagte man mir, das die Brille ja mal gar nicht sitzen würde, dabei war es der gleiche Verkäufer der mir die Brille verkauft hat. Sollte mir dann eine neue Brille aussuchen mit der ich auch zweimal da war, weil sie überhaupt nicht sitzt!!!! War jetzt bei Fielmann in Wesel und die Beratung war eindeutig besser und nicht so unfreundlich!!!! Schade, habe jetzt 260 euro umsonst ausgegeben. Die Brille liegt schön in der Ecke.
    Danke Optiker Bode.
  • von Dmgalina

Optiker Bode Herrmann-Balk-Str.127a in Hamburg

• Vorteile: gehen auf Probleme ein, freundliches Personal
    • Geeignet für: alle Altersgruppen, Kundschaft mit Extrawünschen
    Bin mit dem Service sehr zufrieden. Meine alte Brille wurde von dem Augenoptiker Herrn A. Z. kostenlos repariert.. Kompetent und professionell..
    Danke
  • von Sting-Ray

Optiker Bode Mülheim / Rhein-ruhr Zentrum

• Geeignet für: alle Altersgruppen
    Meine Frau trägt neben der Brille seit gut 35 Jahren Contaktlinsen. Bislang immer durch den Augenarzt angepasst, bestellt und dort gekauft. Da in der letzten Zeit dort stets Probleme auftraten, hat sie sich nun an Bode gewandt, da ihre in diesem Jahr dort gekaufte Brille "ohne Fehl und Tadel" ist, und zwar angefangen über den freundlichen Empfang, die Beratung, Bestellung und Anpassung war alles aus einem Guss...beim aussuchen und anpassen legte Bode hier größte Sorgfalt an den Tag. Die Linsen hat meine Frau 14 Tage lang zur Probe getragen, ehe wir diese gekauft haben...hier ist alles in bester Ordnung und daher kann ich aus meiner Sicht der Dinge dort 5 Sterne vergeben. Dies betrifft unsere beiden Kundenberater dort. Wie das andere Personal es handhabt, dazu kann ich hier nichts schreiben. Unsere Ansprechpartner sind Herr E. und Herr P. ... wir werden wieder zu Bode gehen.
  • von Angela70

Sehr endtäuscht von bode

• Vorteile: freundliches Personal
    Leider habe auch ich keine guten Erfahrungen gemacht Gleitsichtbrille aus dem Angebot mit ray ban Fassung Beratung war in Ordnung aber bei abholung ging der Marathon los brille gut eingestellt ich raus schau nochmal bei Tageslicht in einen Spiegel ,sehe eine Delle im Gestell ich wieder rein kein Problem wird ein neues Gestell bestellt nach einer Woche abgeholt wieder neu eingestellt seit 4tagen laufe ich jeden Tag hin weil keiner dieser ständig wechselnder Mitarbeiter In der Lage ist mir meine Brille richtig einzustellen das ist echt nervig nie wieder
  • von Biggi123

Sehr zufrieden mit Neusser Bode-Filiale

• Vorteile: gehen auf Probleme ein, freundliches Personal, ausführliche und genaue Sehstärkenmessung, kompetente Beratung
    Die vielen hier aufgeführten Negativ-Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Ich habe vor einigen Monaten eine neue Brille bei der Bode-Filiale im Neusser Einkaufszentrum gekauft. Die Bestimmung der Brillengläser war, soweit ich das beurteilen kann, sorgfältig und korrekt, die Beratung kompetent und freundlich, die Fertigung sorgfältig.

Ich werde mit ziemlich großer Sicherheit meine nächste Brille auch wieder bei Bode kaufen und kann zumindest diese Filiale vorbehaltlos empfehlen.
  • von J.J.V

Gute Brille...schlechtes Gefühl

• Nachteile: nicht kulant bei Reklamationen
    In März 2012 habe ich in Elmshorn eine Gleitsichtbrille gekauft im Wert von 823 €. Pro Glas hab ich 362 € bezahlt. Ich unterschrieb auch eine Brillenversicherung. Vor 2 Monaten hab ich durch Eigenverschulden ein Glas zerkratzt. Es brauchte ausgewechselt zu werden. Laut Versicherung übernimmt Optiker Bode die Kosten für Reparaturen bis zu 30% des Kaufpreises im zweiten Jahr. Meine Eigenbeteiligung wäre dann 115 € oder 362 € (Preis 1 Glas) minus 247 € (30% vom Kaufpreis von 823 €).
    Trotzdem sollte ich 250 € zahlen: Das gleiche Glas kostet jetzt nicht mehr 362 € sondern 484 € ! Solche Tricks hinterlassen beim Kunde nicht unbedingt ein ....gutes Gefühl.
  • von Lupine

Brillenmarathon

• Nachteile: nicht freundlich, nicht kompetent, nicht kulant bei Reklamationen, lange Lieferzeit, Service gibt es nicht
    Da gibt es Lockangebote für Gläser, die in keine der angebotenen Fassungen passen. Reklamationen werden als neue Aufträge notiert. Mit jedem anderen Mitarbeiter werden die Kosten in die Höhe getrieben. Die Hinhalte-Taktik - trotz teurer Versicherung - grenzt an Verhöhnung gegenüber Menschen mit Sichtbehinderung. Bei der Messung werden Geräte nicht desinfiziert.. Die Messergebnisse der verschiedenen Mitarbeiter sind unterschiedlich und meist fehlerhaft.
    Fehlerhafte Fertigung wird dem Kunden angelastet: "das liegt an Ihrer Sichtweise, wenn Sie mit den High-Tec-Gläsern nicht zurechtkommen. Sie müssen sich daran gewöhnen"...
    Mehrfach wurde kein Mitarbeiter in der Filiale angetroffen. Erst nach Wartezeiten von bis zu 20 Minuten schlich jemand aus den hinteren Zimmern.
    Nie wieder!
  • von Bella53

Reklamation von einer Brille in Leverkusen

• Vorteile: günstige Preise
    • Nachteile: nicht freundlich, nicht kompetent, lange Lieferzeit, Service gibt es nicht
    Leider muss ich den schlechten Meinungen nur zustimmen.
    Inkompetent bis zum geht nicht mehr. Ständig neue Mitarbeiter. Die Mitarbeiter die Kompetenz zeigen sind nur Samstags da, oder werden entlassen?? Mir reichts. Der angebliche Filialleiter --verweist --seit Wochen immer auf den, nur --Samstag-- anwesenden Mitarbeiter. Habe mir zwei neue Brillen-Gestelle ausgesucht, sollte angerufen werden wenn sie da sind. Nach vier Wochen bin ich hingegangen und fragte ob sie die bestellten Brillengestelle noch schnitzen müssen. Dann ..na klar, wieder Sucherei, die suchen ständig etwas, schlechte Organisation, keine Absprachen. Der Filial-Leiter scheint auch nur ausgebildet zu sein die Leute zu verweisen und abzuwimmeln, er entscheidet gar nichts.
    Wollte mein Geld zurück, (nach monatelanger Geduld mit denen) was soll ich sagen....er meinte kommen sie am Samstag zu meinem Kollegen. Ha, Ha
  • von Sonne32

Inkompetente Filialleiterin in der Filiale Lübeck-Königstrasse

• Nachteile: nicht freundlich, nicht kompetent, Service gibt es nicht
    • Geeignet für: Leute ohne Anspruch
    Ich habe mit Optiker Bode in Lübeck nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich war zweimal in ein und derselben Filiale.
    Hostenstrasse, dann ist diese Filiale in die Königstrasse umgezogen.
    Die Filialleiterin ist wirklich das absolut Letzte: ... arrogant und super inkompetent.
    Kann nicht einmal eine Switch-It Brille von einer Titanbrille unterscheiden und bezeichnet beide Modelle als einfache Brille ohne Wert.
  • von gknahh

Falsche Gläser

• Vorteile: ausführliche und genaue Sehstärkenmessung
    • Nachteile: nicht kompetent
    Nachdem ich beim Konkurenzunternehmen mit dem F nach mehreren Versuchen nicht die richtige Brille bekam, habe ich es bei Bode versucht. Sehtest kompetent, neue Brille und Gäser aus dem gültigen Angebot ausgesucht. Die gelieferte Brille zur Abholung nicht fertig, da Glas zerbrochen. Dann Lieferung - Brille sitzt, Stärke (Gleitsicht) in Ordnung. Nach kurzer Zeit platzte beim 1. Glas am Rand etwas ab. Zurück zu Bode. Garantieersatz problemlos. Ein paar Monate später platzt am anderen Glas am Rand etwas ab. Schon etwas genervt zurück zu Bode. Garantieersatz problemlos. Nun wieder ein paar Monate später platzt am 1. ersetzten Glas wieder am Rand etwas ab. Jetzt richtig genervt wieder zu Bode. Die Mitarbeiterin schaut sich das an und teilt mit, dass die Gläser in dieser Härte nicht für diese Brille geeignet sind. Kein Angebot zur Problemlösung. Schriftliche Beschwerde bei Bode. Anruf am nächsten Werktag: Man nimmt die alten Gläser zurück und bietet mir für einen Aufpreis von 100 Euro die korrekten härteren Gläser an. Das habe ich abgelehnt und lebe jetzt erstmal mit dem Schaden. Bei Bode würde ich keine Brille mehr kaufen, da die Mitabeiter offensichtlich nicht kompeten sind von vornherein das richtige Material anzubieten
  • von Kanie3

Gute Brille, schlechter Service

• Nachteile: nicht freundlich
    • Geeignet für: alle Altersgruppen
    In Bremen Ost sollte man lieber woanders hingehen, wenn man als Kunde Geld ausgeben möchte! Hier sind die Kunden ein lästiges Übel! Man lässt den Kunden bei Vertragsabschluss die Brille bezahlen und sollte er es dann doch noch Wagen sie in angemessener Zeit abholen zu wollen, lernt man schnell: Kunden sind ein Übel und besser für die "weibliche" Mitarbeiterin wäre es, es gäbe keine und das Gehalt kommt ohne Arbeit und Einsatz aufs Konto! Fazit: Möchte man sich von einer "Aushilfsoptikerin" dumm dreist belehren lassen, ist man in der Bremen Ost Filiale gut aufgehoben.
  • von Hass

Sch...laden

• Nachteile: nicht kompetent
    Optiker Bode (welche Filiale genau schreibe ich nicht) ist der größte Sch...laden, den es gibt.

Seit eineinhalb Wochen renne ich jetzt schon dorthin um meine neu abgeholte Brille vernünftig richten zu lassen.
    Einer biegt Sie so hin, dann klemmt es wieder hinterm Ohr der andere macht sie wieder locker, dann sitzt sie schief.

Nie, nie, nie wieder Optiker Bode. Dann lasse ich lieber etwas mehr Geld in einem kleinen Optikergeschäft, habe dafür aber besseren Service, und nicht bei 10 mal hingehen, sechs verschiedene Mitarbeiter.
  • von jkljkl

Da stimmt etwas nicht!

Heute bin ich bei Optiker Bode in Norderstedt gewesen, gelockt von dem Angebot, Brille und Sonnenbrille für unter 200 EUR zu bekommen. Alles lief gut an, meine Werte wurden gecheckt und es hieß, das Angebot käme bei meinen Sehstärken noch infrage (!) Dann ein kostenloser Sehtest. Sehr schön. Dann der Versuch - den ich erwartet hatte - mir diverse Extras zu verkaufen. Preis am Ende: über 800 EUR! Nein, danke, ich komme doch wegen des ANGEBOTES! Ok, freundlich weiter gemacht, Gestelle ausgesucht, dabei etwas Aufpreis in Kauf genommen, noch eine Härtung und Entspiegelung....jedenfalls war ich dann mit Freuden bereit, rund 300 EUR zu bezahlen. Nur noch Formular ausfüllen, Name, Adresse, Telefonnummer, Stärken eintragen, Glasfarbe für Sonnenbrille aussuchen....Noch eine Brillenversicherung gefällig? Nein, danke. Prima, nun ist es gleich soweit und mein Feierabend wird mit einem günstigen Brillenkauf gekrönt. Ungefähr 10 Sekunden vor meiner Unterschrift "entdeckte" die Verkäuferin, dass bei meinen Werten die Gläser gar nicht "lieferbar" seien. Ich müsse 400 EUR bezahlen. Nein, vielen Dank. Ach ja, der Chef würde mich vielleicht noch mal anrufen, vielleicht könne man da ja noch etwas machen, sie könne das nicht entscheiden. Fazit: Das Ganze hat wohl Methode und meine Familie kauft nie wieder dort. So etwas ist mir bei keinem anderen Optiker je passiert, weder beim kleinen Familienunternehmer, noch bei Fielmann.
  • von BeeNie

3mal negativ ist einmal zu viel.....!

• Nachteile: Service mittelmäßig
    Ich war vorerst zufrieden mit Bode, bis ich auf meinem Kontoauszug eine doppel Abbuchung sah... Ich ging mit den Auszügen zu Bode und bekam auf Wunsch meine 30€ für mein Easy-Lins-Abo wieder zurück. Ok dachte ich mir, bis ich auf mein neues Paket wartete da Wieder 3 Monate rum waren. Angeblich wäre ich nicht Zuhause gewesen aber dem war NICHT so! Ich bekam ein Paar Überbrückungs Linsen erst NACH meiner Aussage zu kündigen!! Nun warte ich wieder auf mein Paket!!!! Ich darf es mir nun abholen,
    wieder erst nachdem ich denen mit der Frage kam wo mein Paket denn Steckt! Ersatzlinsen gab es nicht da die richtige Achse nicht vorrätig war! Auf schlechtes sehen beim Auto fahren, kann ich verzichten!! In Hamburg sagt man Tschüß...... Kündigung wird geschrieben!!!!
  • von bigbertha

"... ohne wenn und aber.." von wegen

Ich habe mir vor 3 Wochen ein schönes Brillengestell bei Bode ausgesucht. Schön modern sollte es sein. Ich nahm das "Angebot: 2 Brillen zum Preis von einer" in Anspruch. Da mein Brillengestell 105 Euro kostete und das Gestell der Sonnenbrille 29 Euro musste ich also diese Differenzen draufzahlen ( Im Angebot waren nur Gestelle für 9,90 Euro inbegriffen). Dies war ok, da ich ja nunmal eine schöne Brille wollte. Dann musste ich nochmal extra draufzahlen, da ich die Gläser natürlich auch gehärtet und entspiegelt haben wollte. Auch noch ok, da die Verkäuferin sehr nett war und sich im Prinzip auch viel Mühe gegeben hat. Nachdem ich alles ausgesucht hatte, durfte ich jedoch am nächsten Tag nochmal hinfahren, da am Vortag niemand im Laden war, der einen Sehtest machen konnte.
    Eine Woche später konnte ich meine neuen Brillen abholen und der erste Blick durch diese war sehr merkwürdig. Alles war sehr verschwommen und bei jeder Kopfbewegung war es als wäre ich auf hoher See. Der Optiker versicherte mir, dass dieses Gefühl nach ein paar Tagen verschwinden würde.
    Nach 3 Wochen bin ich wieder hin und habe mein Problem geschildert, da es sich nicht gelegt hat. Ich wurde ungläubig angeschaut und sollte doch am nächsten Tag wieder kommen um einen erneuten Sehtest zu machen. Also bin ich wieder hin und der neue Sehtest ergab keine anderen Werte als der vor 3 Wochen. Nun wurde das Problem auf die Gläser und auf das Gestell geschoben. Entweder ich solle dünnere Gläser nehem, natürlich gegen Aufpreis, oder ein kleineres Gestell, welches für mich dann nicht mehr modern gewesen wäre, da ich bereits ein kleineres Model besitze. Die dritte Möglichkeit wären Gläser ohne die Korrektur meiner Hornhautverkrümmung gewesen, bei denen jedoch meine Sehfähigkeit eingeschränkt bliebe.....
    Für mich waren keine dieser Möglichkeiten zufriedenstellend, schließlich habe ich mich für dieses Gestell aufgrund der Optik entschieden, ein noch höherer Aufpreis war auch nicht akzeptabel und eine Brille ohne vollständige Korrektur?! wofür soll ich dann überhaupt die Brille tragen??? Die Filialleiterin versicherte mir in einem ziemlich schnippigen Ton, dass dieses die einzigen Möglichkeiten wären, ansonsten hätte ich Pech gehabt. Kurz vorher bekam eine ältere Dame neben mir am Tisch ihr Geld für ihre Brille wieder, da sie ebenfalls nicht bereit war, einen Aufpreis zu zahlen, in der Hoffnung dass sie dann gut sehen kann. Als ich dies der Filialleiterin sagte, wurde diese zwar rot vor Wut sagte dann aber "Sie bekommen ihr Geld wieder und dann hoffe ich, dass ich sie hier nie wieder sehe...." Kundenfreundlich nenne ich etwas anderes... Aber in diesen Laden setze ich eh nie wieder einen Fuß!
  • von leckauge

Nächstes Mal besser wieder zu Fielmann

Vor drei Wochen bin ich bei Optiker Bode in der Filiale im Herold Center in Hamburg Norderstedt gewesen um mir eine neue Brille zu kaufen. Ich fand auch ein Modell das mir gefiel.

Die Verkäuferin sagte mir, dass es momentan ein Angebot gäbe, bei dem man eine Sonnenbrille kostenlos dazu bekommen würde. Das war für mich O.K. da eine Sonnenbrille im Sommer nie verkehrt ist.
    Alles lief so weit ganz gut.

Bei der Abholung bemerkte ich auch noch nichts. Aber zu Hause stelle ich dann fest die die „Gläser“ aus Kunststoff waren. Das kann ich als Handwerker nicht gebrauchen. Also wieder hin.

Jetzt zeigte mir der Verkäufer einen Prospekt in dem Stand, das das Angebot nur Kunststoff Gläser beinhaltet. Leider wurde mir der Prospekt nicht beim Verkaufsgespräch gezeigt. Ich sollte pro Brille rund 115,- Euro also 230,- Euro zuzahlen.

Ich ließ die Brillen im Laden, da der Verkäufer mir sagte, dass ein kostenloser Umtausch oder ein Rückgabe nicht zum Service von Bode gehören würde. (Bei Fielmann kein Problem). Der Geschäftsführer wollte mich dann anrufen. Das tat er auch und sagte mir zu, dass ich Glas Gläser kostenlose bekommen würde.

Zwei Tage später dann noch ein Anruf, dass ich nun doch 50,- Euro zuzahlen müsse. Da ich mittlerweile nur noch meine Brille haben wollte sagte ich dem Geschäft zu.
    Bei der Abholung dann der Hammer.

Nicht nur das die Gläser der Sonnenbrille jetzt in der falschen Farbe waren, ich sollte auch noch die falschen Kunststoffgläser für 45,- Euro das Paar kaufen.

Für mich ist heute eines klar. Nie wieder Optiker Bode. Fielmann ist einfach unschlagbar.

von Michi :-)
    Dann schaue Dir mal die neuen Tests in "Stiftung Warentest" an. Ich habe bei Optiker-Bode nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Fielmann mußte mein Partner und ich schon zweimal Gläser umtauschen da entweder was mit der Stärke oder irgendetwas mit dem Einbau nicht stimmte.
    Gruß Michaela A.
  • von Heroes

Brillenanpassung mangelhaft

Es begann schon damit,das ich auf die neue Brille 4 Wochen warten musste.Die Filiale im Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim war dann mit der Anpassung der Brille völlig überfordert. Nachdem ich 4 mal dort vorstellig war und die Brille jedes mal noch schlechter passte als zuvor, habe ich es vorgezogen einen "richtigen" Optiker vor Ort auf zu suchen.Innerhalb weniger Minuten war die Sache erledigt.Die Brille passt. Somit stelle ich fest,das war meine erste und letzte Brille von Bode.
  • von Lilly

Optiker Bode Klasse!

• Vorteile: nette, kompetente Beratung, Stilberatung, man kann zu ein und demselben Berater kommen, da man die Namen weiß. Eventuell Termin vereinbaren
    Ich bin schon lange Kundin bei Bode und bin sehr zufrieden. Man kann natürlich nicht alle Filialen miteinander vergleichen, aber die Beratung ist viel besser als bei Fielmann oder Apollo. Bei Fielmann muss man erstmal mindestens halbe Stunde warten bis man überhaupt dran kommt, das Personal ist vielleicht auch nett, aber die haben keine Zeit für den Kunden und auf die schnelle gibt es keine gute Beratung. Bei Apollo wissen die Mitarbeiter selbst nicht welche Gläser die verkaufen, weil die irgendwas im Computer eingeben und PC entscheidet dann was für ein Glas der Kunde bekommt. Optiker Bode vergleiche ich mit Krane Optik. Das ein Sehtest 9,-€ kostet finde ich ganz in Ordnung, dafür wird so viel Zeit in Anspruch genommen, beim Augenarzt muss man auch 10,-€ Kassengebühr bezahlen und der macht das ruck zuck, dass man dann gar nicht sicher ist ob das richtig ist. Außerdem wenn man die Brille kauft wird die 9,-€ fast nie berechnet. Aber wenn man so denkt, ein Mensch kommt rein, man hat für ihn halbe Stunde oder 1 stunde geopfert und die Augen gemessen, und dann geht der weg und kauft die Brille bei Fielmann, was bringt dass dann dem Optiker der sich Zeit genommen hat, Leute setzt Euch in die Lage des Optikers ein, es gibt nichts kostenloses auf der Welt. Und bei der Gleitsichtbrille gibt es eine Verträglichkeitsgarantie von 6 Monaten! Dann kann die Brille umgetauscht werden entweder in zwei Brillen gleicher Qualität oder Bifocal Brille oder Trifocal. Am schlimmsten finde ich die Leute die zum Beispiel super Gleitsichtbrillen tragen im Wert von 600,- 700,- 800,-€ und dann sehen die im Schaufenster Angebot 99,-€ Gleitsichtgläser und denken dann da ist alles drin super breite Sehbereiche, Vollentspiegelt, gehärtet, Clean-Coat, vielleicht noch Selbsttönung oben drauf??? Was für Vorstellung haben diese Menschen?
  • von saskia

Niemals betreten!

Eigentlich wollte ich mir in Schenefeld nur eine günstige Sonnenbrille mit Sehstärke bei Bode kaufen... Beim Sehtest, der mich schon ca. 10€!!! kostete, stellte sich heraus, dass ich eine neue Brille brauche. Ich entschied mich Kontaktlinsen auszuprobieren. Die Anpassung kostete weitere 10€, bei welcher auf Grund eines Computerdefekts die Netzhautkrümmung nicht gemessen werden konnte. Als letztes musste ich für die Kontaktlinsenflüssigkeit weitere 8,65€ bezahlen.... Somit war ich schonmal 28,65€ los.
    Mit den Kontaktlinsen konnte ich leider nur schlecht sehen... Worauf ich wieder zur Anpassung gebeten wurde (PC war wieder heil, nur empfand keiner die Netzhautkrümmung für relevant...). Mit den zweiten Probelinsen (wieder 10€) war ich ebenfalls nicht zufrieden.
    Der Service ist miserabel, desinfiziert wurden die Messgeräte auch nicht (es befand sich Make-up der Vorgängerin auf allen Geräten) und besonders freundlich war keiner der Mitarbeiter. Ich wurde nie vom gleichen Mitarbeiter betreut, sodass keiner über den bisherigen Verlauf informiert war, da keiner aus den Kundenkarteikartennotizen seines Vorgängers schlau wurde.
    Ich kann nur empfehlen zu einem anderen Optiker zu gehen. Bei meinem neuen Optiker, hat der Sehtest, die Probelinsen, sowie die erste Kontaktlinsenflüssigkeit NICHTS gekostet, die Linsen sind im Kauf günstiger und der Service wesentlich besser.
    UND richtig sehen kann ich jetzt mit den neuen Linsen auch.....
  • von Xidar

toll

nette und gute beratung

Furchtbare Verkäufer!!

auch mir wurde vorher nicht mitgeteilt das man eine sonnebrille nicht zurückgeben kann!!was soll ich denn mit einem gutschein?zum ersten war die verkäuferin super unfreundlich und zickig!als ich zurück rief,weil sie sich erkundigen wollte, ob das kundencenter mir das geld zurück überweisen kann, hat sie gesagt sie hätte schon vor 2 stunden angerufen.ja und??muss ich rangehen wenn ich arbeite?also ich finde das eine bodenlose frechheit!!
    dort gehe ich bestimmt nicht wieder hin!!
    optiker bode in westerland auf sylt!!!

Bester Optiker im Norden

Super Beratung, alle Mitarbeiter sind kompetent,
    bester Service (ob nun Neukauf oder Reparatur),
    freundliche Mitarbeiter, tolle Aktionen bzw. Rabatte,
    schönes Ambiente, riesige Auswahl (auch Sonnenbrillen ohne Stärke)
    Rundum bestens! Weiter so!
  • von Anna D.

Absolut empfehlenswert

Absolut empfehlenswert, vor allem sehr viele schöne Damenbrillen,
    Die Mitarbeiter waren auch sehr nett und ich wurde gut beraten.
    Schönes Ambiente.
    Optiker Bode kann ich nur weiterempfehlen
  • von Sharky

Schlechte Beratung

Ich bin vor dem Kauf nicht darüber informiert worden, dass im Falle eines Umtausches man sein Geld nicht zurückerhält.Als ich meine Gleitsichtbrille nach mehreren Versuchen wieder umtauschen wollte, wurde mir gesagt, dass das Geld auf dem Kundenkonto liegen bliebe und ich es für eine andere Brille verwenden könne. Da ich mit dem Service und auch der Beratung sehr unzufrieden bin, wollte ich dies nicht. Mir wurde mein Geld verweigert. Als ich daraufhinwies, dass ich darüber nicht vor dem kauf informiert wurde und ich auch keine Gleitsichtbrille als Migränepatienten tragen kann ( wo ich vor dem Kauf auch nicht darauf hingewiesen wurde, hieß es, dass ich dies verheimlicht hätte und ich sehr wohl darüber im Vorfeld aufgeklärt wurde. Mittlerweile versuche ich mein Geld (eine nicht gerade unerhebliche summe) per Anwalt zurück zuerhalten, da mir bis jetzt, dass Geld nicht wieder ausgezahlt wurde.
  • von Rica

Optiker Bode : Meine Zukunft!

Bei Bode fühlt man sich in guten Händen, kompetente Beratung, ein breitgefechertes Angebot an Fassungen und strukturierte Arbeit hält alles in Top-Zustand. Auch die vielen verschiedenen Angebote, die in ca 2 Monatsabständen wechseln, bleiben dem Kunden attraktiv im Auge *doppeldeutig ;);)* Ich gehe als Kundin gern zu Bode, und versuche momentan sogar mein Glück einen Ausbildungsplatz zu bekommen, was ich mir sehr stark erhoffe.
    Bei soviel überzeugung - 1+ -
  • von Optiker Bode-Fa

Optiker Bode schlecht?! - Das sehe Ich anders!

Also ich muss mich den anderen Meinungen wiedersetzen, da ich voll und ganz von optiker Bode überzeugt bin. Die Filiale in Hamburg-Allermöhe hat kompetentes Personal und freundliche Bedienung! Wie es in den anderen Filialen aussieht, kann ich nicht sagen, aber dort wurde ich bis jetzt immer freundlich und zuvorkommend bedient.
    Ich bin zufrieden mit dem Service und werde auch weiterhin zufriedene Kundin bei Optiker Bode sein!
  • von Katrin P.

Sachbeschädigung bei Optiker Bode leider kein Einzelfall!

Im Zusammenhang mit einer Reklamation in der Filiale Berlin-Neukölln, Karl-Marx-Straße, wurden mir bei einer angeblichen Vergleichsmessung Kratzer in die Gläser meiner Zweitbrille hineinziseliert. Als ich mich bei der Angestellten darüber beschwerte, meinte sie nur, die wären schon drin gewesen und fügte noch die freche Bemerkung dazu, ich solle meine Brille doch bitte nicht mit Sandpapier putzen! Da ich keinen Zeugen dabei hatte, konnte ich leider nicht das Gegenteil beweisen. Meine Zweitbrille ist seitdem unbrauchbar. Interessanterweise wurde auch mir bei Kauf der neuen Brille eine Optiker-Bode-Brillenversicherung gratis überlassen. Die kostengünstigste Variante für mich wäre also, meine neue Bode-Brille als gestohlen zu melden und dann für den halben Preis bei Bode eine neue zu bekommen! Und Optiker Bode freut sich über einen zusätzlichen Auftrag? Falls Optiker Bode so spekuliert, hat er sich bei mir allerdings verrechnet!
  • von Hermann P.

Nie wieder Optiker Bode!

Bei Optiker Bode bedient man sich offenbar dubioser Geschäftspraktiken, um Kunden zu binden.
    Bei der Anpassung meiner neuen Brille kam es zu einem Zwischenfall, dessen Bedeutung mir leider erst im Nachhinein klar wurde. Die Angestellte der Filiale in Berlin-Neukölln überließ mir mit einem saloppen "Oh, jetzt habe ich da auf's Glas gefasst!" die Brille und verschwand hinter ihrer Kasse. Leider nicht so argwöhnisch, hinter dem Fingerabdruck das zu vermuten, was sich tatsächlich dort befand, bezahlte ich die Brille. Nach der Geldübergabe war die Optikerin dann auch bereit, die Brille zu putzen. "Sie behalten die neue Brille doch sicherlich gleich auf?" Ja, leider!
    Nach dem Absetzen der Brille dann das böse Erwachen: auf der Innenseite(!) des linken Brillenglases befand sich anstelle des Fingerabdruckes ein 3 Millimeter langer Kratzer!
    Der Versuch einer Reklamation in der Filiale schlug selbstredend fehl, stattdessen schwingt unverhohlen wissende "Schaden"freude im Kommentar der Optikerin mit: "Ja was haben Sie denn mit der Brille gemacht!" Da eine Reklamation in diesem Fall nicht möglich sei empfiehlt Sie mir, doch einfach die "Optiker-Bode-Brillenversicherung" in Anspruch zu nehmen, die sie mir freundlicherweise aufgrund meiner hochwertigen Gläser im Wert von 300,- Euro bei Abholung der Brille "geschenkt" hatte. Für die Hälfte des Neupreises würde ich ja eine neue Brille bekommen (vorausgesetzt, ich melde sie bei der Polizei als gestohlen). Für den Ersatz des Glases müsste ich aufgrund der zusätzlich anfallenden Reparaturkosten jedoch mehr bezahlen.
    Ich habe mich letztendlich für einen vertrauenswürdigen Optiker entschieden, weil ich solchen betrügerischen Geschäftspraktiken bei Optiker Bode nach dem Motto "Unzufriedene Kunden bleiben im Haus, halten den Mund und bezahlen auch noch dafür!" nicht noch zum Erfolg verhelfen will.

Beratung und Feundlichkeit

Ich bin oft in Lübeck, aber wenn dann eine Brille brauchte, wie in 2006 - die Bedienung in Lübeck arrogant und herablassen, in Travemünde, sehr nett und hilfsbereit, also habe ich dort gekauft.

Als Einzelfiliale müßte Lübeck eine schlecdht Note bekommen.

Passende Bestenliste