Kundenmeinungen (6) zu Autohaus Boden Servicewerkstatt, Essen
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Schlimmer geht nimmer
- Nachteile: fast doppelt so teuer wie freie Werkstätten, geringe Kompetenz
grausige Erfahrungen mit dem "Kundendienst", der tel. nicht erreichbar ist ...mir scheint, man will Garantiefälle nicht bearbeiten und einfach "aussitzen" bis der Kunde aufgibt...Antworten
Die vielen guten Bewertungen hier geben mir Rätsel auf ! (Nachtigall, ick hör Dir trapsen)...wie auch immer die zustandekommen....
Ich bleibe am Ball und bin gespannt, was die sich noch alles einfallen lassen keinen Service zu bieten.....
jedenfalls macht sich der wohl zuständige Mitarbeiter, der vorher bei der Konkurrenz war und nun erste ein halbes Jahr wohl diese Methode vertritt, m.E. keine Mühe. Vielleicht auch auf Anweisung der GF ?
UPDATE:
Heute sollte ein Werkstatttermin zwecks Garantiefall stattfinden. Doch was ich bisher dort erlebte krönte der sich nicht vorstellende und ständig kaugummikauende Werkstattmitarbeiter, Herr S. Herr S. meinte, dass ein Quietschen beim Rollen eines Renaults durchaus normal sei und ließ alles abblasen. Auch deeskalierende Versuche und Erklärungen von Frau M. ließ er ungeachtet. Schließlich beleidigte und verleumdete er mich noch. -
Außen schön mit wenig Kundeninterresse
- Vorteile: freundlich
- Nachteile: Beratung oft falsch, was den Preis angeht, falsche technische Diagnose, hat lange gedauert, geringe Kompetenz
Das Autohaus an sich ist sehr Freundlich.Antworten
Da Fahrzeug was ich mir gekauft habe wurde im Internet 4000 € Preiswerter Angeboten.
Als Erklärung wurde das ganze auf einen Systemfehler und einer falschen Verküpfung mit einem kleineren Fahrzeug angeführt.
Die Wartezeit bis zur Abholung des Fahrzeugs wurde eingehalten.
Leider tauchten schon nach Minuten der Abholung Probleme am Fahrzeug auf, die mit den Reifendrucksensoren zu tun hatten.
Diese wurden beim Einbau der abgesprochenen neuen Reifen vergessen.
Die Nachrüstung dieser dauerte über 4 Termine hinweg, da entweder die Ersatzteile nicht da waren obwohl sie da sein sollten oder es nicht die passenden waren.
Zu guter letzt gab es Rechnungsprobleme da ich das ganze Bar zahlen wollte man mir aber wegen noch zu tätigender Interner Absprachen eine Rechnung zuschicken wollte.
Leider fand die Mahnung zuerst ihren weg zu mir und erst nach einem Anruf in der Abrechnung kam die Reguläre Rechnung.
Ich würde selber dort kein Fahrzeug mehr kaufen da ich seit Kauf meines Wagens dort nur sehr viel Zeit und Stress Investieren musste.
Außerdem wirkt alles sehr unorganisiert. -
Katastrophe!
- Vorteile: fairer Preis
- Nachteile: geringe Kompetenz, Werkstatt absolut Inkompetent!
- Geeignet für: Neuwagenkauf
Wir haben unseren I 30 im März 2013 gekauft!Verkaufsgespräch und Preis waren absolut in Ordnung! Leider begann der Ärger schon bei Abholung des Neufahrzeugs! Wenn man reichlich Geld für einen Neuwagen ausgibt erwartet man ein schön sauberes Fahrzeug!Leider war dem nicht so! Wir erhielten einen Wagen der flüchtig von Hand gewaschen war!Überall noch Schmutz! Unglaublich! Leider hatten wir einen Wartungsvertrag über drei Jahre abgeschlossen!Ich kann nur abraten! Es hört sich im Augenblick zwar super an!Aber außer einer Sichtprüfung und Ölwechsel wird nix gemacht! Traurig!Wenn in drei Jahren nicht einmal die Türen oder die Heckklappe abgeschmiert werden möchte ich nicht wissen was sonst noch alles nicht gemacht wird!Antworten
Ebenso der Service nach einem Parkrempler! Service??? Den gab es leider nicht! In dieser Firma kann einem niemand je etwas konkretes sagen! Jeder schiebt es auf jeden! Und so weiter und so weiter......! Wir haben eine Abtretungserklärung unterschrieben! In jeder Firma hat man dann nix zu machen. Hier nicht! Es war einfach UNGLAUBLICH!
Nach Lackierung des Remplers hatten wir eine Beule! Komisch! Wurde dann aber auf Kulanz beseitigt! /Beulendoktor) Dafür fehlten dann die Teppichbefestigungen im Kofferraum! Originalzitat: Wir waren da doch gar nicht dran! Ja wem hab ich denn das Fahrzeug zur Beseitigung gegeben! Da ist es schon traurig wenn man sich bei Centartikel soo anstellt! Meine drei Jahre Inclusive Inspektionen sind jetzt rum. Ich werde einen Teufel tun und der Firma jetzt Geld in den Rachen werfen für Versäumnisse die sie selber Verantworten! Ich kann die Werkstatt absolut nicht weiter empfehlen!Hier ist der Kunde wahrlich kein König!
Vom I 30 bin ich begeistert! Vom Service bei Boden kann ich nur abraten! Ich werde den Wagen nun in eine kompetente Werkstatt bringen!
Fazit:Viel Geld für nicht erbrachte Leistungen bezahlt! Boden kennt anscheinend nicht einmal den Zwischencheck! Der wird aber beim Verkauf extra erwähnt! Alles etwas seltsam!
Mein Fazit: Top Preise beim Verkauf!Mieser Service danach! Ich kann und will diese Firma einfach nicht weiter EMPFEHLEN! Dafür waren die erbrachten oder besser nicht erbrachten Leistungen einfach viel zu schlecht! Schade! Schade! Schade! -
Gewinn steht hier wohl über allem!! Der Kunde zählt nichts mehr sobald er einen Wagen gekauft hat!
- Nachteile: kein Service, falsche Beratung, falsche technische Diagnose
Am 21.11.2014 habe ich einen drei 1/2 Jahre alten Laguna Grandtour Initiale Paris für 12000 Euro beim Autohaus Boden gekauft. Und da begann eine Erfahrung, die man keinem anderen Wünscht!!Antworten
Die Übergabe des Wagens dauerte etwa 5 Stunden!! Der Wagen war nicht zur Übergabe vorbereitet, nicht gewaschen, etc.! Es wurde lediglich noch schnell TÜV gemacht, und die Flüssigkeitsstände überprüft. Bei der Übergabe war die Bedienungsanleitung nicht auffindbar und sollte mir nachgeschickt werden. Die Anleitung beinhaltet auch das Kundendienstscheckheft. Erst nach mehrfacher Nachfrage und Androhung zum Anwalt zu gehen bekam ich gnädigerweise ein Blankoheft und 3 Rechnungen!
Das Auto machte auch einen guten Eindruck. Aber nur solange bis die Temperaturen unter 0 Grad fielen und im Frühjahr wieder die Sonne schien! Bei Kälte verformt sich das Armaturenbrett derart, das es klappert und Geräusche macht im Stand und bei der Fahrt. Wenn die Sonne scheint läuft das Gel-Kissen im Regensensor aus weil die Flüssigkeit weich wird, Bei Kälte schaltet das Getriebe schlechter und muss von Hand geschaltet werden, unter 10 Grad heizt der Wagen nicht richtig und die Temperaturanzeige geht nur noch bis ca. 50 Grad, die Mittelkonsole knarzt und macht bei laufendem Motor und im Fahrbetrieb Geräusche, die Tastenbeleuchtung im Dachhimmel ist Defekt, Beleuchtung Zigarettenanzünder defekt, das Fach über der Schaltkonsole hakt ständig und noch ein paar Kleinigkeiten.
Das Autohaus schafft es doch glatt jeden dieser Mängel entweder auf das Alter oder den Verschleiß zu schieben! Ob die stinkende Klimaanlage weil beim letzten Service wahrscheinlich die Filter nicht getauscht wurden, das defekte Gelpad vom Regensensor, oder die defekte Tastenbeleuchtung, alles ist entweder Verschleiß oder dem Alter des Fahrzeugs mit ca. 4 Jahren geschuldet, laut Autohaus!
Hier weigert sich das Autohaus nachzubessern und schiebt alles auf das Alter des Wagens. Der ist aber erst 3 1/2 Jahre alt!! Seit dem geht es hin und her, das Autohaus verteilt die Verantwortung auf verschiedene Mitarbeiter, die meistens nicht erreichbar sind, oder die Verantwortung auf den nächsten schieben. Anstatt eine Lösung mit mir zu finden wurde sogar ein Anwalt eingeschaltet, um mir Angst zu machen und mich Einzuschüchtern!
Aber die Odyssee geht weiter............
Vor kurzem hatte ich auf der Autobahn eine Panne und musste über die Mobilitätsgarantie abgeschleppt werden. So weit, so gut.........
Nun steht der Wagen seit zwei Tagen in einem anderen Renault Autohaus und der Mitarbeiter dort versucht verzweifelt einen Rückruf vom Zuständigen MA des Autohauses zu bekommen, wo ich den Wagen gekauft habe! Auch hier wurde wieder vom einen zum anderen geschoben! Der Verkäufer verwies darauf, dass das Auto bei der Übergabe "keine" Mängel hatte und verweigert die Gewährleistung! Auf einen Anruf von mir bekam ich aber gesagt, die Entscheidung sei außerhalb seiner Kompetenzen. Nach hartnäckigem Nachfragen und hinterher Telefonieren habe ich nun den "zuständigen" MA erreicht, der wieder -wie auch anders- von nichts wusste!! Der wiederum wollte einen Kostenvoranschlag vom Autohaus haben bei dem mein Wagen stand. Den Kostenvoranschlag bekam er noch am selben Abend. Am nächsten Tag -es war nun der 3te Tag ohne das was passiert war- war wiedermal keiner erreichbar. Auf meine Nachfrage per Email bekam ich die Antwort, er würde auf die Freigabe von der "Rechtsabteilung" warten! Also wurde die Verantwortung wieder nur von einem zum anderen geschoben!! Am 4ten Tag konnte ich nach hartnäckigem Nachfragen endlich jemand erreichen. Es stand immer noch keine Entscheidung fest und man wollte mich wieder vertrösten. Selbst die Mitarbeiter vom Autohaus bei dem mein Wagen repariert wurde konnten nur noch den Kopf schütteln. Nach einigen Stunden und ewigem Hin und Her hat das Autohaus Boden Kulanterweise ca. 20 % Kostenübernahme zugesagt. Den Rest sollte ich bezahlen. Ich konnte das auf 50 % hoch handeln damit ich das Auto endlich abholen konnte. Beim bezahlen versicherte mir der Chef des Hauses das ich im Recht bin und die Fa. Boden die Gewährleistung übernehmen MUSS! Und so werde ich weiter mit der Fa. Boden um die Gewährleistung streiten........ -
Antwort
Bin sehr froh das ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe!Antworten
Gruß Vossman! -
Mein Testsieger
- Vorteile: guter Service, gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Verkaufsgespräche, alle sehr freundlich und kompetent
- Geeignet für: Mazda, Renault
Auf der Suche nach einem neuen Mazda 6 bin ich auf Autohaus Boden in Essen Rüttenscheid gekommen. Ich bin bei jedem meiner Besuche ausgesprochen freundlich empfangen worden und hatte echte Freunde am gesamten Verkaufsprozess. Mein Verkäufer war immer bemüht sich optimal um mich zu kümmern auch wenn fast immer viel los war. Die Übergabe war die Beste, die ich je erlebt habe. - Der Verkaufsberater hat das Auto freundlich und umfassend erklärt.Antworten
Ich habe mehrere Händler besucht und schlussendlich bei Auto Boden gekauft, weil dort einfach das gesamt Drumherum stimmte. -
Antwort
Mir scheint, hier gibt das AH eigene Bewertungen ab um Positiv da zu stehen!Antworten -
Antwort
Wie waren ihre Erfahrungen mit dem Service nach dem Kauf???Antworten -
Antwort
Wenn da was Wahres dran ist, dann ist das wohl sehr sehr lange her.Antworten
Ich kam mir dort mehr als nur veräppelt vor .... -
Vorführwagen
- Nachteile: kein Service, langsame Bearbeitung
Der Informationsfluß innerhalb des Autohauses machte den Barkauf zu einem Finanzierungskauf, was die Disposition davon abhielt, mir den KFZ-Brief-Schein zu schicken. Eine Auftragsbestätigung mit Kontonummer für eine etwaige Anzahlung gab es auch nicht.......Der Fahrzeugbrief bzw -schein wurden mit normaler Post zugeschickt, nicht per Einschreiben. Und zum guten Schluss waren bei Abholung des Autos nicht eingetragene Reifen aufgezogen, wobei ich mich leider auf die Aussage des Verkäufers bezog: Da sind 175er drauf.... Die waren zwar eingetragen, aber aufgezogen waren 185er, was ich leider erst zuhause bemerkte.Antworten