Von airberlin stehengelassen
Flug am 24.09.08 von ZÜRICH nach HAMBURG 24.09.08 Abflug16:55 Ankunft 18:25 Flugnummer AB8781
CHECK-IN ANNAHMESCHLUSS IN ZUERICH: 45 MINUTEN VOR ABFLUG
Ich war pünktlich beim check-in am airberlin Schalter in ZRH. Kurz bevor ich einchecken konnte, wurde der Schalter vor dem ich stand und ein weiterer einfach geschlossen. Also habe ich mich, wie alle anderen Passagiere auch in die Schlange des nächsten AIRBERLIN Schalters einreihen müssen.
Da überhaupt nicht voran ging, habe ich schließlich zum Quickcheck-in Dnata Switzerland der Jet Aviation Handling AG, die AIRBERLIN am AP Zürich handelt, gewechselt. Eingecheckt, sofort durch die Passkontrolle, soweit so gut. Boarding war am Gate E58. Gleich hinter Passkontrolle der airport interne Hinweis, daß man bis Gate E eine Zeit von ca. 15 - 21 min einplanen müsse. Also weiter durch Baustellen, überlange Rolltreppen bis zur Flughafen-Bahn, die einen zum Gate E bringt. Die erste fuhr mir trotz "strammen Schrittes" davon. Also 3 min. warten, 3 min fahren, dann weiter über eine nicht minder lange Rolltreppe bis zum security check. Und dann der Hammer: übervoll, Schlange bis zum Ende des U-Bahntunnels.
Ab hier keinerlei Hinweise, ob Flüge aufgerufen werden zum boarding, keine Lautsprecherdurchsagen, keine Anzeigetafeln, nichts. Mit vielen Entschuldigungen bei anderen (sehr unmutig) wartenden Passagieren habe ich mich bis zu einem security Mitarbeiter vorgearbeitet und darauf hingewiesen, daß mein Flug um 16.55 Uhr abfliegt. Inzwischen war es 16.31 Uhr. Ich bin trotz des Hinweises nicht vorgelassen worden, der security- check der ersten Klasse war vollkommen leer, die Erste Klasse Passagiere waren schon längst abgefertigt worden...
Endlich kam ich dran, keine Probleme beim check und ich konnte sofort durchgehen. Gate E58 ist das am weitesten hinten liegende in dem Terminal, also war Rennen angesagt. Zehn meter vor Gate E58 wurde ich ausgerufen dringend dorthin zukommen - aber ich war ja nun da. Die das boarding machende Schweizerin funkte irgendwas, das dauerte auch noch etliche Minuten, die ich warten durfte. Dann teilte sie mir mit, das Gate sei geschlossen. Mein Hinweis, sie habe mich och gerade eben das erste mal aufgerufen, wurde gekontert mit: nein, es sei das zweite mal. Ich habe davon nichts mitbekommen. Die Antwort: was weiß ich wo Sie waren, vielleicht waren Sie in der Bahn oder sonstwo...Wirklich freundlich, die Dame! Also alles mein Verschulden-interessant.
Das heißt, das Gate wird geschlossen, während ich ausgerufen wurde? Okay, der Kapitän hat das sagen, ich gehe davon aus, dass er Startgenehmigung hatte - was auch immer. Es war exakt 16.53 laut Flughafenuhr. Die 45 min vor Abflug, die AIRBERLIN angibt sind viel zu kurz für den Flughafen Zürich!
Die Mängelliste muß ich noch erweitern: nach ca. einer Stunde "Rückwärts-Abfertigung" durch Pass-, Zoll- und Security Kontrollen kam ich schließlich wieder in der Abflughalle am AIRBERLIN Schalter an. Ich habe einen Mitarbeiter angesprochen, er wollte gerade in seinem PC schauen, was sich tun läßt, da mischte sich ein zweiter Mitarbeiter ein. Ab da wurde es dann heftig und laut.
Sie hätten mich nur aus Kulanz noch einchecken lassen, ich sei viel zu spät gewesen, sie könnten nichts dafür, wenn mich die Security nicht durchläßt und so lange checkt. BITTE? Sie hätten mich überhaupt nicht einzuchecken brauchen, mein check-in spräche ein deutliche Sprache: um 16.22 Uhr sei das gewesen... Ja, warum denn wohl AIRBERLIN? Wenn mal eben Schalter an denen man seit 20 min ansteht geschlossen werden?
Ausserdem hätte ich mich ja an den Handling Agenten wenden können. Warum wird einem das nicht beim einchecken gesagt, werte AIRBERLIN?
Sie könnten mir einen Flug um 21.20 für 180 Euro anbieten. Dort sei gerade noch ein Platz frei. Mit Verlaub, ich war jetzt wirklich wütend und benutzte das berühmte A...wort. Leider! Dann habe ich nur noch wissen wollen, wo und wie ich an mein Gepäck komme. Wieder Gerenne durch den Flughafen, eine Stunde später hatte ich es dann endlich. Luftholen, Durchatmen - zurück an den Berlin Schalter zu dem Mitarbeiter mit dem ich zuvor den Disput hatte. Andere MA's waren (leider) nicht in Sicht - aber das wäre sicherlich auch egal gewesen.
Meine Frage: ist der Flug um 21.20 für 180 Euro frei? Frei schon, aber jetzt sei ja noch eine Stunde vergangen, beleidigen lassen er sich nicht und nun koste der Flug 240 Euro. Ausserdem hätte ich mir den Flugpreis reservieren lassen müssen. Da ich dringend nach Hamburg mußt, habe also zähneknirschend meine Kreditkarte gezogen, auf der Rechnung waren letzendlich 250 Euro!!! abgebucht worden! Dazu habe ich schon gar nichts mehr gesagt...
Beim erneuten check-in war eine freundliche Handling-Agentinder Dnata Switzerland sehr erstaunt, dass ich eine zweite Vorgangsnummer bekommen hatte und noch erstaunter, dass AIRBERLIN mich diesen Flug überhaupt hat bezahlen lassen. Sie stand später auch beim boarding
Der Flug war im übrigen keineswegs ausgebucht - nein, ich hatte eine Sitzreihe für mich alleine, wie andere Mitreisende im übrigen auch...
Ich empfinde den ganzen Vorgang als Schikane. Sind das nun einzelne gelangweilte Mitarbeiter und schlechtes timing am Airport Zürich? Oder ist das Kalkül von AIRBERLIN? Für diesen "Service" eine glattes ungenügend!
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