Kundenmeinungen (5) zu Aer Lingus Flug-Linie
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Aer Lingus - nie wieder!
- Vorteile: Essen war ok, gutes Filmprogramm, Kissen und Decken kostenlos
- Nachteile: Abflug unpünktlich, mieser Kundenservice, keine Entschädigung für Flugverspätung, zu selten mit Getränken rumgekommen
Haben Sie eine Flugoption mit Aer Lingus? Greifen Sie lieber etwas tiefer in die Tasche und lassen Sie die Finger von dieser Airline! Sonst geht es Ihnen wie uns. Folgendes ist uns passiert:Antworten
Wir sollten von Berlin über Dublin nach Toronto fliegen. Umsteigezeit in Dublin: 1:25 Stunden. Das ist in der Tat knapp, aber nicht unser Fehler, denn Aer Lingus garantiert diese Flugverbindung innerhalb der Buchung. Es kommt, wie es kommen musste: Bereits der Flug von Dublin nach Berlin hatte Verspätung, sodass sich auch unser Flieger um gut eine Stunde verspätete. (Eigentlich sollten wir in der ohnehin schon knapp bemessenen Umsteigezeit noch an den Ticketschalter gehen, weil es aufgrund eines Computersystemfehlers in Berlin nicht möglich gewesen war, uns auch die Boardingpässe von Dublin nach Toronto auszustellen.) Bereits hier sitzt man wie auf Kohlen und bangt darum, dass man den Anschlussflug schaffen wird. Als wir allerdings am Flughafen Dublin angekommen waren und zum nächsten Flieger liefen, wurde uns mitgeteilt, dass das Boarding der Maschine nach Toronto abgeschlossen sei. Wir sollten nun unsere Koffer holen, den Ankunftsbereich verlassen und uns in der Haupthalle am Ticketschalter von Aer Lingus zwecks Umbuchung melden. Da unsere Koffer auf sich warten ließen, begaben wir uns in die Haupthalle. Dort stand bereits eine lange Warteschlange. Wir mussten uns sechs Stunden (!) anstellen, bis wir als kleine zehnköpfige Reisegruppe aus Berlin im Rahmen einer Pauschalreise auf den Aer-Lingus-Flug 24 Stunden umgebucht wurden. Danach begann der große Kampf um die Koffer, die immer noch im Ankunftsbereich rumschwirrten. Aber dorthin zu gelangen, ist alles andere als möglich. Zwischenzeitlich mussten wir uns dann eine weitere Stunde an einem anderen Schalter anstellen, um ein kostenloses Hotel zu ergattern. Da in Dublin aber bereits alle Hotels ausgebucht waren, verfrachtete man uns in ein Hotel eine Fahrtstunde außerhalb von Dublin. Dort erwarteten uns wenigstens heiße Getränke und Sandwiches durch das Hotel - am Flughafen hatte uns Aer Lingus nach Stunden des Wartens nur Wasser gereicht.
Am nächsten Tag lief dann alles glatt und wir kamen mit 24 Stunden Verspätung bei der Gruppe unserer Rundreise an. Einige Reiseteilnehmer dieser Gruppe mussten tagelang auf ihr Gepäck warten, weil dies in Dublin stehengeblieben war.
Was besonders ärgerlich ist: Meine Recherche hat ergeben, dass der Anschlussflug nach Toronto erst zwei Stunden nach unserer verspäteten Ankunft in Dublin abgeflogen ist (!). Zu dieser Zeit standen wir bereits lange in der Schlange am Ticketschalter, um umgebucht zu werden. Wir hätten also noch wunderbar boarden können.
Nach unserer Rückkehr versuchte ich also, 600 € pro Person als Flugentschädigung geltend zu machen, und wandte mich an Aer Lingus. Ich sollte die AGBs und Datenschutzerklärung unterzeichnen, Buchungsbestätigung und Boardingpässe beifügen. Gemacht, getan. Außer einer Entschuldigung wurde uns aber NICHTS angeboten, noch nicht einmal ein Gutschein. Schuld sei eine niedrige Wolkendecke und Gewitter über Berlin gewesen, weswegen schon der Flug von Dublin nach Berlin Verspätung gehabt hätte und weswegen es zu Flugrestriktionen gekommen sei. BITTE WAS? Wer sonst, wenn nicht wir, wüsste selbst am besten, welches Wetter über Berlin-Tegel herrschte? Strahlender Sonnenschein, über 25°C und kein Lüftchen! Ich sichere mich aber immer ab, also habe ich recherchiert. Weder der Deutsche Wetterdienst noch die Deutsche Flugsicherung in Berlin hatten an unserem Abflugtag eine Unwettersituation noch eine Flugrestriktion zu verzeichnen. Ganz blödsinnige, aber auch wieder super Ausrede von Aer Lingus, denn damit haben wir sie! Sie hätten es auf alles Mögliche schieben können, aber nicht auf diesen unzutreffenden und leicht zu widerlegenden Grund. Also wird jetzt ein Fachanwalt mit der Beitreibung der Entschädigung beauftragt. Aer Lingus darf schon mal den Geldbeutel aufmachen, auch für den Rechtsstreit.
Wissen Sie jetzt, warum ich Sie vor solchen Erfahrungen bewahren möchte? -
Totalversagen der Airline
- Nachteile: kein Service
Meine Erfahrung mit Aer Lingus beschränkt sich auf eine entwürdigende Behandlung aller Passagiere. Wir wurden lange Zeit mit falschen Informationen aufgehalten und am Ende belogen und enttäuscht.Antworten
Der Flug am 28. Februar von Hamburg nach Dublin wurde mehrfach verschoben. Und am Ende gab es eine Ankündigung von Aer Lingus vom Flughafen, dass der Flug abgesagt wurde. Dass der Flug bis 14:35 Uhr lief und die Mitarbeiter in Hamburg sagten, der Flug sei auf dem Weg, wo wir angelogen wurden. Zumindest um 12:00 Uhr wusste Aer Lingus, dass sie nicht fliegen würden, obwohl sie fliegen konnten. Verschiedene Passagiere mit Zielen in den USA sind in Hamburg gestrandet, weil alternative Flüge zu der Zeit nicht mehr verfügbar waren. Wenn Aer Lingus früher informiert hätte, hätte es Möglichkeiten gegeben.
Die Aer Lingus-Mitarbeiter hatten wahrscheinlich Angst vor den Passagieren, die alle sehr wütend waren? Besser nicht auftauchen und die Kunden in alleine lassen? Ist das typisch für Aer Lingus? So sieht es aus. Niemand fühlte sich von Aer Lingus gezwungen, den Passagieren zu helfen. Eine sehr beschämende Behandlung.
Der angebliche Grund, dass der Flughafen Dublin aufgrund schlechten Wetters geschlossen wurde, erwies sich als Lüge. Mein Anschlussflug nach New York hat stattgefunden. So spät, dass mein Zubringerflug pünktlich gewesen wäre. Es mag schlechtes Wetter in Dublin gewesen sein, aber der dortige Flughafen hat den Betrieb nicht eingestellt, sondern hat auf seiner Website aufgegeben, dass der Flugbetrieb durchgeführt werden kann.
In klaren Worten. Selbst die Hotlines in Dublin und Deutschland belogen uns, die Kunden. Angeblich war der Flughafen von Dublin geschlossen, so dass kein Flug stattgefunden hat. Das war natürlich eine Lüge. Es war sogar möglich, auf der Website des Flughafens das Gegenteil zu lesen und Flüge in die USA fanden natürlich statt, nur die Zubringerflüge nicht. Dies war keine wetterbedingte Flugstörung, sondern eine bewusste Handlung.
Ich verlor 15 Stunden wegen diesem Flugausfall und musste mit überfüllten Zügen nach Hause fahren. Andere Passagiere hatten nicht so viel "Glück", weil sie in Hamburg gestrandet waren. Ohne Unterkunft und Möglichkeiten.
Oh und nur am Rande. Aufgrund dieses gewollten aber völlig unnötigen Flugversagens habe ich jetzt Zusatzkosten von rund 500 Euro. Ich habe eine Beschwerde an Aer Lingus gerichtet und um Entschädigung gebeten, aber bisher wurde keine Antwort erhalten. Das ist beschämend.
Mein Antrag ist gemäß der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Februar 2004 und ich habe Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 Euro zuzüglich der Erstattung des Fahrpreises. Ich denke, ich werde das nicht bekommen, weil ich von Aer Lingus keine Antwort bekomme. So behandelt man Kunden nicht.
Ich werde niemals mehr einen Flug bei Aer Lingus buchen, weil ich nicht so herabwürdigend behandelt und belogen werden will. -
Hinterhältige Geschäftsbedingungen – nie wieder Aer Lingus!
- Vorteile: Abflug und Ankunft pünktlich
Mit aerlingus werde ich mit Sicherheit nie wieder fliegen. Der Grund: ich habe über die aerlingus-Website ein Paket gebucht (Flug und Hotel in Dublin für insgesamt 8 Personen), per E-Mail eine Bestätigung mit Dank für die Buchung der Reise "über aerlingus" und dem Link auf einen Reiseplan erhalten. Dieser Link führte wiederum auf die aerlingus-Website und enthielt in dem dort bereitgestellten download unter dem aerlingus-Logo den Hinweis "erstes eingechecktes Gepäckstück: keine Gebühr". Am Flughafen sah die Sache ganz anders aus, es wurden 35 Euro pro eingecheckten Koffer verlangt und unser Hinweis auf die Aussage im Reiseplan mit höhnischem Gelächter quittiert und mit der Behauptung abgelehnt, der Flug sei über einen Drittanbieter gebucht.Antworten
Eine Anzeige beim Luftfahrtbundesamt (der in Deutschland für die Wahrung der Fluggastrechte zuständigen Stelle: www.lba.de) habe ich bereits eingereicht und kann dies nur jedem empfehlen, der ähnliche Erfahrungen macht. -
Aer Lingus? Hoffentlich passiert nichts außergewöhnliches...
- Nachteile: kein Service, grottenschlechtes Beschwerdemanagement
...denn Service gibt es nicht!!!Antworten
Flug um 10.55h wurde um 13.00h annuliert. Natürlich wußte das Bodenpersonal um 10.00h beim Einchecken nichts davon, dass die Maschine in Dublin um 8.00h überhaupt nicht abgeflogen ist. Geschenkt. Nach der Annulierung dann Chaos pur am Aer Lingus Schalter. Zwei (!!) überforderte (logisch) Personen für ein komplettes annuliertes Flugzeug. Respekt. Keiner wußte wo - wie und warum und wie weiter. Wir bekamen eine Art Freßzettel mit der "Customer Care"-Adresse bezeichnenderweise OHNE Telefonnummer und E-Mail! Mehr nicht. Warum da keine _richtigen_ Kontaktdaten angegeben sind ist mir spätestens jetzt klar (3 Wochen später)... es ist nämlich trotz sofortigem Einschreiben immer noch keine Antwort da. A... Airline! Verkaufen ja gerne - Service nein Danke. -
Kein Wort im Gruppenvertrag zu Gepäckkosten
- Nachteile: hohe Kosten
Wir sind mit 11 Personen nach Dublin gereist und hatten bereits im Februar als Gruppenvertrag gebucht. Im gesamten Gruppenvertrag war kein Wort darüber zu lesen, daß man bei dieser Airline für's aufgegebene Gepäck extra 20 Euro pro Person/pro Strecke bezahlen muß. Bei "normalen" Airlines gibt's 20 kg Freigepäck. Außerdem mußten drei Wochen vor Flug zwei Passagiernamen geändert werden: jedesmal 130 Euro extra! (Bei Air Berlin ist das bei Gruppenreisen bis eine Woche vor Flug kostenlos.) Hinzu kam die patzige Behandlung beim CheckIn in Düsseldorf: "Wenn da gleich kein Bezahlt-Stempel drauf ist, fliegen Sie eben nicht mit."Antworten -
Antwort
Kann Ihre negativen Erfahrungen nur bestätigen:Antworten
Mit aerlingus werde ich mit Sicherheit nie wieder fliegen. Der Grund: ich habe über die aerlingus-Website ein Paket gebucht (Flug und Hotel in Dublin für insgesamt 8 Personen), per E-Mail eine Bestätigung mit Dank für die Buchung der Reise "über aerlingus" und dem Link auf einen Reiseplan erhalten. Dieser Link führte wiederum auf die aerlingus-Website und enthielt in dem dort bereitgestellten download unter dem aerlingus-Logo den Hinweis "erstes eingechecktes Gepäckstück: keine Gebühr". Am Flughafen Düsseldorf sah die Sache ganz anders aus, es wurden 35 Euro pro eingecheckten Koffer verlangt und unser Hinweis auf die Aussage im Reiseplan vom Personal am Checkin-Schalter mit höhnischem Gelächter quittiert und mit der Behauptung abgelehnt, der Flug sei über einen Drittanbieter gebucht.
Eine Anzeige beim Luftfahrtbundesamt (der in Deutschland für die Wahrung der Fluggastrechte zuständigen Stelle: www.lba.de) habe ich bereits eingereicht und kann dies nur jedem empfehlen, der ähnliche Erfahrungen macht.