Für wen eignet sich das Produkt?
Gezielt an Festival-Besucher und ihre Bedürfnisse richtet sich Skandika mit seinem "Retro-Ridge Blue". Es will mit seinem klassischen Hauszelt-Design die nostalgischen Gefühle einer Kundschaft wecken, die etwas nachhaltiger lebt als früher und ein Zelt mehr als einmal nutzen möchte. Laut Hersteller eignet es sich für zwei Personen.
Stärken und SchwächenMit einer Breite von 160 Zentimetern und der Länge von fast zweieinhalb Metern kann es durchaus gegenüber der Konkurrenz punkten - häufig sind Zweimann-Zelte eher nur für eine Person mit Gepäck geeignet. Mit 130 Zentimetern weist es zudem eine angenehme Höhe auf, so dass sich niemand verbiegen muss, um hineinzukommen. Das Retro-Ridge verspricht einen unkomplizierten Aufbau. Tatsächlich kommen auch Anfänger meist sehr gut mit Firstzelten zurecht. Einen häufigen Nachteil dieser eher einfachen Zelte hat der Hersteller gut abgefangen: Es ist mit Innen- und Außenzelt ausgestattet, so bietet es mehr Schutz vor Wind und Wetter und es besteht ein geringeres Risiko von Kondensbildung. Als Material kommt leichtes Polyester zum Einsatz, das Außenzelt wurde zudem wasserdicht ausgerüstet und verfügt über einen UV-Schutz. Die Wassersäule ist mit 3000 Millimetern angegeben, so dass das Zelt einen Regenschauer überstehen sollte. Zusätzlich wurden die Nähte versiegelt. Das Gestänge besteht aus Stahl, was zwar das Gewicht leicht erhöht, aber für eine bessere Haltbarkeit sorgt.
Preis-Leistungs-VerhältnisBei einem Kurs von 89 Euro (bei Amazon) besteht für Festival-Fans kein Grund mehr, auf ein billigeres Zelt zu setzen, das nur eine Saison lang hält und dann ersetzt wird. Zwar lassen sich noch keine Langzeit-Erfahrungen für das Produkt finden, dem Anschein nach ist es aber ein einfaches, aber dennoch solide gearbeitetes Zelt für den Gelegenheits-Camper. Es lässt sich leicht aufbauen, bietet genug Platz für zwei Personen und sollte auch bei schlechterem Wetter nicht gleich zusammenfallen.