Seit vor allem Billig-Airlines ihre Gepäckregeln verschärft haben und Flüge nur noch dann preislich richtig attraktiv sind, wenn die Kundschaft auf Hauptgepäck verzichtet, dehnen die Kofferhersteller ihre Bemühungen vor allem im Gewichtsbereich aus: Geräumige, aber dennoch leichte Konstrukte sollen es sein, mit minimalem Leergewicht bei gleichzeitig robustem Rahmen. Der Samonsite Firelite ist ein solcher "Leichtathlet": Trotz seines 94-Liter-Nutzvolumens ist der Hartschalen-Trolley beim Anheben kaum zu spüren.
Curv-Technologie verleiht Stabilität
Interessant ist vor allem der Umstand, dass die Konstrukteure es geschafft haben, ein ausgesprochen robustes Konstrukt zu schaffen und dabei noch einiges an Gewicht einzusparen: 2,8 Kilogramm bei äußeren Abmessungen von 75 x 52 x 31 Zentimeter in Höhe, Breite und Tiefe sind schon eine achtenswerte Maßgabe. Möglich wird das durch das als CURV bezeichnete Material, das auf einer speziellen Verbundtechnik von Faserstrukturen basiert. Es verleiht den Hartschalendeckeln ein hohes Maß an Stabilität sowie Kratzunempfindlichkeit und die optischen Vorzüge eines laminierten Geflechts, ähnlich Carbon.Samsonite-typisch: Quietschfreie Rollen
Weiter geht es zu den Rollen: Die vier gummierten Rollen zeigen sich laut Nutzer ausgesprochen manvörierfreudig und sind fest im Trolleykörper verankert; nicht nur gleitfähige Flughafenfliesen, sondern auch rumpeliges Kopfsteinpflaster würde mühelos gemeistert. Aufrecht und nah am Körper geschoben komme man vor allem in engen Zugabteilen und Kabinen voran, auch die Samsonite-typischen Leichtlaufrollen kämen wie gewohnt ohne Quietschen aus. Ebenfalls positiv: Der Teleskopgriff ist flach in die Schale integriert, rastet präzise in mehrere Positionen ein und wirkt stabil – wenngleich das Gestänge ein merkliches "Soll-Spiel" habe, wie Nutzer vereinzelt berichten.