Die schickste, überteuerste Fehlkonstruktion, die ich je gekauft habe
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Vorteile:
attraktives Design
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Nachteile:
schlechte Verarbeitung, reißt leicht, Hartschale geht schnell kaputt, Fehlkonstruktion
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Geeignet für:
beschützende Anstalt (wohlbehüteter Kofferraum)
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Ich bin:
High-End-Käufer
Optik: Schick (mit Abzügen):
z.B. einen "stylischen" Adressanhänger den man an einem Griff befestigen muss (stört beim Tragen und überlebt vielleicht
2 Flüge).
Haptik/Verarbeitungqualität: Bestenfalls befriedigend.
Wackeliges Teleskop mit hakeliger Mechanik, Rollen die beim Kippen/Abstellen des Koffers über den Rand überstehen und den Sinn
der Füße in Frage stellen. Die Qualität des TSA Zahlenschlosses ist ungenügend: Die Kombination kann sich zu leicht unabsichtlich verstellen (NIEMALS mit der Öffnungskombination eine Reise antreten). Ebenfalls kann sich die Kombination bei der Öffnung mit Generalschlüssel (Zoll / IATA) verstellen. Sicherheit bietet das Schloss nicht (Kleinkind-Niveau) und es ist mechanisch so filigran, dass man sich fragt "wie lange mag das wohl halten?" => leider nicht lang.
Dank des "Klapphebelmechanismus" wird zudem jede Menge Platz verschwendet. Die hinteren Scharniere bieten in Kombination
mit den wenig verwindungssteifen Schalen einen fragwürdigen Seitenhalt...
Bislang das Einzig Positive: Die Rollen erfüllen ihren Zweck hervorragend und leise. Es gibt so etwas wie eine Gummidichtung zwischen den beiden Schalen - was auf einen gewissen Spritzwasserschutz hoffen läßt. Die Optik ist gut (aber die Oberflächen extrem empfindlich).
Bedienung/Packen: Gewöhnungsbedürftig! Das oft angepriesene Marketing Feature "Beidseitig Packbar", heißt im Klartext: "Du MUSST beidseitig packen" (... da wir zu blöd/unfähig/geizig sind eine asymmetrische Teilung der beiden Schalen/Rahmen in Erwägung zu ziehen. Daraus ergibt sich eine sehr eingeschränkte Packhöhe pro Seite. Das Prinzip der Fixierung des Inhalts Mittels flexibler Trennwand (geführt am Spanngurt mit Klettverschluss) bietet sehr gute Fixierung - insbesondere bei geringer Beladung (viel besser als mit den üblichen Kreuzgurten) hat aber auch Nachteile: Sperrig bei Packen auf dem Bett, da die komplette Zwischenwand herausgeklappt werden muss. Das Design auf jegliche Innenausstattung der Schalen (z.B. Taschen im Innenfutter, etc.) zu vezichten finde gelinde gesagt "poor". Stattdessen wird jedlicher Kleinkram in jeweils zwei Netztaschen in besagten Trennwänden/Zwischenböden untergebracht - dort rutscht es herum und trägt in der Höhe auf.
Einsatz/Haltbarkeit: Eine einzige Katastrophe! Das unrühmliche Ende: Totalverschrottung diese >500 EUR Trolleys nach 6 Monaten und 3 Flugreisen (trotz 5 Jahres Garantie). Wenn ich die in Anspruch nehmen müßte stimmt bereits etwas nicht! Der Rimowa Service mag so kulant, nett und zuvorkommend sein wie oft im Internet berichtet wird - ABER: Ich investiere keinen Haufen Geld in ein Gepäckstück um anschliessend den Service/Reperatur in Anspruch nehmen zu müssen! Sollte das jemals geschehen hat der Hersteller bereits seine Daseinsberechtigung verloren - insbesondere kann ich bei Premiumpreisen auch eine Premiumqualität erwarten (incl. einer strikten QC). Hier frage mich mitunter wie inkompetent die Konstukteure einer deutschen Firma (die im Niedriglohn EU-Ausland fertigt), eigentlich sein können - oder ist das alles nur Rotstift und Margenzwang? Diese Mängel sind "per Design" und nicht zufällig.
Zusammenfassung (in Schulnoten):
Design & "Prestige": 2
Beweglichkeit/Rollen: 1
Mechanische Qualität: 3-4
Robustheit der Oberfläche: 4 (weil niemand von einem Koffer perfektes Aussehen erwartet, wenn doch wäre die Note: 6)
Robustheit der Al-Eckenverstärkung: 5
Konzept Inneneinrichtung: 3-4
TSA-Zahlenschloss: 6 minus (minus, minus)
Preis-Leistungsverhältnis: 5-6
Sechs, Setzen!
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