In seiner Produktvorschau für die IFA 2011 in Berlin hat Medion auch ein Outdoor-Navi vorgestellt, das unter der Bezeichnung GoPal S3857 firmiert. Das Navi ist ausschließlich für den Einsatz im Gelände vorgesehen, beherrscht also nicht das Routing auf der Straße wie die beiden unmittelbaren „Vorgänger“ Medion GoPal S3647 und Medion GoPal S3747. Attraktiv ist vor allem der Preis: Es soll nur rund 200 Euro kosten.
Das im Vorjahr ebenfalls auf der IFA präsentierte Medion GoPal S3647 und Medion GoPal S3747 waren rein äußerlich noch einem herkömmlichen Autonavigationssystem ähnlich, das mit einer zusätzlichen Outdoor-Routing-Funktion ausgestattet war und deshalb auch die Straßennavigation beherrscht hatte. Der Neuzugang hingegen macht schon mit seinem schlanken, handlichen Design sowie dem verhältnismäßig kleinen Display von 3 Zoll deutlich, dass es ausschließlich für den Geländeeinsatz konzipiert ist – die Anleihen bei den entsprechenden Geräten von Garmin und Co sind offensichtlich.
Aber auch die Software sowie die Ausstattung ist auf den Outdoor-Einsatz zugeschnitten, worunter für Medion auch, wie derzeit allgemein üblich, Fahrradfahrer gehören. An Bord hat das Navi einen topographischen Kartensatz von Deutschland, jedoch im Maßstab 1:100.000, der zu groß ist, um damit detaillierte Routen darzustellen. Daher erhält jeder Käufer einen Gutschein für einen regionalen Kartenausschnitt freier Wahl im Maßstab 1:25.000. Alternativ dazu kann auch der ebenfalls schon ausgespielte Kartensatz Europas des Open-Street-Map-Projekts herangezogen werden, der in den letzten Jahren zu einer erstaunlichen Genauigkeit herangewachsen ist.
Ferner finden sich ein 3-Achsen-Kompass sowie ein barometrischer Höhenmesser im Gerät, das wiederum insgesamt nach dem für Outdoor-Navis gängigen IPx7 Standard wasser- und stoßfest ist. Der Akku hält bis zu acht Stunden durch, ist also tagestourentauglich, und das Navi kann auch zum Geocaching eingesetzt werden. Über die Menüführung schließlich kann in der Pressemitteilung Medions nur nachgelesen werden, was alle Hersteller von ihren Navis behaupten, nämlich dass sie intuitiv sei – will Medion mit dem Navi tatsächlich ein breites Publikum erreichen, wird diese Behauptung ein wichtiger Knackpunkt für den Erfolg sein.
Denn dass das Navi sowohl auf der IFA als auch danach auf ein großes Käuferinteresse stoßen wird, kann jetzt schon als ausgemacht gelten. Es soll nämlich für rund 200 Euro in den Verkauf starten, wird aber de facto „auf der Straße“ sogar darunter liegen – also ein Outdoor-Navi für jedermann zu einem sehr guten Einsteigerpreis. Bleibt zu hoffen, dass das Medion auch hält, was es verspricht.
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- Erschienen: 06.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
- Details zum Test
„befriedigend“ (64 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut'“
„Wer als Gelegenheitsfahrer auf seiner Radtour Orientierung braucht, ist mit Medions GoPal gut beraten. Auf ausgeklügelte Funktionen muss er allerdings verzichten.“