Als erstes Outdoor-Navi bietet das MyNav 600 Professionell ein der Autonavigation vergleichbares Routing im Outdoor-Bereich an. Ensprechend gespannt sind seit Monaten viele auf das neue Gerät und natürlich darauf, wie es sich in seinen ersten Tests bewähren wird. Einen solchen hat nun das Onlineportal Navigation-Professionell.de präsentiert, zumindest in einer Kurzform. Fazit: Dem innovativen Navigationssystem wird von technischer Seite aus ein volles Lob zuteil. Kleinere Schwachstellen beim Outdoor-Routing sind zwar zu vermelden, trüben aber das positive Bild kaum.
Dem veröffentlichten Testbericht soll zwar noch ein ausführlicher folgen. Doch bereits die Kurzform lässt durchblicken, dass Navigation-Professionell mehr als angetan ist vom MyNav 600 Professionell. Das zum stolzen Preis von rund 650 Euro erhältliche und ein nicht minder stolzes Gewicht von 305 Gramm auf die Waage bringende Gerät lässt sich außer für den Outdoor-Einsatz auch noch im Auto als vollwertiges Navigationssystem nutze. Zwar könne die akustische und die optische Zielführung nicht mit einem vollwertigen Auto-Navi verglichen werden, und auch die KFZ-Halterung erfordere relativ Geduld. Doch die Streckenwahl konnte überzeugen, und auch die Kartendarstellung hinterließ ein positives Bild. Der Doppelnutzen des MyNav 600 Professionell als Outdoor- und zugleich Auto-Navi dürfte deshalb den hohen Preis etwas relativieren beziehungsweise rechtfertigen.
Hinsichtlich der verarbeiteten Technik sieht Navigation-Professionell kaum einen Grund zur Kritik. Mit Ausnahme des „fummeligen“ Batteriefachdeckels sei die Handhabung sehr gut, was auch die Bedienung über den Touchscreen mit einschließt. Nach einer Eingewöhungszeit in das Menü ließ sich das Navi „virtuos“ bedienen, die Ablesbarkeit des Displays sei „hervorragend“, und auch der GPS-Empfang ist auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Die Akkulaufzeit betrug 14 Stunden.
Beim Test des Outdorr-Routings traten einige kleiner Schwächen auf wie nicht eingetragene und daher zum Routing verwendbare kleine Wanderwege – doch diese sind auch bei keinem anderen Kartenanbieter abgespeichert. Ab und an fehlten „klitzekleine“ Abschnitte von Karten, einige Wege waren falsch katalogisiert, so dass sich die Mitnahme einer Papierkarte aus Sicherheitsgründen durchaus empfehle. Aber das Routing selbst war ohne Fehl und Tadel.
Kurzum: Technisch fehlerfrei und up-to-date, ist das MyNav 600 Professionell, wie es scheint, ein großer Wurf und ein attraktives Outdoor-Navi. Der hohe Preis lässt sich über den zweifachen Nutzen als Outdoor- und Auto-Navi rechtfertigen, und die kleinen Kartenfehler werden die meisten Wanderer verschmerzen können. Das MyNav 600 Professionel hat also durchaus das Zeug dazu, als All-in-One-Navi gehörig für Furore zu sorgen.
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- Erschienen: 16.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Das MyNav schafft den Spagat zwischen guter Auto- und sehr guter Outdoor-Navigation. Einer Top-Autorouting-Funktion stehen kleine Schwächen gegenüber.“