E-plus Mobilfunk-Netzbetreiber Test

  • 15 Tests
  • 2 Meinungen

Befriedigend

3,2

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Plus: Absolute Billigpreise, die für jeden erschwinglich sind.
    Minus: Vergleichsweise absurd niedrige Bandbreiten; Bandbreitendrosselung, die Netznutzung unmöglich macht; Neue Technologien werden schleppend umgesetzt; Praktisch keinerlei Innovationen.“

  • „befriedigend“ (364 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 5

    Ausstattung der Shops/Atmosphäre: „ausreichend“ (58 von 100 Punkten);
    Auftreten der Shop-Mitarbeiter: „sehr gut“ (88 von 100 Punkten);
    Tarif-Beratung: „gut“ (78 von 100 Punkten);
    Geräte-Beratung: „befriedigend“ (68 von 100 Punkten);
    Dienste-Beratung: „befriedigend“ (72 von 100 Punkten).

  • „befriedigend“ (3,2)

    4 Produkte im Test

    „Der Langsamste. Auf dem Land ist das E-Plus-Netz etwas öfter nicht verfügbar als die anderen. Die durchschnittliche Sprachqualität ist gut. Doch Dateidownloads und Surfen laufen selbst in Großstädten langsamer als bei O2 auf dem Lande. Zum Surfen mit Smartphones mag es in Städten reichen, für Notebook-Anwendungen dagegen nur bedingt.“

    • Erschienen: 03.10.2013 | Ausgabe: 6/2013 (November/Dezember)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Plus: Niedrige Pakettarife; Günstige Angebote für Smartphone-Nutzer; Vergleichsweise niedrige Roaming-Gebühren.
    Minus: Relativ teure Hotline; Unübersichtliche Website; Unvollständige Netzabdeckung.“

  • „befriedigend“ (67 von 100 Punkten)

    Platz 4 von 4

    Smartphone Telefonieren: 23 von 34 Punkten;
    Smartphone Daten (Stadt/Umland): 21 von 28 Punkten;
    Smartphone Daten (Autobahn): 4 von 6 Punkten;
    Mobile Broadband (Stadt/Umland): 16 von 26 Punkten;
    Mobile Broadband (Autobahn): 2,5 von 6 Punkten.

  • connect Freestyle-Check: 6 von 10 Punkten

    Platz 4 von 4

    „Den Ruf eines in den Städten verlässlichen Sprachanbieters kann E-Plus bestätigen. Mit 97 Prozent Erfolgsrate geht zwar bei drei von 100 Gesprächen etwas schief, doch selbst Vodafone ist nicht zuverlässiger. Bei der Klangqualität und außerhalb der Städte fällt E-Plus jedoch zurück, und beim Datennetz steckt der Anbieter immer noch in der Aufbauphase. Bei Smartphone-Datendiensten etwa liegt man bei ordentlicher Performance im Mittel knapp hinter O2 ...“

  • 67 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4

    „Smartphone Telefonieren: 23,5 von 34 Punkten;
    Smartphone Daten (Stadt und Umland): 21 von 28 Punkten;
    Smartphone Daten (Stadt, Umland, Autobahn): 4 von 6 Punkten;
    Mobile Broadband (Stadt und Umland): 16 von 26 Punkten;
    Mobile Broadband (Stadt, Umland, Autobahn): 2,5 von 6 Punkten.“

  • „gut“ (3 von 5 Punkten)

    Platz 4 von 4

    „... E-Plus scheint an vielen Orten bereits sehr gut zu sein, wie knapp über 50 Prozent Erfolgsrate bei den bandbreitenhungrigen Youtube-HD-Messungen in den Städten zeigen. An anderen Messpunkten lief dagegen wenig, hier harren Standorte wohl noch ihres Ausbaus. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Pros: günstige Tarifpakete für Smartpone-Nutzer; Flexibilität bei den Tarifen: Base-Go-Kunden können ihr Paket je nach Nutzung und Laufzeit individuell zusammenstellen ...
    Cons: die Netzbetreiber-Konkurrenz ist beim Ausbau ihrer schnellen Netze fürs mobile Internet deutlich weiter; außerhalb der Ballungsgebiete zeigt das E-Plus-Netz immer noch Versorgungslücken ...“

  • „befriedigend“ (3,32)

    Platz 3 von 4

    Netzempfang (20%): 1,92;
    Sprachqualität (10%): 3,99;
    Datenverbindung (70%): 3,63.

  • „befriedigend“ (334 von 500 Punkten)

    Platz 4 von 4

    „... Den Ruf eines in den Städten verlässlichen Sprachanbieters kann E-Plus bestätigen. Mit 97 Prozent Erfolgsrate geht zwar bei drei von 100 Gesprächen etwas schief, doch selbst Vodafone ist nicht zuverlässiger. Bei der Klangqualität und außerhalb der Städte fällt E-Plus jedoch zurück, hier muss der Netzbetreiber aus Düsseldorf noch zulegen. ...“

  • „ausreichend“ (278 von 500 Punkten)

    Platz 4 von 4

    „... Mit O2 liefert sich E-Plus bei Smartphones ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das verliert E-Plus insgesamt knapp, besonders bei Daten außerhalb der Stadt liegen die Grünen zurück. Bei den Stadt-Land-Gesprächen können sie sich gegenüber dem Vorjahr verbessern. ... Nach den eingeschränkten Smartphone-Datenraten können erwartungsgemäß auch die mit UMTS-Datenstick gemessenen Geschwindigkeiten nicht überzeugen. ...“

  • „ausreichend“ (269 von 500 Punkten)

    Platz 4 von 4

    „... 2010 zeigt E-Plus Ansätze des HSDPA-Ausbaus, hat ein ziemlich konkurrenzfähiges Sprachnetz und bis zum Durchbruch noch eine Menge Arbeit vor sich.“

  • 61,4%

    Platz 2 von 8

    Serviceanalyse (50%): 77,1%;
    Konditionenanalyse (50%): 45,7%.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    Tarife: 4 von 5 Sternen;
    Vertragskonditionen: 3 von 5 Sternen;
    Handyauswahl: 4 von 5 Sternen;
    Website/Transparenz: 4 von 5 Sternen;
    Auswahl Shops: 3 von 5 Sternen;
    Netz: 3 von 5 Sternen.


Kundenmeinungen

1,0 Stern

2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (50%)

1,0 Stern

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Metlas

    FONIC - GEFANGEN IN DER FONICFALLE

    • Vorteile: günstige Preise
    • Nachteile: hin und wieder Falschauskünfte, hin und wieder falsche Abrechnung, Hotline etwas teuer, besonders schlecht und langsam bei Kündigungen, hin und wieder Falschberatungen, E-Mail- und Online-Support macht einen mit falschen Textbausteinen wahnsinnig
    Meine unendliche böse Erfahrung mit Fonic

    Ich habe ein Studium begonnen und wollte meine Telefonkosten reduzieren mit einem monatlichen. Grundgebühr 9,90 € FONIC Classic Internet und telefonieren für 0,09 Cent.
    GENIAL dachte ich mir!!
    Eine automatische Aufladung habe ich für alle Fälle eingeschalten in meinem Kundenkonto.
    Zuerst wurden die entsprechenden Apps heruntergeladen. Als ich überraschend 3 x die Benachrichtigung bekam, dass mein Guthaben verbraucht war, hielt ich es für schlau alle Internetaufgaben zuhause durchzuführen mit meinem Flatrate von KabelBW. So schaltete ich den Mobilfunk ab und habe Sie fast seit einigen Monaten abschalten quasi kann ich nur noch telefonieren in meinem Fall angerufen werden, da ich es kaum tue.

    Dennoch erhielt ich immer wieder die Nachricht ich hätte kein Guthaben, trotz dass ich nicht im Internet bin und kaum telefoniere. Ich VERSUCHE nun seit 1-1/2 Monaten meinen Vertrag zu kündigen (da ich ja eine monatliche Kündigungsfrist habe) und immer wenn mein neuer Anbieter die Nummer portieren will ist kein Guthaben vorhanden und die Sache verschiebt sich von TAG zu TAG.

    EMAILs werden nach 5-10 Tagen beantwortet nachdem ein Vertrag abgeschlossen wurde.
    Bei jedem Anruf in der Hotline, bei der ich mind. 10 Minuten (Rekord 16 Minuten) warte, werde ich vom Mitarbeiter vertröstet und mit falschen Informationen ruhig gestellt. Es sei alles in Ordnung die Kündigung sei unterwegs; oder ich sei schon gekündigt und könne bereits wechseln mit der neuen Nummer und und und

    Ihr müsst selbst Entscheiden welcher Vertrag für euch das günstigste ist. Merkt euch bitte eins:

    GÜNSTIG IST NICHT IMMER GUT

    Metin
    Antworten
  • von Diamantenpaul

    Netz von e.plus absolutes no go

    Anbieter wie derzeit Yourphone werben für günstige Tarife mit der sogenannten All-Net-Flat für 19,90 EUR pro Monat.
    Was sie verschleiern, ist das schlechte Netz mit e.plus, d.h. Telefongespräche am Land nur bedingt möglich, selbst in den Städten teilweise keine Datenverbindungen, für was also die Internetflat wenn man sie sowieso nicht nutzen kann?
    Die 19,90 EUR gelten bei vielen Anbietern derzeit nur für einen 24 Monats Vertrag, will man die monatliche Kündigung kostet es 24,90 EUR, also aufpassen was ihr abschließt.
    Antworten

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf