Probleme mit der Rückzahlung einer Kaution
Kürzlich habe ich ein Fahrzeug bei Check 24 angemietet. Soweit so gut, alles lief wie immer ab. Der Mietpreis wurde vorab abgebucht und bei der Übernahme des Fahrzeugs wurde von der, von Check24 vermittelten Firma "StarCar" eine Kaution in Höhe von 650 EUR via Kreditkarte verlangt. Ein normaler Vorgang, den ich aus anderen Anmietungen kenne. Ein Unterschied stellte sich jedoch bei der Rückgabe des Fahrzeugs heraus, die Kaution wurde nicht wie üblich blockiert/reserviert. Die Kaution wurde meinem Konto belastet und abgebucht. Da ich das Fahrzeug mängelfrei zurückbrachte, war meine Erwartung, dass ich die Kaution sofort zurückerstattet bekomme. Weit gefehlt, 2 x Reklamation und ich warte immer noch. Bei Check24 angerufen und die Aussage bekommen, dass die Vermieter bis zu 30 Tage Zeit haben die Kaution zurückzuerstatten. Mehr kam da nicht! Man beruft sich auf Geschäftsbedingungen, obwohl bei der Anmietung nie von einem Einzug der Kaution die Rede war. Dort wurde dem Kunden nur mitgeteilt, dass eine Kaution blockiert wird.
Hier der Wortlaut:
Ihr Vermieter blockt vor Ort 650 € Kaution (+ ggf. Kaution für den Tank) auf Ihrer Kreditkarte. Dafür benötigen Sie Ihre Kreditkarten-PIN.
Debit- und Prepaidkarten, American Express, EC-/Girokarten (Maestro, V-Pay) sowie Apple Pay und Google Pay werden am Schalter oft nicht akzeptiert.
Der Kunde stellt somit den Unternehmen einen zinslosen Kredit zu Verfügung.
Aufgrund des Anfang des Jahres in Insolvenz gegangenen Unternehmens Car & Campers bin ich äußerst beunruhigt, was bzgl. Sicherheit meines Geldes angeht.
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