mieser Support und schlechte GUI
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Vorteile:
viele Tools in einer Anwendung
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Geeignet für:
kleine Unternehmen
Unser Chef hat entgegen meiner Empfehlung vor ca. einem Jahr eine Lizenz gekauft, weil ein damals neuer Kollege ihm das System empfohlen hatte - ohne es zu kennen, wie sich später herausstellte.
Ich hatte relativ schnell einen eigenen Server aufgesetzt und die Grundinstallation hinter mir, überließ meinem Kollegen jedoch die Konfiguration. Er hat es nicht hinbekommen.
Im Kundenforum lasen wir teilweise Jahre alte Beiträge von Nutzern, die aufgrund der sehr schlecht durchdachten Menuestruktur (man muss teilweise an drei verschiedenen Stellen Änderungen vornehmen, um eine Sache zum Laufen zu bekommen) das System nicht einsatzbereit bekamen - jedenfalls nicht so, wie sie wollten. Andere bemängelten auf zig Seiten die ganzen Mängel oder fehlenden Eigenschaften. Es wurde beschrieben, wie die Admins die Angestellten "zwingen" mussten, das System zu benutzen, weil es so verworren und benutzerunfreundlich ist. Diese Mängel wurden offensichtlich auch nach Jahren noch nicht abgestellt, wie ein Benutzer feststellte, der auf seinen eigenen Eintrag antwortete.
Bitrix scheint so etwas zu sein wie damals die Kompaktmusikanlagen. Die konnten zwar alles, aber nichts gut. Alle Komponenten waren höchstens Durchschnitt. Und so ist es auch hier. Nichts ist wirklich zu Ende gedacht oder entwickelt. Manche Module werden ohne vorherige Warnung einfach eingestellt, andere jahrelang nicht weiterentwickelt, trotz massiver Mängel, die auch von den Kunden ausführlich erklärt werden.
Support gibt es nur per Chat auf der Website, Emailsupport wird nicht angeboten. Nur (jährlich) zahlende Kunden erhalten Zugriff auf das Supportsystem. Natürlich kann man in einem Chat keine komplexeren Themen klären. Also blieb den meisten Nutzern nur das Kundenforum – welches Anfang des Jahres auf nur-lesen umgestellt wurde, wie mir auf Anfrage bei Facebook mitgeteilt wurde.
Ich sollte das System jetzt trotzdem neu aufsetzen. Schon der Import der User-Accounts aus Active Directory scheitert mit der Meldung, dass jede einzelne Emailadresse ungültig sei, ohne aber den Grund zu nennen.
Meine Empfehlung:
Nutzen Sie getrennte Systeme für Wiki (z.B Atlassian Confluence), Messaging (z.B. Mattermost), Tickets (z.B. osTicket), Kalender (z.B. Egroupware) und dergleichen.
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