Der Lebensmittel-Discounter ALDI Süd stellt sich auf die Camping-Saison ein: Unter der Marke Adventuridge vertreibt das Unternehmen derzeit preiswerte Utensilien wie Self-Inflating-Matten, dazugehörige Kopfkissen, Sonnensegel oder auch Trekking-Rucksäcke. Ein besonderes Highlight im Produktportfolio ist aber das komfortable 4-Personen-Großraumzelt, das für den Spottpreis von 89,99 Euro angeboten wird und seit heute, dem 20. Juni 2011, als Angebot auf der Website zu finden ist.
Obwohl der Preis eher in den Regionen kleiner 2-Personen-Zelte liegt, erhält der Kunde hier ein vollwertiges Großraumzelt, dessen Außenmaße immerhin 500 x 300 x 195 Zentimeter betragen. Das heißt: In der Mitte können sogar große Menschen in der Regel aufrecht stehen, und auch etwas weiter weg von der Mitte durchstoßen normalgroße Personen nicht gleich die Zeltwand – obwohl es sich um eine Art großes Kuppelzelt handelt, da die Streben bogenförmig aufgebaut sind. Insgesamt teilt sich das Zelt in zwei Schlafkabinen für je zwei Personen sowie ein kleines Vorzelt.
Der Praktische an dem Modell: Es besitzt zwei Eingänge, so dass die Nutzer von beiden Seiten ins Zelt gelangen können. Darüber hinaus gibt es abdeckbare Fenster im Eingangsbereich und sogar eine integrierte Wäscheleine; ein weiteres großes Dachfenster sorgt für Sonne im Inneren. Die Nähte des Zeltes sind allesamt versiegelt, was für eine hohe Dichte des Ganzen sorgt. Nähte und Material sollen immerhin bis 3.000 Millimeter Wassersäule dicht halten. Anders als klassische Familienzelte besitzt das Adventuridge-Großraumzelt sogar eine angenähte Bodenplane, sodass das Zelten auch bei nassem Untergrund behaglich bleibt.
All das ist eine Menge Komfort für gerade einmal rund 90 Euro. Hinsichtlich der Qualität scheint man indes keine Sorgen haben zu müssen: Adventuridge-Produkte schneiden in den jüngeren Tests überraschend gut ab. Und auch in Camping-Foren haben die Produkte einen ordentlichen Ruf. Es kann also beruhigten Gewissens zugegriffen werden.
20.06.2011