Stärken
Schwächen
Wie werden Petzl Stirnlampen in den Tests bewertet?
Stirnlampen von Petzl bringen es in den Vergleichstests namhafter Testmagazine wie der outdoor, zumeist auf das Siegertreppchen. Wiederkehrende Schwächen lassen sich im Sortiment nicht ausmachen. Zwar hält die eine oder andere Stirnlampe extreme Kälte nicht aus, aber auch das ist nur die Ausnahme. Dass auf LEDs gesetzt wird, beeinflusst die Leuchtdauer positiv, was sich in den Testnoten widerspiegelt, und Petzl zu einem der besten Hersteller auf dem Stirnlampen-Markt avancieren lässt.Auch sonst wird auf gute Verarbeitung und ein ausgeglichenes Verhältnis von Leuchtdauer und Gewicht gesetzt. Je nach Modelltyp variieren bei Petzl die Leuchtweiten sehr stark, weshalb darauf beim Kauf besonders zu achten ist. Hier muss daher nach dem jeweiligen Einsatzzweck unterschieden werden. Das Sortiment der Lampen ist jedoch breit gefächert, weshalb es kein Hexenwerk ist, die passende und somit beste Stirnlampe zu finden.
Welche Erfahrungen haben Käufer mit den Stirnlampen von Petzl?
Generell sind Kunden mit der Leistung der Stirnlampen von Petzl durch die Bank weg zufrieden. Laut ihrer Meinungen tragen sich die Kopflampen besonders angenehm und auch nach mehrstündigem Gebraucht drücken sie nicht am Kopf. Bei größerem Akku oder Batteriefach werden vom Hersteller mehrere Haltebänder verwendet, um ihr Gewicht bei schnellen Bewegungen abzufangen. Das hat den Vorteil, dass ein konstanter Lichtkegel entsteht. Auch die lange Leuchtdauer ist eine der großen Stärken von Petzl-Stirnlampen.Einzelne Käufer bemängeln das Plastikgehäuse, da es nicht sehr wertig wirkt, und bezweifeln eine lange Lebensdauer. Leichtere Stürze sollten die Lampen aber dennoch problemlos aushalten. Auch die App zur Einstellung der Lampe ruft nicht nur Beifall hervor. Dies liegt vor allem daran, dass ältere Betriebssysteme nicht mehr unterstützt werden.
Welche Petzl Stirnlampe ist die Richtige?
Um sich für ein Modell aus dem Angebot zu entscheiden, ist es wichtig, sich zuvor über den Einsatzzweck im Klaren zu sein. Petzl selbst unterscheidet dabei vier Lampenarten.Die Modelle aus dem Bereich Classic sind ideal für Camping und Handwerk geeignet, da sie leicht, kompakt und bedienungsfreundlich sind. Ihr Lichtkegel, welcher mit einer LED ausgestattet ist, ermöglicht es, den Nahbereich ausreichend mit Licht zu erfüllen.
Bei der Active-Reihe geht es noch einen Schritt weiter und zwei Lichtkegel sind verbaut, sodass eine klare Fernsicht möglich ist. Wird eine Stirnlampe für den Outdoorsport, also Laufen, Trekking oder Bergsteigen, benötigt, findet sich hier mit Sicherheit eine Lampe, die den Ansprüchen genügt. Zusätzliches Plus ist eine längere Laufzeit.
Die Performance-Lampen haben drei Leuchten verbaut, was sie besonders leistungsstark macht. Die automatische Helligkeitsanpassung an die Umgebung ermöglicht es beide Hände jederzeit frei zu haben. Somit sind diese Modelle besonders geeignet für Trailrunning, Bergtouren und Skitouren.
Die Highend-Produkte der Specialized-Serie wurden für sehr anspruchsvolle Aktivitäten konzipiert, die ideal ausgeleuchtet sein müssen. Neben mehreren verbauten Leuchten, die speziell auf Nah- und Fernsicht ausgerichtet sind, gehört standardmäßig ein Rotlicht dazu. Es ermöglicht den Augen die Dunkeladaption zu erhalten. In der Nacht Biken, Jagen, Fischen oder Höhlentouren stellen dadurch kein Problem mehr dar.