Das Wichtigste auf einen Blick:
- alle Typen und Bauformen
- in der Regel reduziertes, elegantes Design
- einige Modelle mit ANC-Geräuschunterdrückung
- erster True-Wireless-Hörer 2018 vorgestellt
- auch mit Gaming-Headsets am Markt vertreten
Sennheiser, ein weltweit agierender Konzern mit Hauptsitz in Wennebostel bei Hannover, ist Marktführer im europäischen Kopfhörergeschäft. Zum Portfolio des Audio-Spezialisten, der im Jahr 2018 einen Umsatz von 710,7 Millionen Euro erwirtschaftet hat, gehören Kopfhörer für alle Lebenslagen, angefangen vom einfachen Ohrhörer über In-Ears, Over-Ears und On-Ears bis hin zum High-End-Modell.
Mit Mikrofonen fing es an: Zum Werdegang
1945 gründet Dr. Fritz Sennheiser das „Laboratorium Wennebostel“, später bekannt als „Labor W“. Unter dem Namen Sennheiser electronic firmiert das Familienunternehmen seit 1958. Auf diverse Mikrofone, Mikrofonüberträger, ein Babyphon, ein Mischpult und eine HiFi-Anlage mit Aktivboxen folgt im Jahr 1968 der weltweit erste offene Kopfhörer HD 414, den man als meistverkauften Kopfhörer aller Zeiten bezeichnet. Neun Jahre später präsentiert das Unternehmen den ersten offenen Elektret-Kopfhörer Unipolar 2000. Der legendäre Orpheus, eine Kombination aus elektrostatischem Kopfhörer und Röhrenverstärker, kommt 1991 in den Handel – für gut 30.000 Mark. Zwei Jahre später wird der erste digitale Infrarot-Kopfhörer IS 850 vorgestellt, 1995 der erste drahtlose Hochfrequenz-Hörer RS 5. Aktuell gliedert sich Sennheiser in drei Divisionen, namentlich Professional Systems, Integrated Systems und Consumer Electronics, wobei Letztere besonders erfolgreich ist. Mit über 30 Prozent haben Kopfhörer den größten Anteil am Konzernumsatz.Klare Ziele: „The Pursuit of Perfect Sound“
Nach Aussage von Daniel Sennheiser, Co-Chef des innovativen Marktführers, ist das Unternehmen „sehr technisch und wissenschaftlich getrieben“, was sich auch im Firmenmotto „The Pursuit of Perfect Sound“ widerspiegelt. Das Streben nach perfektem Klang bleibt nicht ohne Erfolg, wie Tests und zahlreiche Auszeichnungen belegen. Doch auch modischen Trends trägt Sennheiser Rechnung, wobei fast alle Kopfhörer in gedeckten Farben und mithin deutlich dezenter gehalten sind als die Modelle anderer Hersteller. Neben Kopfhörern für den privaten Bereich, hier finden sich einfache Ohrhörer, In-Ear-Hörer, Sportkopfhörer, Funkkopfhörer, diverse Bügelkopfhörer und seit einiger Zeit auch Headsets für Gamer, gibt es Modelle für DJs, Piloten, den Einsatz im Tonstudio, auf der Bühne oder im Callcenter. Flaggschiffe im Produktportfolio sind der HD 800 S und der geschlossene HD 820, für den über 2000 Euro fällig werden. Eine audiophile In-Ear-Lösung wird ebenfalls angeboten, hier müssen Sie knapp 900 Euro einplanen. Den ersten True-Wireless-Kopfhörer hat Sennheiser 2018 vorgestellt, mittlerweile ist er als Momentum True Wireless 2 in der zweiten Version erhältlich.