Als um die Jahrtausendwende die ersten Singlebörsen im Netz auftauchten, wurden sie einerseits belächelt und andererseits stark frequentiert, wenn ihr Angebot einen starken erotischen Faktor zu bieten hatte. Damals gab es viel Spreu im Weizen, als die Abzocke der Kunden noch im Vordergrund stand. Inzwischen wird der Markt von seriösen Unternehmen beherrscht, die die digitale Partnersuche zur Selbstverständlichkeit erhoben haben um unterschiedlichste Bedürfnisse abzudecken.
Vor das Stöbern nach interessanten Partnern im Internet hat der jeweilige Anbieter die Anmeldung oder Registrierung gesetzt. Ohne die Hinterlassung einer gültigen E-Mail-Adresse zur Aktivierung des eigenen Profils geht gar nichts. Wer dabei trotzdem anonym bleiben möchte, kann sich eine Wegwerfadresse zulegen, die nur für diesen Zweck kurzfristig genutzt wird. Fast alle Singlebörsen beginnen mit „Ich bin ein/e Mann/Frau und suche eine/n Frau/Mann“, um gleich die Weichen für die Vorlieben zu stellen. Die Registrierung erfolgt dann noch gebührenfrei, da die Anbieter gerne mit fiktiven Anmelde- und Mitgliederzahlen prahlen. Einige kleinere Börsen sind werbefinanziert und verlangen entweder gar keine oder nur sehr geringe Nutzungsgebühren. Andere hingegen haben preisliche Staffelmodelle, die unterschiedliche Nutzungsebenen und Häufigkeiten garantieren.
Um in den Genuss einer Partnervermittlung zu kommen, muss man ein eigenes Persönlichkeitsprofil erstellen, in dem Alter, Geschlecht, Beruf, Bildung, Wohnort und persönliche Präferenzen angegeben werden. Die Anbieter sprechen bei der Vermittlung gerne von wissenschaftlichen Prinzipien aus Mathematik und Psychologie, die zur Findung des richtigen Partners herangezogen werden und einen großen Erfolg versprechen. Einige gehen sogar so weit, den Kennenlernprozess zu begleiten (edarling.de) und zu führen. Andere Filtern schon im Vorfeld nach Bildungsgrad, wie etwa elitepartner.de, die sich gerne als Akademiker-Plattform mit Niveau darstellen – über höhere Gebühren darf man sich da nicht weiter wundern.
Die Kehrseite der Medaille bildet bei vielen Singlebörsen immer noch die Sicherheit der eigenen Daten und die Rechte an eigenen Bildern und Filmen, die in den AGB festgeschrieben sind. Diese sollte man vor Buchung eine kostenpflichtigen Tarifs unbedingt durchlesen, wenn kein schlechtes Gefühl aufkommen soll.
Beliebte Filter: Testsieger
27 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien
-
Befriedigend
2,6
LaBlue.de Virtuelle Partnervermittlung
Zum Produkt
-
Befriedigend
3,2
-
Befriedigend
3,2
handicap-love.de Singlebörse
Zum Produkt
-
Befriedigend
3,4
-
Befriedigend
3,5
-
Unter unseren Top 5 kein passendes Produkt gefunden?
Ab hier finden Sie weitere Singlebörsen & Partnervermittlungen nach Beliebtheit sortiert.
-
Befriedigend
2,8
-
Gut
2,5
-
Befriedigend
3,0
-
Befriedigend
2,7
-
Befriedigend
2,7
-
Ausreichend
3,7
Easyflirt.de Online-Singlebörse
Zum Produkt
-
Befriedigend
3,3
-
Befriedigend
3,3
-
Gut
2,2
-
Ausreichend
3,8
Shop A Man Online Single-Börse
Zum Produkt
-
Befriedigend
2,9
-
Ausreichend
4,0
FriendScout24 Online-Geschäftsbedingungen
Zum Produkt
-
Gut
2,5
Meetic Online-Singlebörsen
Zum Produkt
-
Gut
2,4
-
Gut
2,2
websingles.at Online Single-Börse
Zum Produkt