In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten Malzbiere. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 2,2 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist Vitamalz Malzbier.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Generationen von Heranwachsenden haben es als ersten Kontakt zur Welt des Bieres kennengelernt: das Malzbier. Denn Malzbier wird als alkoholfrei beworben und wird daher auch von Eltern häufig als "gesunde" Alternative angesehen, wenn Jugendliche im Kreise der Erwachsenen mittrinken möchten. Doch eigentlich ist all das nicht ganz korrekt: Denn weder ist Malzbier ein echtes Bier, noch ist es tatsächlich alkoholfrei. Das sollten sich alle vor Augen halten, die das Getränk allein aus diesen Argumenten heraus konsumieren.
Leicht verändertes Brauverfahren
Denn tatsächlich enthält Malzbier sehr wohl geringe Mengen Alkohol. Dieser Wert bewegt sich nur unterhalb jener Schwelle, die der Gesetzgeber bei 0,5 Volumenprozent angesetzt hat. Der Grund ist, dass auch Malzbier traditionell gebraut wird – aus hellem wie dunklem Gerstenmalz. Gleichwohl wird die Hefe hier bei 0 Grad Celsius zugegeben und nicht bei 8 bis 24 Grad Celsius, wie es bei normalen Bieren üblich ist. Dadurch kommt nahezu keine alkoholische Gärung zustande. Die geringen Alkoholwerte gelten für den Gesetzgeber wiederum nicht als Möglichkeit zum Einstieg in die Droge Alkohol, da auch andere Lebensmittel solche Restspuren in gleicher Höhe enthalten.
Jede Menge Zusätze
Als Bier zählt es wiederum eigentlich nicht, weil es eben nicht vergärt und stattdessen mit Zusätzen versehen wird.Neben Kohlensäure wird Zucker – meist in Form von Glukosesirup – beigesetzt. Zuckerlikör sorgt wiederum für die richtige Farbe und eine weitergehende Aromatisierung. Wenn ein Hersteller kalorienarme Varianten anbieten möchte, verzichtet er vielfach auf bestimmte Zuckeranteile, was das Getränk aber stark herb wirken lässt. Schon 1958 wurde aufgrund der vielen Zusätze entschieden, dass Malzbier hierzulande nur als Malztrunk oder Ähnliches bezeichnet werden darf. Umgangssprachlich blieb es aber stets bei Malzbier als Bezeichnung.
Die Braunschweiger Mumme
Der Vorläufer der Malzbiere ist das seit vielen Jahrhunderten nach gleichem Rezept hergestellte „Braunschweiger Mumme“. Durch eine selbst verordnete Alkoholfreiheit wurde Hopfen aus der Rezeptur entfernt und aus dem Starkbier ein weitgehend alkoholfreies Malzbier. Dieses nahmen sich die modernen Vertreter dann zum Vorbild. Ironie der Geschichte: Erst, als man 2008 wieder beschloss, eine Mumme nach Starkbierrezept herzustellen, konnte das Original aus dem Schatten der Konkurrenz treten...
„In unserem Test von 32 Classic-Mineralwässern machen vor allem preiswerte von sich reden. Zwei Markenwässer dagegen versprechen zu viel. Eins fällt geschmacklich negativ auf.“ Testumfeld: Die Stiftung Warentest hat 32 Mineralwässer mit Kohlensäure getestet - darunter 11 Produkte von Eigenmarken des Handels, 19 regional bedeutende
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Erfrischungsgetränke
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl