Die aktuelle Version 3.0 von Yahoo!Go beinhaltet auch eine mobile Version der Kartensoftware Yahoo! Maps. Dieses als Yahoo!Go maps bezeichnete Programm nimmt sich sehr ähnlich zum hierzulande bekannteren Google Maps Mobile aus.
So kann man zwischen einer 2D-Karten- und einer Satellitenansicht hin und her schalten, Points-of-Interests suchen und zu diesen Informationen abrufen, eine Route berechnen lassen und Verkehrsnachrichten für die aktuell befahrene Region abrufen. Wie auch beim Konkurrenten muss eine Online-Verbindung bereitstehen, da das Kartenmaterial auf dem Yahoo!-Server liegt und nur für die jeweils notwendige Anzeige heruntergeladen wird. Die Auflösung der Satellitenansichten ist allerdings sehr häufig begrenzt – vielfach kann nicht kleiner als die Ansicht der „Stadtebene“ aufgelöst werden. Dann muss auf die 2D-Kartenansicht umgeschaltet werden. Praktisch ist dagegen die Funktion „in der Nähe suchen“, wenn man schlicht die nächste Tankstelle oder Raststätte sucht.
Yahoo!Go maps ist in vieler Hinsicht fast identisch mit Google Maps Mobile. Allerdings berichten viele Anwender, dass die Software etwas langsamer sein soll und auch pingeliger bei der Eingabe des Zielortes. Diese müsse schon sehr genau erfolgen – zusammen geschriebene Straßennamen würden zum Beispiel nicht gefunden, wenn die Software den Namen auseinander schreibe. Ansonsten aber scheint die Yahoo!-Version eine Alternative zur Google-Software darzustellen. Welche von beiden gefällt Ihnen denn besser?
-
- Erschienen: 17.01.2008 | Ausgabe: 2/2008
- Details zum Test
ohne Endnote
„... unter anderem für Mails, Nachrichten, die Web-Suche, Wetterberichte - und natürlich Flickr. Die Software gibt's für zahlreiche Handys und Smartphones ...“