Das von der Deutschen Telekom angebotene Download-Portal Softwareload ist ab sofort auch für mobile Endgeräte bequem zu erreichen. Unter der neuen Internetadresse www.softwareload.mobi haben Nutzer des mobilen Internets die Möglichkeit, in den mittlerweile über 12.000 Software-Titeln des Portals zu stöbern. Die Bandbreite umfasst dabei Programme für eigentlich alle führenden Betriebssysteme, wie zum Beispiel Symbian OS, Windows Mobile, Blackberry oder auch Palm OS.
Ruft der Anwender die genannte Adresse auf, wird die Website automatisch auf das Handy-Display optimiert angezeigt. Downloads sind natürlich direkt auf das mobile Endgerät möglich, für einen Großteil der Programme gibt es zudem Demoversionen. Die Bezahlung erfolgt für registrierte und eingeloggte Kunden per Telefonrechnung der Deutschen Telekom. Software unter 10 Euro Kosten kann auch per Mobilfunkrechnung bezahlt werden. Innerhalb von zwei Jahren ist es erlaubt, die entsprechende Software erneut herunterzuladen – sollte sie auf dem Endgerät zum Beispiel durch einen Unfall verloren gehen.
Besonders praktisch: Eine geschickte Programmierung zeigt nur diejenigen Programme an, die auf dem jeweiligen Endgerät überhaupt funktionieren. Das spart nervenaufreibende Sucherei und führt schneller zum Ergebnis. Schade nur, dass die Programme über 10 Euro Kosten offensichtlich nur von Kunden der Deutschen Telekom bezogen werden können – denn wer keinen Telefonanschluss bei der DTAG hat, hat auch keine Telefonrechnung der Telekom...
-
- Erschienen: 05.01.2007 | Ausgabe: 2/2007
- Details zum Test
„gut“ (2,4)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Plus: Hilfreiche Archivfunktion für erneute Downloads.
Minus: Einige wichtige Hersteller fehlen noch.“