Abzocke, die durch kein Reiserecht gedeckt ist. Programmfehler oder bewusster Betrug?
-
Nachteile:
Angebote nachträglich mehrmals verteuert
-
Geeignet für:
Menschen, die gerne zusätzlichen Aufwand haben
Zum Thema Abzocke:
Nach "jetzt kostenpflichtig Buchen":
- Hinweis, man habe ja nur 5 kg Handgepäck gebucht, ob man nicht lieber kostenpflichtig aufstocken wolle?
- "Freie Auswahl" der Zahlungsmöglichkeiten: SEPA für 5€ p.P. (!), Rechnung ca € 70 und American Express, was keiner hat kostenfrei.
Anruf bei Hotline: zurücktreten geht nicht mehr, auch wenn die "Zusatzpakete" noch nicht gebucht sind, ist die Buchung an sich durch.
Habe dann die Buchung trotzdem durchgeführt, weil Preis immer noch akzeptabel und weil wir die Reise gemeinsam mit einem anderen Paar machen wollen.
SEPA: es wurde praktisch sofort der volle Reisepreis abgebucht! Nach deutschem Reiserecht nicht zulässig!
Jetzt kommt der eigentliche Hammer: die Reise wurde bestätigt, allerdings um einen Tag später als gewünscht und ungünstige Reisezeit. Echt problematisch, da wir am nächsten Tag arbeiten müssen - der Plan war mit dem Zug anzureisen: den letzten Zug nach hause kriegen wir nicht mehr.
Warum sage ich Programmfehler oder Betrug?
- mehrfach gecheckt, dass die richtigen Zeiten gewählt wurden
- allerdings kann ich nicht ausschließen, dass bei der letzten "überprüfen Sie jetzt..." die Daten bereits manipuliert waren.
Meine Erklärungmuster sind:
a) Programmfehler - sogenannte parallele Transaktion - das andere Paar hat uns den Flug weggeschnappt und das Programm hat ohne Fehlermeldung oder so "etwas ähnliches" genommen. Das kann bis die letzten Häkchen richtig gesetzt waren im dritten Buchungsanlauf geschehen sein.
b) Betrug
- Die irre hohen Stornokosten (70%) machen es attraktiv, etwas falsches zu verkaufen.
- Welch Zufall, nicht nur der Reisetermin und die Fluggesellschaft haben sich geändert, sondern auch der Anbieter - und der wohnt "zufällig" in der gleichen Straße und der Geschäftsführer hat den gleichen Namen :-)
Ich vermute, dass es ursprünglich a) (Fehler) war, das Verhalten inzwischen bekannt ist und ausgenutzt wird. Die Versuche, die Buchung innerhalb einer halben Stunde telefonisch zu korrigieren wurden mit solcher Vehemenz abgeblockt, dass ich Methode dahinter vermute.
Antworten