Kundenmeinungen (29) zu reisen.de Online Reisebüro
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Abzocke, die durch kein Reiserecht gedeckt ist. Programmfehler oder bewusster Betrug?
- Nachteile: Angebote nachträglich mehrmals verteuert
- Geeignet für: Menschen, die gerne zusätzlichen Aufwand haben
Zum Thema Abzocke:Antworten
Nach "jetzt kostenpflichtig Buchen":
- Hinweis, man habe ja nur 5 kg Handgepäck gebucht, ob man nicht lieber kostenpflichtig aufstocken wolle?
- "Freie Auswahl" der Zahlungsmöglichkeiten: SEPA für 5€ p.P. (!), Rechnung ca € 70 und American Express, was keiner hat kostenfrei.
Anruf bei Hotline: zurücktreten geht nicht mehr, auch wenn die "Zusatzpakete" noch nicht gebucht sind, ist die Buchung an sich durch.
Habe dann die Buchung trotzdem durchgeführt, weil Preis immer noch akzeptabel und weil wir die Reise gemeinsam mit einem anderen Paar machen wollen.
SEPA: es wurde praktisch sofort der volle Reisepreis abgebucht! Nach deutschem Reiserecht nicht zulässig!
Jetzt kommt der eigentliche Hammer: die Reise wurde bestätigt, allerdings um einen Tag später als gewünscht und ungünstige Reisezeit. Echt problematisch, da wir am nächsten Tag arbeiten müssen - der Plan war mit dem Zug anzureisen: den letzten Zug nach hause kriegen wir nicht mehr.
Warum sage ich Programmfehler oder Betrug?
- mehrfach gecheckt, dass die richtigen Zeiten gewählt wurden
- allerdings kann ich nicht ausschließen, dass bei der letzten "überprüfen Sie jetzt..." die Daten bereits manipuliert waren.
Meine Erklärungmuster sind:
a) Programmfehler - sogenannte parallele Transaktion - das andere Paar hat uns den Flug weggeschnappt und das Programm hat ohne Fehlermeldung oder so "etwas ähnliches" genommen. Das kann bis die letzten Häkchen richtig gesetzt waren im dritten Buchungsanlauf geschehen sein.
b) Betrug
- Die irre hohen Stornokosten (70%) machen es attraktiv, etwas falsches zu verkaufen.
- Welch Zufall, nicht nur der Reisetermin und die Fluggesellschaft haben sich geändert, sondern auch der Anbieter - und der wohnt "zufällig" in der gleichen Straße und der Geschäftsführer hat den gleichen Namen :-)
Ich vermute, dass es ursprünglich a) (Fehler) war, das Verhalten inzwischen bekannt ist und ausgenutzt wird. Die Versuche, die Buchung innerhalb einer halben Stunde telefonisch zu korrigieren wurden mit solcher Vehemenz abgeblockt, dass ich Methode dahinter vermute. -
Sehr Entäuscht. nie wieder!
- Vorteile: auf Anfrage werden Angebote per E-Mail verschickt
- Nachteile: viel Zeit am Telefon
Lange Warteschleifen, bis man einen Ansprechpartner hat. Beim reisen buchen sehr nett, aber wenn es um den Gutschein geht, beim Buchen gebe ich die Bankdaten an und man versichert mir das der Gutschein dann auf das gleiche Konto überwiesen wird ich müsste nichts mehr machen. Es passt eben im nach hinein gar nichts, nach einer halben Stunde in der Warteschleife heißt es ich hätte die Bankdaten nochmals übermitteln müssen, obwohl es mir versichert worden ist, es passt alles so wie es ist. Wenn ich nicht 2mal nachgefragt hätte würde ich mich nicht so aufregen! Jetzt ist es zu spät für meinen Gutschein von 50 Euro zu überweisen. Im letzten Jahr hat der Gutschein 5 Monate gedauert bis er überwiesen worden ist. Ich fühle mich über den Tisch gezogen.Antworten -
ist reisen.de nur ein Schrottladen oder ist das sytematische Abzocke?
- Nachteile: 40 Minuten Hotline-Warteschleife ohne Verbindung, 2 Stunden Warteschleife - keiner hebt ab
Ich verzweifele an dem Laden. Ein Stern ist schon zuviel. Mindestens die doppelte Wartezeit zur Ansage an der Hotline. Bei vier Versuchen insgesamt 5 Stunden gewartet. Einmal nach 45 Minuten aufgegeben.Antworten
Am Telefon wurde mir die Stornierung zugesagt. Die Bestätigung der Stornierung wurde dann aber nicht per Mail geschickt. Dafür kam dann nach 24 Stunden die Mail, dass die Buchung verbindllich wäre.
Ich habe kein Passwort für den Online-Zugang erhalten. Es wird aber ständig auf den Online-Zugang zur Klärung auch der Stornierung verwiesen.
Ich warne alle vor diesem Portal. Das sollte von staatlicher Seite abgeschaltet werden. -
Auch wir nie wieder reisen.de!
- Nachteile: antwortet nicht auf E-Mails, 2 Stunden Warteschleife - keiner hebt ab
Ich kann und muss hier eigentlich „nur“ alle bisher negativ geschriebenen Berichte bestätigen.Antworten
Sehr schlechter Service! Keine Reaktionen auf Emails. Unter der Service-Nummer ist nie jemand erreichbar, aber man bekommt Anrufe von Leuten von Reisen.de, die einem zusätzlich Mietwagen und / oder Versicherungen verkaufen möchten. Eine Service-Mailadresse, die aber für Service-Fragen nicht zuständig ist. Es gibt ein Online-Formular zur Anfrage bei Umbuchungswünschen aber man erhält darauf keine Reaktion. Wenn man sich dann selbst über Telefon, Email und Forum bemüht, erfährt man dann irgendwann, dass Umbuchungen generell nicht möglich sind!
Fazit: Finger weg!
Es gibt noch eine Menge Reisebüros, bei denen Service noch kein Fremdwort ist! Läden, die sich um Ihre Kunden bemühen bevor sie deren Geld nehmen, auch in
der Hoffnung, dass Kunden wieder kommen.
Und das wird mir / uns bei Reisen.de garantiert nicht wieder passieren! -
auch hier gilt: nie mehr wieder
- Nachteile: 40 Minuten Hotline-Warteschleife ohne Verbindung
- Geeignet für: Menschen, die gerne zusätzlichen Aufwand haben
nachdem wir mit ab-in-den-urlaub nur schlechtes erlebt haben (Gutscheine etc) haben wir über reisen.de gebucht. Aber wo sind wir gelandet, bei ab-in-den-urlaub!!! Gehören wohl zusammen, selbe Adresse etc. Habe wegen Reklamation bei reisen.de angerufen und als e-Mail Adresse, an die ich meine Beschwerde richten soll, die von ab in den Urlaub erhalten!!! Und natürlich kann man auf dieser e-mail meine Anfrage nicht beantorten. Versuche, eine Hotelbewertung abzugeben (bei beiden) und scheitere daran, dass ich wohl zur Bestätigung meiner e-Mail Adresse erst ein Fotobuch bei Albelli bestellen muss!!! Hätte gerne anderen Urlaubern mit meiner Bewertung geholfen, dieses Hotel nicht zu buchen. Aber das geht leider nicht. Deshalb auch "nie wieder" reisen.de.Antworten -
reisen.de bloss nicht dort buchen, der Service ist eine einzige Katastophe
- Nachteile: Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, 40 Minuten Hotline-Warteschleife ohne Verbindung, 2 Stunden Warteschleife - keiner hebt ab
Ich versuche seit Tagen in Kontakt mit dem Service von Reisen.de zu kommen. Warteschlangen zwischen 45min. oder gar nicht. Auf E-Mails wird nur verschleppt geantwortet. Da ich meine Reise morgen beginne, weiss ich noch nicht, ob ich überhaupt im bereits bezahlten Hotel in Bangkok überhaupt gebucht bin. Den schlechtesten Service den ich je erlebt habe auf meinen vielen Reisen. Daher bucht dort nicht, wenn Ihr halbwegs relaxed in den Urlaub möchtet!. Sie haben keinen Stern verdient, muss aber einen andrückenAntworten -
Schwindel.de ... u. alles was dazu gehört
- Nachteile: Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, Angebote nachträglich mehrmals verteuert, antwortet nicht auf E-Mails, auf Umbuchungskosten durch Fluggesellschaft nicht hingewiesen, 40 Minuten Hotline-Warteschleife ohne Verbindung
Auch ich bin die Falle von reise.de getappt. Das schlimmste was einem passieren kann, ist reise.de.Antworten
Eine Woche Jahresurlaub total versaut bekommen.
Abzocke ohne Ende. Überall die gleichen Beschwerden. Nach der Bestätigung plötzlich Preiserhöhung. Flugkosten wurden abgebucht, und kein Hotel zu dem gebuchten Preis. Ich glaube, ich drehe noch durch. Wann wird diesem Anbieter endlich mal das Handwerk gelegt. -
Schlechter Reisevermittler
- Nachteile: Angebote nachträglich mehrmals verteuert, antwortet nicht auf E-Mails, Lange Hotline-Schleife, Keine Beschwerde möglich, Call-Center legt einfach auf
Ein nicht zu empfehlender Reiseanbieter.Antworten
Erst einen günstigen Preis anbieten und Stunden später nach dem Buchungsauftrag die Kosten erhöhen. Für mich grenzt das an Betrug.
E-Mails werden nicht beantwortet, obwohl es die Option gibt per Mail zu schreiben.
Man muss tausend Nummern drücken, um im Callcenter jemanden zu erreichen, die dann nicht helfen können, einfach auflegen oder keine Entscheidungskompetenz haben.
Man wird genötigt die teurere Reise zu nehmen, da man täglich angerufen wird und zur Entscheidung gedrängt wird. Kostenlose Stornierung innerhalb von nur 3 1/2 Tagen möglich, und das übers Wochenende.
Beschwerden werden nicht ernst genommen. Erst nach langen Gesprächen war eine Fristverlängerung möglich. Die Mehrkosten wollte keiner übernehmen.
Glücklicherweise fand ich bei einem anderem Anbieter eine bessere und günstigere Reise.
Nie wieder bei Reisen.de!! -
Finger weg von Reisen.de
- Nachteile: Beschwerden werden nicht bearbeitet, antwortet nicht auf E-Mails
Keine Beantwortung von E-Mails, keine Beantwortung von schriftlichen Anforderungen.Antworten
Keine Auszahlung von Gutscheinen. Muss jetzt sogar einen Mahnbescheid erlassen. -
Reisen.de hat ohne unsere Zustimmung einfach Reise storniert
- Nachteile: Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, kein Service bei Klärungen bzw. Rückfragen
Man kann nur davon abraten über reisen.de zu buchen. Mitarbeiter haben unsere Reise ohne uns darüber zu infornieren, einfach storniert.Antworten
Wir hatten eine Reise mit einem bestimmten Flug über Reisen.de gebucht. Nach der verbindlichen Buchung unsererseits mit dem von uns gewünschten Flug wurde uns in der Bestätigungsmail ein anderer Flug mit einer früheren Flugzeit bestätigt. Über E-Mail war keine Klärung möglich. Der Mitarbeiter, den wir nach Tagen endlich tel. erreichen konnten, konnte uns keine plausible Klärung liefern, wieso nun ein anderer Flug bestätigt wurde. Er hat uns allerdings auch nicht mitgeteilt, das die Reise storniert wird. Nach weiteren Tagen bekamen wir dann eine E-Mail:
"Vielen Dank für Ihren verbindlichen Buchungsauftrag bei reisen.de und das damit entgegengebrachte Vertrauen in unser Unternehm
Im Anhang erhalten Sie Ihre Bestätigung für den Buchungsauftrag."
Leider enthielt dieser Buchugsauftrag dann die Stornierung. Neu ist diese Reise leider nur noch mit einem Aufpreis von 280 € möglich,
daher keine Reise in diesem Herbst. -
Kundenfang mit falscher Werbung
Momentan wird bei einigen Reisen mit dem Banner "Sichern Sie sich dieses günstige Angebot für 24 Stunden - kostenfrei." geworben. Diese Option habe ich in Anspruch genommen. Ca. 10 Minuten nach dieser optionalen Buchung erhielt ich einen Anruf, das die Option für die von mir gewählte Reise nicht möglich ist, obwohl es ausdrücklich vermerkt war und auch in der Buchungsbestätigung so vermerkt ist. Zwar gab man mir die Möglichkeit, mich am Telefon zu entscheiden, doch finde ich diese Art und Weise nicht korrekt. Wenn es technische Schwierigkeiten gibt (laut Aussage der Dame am Telefon - hat der Computer Schwierigkeiten zu erkennen, das es sich um einen Linienflug handelt), dann kann man solche Optionen erst anbieten wenn die techn. Voraussetzungen dazu gegeben sind.Antworten -
Problem mit Gutscheinzahlung
- Vorteile: einfache Buchung
- Geeignet für: Jeden, Urlauber, Schnellbucher
Jedes Mal muss man schreiben und meckern um die Gutschein-Zahlung auf das Bankkonto bekommen. Aber das Geld ist immer noch eingetroffen.Antworten
Dieses Mal ist es eine Katastrophe. Zeit Anfang September sollten sie sehr schwierige Probleme mit ihrer Buchhaltung haben !!! Sie wissen selbst nicht, wenn diese Probleme gelöst werden und wann sie die Überweisungen machen können.
Auf dem Forum von Reisen.de ist eine Menge dazu zu lesen... -
Antwort
Dieses Problem kann ich nur bestätigen. Nach allem was ich gelesen habe scheint dies keine Ausnahme sondern ein generelles Problem zu sein - sehr ärgerlichAntworten -
Der Reiseveranstalter meldet eine Preiserhöhung
- Nachteile: der Reiseveranstalter meldet eine Preiserhöhung
Alles was interessant war, bekam ich als Antwort nur: Der Reiseveranstalter meldet eine Preiserhöhung.Antworten
So macht es keinen Spass nach Urlaubsreisen zu suchen. -
Nach guten Erfahrungen noch 2 mal gebucht, nie wieder
- Nachteile: Einsprüche werden nicht bearbeitet, Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, extrem schlechter Service
Nachdem ich bei der ersten Buchung doch ganz zufrieden war, habe ich unsere beiden nächsten Reisen auch wieder bei Reisen.de gebucht. Das war ein Fehler. Die erste Buchung war wohl der Ausrutscher im Positiven Sinne. Die beiden weiteren Buchungen waren inakzeptabel.Antworten
9 Monate vor Reisebeginn wurde der volle Reisepreis abgebucht. Nach Einschaltung eines befreundeten Rechtanwaltes wurde der überschreitende Betrag zurückgebucht und nur eine Anzahlung von üblichen 20% einbehalten.
Samstags sollten wir fliegen und Mittwochs waren noch keine Unterlagen da.
Falsche Reisezeiten, Namen falsch geschrieben, Leistungen in der Reisebestätigung dann "vergessen" Es sah so aus, als ob man mit Gewalt versuchen wollte mich mit Zusatzgebühren für deren Fehler abzuzocken. Zum Glück hatte ich für jeden Buchungsschritt einen Bildschirmausdruck, so konnte ich alles als von mir richtig eingegeben nachweisen.
Die Reiseleitung vor Ort, naja gibts nicht. Die Hotline am Urlaubsort kann man anrufen, man kann sich das Geld aber auch gleich sparen.
Leider haben wir die dritte Reise auch gleich gebucht. Dasselbe Spiel von vorn.
Wie geschrieben war wohl unsere erste Reisebuchung die Ausnahme im positiven gesehen. Die beiden weiteren Reisen waren so wie es hier von anderen Usern beschrieben wurden. Also besch........eiden. :-) -
Reise.de, echt eine Zumutung
- Vorteile: faire Preise
- Nachteile: Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, extrem schlechter Service
Halten ihr versprechen nicht.Antworten
Ihr angegebener Einlösecode wird geprüft. Unser Serviceteam setzt sich diesbezüglich mit Ihnen per E-Mail in Verbindung. Wir bitten Sie um Geduld.
Diesen Satz verschicken sie und dann ist Ende. Vor 4 Wochen gebucht und in 3 Tagen geht es in den Urlaub. Eine Bearbeitung ist noch nicht in Sicht. Nachgefragt haben wir öfter aber es kam nur eine Mail zum hinhalten und gedulden. Unsere Geduld ist aber am Ende!
Habe gerade nochmals eine Mail gesendet. Da habe ich mir Luft gemacht. Wird aber nichts bringen. Bauernfang! -
Nicht verantwortlich für die eigenen Angebote!
- Nachteile: halten Versprechen nicht ein, Einsprüche werden nicht bearbeitet, Fehler im Buchungssystem, Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, extrem schlechter Service
Im Herbst 2012 wollte ich eine Freundin besuchen und suchte aufgrund der räumlichen Nähe ein Zimmer in einem bestimmten Hotel in ihrer Nähe. Fündig wurde ich bei reisen.de.Antworten
Das Angebot war super. Nur halb so teuer wie eine direkte Buchung. Genau deswegen las ich auch kritisch und gründlich alle Reisebedingungen und AGB und buchte dann ganz begeistert eine Woche im Voraus. Da die Zahlungsbedingungen für Kreditkarte sehr undurchsichtig wirkten, wählte ich Vorab-Überweisung und wartete auf die E-Mail mit den Kontodaten.
Erster Dämpfer: reisen.de makelt nur und der Anbieter ITS sendet die Daten per Post....
Die war zum Glück zuverlässig und 2 Tage später war der heiss ersehnte Brief da.
Überraschung nach Öffnen und Lesen der Bestätigung von ITS: der Preis gilt nur in Verbindung mit einem aktuellen Flugticket. *Überraschung*
Also griff ich sofort zum Telefonhörer und rief bei ITS (die Nummer auf dem Brief) an, um das Missverständnis zu klären. Aber kein Missverständnis! - Das Zimmer kann nur bei Vorlage eines gültigen Flugtickets bezogen werden, weil es sich um ein Flughafenhotel handelt.
Nächster Schritt: wieder zur Webseite von reisen.de und das Angebot noch einmal nachlesen - kein Hinweis, dass es sich um ein Flughafenhotel handelt und auch kein Hinweis bei Angebotsauswahl, dass für diesen Preis ein Flugticket benötigt wird.
Also Anruf bei der in der Mail von reisen.de angegebenen Rufnummer und 2 Stunden in der Warteschleife.
Bei der parallelen Recherche neue Rufnummer gefunden, dort angerufen und nach nur 15 Minuten eine Mitarbeiterin am Telefon.
Diese war anfänglich auch sehr verständnisvoll. Sie bat mich, noch einmal kurz zu warten, während Sie die Angelegenheit klärt---- also noch eine Runde Warteschleife und dann die ernüchternde Auskunft: das Angebot von ITS gilt nur mit Flugticket, das steht in deren AGB und ich habe leider Pech. Bitte ITS anfragen.
Da es nun schon spät war und ITS schon im Feierabend war und bei reisen.de in 2min Dienstschluss sein würde, setzte ich mich an meinen Rechner und formulierte das Problem in einer ausführlichen E-Mail, welche ich sowohl an reisen.de als auch an ITS sendete.
Die einzige Antwort am nächsten Morgen erhielt ich von ITS: "Sie haben bei reisen.de gebucht, daher ist das nicht unser Problem - bitte wenden Sie sich an reisen.de".
Also rief ich umgehend wieder bei reisen.de an und schilderte das Problem (diesmal nach nur 10min Warteschleife) erneut. Erneut wurde ich danach in die Warteschleife geschickt.
Die Auskunft danach: "Wir fragen jetzt bei ITS an, ob diese aus Kulanz beim Hotel anfragen, ob diese aus Kulanz das Zimmer kostenfrei stornieren, Falls dies nicht möglich ist, müssen wir intern anfragen, ob wir Ihnen aus Kulanz behilflich sein können Gebucht haben Sie bei ITS, uns geht das eigentlich gar nichts an".
Und das, obwohl ich der Dame vorher anhand des noch immer auf ihrer Webseite gelisteten Angebots nachgewiesen hatte, dass der Fehler hier definitiv nicht bei mir gelegen hatte!
Tja.... da ich immer noch das Zimmer in besagter Nacht und in besagtem Hotel benötigte, rief ich sofort nach diesem Gespräch direkt im Hotel an. Ich bat darum, bei Stornoanfrage von ITS kostenfrei zu stornieren und buchte das Zimmer direkt.
Das einzig Positive: ITS reichte das kostenfreie Storno an reisen.de weiter und ich musste den angebotenen "Sonderpreis" nicht zahlen und mich auch mit keiner Kulanzabteilung herumstreiten. Ich musste nur den regulären Preis bei letztgenannter Direktbuchung zahlen, den ich auch ohne den Ärger und ohne jede Recherche gezahlt hätte.
Die Lehre aus der Geschichte: Bei reisen.de kann man vielleicht vergleichen, aber im Leben nicht buchen! Am Ende ist niemand verantwortlich und man muss sich noch dafür bedanken, dass man für die Fehler anderer nicht noch bezahlen muss. -
Ebenfalls: nie wieder reisen.de!
- Vorteile: großes Angebot
- Nachteile: halten Versprechen nicht ein, Einsprüche werden nicht bearbeitet, Antwort auf E-Mails brauchen recht lang
Ich hatte über reisen.de ein Zimmer in einem Ferienhotel gebucht und gemäß der AGB's komplett bezahlt. Die Rechnung kam von ADAC/Dertour, der Hotelvoucher enthielt dann noch einen Vermerk auf Vermittlung durch unister.Antworten
3 Tage vor Antritt musste ich kurzfristig stornieren, was zumindest bedeutete, dass "nur" 75% des Reisepreises fällig sind. Bei der Suche nach der richtigen Adresse für die Stornierung wurde ich nun wiederum auf ab-in-den-urlaub.de verwiesen. Bei sämtlichen Hotlines der o.g. Beteiligten landete ich nur in der Warteschleife oder wurde abgeschaltetet. Ich habe an alle Beteiligten per Mail bzw. Fax die Stornierung gesendet, bisher jedoch nicht von einem einzigen auch nur eine Antwort erhalten, geschweige denn Geld zurück.
Demnächst bin ich wieder Reisebürokunde in meiner Stadt.................. -
Nie wieder reisen.de
- Nachteile: halten Versprechen nicht ein, Einsprüche werden nicht bearbeitet, ignorante Servicementalität, Fehler im Buchungssystem
Hallo.Antworten
Wir wollten uns auch über eine Reise informieren und bevor wir einen Reisepreis sichtbar war die Reise gebucht. Wir haben die Sache jetzt einem Anwalt übergeben und uns überlegt RTL und an die Bild Zeitung zu schreiben!!!!
Tipp: Finger weg von reisen.de!!!!!!!!!!!! -
Antwort
Hallo,Antworten
mir geht es auch gleich, ich weis nicht mehr was ich machen soll. Ich habe nicht einmal eine E-Mail erhalten das ich gebucht habe.
Nun soll ich für zwei Reisen Storno zahlen !!!
Ich habe schon X- E-Mail an reisen.de geschrieben aber das interessiert sie absolut nicht.
Was kann ich da noch machen !!!! -
Antwort
Hallo, uns ist es im April genau so ergangen und die Sache ist seitdem beim Anwalt. Jetzt, wo der geplante Reisetermin naht, flattern Mahnungen ins Haus. Mal schauen, ob sie gerichtliche Schritte einleiten.Antworten
Gibt es bei ihnen schon Neuigkeiten? -
Antwort
Hallo, hab euren Kommentar gelesésn, genau dasselbe ist mir auch passiert. können wir uns in verbindung setzen, um uns auszutauschen (rechtsanwalt, vorgehensweise)?Antworten -
Antwort
Guten Tag,Antworten
mir ist heute genau das selbe wie Ihnen passiert, können Sie mir bitte kurz schildern, wie es letztendlich bei Ihnen ausgegangen ist? -
online-buchung bei reisen.de
- Nachteile: auf Fragen wird nicht eingegangen, Erreichbarkeit per Telefon mangelhaft, nur Auto-Antworten auf Kunden-E-Mails
Habe am 3.6.2012 dieselbe unbeabsichtigte "verbindliche Buchung"wie viele hier,bekommen.Ich auch keine Zahlungsmöglichkeit angeklickt und auch kein Bestätigungsbutton gedrückt.Seither 3 Wochen gewartet,dann habe ich einen Einschreibebrief mit sämtlichen unbeantworteten mails an Unister und ITS, welche mir die Rechnungen geschickt haben, gesendet.Keine Anwort bisher nur eine mail mit 1.024 euro Stornogebühren.Das sind kriminelle Machenschaften und mich würde mal interessieren ob diese Firma eine rechtliche Handhabe hat wenn man ihre Drohungen ignoriert?Antworten -
Antwort
DIe Computerbild hat z.Zt. Unister im Visier. In der aktuellen Ausgabe sind 8 Seiten zu dem Thema. Es gibt auch eine juristische Einschätzung ...Antworten
siehe auch hier:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-Unister-Tricks-Abzocke-7596893.html
MfG Hasskappe -
Antwort
Hier der Artikel über Unister GmbH:Antworten
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article107707228/Die-Machenschaften-des-Abzock-Imperiums-Unister.html
Zitat:
"Die Buchungsfalle
Vorsicht bei Ab-in-den-Urlaub.de, Reisen.de und Travel24.com! Die Online-Reisebüros werben mit Versprechen wie "bester Preis garantiert", obendrein gaukeln durchgestrichene Altpreise ein Schnäppchen vor. Dabei sind diese Streichpreise frei erfunden; sie finden sich nirgendwo anders. Im Gegenteil: Viele Mitbewerber sind oft sogar günstiger als die Unister-Reiseportale!
Wer dennoch nichtsahnend ein Reiseangebot anklickt, droht, in eine Buchungsfalle zu tappen: Scheinbar unverdächtig wird aufgefordert, Name und Anschrift anzugeben sowie die Geschäftsbedingungen zu bestätigen. Kaum jemand ahnt, an dieser Stelle bereits eine Verpflichtung einzugehen. Wie sollte man auch: Schließlich wurde bislang weder ein Zahlungsweg noch eine Reiseversicherung abgefragt.
In der Erwartung, erst einmal unverbindlich das gesamte Angebot inklusive Zusatzkosten, etwa für die Versicherung, einzuholen, klickt man auf Buchen und weiter! - und schon schnappt die Falle zu: Nun heißt es, die Buchung sei bereits "verbindlich". Die Rechnung flattert prompt ins E-Mail-Postfach.
"Das ist so nicht zulässig, der Kunde wird überrascht", sagt Rechtsanwalt Christian Oberwetter. Die Stornierung der ungewollten Buchung wird aber teuer: In einem Fall verlangte ein Reiseveranstalter unverschämte 70 Prozent des Preises, obwohl die Reise erst in vier Monaten beginnen sollte - "völlig überzogen", so Anwalt Oberwetter. Doch selbst wenn der Reiseveranstalter die Stornierung kostenfrei anbietet, erhebt Unister als Reisevermittler frech 100 Euro Bearbeitungsgebühr.
Die Empfehlung des Anwalts: "In beiden Fällen gilt: Auf keinen Fall zahlen", sagt Oberwetter. Die angeblich verbindliche Buchung sei juristisch anfechtbar." -
Vorsicht
Ich habe Ende Februar eine Reise für 2 Personen, 12 Tage Übernachtung/Frühstück, Lanzarote, Reisepreis 487,00 € p.P., Flug ab Düsseldorf, entdeckt und wollte diese auch buchen. Ich habe sodann den Button "Angebot prüfen" gedrückt und der Reisepreis wurde, leicht abweichend vom ursprünglichen Preis mit 502,50 € p.P. angezeigt.Antworten
Nachdem ich dann den Button "Zur Buchung" gedrückt hatte, erschien die Maske, wo ich sodann meine Daten, als auch die des weiteren Mitreisenden angegeben habe. Auch dort wurde der Preis p.P. noch angegeben mit 502,50 €. Nachdem ich diese Daten vervollständigt hatte und auf "Buchen und weiter" gedrückt hatte, gratulierte man mir, ohne dass ich vorher die Möglichkeit hatte, den Gesamtpreis der Reise und der eingegebenen Daten zu überprüfen, ich hätte eine Reise zum Preis von 2013,00 € (spricht 1006,50 € p.P.) gebucht!
Ich war natürlich geschockt, weil auch u.a. die Stornogebühren des Reiseveranstalters sich auf 70 % des Reisepreises beliefen!
Ich habe natürlich am nächsten Tag sofort die "Anfechtung bzw. den Widerruf der erfolgten Buchung" ggü. dem Reiseveranstalter erklärt und Reisen.de eine Kopie dieses Schreibens zugesandt (Reisen.de hat hierauf nicht reagiert, geschweige denn den Eingang bestätigt, was m. E. dem Geschäftsgebaren eines bekannten Unternehmens gebietet!). Ich muss dabei erwähnen, dass ich bei einem Anwalt arbeite und den Briefkopf meiner Chefs, natürlich mit deren Erlaubnis, genommen habe. Ich kann insoweit empfehlen, bei solchen Sachen einen RA zu beauftragen. Alles in allem ist es mir beim Reiseveranstalter sodann gelungen, das Hotel (welches mit 1053,00 € für 2 Personen zu Buche schlug) zu stornieren ohne Stornierungskosten (Kulanz). Ich habe den Flug für 960,00 € (Hin- und Rückflug für 2 Personen) genommen und am gleichen Tage der Kenntnis der Stornierung des Hotels das gleiche Hotel für 594,00 € (2 Personen, 12 Tage, Übernachtung/Frühstück) im Reisebüro gebucht.
Fazit: Ich habe mein "Lehrgeld" gezahlt und würde nie wieder über reisen.de buchen! Am besten sofort ins Reisebüro!
Bezüglich der Stornokosten hilft manchmal eine Verweisung auf das Urteil des OLG Frankfurt, NJW 1982, 2198, des Weiteren auf § 308 Nr. 7 BGB. Dazu gibt es genügend Rechtsprechung.
Aufgrund der Kommentare noch Folgendes:
reisen.de ist durchaus geeignet, um Preise zu vergleichen, Hotels zu suchen und zu vergleichen. Aber aufgrund der Tatsache, dass bei dem Buchungsvorgang nur der Preis pro Person angezeigt wird, eine vollständige Übersicht vor endgültiger Buchung nicht erfolgt und u.a. auch die Telefonhotline kostenpflichtig ist, kann ich nicht empfehlen über reisen.de zu buchen. Andere Anbieter zeigen schon vor dem endgültigen Buchungsvorgang einen Komplettpreis an. Dies würde ich mir bei reisen. de wünschen. Es besteht bei Abschluss von Reiseverträgen leider keine Möglichkeit einen Rücktritt ohne Kosten zu erklären. Deshalb sollte man vorsichtig sein uns den Vorgang durch Ausdrucke oder Screenshots dokumentieren.
Auch möchte ich erwähnen, dass, ohne dass ich das gesehen oder ausdrücklich bewilligt habe, auf einmal ein Mitgliedsaccount bei reisen.de für mich erstellt wurde. Wenn ich mich auf Seiten anmelde, mache ich das bewusst. Bei reisen.de ist das automatisch in Verbindung mit dem Buchungsvorgang erfolgt.
Ich schreibe hier meine Erfahrungen deshalb so ausführlich, weil ich mir selber gewünscht hätte ein Bericht mit "Ausgang" zu finden. Ich denke Verhandlungen mit dem Veranstalter können meist erfolgreich sein. -
Reisen.de wir sind zufrieden
- Vorteile: freundliche Mitarbeiter, auf Anfrage werden Angebote per E-Mail verschickt, faire Preise
- Geeignet für: Jeden
Wir haben auf Reisen.de schon längere Zeit Preisreserchen gemacht und uns dann für ein Angebot entschieden.Antworten
Nach Buchung hab ich festgestellt, daß der Name meiner Frau falsch geschrieben war. Da wir ein Flugpauschalurlaub gebucht hatten, bat ich bei Reisen.de telefonisch um Berichtigung des Namens. Die Mitabeiterin erklärte, daß das wohl nicht mehr möglich sei und sagte sie kümmere sich um das Problem. Cirka 2 Std später rief mich dieselbe Mitarbeiterin zurück und erklärte daß die nachträgliche Namensänderung nicht möglich ist. Deshalb hat sie schon vorsorglich die Buchung storniert, da bei Buchung im Internet eine 12h kostenlose Stornierung bei Reisen.de möglich ist. Diese Stornierungsfrist von 12 Std. hatte ich auch so beim Buchungsvorgang gesehen.
Daraufhin hab die Mitarbeiterin die Buchung erneut vorgenommen und alles ging glatt.
Zu den hier bemerkten Vorgängen möchte ich noch etwas sagen:
Wir machen sehr viele Preisreserchen im Netz. Uns würde aber nie einfallen bei einer Preisreserche unsere Namen einzugeben. Mir leuchtet auch nicht ein, weshalb manche meinen der Peis wird günstiger wenn ich Namen eingebe. Zur Preisermittlung braucht man lediglich das Alter der Reisenden sonst nichts.
Den Gesamtpreis hab ich auch gleich auf der zweiten Seite für meine Buchung angezeigt bekommen. daß es sich dabei um den Preis je Reisenden handelt ist auch einleuchtend. Wir haben auch ein Kind dabei und mir war sofort klar, daß der Preis dann mal 3 Personen geht.
Bisschen Nachdenken und etwas Vorsicht bei Dateneingabe im Internet gehört schon dazu. -
Antwort
Ja, ne is klar ....Antworten
Von 12h kostenloser Stornierung hat uns an der Telefonhotline niemand was gesagt ... und dies hat auch keiner hier bisher so beschrieben !
Und warum soll ich Dummynamen angeben ? Wenn mich eine Reise interessiert und ich den Preis ermittele, dann will ich ja dann evtl. wiriklich buchen. Aber eben dann, wenn ich alle Informationen habe und den Gesamtpreis sowie die möglichen Zahlungsarten sehen ... Bei jeden Buchkauf für 10 Euro beim Internetbuchhandler läuft es so .... Aber eine 4000 Euro Urlaubsreise ist sofort gebucht ! Das ist leider ein dreckiges Abzocke-Geschäftsmodell in unseren Augen !!!
"Bisschen Nachdenken und etwas Vorsicht bei Dateneingabe im Internet gehört schon dazu" ist ja wohl gelinde gesagt arrogant ! Wieso muss ich mich auf dem Portal eines bundesweit agierenden Reisevermittlers verhalten, als ob ich auf einer zwielichtigen Abzockseite eines Aboverkäufers bin oder von illegalen Telefonmarketingfirmen angerufen werde ?
Die logische Antwort: Reisen.de ist genauso eine betrügerische Bude !
Wie war's mit:
Kundenzufriedenheit und Fairnis beim Umgang mit dem Kunden ? Und dann eine Gestaltung der Website gemäß dieser Prämisse? Und kulanter Umgang mit einem Kunden, statt ihn knallhart abzukanzeln und ihn damit nie wieder als Kunden zu haben ?
Ich werd übrigens auch den Eindruck nicht los, dass ihr zuckersüßer Kommentar im Auftrag der Unister GmbH erstellt wurde ... -
Preisrecherche.... und dann kam plötzlich eine Buchungsbestätigung!
- Nachteile: intransparente Angebote
Wir waren am Wochenende auf Preisrecherche, weil wir gerne nächsten Monat für eine Woche in den Urlaub fliegen würden. Wir, das sind 2 Erwachsene und ein dreijähriges Kind. Auf reisen.de wird bei der von uns gewünschten Reise angegeben, dass es eine Kinderermäßigung gibt. Wenn man sich dann weiter zur Buchung klickt, bekommt man irgendwann einen "pro-Person-Reisepreis" angezeigt. Wir gingen davon aus, dass es sich dabei um den Erwachsenen-Preis handelt und waren gespannt auf den Gesamtpreis der Reise, um uns dann dafür oder dagegen zu entscheiden.Antworten
Auf der nächsten Seite, auf die man geleitet wurde, sollte man seine Daten eingeben. Ich trug meine Daten ein und für meine Freundin und unser Kind trug ich nur wild getippte Buchstaben ein. Ich wollte ja nicht buchen, sondern erst einmal den Gesamtpreis der Reise sehen. Dann klickte ich auf den nächsten Button ("Buchen und weiter"), da ich ja WEITER wollte. Auch im anschließenden Bild sah ich noch immer keinen Gesamt-Reisepreis und brach die Suche auf reisen.de ab.
Einen Tag später erhielt ich eine Reisebestätigung!
Darin war auch angemerkt, dass die falschen Daten der Mitreisenden ja wohl noch in korrekte Namen geändert werden müssten und dies für 100 Euro Umbuchung geregelte werden könnte. Die fehlenden Daten waren reisen.de übrigens bekannt, da sie wohl mit zu einem weiteren Reiseportal gehören, über welches wir tatsächlich eine Reise buchen wollten und dort auch bereits unsere Daten angegeben hatten.
Nun haben wir die Möglichkeit, die Reise zu einem Preis von ca. 600 Euro zu stornieren oder uns eine andere Reise auszusuchen.
Ich bin der Meinung, dass reisen.de kein Angebot (i. S. d. § 145 BGB) abgegeben hat, da nie ein nachvollziehbarer Endpreis durch uns bestätigt wurde und demnach auch keine Annahme (i. S. d. § 147 BGB) durch uns bzw. mich stattgefunden hat.
Sowohl reisen.de als auch den dahinter stehenden Veranstalter 1-2-fly haben wir bereits angeschrieben, dort aber nur eine ablehnende Antwort erhalten (Storno für 600 Euro oder Umbuchung). -
Antwort
Hallo,Antworten
mir ist heute abend das gleich passiert. Mir wurde eine Buchungsbestätigung gesendet, obwohl ich noch nicht mal eine Zahlungsart ausgewählt habe.
Ich wüsste gerne, wie es bei Ihnen weiterging?!
VG Jenny -
Antwort
Hallo,Antworten
uns ist genau das gleiche passiert, nach einer Preisrecherche hatte wir dann eine Buchung. Reisen.de reagiert nicht auf unsere E-Mails telefonisch ist kein Durchkommen. Das Reisebüro buch.mal hat uns eine Stornierung mit 35%(!!!!!) Gebühr angeboten. Kann jemand uns einen Tipp geben wir wie am Besten daraus kommen.
Gruß
Mosche -
Antwort
Uns hat es gestern genauso erwischt !!!!!!Antworten
Wollten nur mal den Gesamtpreis checken, auf einmal verbindlich gebucht >:-(
Nach allem was man hier und anderswo liest scheint das ja Teil des Geschäftsmodells zu sein !!
Bei der (kostenpflichtigen!) Telefon-Hotline wurde uns (nach fast 15 min. Warteschleife) sofort etwas von Stornogebühren erzählt und keinerlei kulantes Angebot gemacht um das Problem zu lösen ...
Nicht mal ein Umbuchen auf einen alternativen Termin war möglich (da der Anbieter nicht erreichbar war). Gnädigerweise fragen sie jetzt beim Anbieter nach ...
Es ist eine bodenlose Frechheit, was sich reisen.de da erlaubt ...
Wer erwartet denn eine verbindliche Buchung, wenn er noch gar nicht die Bezahlart gewählt, die endgültige Gesamtsumme gesehen und evtl. Zusatzversicherungen ausgewählt hat ?
Hat jemand Erfahrungen gemacht wie die Sache ausgeht ? -
Antwort
Wir könnten unseren Fall genau wie Ihren schildern (sind auch 2 Erw. und 3 Kinder mit 1, 5 u. 7 Jahren) Uns ist es genau so im April ergangen und wir haben die Sache jetzt dem Anwalt übergeben und harren der Dinge. Falls sie dies auch tun, wäre es toll, wenn wir in Kontakt bleiben könnten. HG blomefAntworten -
Antwort
Inzwischen wurde uns mitgeteilt, umbuchen ginge nur gegen 900 € Stornogebuhren !!!Antworten
Also entweder Zahlen und die Reise antreten, stornieren (900€) und garnix haben, oder den RA hinzuziehen ....
egal was geschieht, eins steht fest :
NIE WIEDER REISEN.DE !!!!!!
NIE WIEDER REISEN.DE !!!!!!
NIE WIEDER REISEN.DE !!!!!!
NIE WIEDER REISEN.DE !!!!!! -
Nur die Finger Weg
- Nachteile: halten Versprechen nicht ein, kümmern sich nicht um Kundenwünsche, kein persönlicher Ansprechpartner, unfreundlich bis frech am Telefon
die gleiche Geschichte wie im TestberichtAntworten
am Anfang heißt es die Kinder bis 2 Jahre reisen kostenlos mit, dann wird es pro Person 669 € angezeigt, bis zum Ende kein Gesamtpreis zusehen, nachdem schon die Kontodaten abgefragt wurde, wurde die Reservierung abgebrochen. Trotzdem ein Tag später die Rechnung per E-Mail über den Gesamtbetrag 2008 €. Erwachsene Preis pro Person 1004 € das Baby 0,00 €. Größere Betrügerei habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen.
Bloß nicht am Telefon sagen, dass die Reise storniert wird, wird gleich gespeichert und Anzahlung ist Rückzug in Stornogebühren umgewandelt, die 25% betragen. Ich habe so ein Gefühl bekommen, dass der ganze Online Konzept genau darauf ausgerichtet ist.
Die Sache von Anfang an beim Anwalt, bin gespannt was das bringt.
nur Ärger sonst nichts
nicht mal ein Stern -
Antwort
Uns ist das Gleiche im April passiert und wir haben die Sache auch dem Anwalt übergeben. Würde gene wissen, wie es bei ihnen verlaufen ist bzw. wie der momentane Stand ist. Vielleicht kann man sich aufeinander beziehen? Danka blomefAntworten -
Total miese Tour! Finger von FTI bzw. reisen.de lassen!
Ich habe am 19.09.11 bei reisen.de einen Mallorca-Air-Berlin-Flug für 2 Personen online gebucht (Kosten: 411,60), nach Angabe aller meiner Daten, also auch meiner Kreditkartennummer, kein Ok unter der Online-Buchung erhalten, sondern die Mitteilung "Ihr Flug ist leider ausgebucht". Da ich einen festen Termin auf Mallorca hatte, geriet ich ein wenig in Panik und habe es daraufhin bei einem anderen Portal (fly.de bzw. SchauinsLand) versucht. Dort hieß es am Ende des Online-Formulars: Nachfolgende Buchungsaufträge sind bei uns unter der Nummer .... eingegangen.Antworten
Sofort im Anschluss an diese Buchung habe ich an reisen.de eine Email gesandt: Buchung sofort stornieren (mit der Angabe des Grundes). Nun erhalte ich heute, 22.09. die Bestätigung meiner Buchung per Post mit den Daten des Air-Berlin-Fluges. Nach erneuter sofotiger Email mit Stornierungsaufforderung und zusätzlichem Anruf (Vermittlung nach langer Warteschleife!), erhalte ich die Nachricht, der Flug bei FTI wird storniert, aber nur zu den FTI-Stornierungskonditionen, d.h. mit einer Kostenbeteilung meinerseits von 75 %, also 309,-- Euro.
Das finde ich unverschämt. Hier liegt eindeutig ein Systemfehler seitens FTI-Touristik oder reisen.de vor! -
Nach dieser Buchung ist man wirklich urlaubsreif
- Nachteile: halten Versprechen nicht ein, kümmern sich nicht um Kundenwünsche, kein persönlicher Ansprechpartner, versteckte Gebühren, Umbuchungen und Anfragen dauern ewig
Exakt das Gleiche haben wir auch erlebt.Antworten
Vor einigen Tagen habe ich eine Reise für zwei Erwachse und unsere 1-jährige Tochter nach Kalabrien gebucht. Bis zum Schluss ging ich davon aus, dass die Reise 903 Euro pro Person kostet. In der Buchungsbestätigung war plötzlich von 2700 Euro die Rede. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Nach einer endlosen Wartezeit in der Warteschlange erklärte mir ein Mitarbeiter, dass es sich bei den 903 Euro um den Durschnittspreis handelt, was jedoch auf der Homepage in keinster Weise erwähnt wurde (soviel also zu Transparenz!!!). D.h. unsere Tochter wurde als volle Person berechnet. Am Telefon erhielt ich dann noch den netten Hinweis, dass ich mich vorher hätte telefonisch erkundigen können. Frechheit!!! Kostenlos sei die Reise jedoch nicht zu stornieren, ich müsse mit Stornokosten in Höhe von ca. 600 Euro rechnen. Man würde sich telefonisch mit mir in Verbindung setzen. Dies ist nun 5 Tage her. Bis heute warte ich auf den Anruf. Natürlich habe ich täglich versucht, selbst telefonisch aktiv zu werden. Nach weiteren endlosen Warteminuten in der Warteschleife sowie unbefriedigenden Aussagen von insgesamt fünf verschiedenen und meiner Meinung nach inkompetenten Mitarbeitern, hat sich an der Situation bislang nichts geändert. Ein Blick auf mein Konto verriet mir jedoch, dass bereits 40% der Kosten abgebucht worden sind. Da waren sie also ziemlich fix. Nun warte ich weiterhin auf eine Antwort auf mein Stornierungsschreiben. Zur Not landet diese Angelegenheit beim Rechtsanwalt.
Fazit: Bloß Finger weg von reisen.de!!! Absolut keine Transparenz beim Buchungsvorgang, inkompetente Mitarbeiter und nichts als Ärger. Da ist man am Ende richtig urlaubsreif.... -
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Hallo kaethe73,Antworten
wie ist denn der aktuelle Stand bei euch? Habt ihr den Fall einem RA übergeben? Meiner Meinung nach ist das auch ein Fall für den Verbraucherschutz.
Uns ist gleiches passiert und uns interessiert natürlich, wie das Thema bei euch ausgegangen ist. -
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Da wird geworben, dass die Reise um über 200€ güsntiger ist und nach dem Buchen stellen wir fest, dass unser Kind unter 2 Jahre voll mitberechnet wird. Durch telefonische Nachfrage erfuhren wir dann, dass der gebuchte Preis ein Durchschnittswert sei. Das ist absolute A...!!!! Zugute halten muss ich, dass wir ohne Probleme stornieren konnten. Bin gespannt, ob die Reiserücktrittsversciherung abgebucht wird, denn da abe ich eine Einzugsermächtigung gegeben. Also: Hände weg von Reisen.deAntworten -
Antwort
Und wie sind Sie so problemlos wieder aus der Nummer raus gekommen? Wir sollen nun Stornierungsgebühren von knapp 700 Euro bezahlen.Antworten -
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Da wird geworben, dass die Reise um über 200€ güsntiger ist und nach dem buchen stellen wir fest, dass unser Kind unter 2 jahre voll mitberechnet wird. Durch telefonische Nachfrage erfuhren wir dann, dass der gebuchte Preis ein Durchschnittswert sei. Das ist absolute A...!!!! Zugunsten halten muss ich, dass wir ohne Probleme stornieren konnten. Bin gespannt, ob die Reiserücktrittsversciherung abgebucht wird, denn da habe cih eine Einzugsermächtigung gegeben. Also: Hände weg von: Reisen.deAntworten -
Nie wieder. Bieten Reisen für falsche Preise an. Taktik??
- Nachteile: halten Versprechen nicht ein, kümmern sich nicht um Kundenwünsche
Ich habe Online eine Reise für 2 Personen nach Mauritius gebucht. 2 Tage später bekam ich eine Mail, dass es sich bei dem Reisepreis um ein Versehen handelte, ich aber die Möglichkeit hätte, für 1000 Euro mehr den Urlaub doch noch anzutreten. Super entäuscht rief ich dort an, um den Grund zu erfahren. Ein widerlich unfreundliche Frau am Telefon sagte, dass ich für einen Reisepreis von 870€ pro Person ja wohl keine derartige Reise erwarten könne. Zusätzlich log sie, dass mir die Widerrufsmail bereits am Tag der Buchung versandt wurde und ich mich wahrscheinlich geirrt hätte, was das Datum des Maileingangs angehe.Antworten
Komischerweise bin ich am folgenden Tag nach der Onlinebuchung telefonisch noch mal die kompletten Reisedaten und -deteils durchgegangen. Ich habe es schwarz auf weiss, dass das nicht der Wahrheit entsprach. Leider sind einem rechtlich die Hände gebunden und man ist der Willkür des Veranstalters ausgeliefert. Nie wieder reisen.de -
Haben mich mit falscher Buchung genervt ...
- Nachteile: kümmern sich nicht um Kundenwünsche, kein persönlicher Ansprechpartner, Umbuchungen und Anfragen dauern ewig
Meine "verbindliche Buchungsanfrage" ging ziemlich in die Hose: Ich habe eine Ferienwohnung mit vier Schlafzimmern benötigt und deswegen extra bei reisen.de angerufen. Gebucht wurde mir dann aber doch eine Wohnung mit drei Zimmern. Reisen.de verhielt sich daraufhin sehr unangenehm: Obwohl deren Fehler, waren sie nicht bereit dies einzugestehen. Zig Emails und ca. 8 Wochen später und inzwischen schon mit ca. 8 verschiedenen Personen Kontakt gehabt, konnten sie mir dann eine deutlich teurere Ferienwohnung vermitteln - vielen Dank!Antworten
Fazit: Ich bin total genervt von reisen.de und kann bei Reisebuchungen nur raten, wieder ein richtiges Reisebüro zu aufzusuchen...