FINGER WEG VON KLARMOBIL
-
Vorteile:
günstige Preise
-
Nachteile:
inkompetent, hin und wieder falsche Abrechnung, Hotline etwas teuer, hin und wieder Falschberatungen
Ich als Nutzer eines HTC Desire HD Smartphones habe in Klarmobil einen günstigen Postpaidanbieter mit günstiger Datenflat gesucht - und vorerst auch gefunden. Die Einrichtung ging recht fix von Statten und die 500er Flat war auch sofort nutzbar. Ohne APK-Einrichtung oder anderen Spielereien.
Dann die erste Ernüchterung: In Großstädten bricht das Netz nach 2 Monaten sehr oft zusammen, d.h. HSDPA wird zwar indiziert, jedoch ist größtenteils nur sehr langsame bis gar keine Verbindung nutzbar. Nicht weiter schlimm dachte ich mir, da die Netze teils noch wacklig sind und sowieso die mobile Breitbandnutzung immer mehr Leute anzieht.
Dann wurde es frech mit Klarmobil. Ich wurde des telefonischen Stalkings bezeichnet. Ich habe die Einzelverbindungen überprüft - und tatsächlich waren da dauernd ganz kurze Telefonate a max 10 Sekunden zu einer unbekannten Nummer. Das Interessante war, dass einige dieser Telefonate geführt wurden, als ich nachweislich nicht einmal in der Nähe meines Telefons war (!!!). Am Tag nach der Klärung des Ganzen auf dem Polizeirevier (Ein Stimmenvergleich ergab natürlich: Nicht schuldig..) kam dann überraschend ein Anruf von klarmobil. Merkwürdig - wurde ich doch vorher von denen nie telefonisch kontaktiert (und auch danach nie wieder).
Natürlich ist das nur eine gewagte Mutmaßung, aber für mich spricht einiges, dass klarmobil mein Telefon manipuliert hatte.
Das Tollste ist allerdings, dass nach dieser Aktion mein mobiles Internet total rumgezickt hat. Nach einem Wechsel vom WLAN ins mobile, nach Neustart des Handys und Einbuchung in die Mobilfunkzelle musste ich immer mindestens 5 Minuten warten, bis ich dann endlich langsam und stockend Surfen konnte. Wenn ich telefoniert habe, hat sich das Netz abgeschalten und dann gabs das selbe Problem wie nach einem Wechsel oder Neustart.
Leider habe ich das Problem erst nach schätzungsweise 4-5 Monaten mit klarmobil in Verbindung gebracht, da ich zu dieser Zeit auch angefangen habe, mit CustomRoms zu experimentieren. Ich habe mich also schön lange über die RomEntwickler bzw RadioEntwickler aufgeregt, da das einfach am nächsten lag.. :(
Dann wollte ich der Ursache endgültig auf den Grund gehen und tauschte die SIM mit mehreren Bekannten. Die klarmobilSIM hat in ALLEN Smartphones (diverse StandardRoms, diverse Customroms und Androidphonetypen und Androidversionen) genau die Probleme mit dem mobilen Netz gebracht, die ich auch hatte!
Also hab ich klarmobil noch eine letzte Chance gegeben und dort angerufen (bestellen kann man zwar telefonisch kostenlos, aber die Servicehotline kostet natürlich arge 99ct/min).
Der Mitarbeiter war zwar freundlich, hat sich aber natürlich dumm gestellt und das Problem auf "Technologiepartner o2" geschoben. Ich hab mir dann den Spaß gemacht und ihm geschildert, dass es sich mit meinem Handy mit 6 anderen o2 SIMs - egal ob Prepaid oder Vertrag - super surfen lässt. Er hat mir dann angeboten "auf Kulanz" mir eine neue SIM zuzuschicken - für 9,95€. Das habe ich dankend abgelehnt und meine Kündigung in Auftrag gegeben, sodass das Vertragsverhältnis erst nach über einem Monat Kündigungsfrist auslaufen wird.
Die Portierung der Rufnummer kostet übrigens 29,95€.
Im Großen und Ganzen eine Riesensauerei aus Datenklau, Vertragsbruch, ... und schweineteuren Hotlines !!!
Das war die mit Abstand schlechteste Erfahrung mit einem Mobilfunkanbieter, die ich je gemacht habe.
Also lasst die Finger davon, Gruß!
Antworten