Jugendgefährdendes Perversenforum
-
Nachteile:
Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht, Beleidigungen sind Standard, auch rein sachliche Antworten werden teilweise ohne Benachrichtigungen gelöscht
-
Geeignet für:
Leute, denen langweilig ist, Zeitvertreib
Auf den ersten Blick scheint gutefrage eine nützliche Seite zu sein für Leute, die zu irgendeinem praktischen oder theoretischen Gebiet die Erfahrungswerte und Einschätzungen anderer lesen und dadurch bei einem bestimmten Problem Hilfe erhalten wollen.
In der Realität sieht die Sache allerdings anders aus.
1. Zu konkreten praktischen Sachfragen erhält man nur mit großem Glück einmal eine brauchbare Antwort. Häufiger sind schon unhöfliche, trollige, zuweilen gar beleidigende Antworten. Hier ist es tausendmal sinnvoller, bei einem solchen Problem einfach zu googeln und viele Antworter weisen dann auch banal darauf hin, dass man einfach googeln soll.
2. Bei schwierigeren wissenschaftlichen Fachfragen wiederum erhält man wiederum fast nie eine Antwort und wenn, dann gewöhnlich erst nach Monaten. Es ist eben auch unwahrscheinlich, dass zur selben Zeit gerade ein Experte auf dem Gebiet online ist. Somit ist die Seite bei solchen Fragen faktisch völlig wertlos.
3. Bei Fragen von politischer oder gesellschaftlicher Bedeutung wird durchwegs am meisten geantwortet. Die Qualität der Antworten ist jedoch meist denkbar gering und erfolgt nur in einem von den Forenbetreibern sehr eng verstanden Rahmen der „political correctness“. Meinungsfreiheit Fehlanzeige. Wohl aber entstehen sehr leicht „Diskussionen“, in denen Beleidigungen auf Antifa-Niveau die Regel sind. Längere sachliche, quellenbasierte Antworten können sofort und in vielen Fällen auch ohne Benachrichtigung gelöscht werden, während Trollantworten oder gar offene Beleidigungen nicht selten stehen bleiben. Forentrolls mit Mehrfachaccounts geben ihren provokant-beleidigenden Antworten selbst mehrfach Daumen hoch, so dass diese nach einer Minute bereits 5 oder mehr Daumen nach oben haben, während sachliche Antworten nur mit Glück einmal hochgewertet werden.
Man kann zwar selbst auch Trollantworten und Beleidigungen melden und diese werden dann mit etwas Glück auch gelöscht, doch kommt danach gleich der nächste Troll und beleidigt weiter.
Ein weiteres Problem ist die Dominanz zu sexuellen Themen, besonders bei perversen Themen und zur Masturbation. Es vergehen in der Regel keine 15 Minuten in der nicht einmal eine Abstimmungsfrage der Art kommt, wie oft die gutefrage-Nutzer onanieren und in kürzester Zeit erscheinen absurden Antworten wie „5 mal am Tag“ und dergleichen in großer Zahl. Das mag zum Teil daraus zu erklären sein, dass diese Seite in starkem Maße von pubertierenden jugendlichen Schülern genutzt wird, die sich dort ihre Zeit vertreiben oder autosexuelle Anregungen suchen. Andererseits scheint mir die Hypersexualisierung auch von den Seitenbetreibern gewünscht zu sein, da solche Fragen scheinbar nie gelöscht werden.
Aufgrund der häufigen Fragen zu sexuell perversen Themen weit über den onanistischen Bereich hinaus ist diese Seite für Kinder und Jugendliche absolut ungeeignet und müsste verboten werden.
Antworten