Fotospeed Online-Fotolabor Test

  • 3 Tests
  • 4 Meinungen

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (68%)

    Platz 2 von 12

    Bildqualität 20x30 cm (35%): „gut“;
    Bildqualität 50x75 cm (30%): „gut“;
    Homepage (30%): „gut“;
    Lieferzeit (5%): „sehr gut“.

    • Erschienen: 15.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    64 von 100 Punkten

    „Die Bestellung ist schnell erledigt. Der Service mit den Testbildern rechtfertigt eine höhere Bearbeitungsgebühr, doch lohnt sich das erst bei größeren Bestellungen. Bei der Farbtreue lag das Poster leicht daneben, die Bildschärfe ist verbesserungswürdig.“

  • „gut“ (79%)

    Platz 3 von 14

    „Ausarbeitungsqualität (65%): ‚gut‘;
    Homepage (30%): ‚gut‘;
    Lieferung (5%): ‚sehr gut‘.“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

4 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
1 (25%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (25%)

3,0 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von fotospeed

    Gegendarstellung zum Testbericht "Konsument 9/2012"

    • Ich bin: Firmen
    Der "Verein für Konsumenteninformation - VKI" veröffentlichte einen Testbericht über unser Online-Fotolabor in der Ausgabe "Konsument" 9/2012.
    Dieser Test beinhaltet leider (wieder mal) schwerwiegende Fehler, wie z.B.:

    1. Unsere Versandkosten sind deutlich niedriger als angegeben. Hätte der "Konsument" wirklich mal eine Bestellung mit Postzustellung durchgeführt, wäre ihm das bestimmt aufgefallen.

    2. Der Testsieger verrechnet für die Bearbeitung eines Fotoposters eine Grundgebühr von 8,- € (!) und nicht, wie angegeben 0,- €.

    3. Der "Konsument" bemängelt die Qualität unserer Ausbelichtungen im Format 20x30 cm.
    Die Tester haben ausdrücklich eine Ausbelichtung "OHNE JEDE KORREKTUREN" bestellt - und auch erhalten. Die Daten werden von uns also nicht mehr verändert. Wer uns ein flaues, unscharfes und grün/gelbstichiges Bild mit violettem Himmel aus einer Handykamera anliefert, der bekommt es dann auch so.

    4. Der "Konsument" bewertet den "Beschnitt" eines Bildes und bemängelt, daß unser 20x30 cm-Bild nicht mit diesen Massen ausgeliefert wird?! Kann ja auch nicht, da unser angegebenes Format 21x30 cm lautet -mit automatischer Bildlänge. Wir haben genau das geliefert was auch bestellt wurde.

    5. Die Testdatei für das 50x75 cm-Foto wurde ohne Quellprofil angeliefert. Amateurlabore (nicht Fotospeed) konvertieren automatisch alle Daten in das kleine sRGB-Profil - da diese auch keine anderen Profile verarbeiten können. Bei Fotospeed können Sie auch Daten mit dem großen Quellprofil "AdobeRGB" ausbelichten lassen - wir konvertieren daher nicht automatisch alles in sRGB. Wer uns dann also eine "professionelle Testdatei" ohne Profil anliefert muss mit Qualitätseinbußen rechnen.

    Eine Bemerkung zum Schluss: Wenn wir derart schlampig und unprofessionell arbeiten würden, wie der "Konsument" seine Testberichte durchführt, wären wir schon längst im Konkurs.
    Antworten
  • von fotospeed

    Gegendarstellung zum Testbericht im 'Color Foto'

    • Ich bin: Firmen
    Die Zeitschrift "Color Foto" testete unseren Fotospeed-XXL-Service in der Ausgabe 2/2010.
    Dieser Test beinhaltet leider einige schwerwiegende Fehler, wie z.B.:

    1. Wir verrechnen keine 20,- € Bearbeitungsgebühr pro Auftrag (das wäre ja Wucher!) sondern 3,90 €

    2. "Color Foto" bemängelt fehlende Kontraste, mangelne Schärfe und einen Rotstich in der Ausbelichtung.
    Die Tester haben ausdrücklich eine Ausbelichtung OHNE JEDE KORREKTUREN bestellt - und auch erhalten. Die Daten werden von uns also nicht mehr verändert. Wer uns ein flaues, unscharfes und rotstichiges Bild anliefert, der bekommt es dann auch so.

    Diese Option "OHNE JEDE KORREKTUREN" ist Ausarbeitungsvariante für Berufsfotografen, die Ihre Fotos nicht durch diverse Bildoptimierungsautomatiken verändert haben wollen. Auf unserer Homepage stellen wir dazu alle notwendigen technischen Informationen bereit. Wer sich seiner Sache nicht so sicher ist, kann bei uns natürlich auch die (kostenlose) automatische und manuelle Bildoptimierung aktivieren.

    Wir würden "Color Foto" für diesen Testbericht die Schulnote 5 vergeben.

    Ulrich Schnarr, Inhaber von Fotospeed
    Antworten
  • Antwort

    von rupert
    Kann der Gegendarstellung nur zupflichten. Habe den Service ausprobiert und bin sehr zufrieden! Die Bildqualität ist super! Kann diesen Dienst nur empfehlen. Habe dort angerufen und wurde bestens beraten. 100% Empfehlung. Rupert
    Antworten
  • von fotofreund

    eher schlecht als recht

    ich kann es nicht empfehlen schwarz/weiß bilder dort ausarbeiten zu lassen. die großen, hellen flächen, hatten alle einen magenta-stich.
    Antworten

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Online-Bilderdienst

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf