AOK Bayern Beratung Test

  • 3 Tests
  • 10 Meinungen

Ausreichend

3,8

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Im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,7)

    20 Produkte im Test

    „Leider war die medizinische Beratung bei der AOK Bayern oft nicht so gut. Die Mitarbeiter nutzen die Kompetenzen der Kasse nicht und verweisen kaum auf gute Internetangebote oder die Medizin-Hotline.“

  • „befriedigend“ (2,8)

    21 Produkte im Test

    „Die AOK Bayern hat den besten Internetauftritt aller getesteten Kassen. Warum erfahren Kunden davon nichts, wenn sie sich mit einer Frage an die Kasse wenden? Dafür gibt es in der Rubrik ‚Hinweise auf weiterführende Angebote‘ ein Mangelhaft. Auch in der Beratung könnte das Ergebnis besser sein, wenn Mitarbeiter die vorhandenen Informationen nutzen würden.“

  • „gut“ (2,3)

    20 Produkte im Test

    „Die AOK Bayern erreichte von allen Kassen das beste Ergebnis im Service. Doch die Beratung der Kunden hätte noch umfassender sein müssen. ...“


Kundenmeinungen

1,0 Stern

10 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

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  • von Rollin

    Sozialsystem ist am Ende. Versicherte erhalten kein Krankengeld mehr

    • Vorteile: Vor Ort
    • Nachteile: bei Nachfragen ist keiner zuständig, Bürokratie, Krankengeld verweigert
    • Geeignet für: alle, Nicht-Selbstständige, Gesunden Beitragszahler
    „Die AOK Bayern ist Ihre beste Krankenversicherung. Als große Gemeinschaft garantieren wir Ihnen höchste Sicherheit und Kompetenz in allen Bereichen.“ Das ist der Slogan der AOK! Nachdem ich 40 Jahre in die Sozialversicherung einbezahlt habe und einmal Krankengeld benötige, warte ich seit zwei Monaten auf das Krankengeld. Man wird weder mündlich noch schriftlich über fehlende Zahlungen informiert. Bei mehreren Telefonaten hat sich der Teamleiter verleugnen lassen. Man weiß nicht, von was man leben soll. Es wird Verständnis geheuchelt, aber man erhält keine Hilfe, weder bei der Terminierung des MRTs noch Auswahl des Arztes noch sonstige Hilfe. Der medizinische Dienst entscheidet nach Aktenlage. Falsche Ärzte wurden angeschrieben. Das alles nur um die Zahlung noch weiter rauszuzögern oder zu verweigern. Das ist die viel gepriesene soziale Absicherung. Die Menschen, die jahrelang einbezahlt haben, werden schikaniert. Kein Wunder, dass man Bürgergeld eingeführt hat, das ist auch bitter nötig. Das Sozialsystem ist am Ende. ...
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  • von Arbeitgeberservice für Haushaltangestellte

    Keine Reaktionen der AOK Bayern auf Anfragen zu Versicherungsfällen

    Da für mich als 75-jährigen Pensionist die Anmeldeprozedur für eine Midijob-Beschäftigung über das Internet nicht möglich ist, habe ich diesen Vorgang über Umwege in der Beratungsstelle Starnberg erledigt.
    Danach kamen die Probleme in der Kommunikation:
    Mehrfache vergebliche telefonische Bitte eine Versichertenkarte zu erhalten.
    Mein aktuelles Problem: meine Haushaltshilfe (Rumänin) erschien nicht zur Arbeit und kann aus persönlichen Gründen nicht nach Deutschland kommen. Mit Einschreiben habe ich die AOK Bayern über die fristlose Kündigung des Arbeitsvertrages informiert und um Kontoauflösung gebeten. Es erfolgte keine Reaktion der AOK Bayern. Die weitere Abbuchung der Arbeitgeberbeträge habe ich über meine Bank storniert. Als Antwort kam eine Pfändungs- und Überweisungsverfügung der AOK Bayern.
    Fazit: ein grottenschlechter Service der AOK Bayern für Haushaltshilfen, die ordnungsgemäß angestellt und angemeldet werden.
    Mein neues, aktuelles Arbeitsverhältnis wurde über die Barmer Krankenkasse reibungslos abgewickelt!
    Für mich: nie wieder die AOKBayern als Arbeitgeberservice!!!
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  • von Versicherter85

    Sehr schlechte Krankenkasse

    • Nachteile: bei Nachfragen ist keiner zuständig, grobe Fehler, drastische Beitragssprünge, grobe Fehler bei der Beitragsabrechnung, Bürokratie
    In Zeiten von Corona wird man mit einem Beitragssatz von über 400€ belastet und das als Student in einer so schweren Zeit. Ich rate jedem von dieser Krankenkasse ab der überlegt zu wechseln. Es gibt deutlich günstigere und bessere.
    Antworten
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