Befriedigend

3,0

5 Meinungen

(3 ohne Wertung)

Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1

Kundenmeinungen (5) zu Votronic BlueBike

  • von Stefan Voit

    sehr verspätete Antwort

    • Vorteile: hohe Sprachqualität, stabile Verbindung, gutes Preis-Leistungsverhältnis, kompakte Bauweise, einfache Bedienung, TeamTalk Automatik,, 25 Stunden volle Betriebszeit, 1 Watt Musikleistung usw
    Im Jahre 2004 haben wir die erste Kommunikationsanlage auf Bluetooth Basis und weltweit die erste mit A2DP auf den Markt gebracht. Bis heute, nach 18 Jahren und etwa 18000 Anlagen sind 7 (in Worten sieben) Anlagen zurückgenommen oder -gegeben worden. Das alles mit ganz wenig Werbung, bzw seit Jahren schon gar keine Werbung mehr. Das bedeutet, dass wir ganz offensichtlich weiterempfohlen werden, also die klassische Mund zu Mund Werbung. In der gleichen Zeit haben zwei Kunden Gerichtsverfahren angestrengt, die wir beide deutlich gewonnen haben. Wenn hier zwei anonyme Kunden zu feige sind, mit mir selbst zu sprechen, und sogar zu behaupten, ich sei arrogant, kann ich sie nur an 99,99 Prozent meiner Kunden verweisen. Dass wir von der lieben Konkurrenz nicht gemocht werden, versteht sich von selbst. Dass wir von diversen Fachzeitschriften nicht getestet werden, ist auch verständlich, denn in einem fairen und objektiven Test haben wir keine Konkurrenz. Und da wir keine Werbung schalten...... Vielleicht outen sich ja die beiden unzufriedenen BlueBike Kunden mir gegenüber, woran ich aber leider nicht glaube.
    Antworten
  • Antwort

    05.09.2024 von mybike
    Mit "feige" hat das überhaupt nichts zu tun. Und aufmerksame Leser haben sicher schnell bemerkt, dass das ... Marketing-blabla alles ist, was auf sehr detailierte Erfahrungen als Antwort darauf kam. Schlimmer noch, nur freche arrogante Unterstellungen, gepaart mit ... Marketing ... . Auf die Probleme eingegangen, die Zerstörungen erklärt oder die Codec Problematik ..... NULL Reaktion!
    Deswegen lasse ich mich hier gar nicht weiter aus. Jeder kann sich selbst ein Bild machen und unsere Erfahrungen für sich selbst bewerten. Zum Glück wird hier die Plattform dafür gegeben.
    Ach noch was fiel auf. Die Steckerchens, die die kleinen Lautsprecher mit der Platine verbinden, verlieren bei Vibration gern den Kontakt. Vermutlich Korrosion und einfach ne zu billige Steckverbindung. Sowas sehe ich bei oft bei Kleinelektronik von Geräten im Cosumerbereich, die vibrationsfrei und im Trockenen stehen. Hier werde ich mir im neuen europäischen Winter die Mühe machen, alles rauszureißen und hochwertig zu verkabeln, so dass die Wackelkontakte ein Ende haben.
    Wer mehr Fragen hat oder auch Bilder sehen will, wie toll alles von Hr. Voigt persönlich zerstört wurde, ich kann liefern. ...
    Antworten
  • Antwort

    05.09.2024 von mybike
    Und noch etwas. Ich habe keinerlei Interesse an einem weiteren Kontakt mit H Voigt.
    Ich verzichte gern auf weitere Kommunikation mit ihm.
    Antworten
  • von el.brasil

    Quasi nahezu 1000 euro zum fenster rausgeschmissen ...

    • Vorteile: kompakte Bauweise
    • Nachteile: niedrige Sprachqualität, instabile Verbindung, schlechte Reklamationsbearbeitung
    das system wurde mir von votronic in zwei unserer helme eingebaut.

    445 euro/stück ... wir sind auf zwei bikes unterwegs.

    bereits bei der ersten fahrt bemerkten wir, dass die reichweite unterirdisch ist. die angaben von bluebike bezgl. der reichweite ist schlichtweg eine lüge, und die sprachqualität ist sehr schlecht.

    max. 300 m mit freier sicht, alles was darüber ist funktioniert nicht. im gebirge bricht das signal bereits nach 150 m entfernung (keine freie sicht zum anderen) ab.

    für ein update verlangt bluebike 50 euro/helm zzgl. versandkosten.

    ich habe heute das system ganz vorsichtig ausgebaut, zwecks einbau in einen neuen helm. ... was soll ich sagen ... das innenleben des helmes wurde durch den einbau im grunde zerstört. klar, man sieht es von aussen nicht - sieht alles sehr schön aus. aber sobald man ins 'eingemachte' geht, dann kommt eine frickelei zutage, die seinesgleichen sucht. bei besagtem helm wurde sogar ursprünglich das micro auf der falschen seite eingebaut, was man dann korrigiert hat. die styropor-teile des helmes muss ich nun komplett ersetzen.

    zudem ist es fast unmöglich die verbauten komponeten unbeschädigt aus den styropor-polstern zu bekommen. alles mit dem heisskleber-zeugs und gaffa-tapes verpappt.

    für mich heisst das ... finger ganz weit weg! und wer nicht ähnliche erfahrungen machen möchte, sollte seine finger auch davon lassen!!!

    zudem gefällt mir die arrogante art des verantworlichen bei bluebike nicht. es sind immer andere schuld, nur nicht sein system!!
    Antworten
  • Antwort

    von mybike
    In der Tat habe auch ich letztes Jahr (2020) dieselbe Erfahrung gemacht. Weil ein Wangen-Polster irgendwie nicht richtig saß und hinten am Nacken kam immer wieder der Hals-/Nackenschutz raus. Also hab ich mir den Murks mal genauer angeschaut. Bemerkt habe ich das leider erst daheim. Ich habe alles rausgeholt und war extrem erschrocken, wie stark das Styropor von Herrn V. beschädigt und zerstört wurde. Von der Kabelführung mal ganz zu schweigen. Ich hab ne Menge Fotos gemacht und überlege mir noch, rechtliche Schritte einzuleiten. Denn die Zerstörung der Innenschale stellt für mich einen sicherheitsrelevanten Eingriff in den Helm und damit meiner Gesundheit dar. Denn wenn doch etwas passiert und mein Kopf den Schutz des Helmes benötigt, kann ich mir schwer, nein, gar nicht vorstellen, dass da noch was schützt. Die Veränderung und Zerstörung ist garantiert so enorm, dass der Helm nie und nimmer noch den Sicherheitsbestimmungen entspricht. Mich würde es nicht wundern, wenn der Helm damit seine Zulassung verliert bzw. bereits verloren hat.
    Ich habe den Helm mit hochwertigem Styropor Kleber repariert, sodass ich ruhigen Gewissens den Helm auch wieder aufsetzen kann und weiß, dass Teil ist jetzt wieder sicher. Die abgebrochenen Plastiknasen, die verhindern, dass das Wangenpolster richtig sitzt, mit Heißkleber fixiert. Das Nackenpolster mit zusätzlichen dünnen Plastikblättchen verlängert, dass es an Ort und Stelle bleibt, wo es ab Werk auch tatsächlich war.
    Insgesamt wurde sehr schlampig, sehr unsauber und zerstörerisch gearbeitet. Wundert mich, dass diese Firma überhaupt bestehen darf, wenn sie Helme derart zerstört und den Kunden den Helm zum Fahren übergibt.
    Nun zur Technik .... Die Sprachqualität ist in der Tat so, dass man denkt, man telefoniert mit einem alten Telefon. Der Codec mit seiner niedrigen Bitrate ist das Problem und somit Scheiße. Warum hier kein anderer Weg Richtung HD Sprachqualität gegangen wurde, kann ich nicht beurteilen. Evtl gibt der BT Chip nicht mehr her. Evtl zu billig eingekauft, denn das Handy ist hier nicht das Problem, das kann mehr. Stelle ich es auf eine bessere Bitrate ein, springt es automatisch in die schlechteste Bitrate. Ich hab das mit 2 verschiedenen Handys getestet. Man kann an der uralt Übertragungsqualität nichts ändern. Im Gegensatz dazu ist die Musikqualität klar und deutlich. Lässt sich sogar mit EQ pimpen, ohne dass übersteuert wird, sofern man es nicht übertreibt.
    Fazit: zum miteinander Reden auf dem Bike, mag die Sprachqualität ausreichen. Man kann sich verständigen, auch bei 110km/h. Danach werden zumindest bei meinem Helm die eigenen Windgeräusche zu hoch, um mein Gegenüber noch gut zu verstehen. Ein besserer Ton wäre da definitiv hilfreicher. HQ oder HD, ist es leider nicht, bzw. weit davon entfernt. Hardwarelimitierung? Ich weiß es nicht. Die Musik ist unerwartet super und die Bestätigungssignale kann man abschalten. An der Funktionalität und Bedienung gibt es wenig zu meckern.
    Muss das Akku evtl. mal getauscht werden, würde ich das selbst in Angriff nehmen. Auch den Umbau der Hardware in einen neuen Helm, würde ich nie wieder Herrn V. anvertrauen. Das war Pfusch und Zerstörung vom Feinsten.
    Somit: Hardware okay bis wirklich gut, Umsetzung extremst mangelhaft.
    Ich würde nicht noch einmal ein Bluebike dort kaufen, da man die Hardware nicht ohne Einbau bekommt und durch den Einbau der gesamte Helm von Herrn V. zerstört wird.
    Antworten
  • von klausfjr

    BlueBike das letzte

    • Nachteile: niedrige Sprachqualität, instabile Verbindung, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, schlechte Reklamationsbearbeitung, schlechtes Radio, schlechte Bedienbarkeit
    Das letzte BlueBike war nicht zufrieden Micro out .Micro On das die ganze Fahrt brauchte ewig bis ein Gespräch stattfand, waren dann schon lange an der Gefahrenstation vorbei.
    MFG Klaus
    Antworten
  • von Fahrschule Schaefer GmbH

    hervoragende Qualität bei Blue bike basic

    benutze seit 6 Wochen blue bike basic,für Fahrer und Sozius. hervorragende Sprachqualität,super Verbindung zu Navi und Handy.Nach eher schlechten Erfahrungen mit 2 anderen Systemen ist blue bike das mit Abstand beste. Note 1 Danke Herr Voith.
    Antworten
  • von Stefan Voit

    BlueBike Basic mit der Note Befriedigend

    Als Hersteller und Entwickler dieses Produktes sind wir einerseits stinksauer über die Ignoranz einer Redaktion, die einerseits das Gegensprechen einfach neu definiert, damit ein bestimmtes anderes Produkt überhaupt getestet werden kann, und andererseits die vielen anderen Funktionen, die das Basic kann, einfach nicht bewertet "weil die ja sonst niemand kann". Jeder Biker der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, weiß, daß das Gegensprechen auf einer Maschine geschieht und eine Unterhaltung zwischen zwei Fahren gemeinhin als Funken bezeichnet wird. Und getestet werden sollte das Gegensprechen !!! Stefan Voit www.BlueBike.com
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenliste

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf