Kundenmeinungen (17) zu Schuberth SRC-System
-
SRC PRO
- Nachteile: schlechte Bedienbarkeit
Ich bin sehr sehr sehr und noch 5 mal sehr enttäuscht.Antworten
Da gibt es Testberichte mit "Gut 2,1" und man verlässt sich drauf und dann bekommt man die Quittung.
Von der Bedienbarkeit mal abgesehen, ich denke die ist bei jedem Gerät mit Handschuhen fummelig bis fast nicht möglich.
Ich habe es mir deshalb nur gekauft da ich auch einen neuen Schuberth Helm gekauft habe und ich wollte alles aus einem "Guss" haben. Die außen aufgeklebten sind ja auch nicht besonders hübsch. Zudem Schuberth hier ja noch mit einer integrierten Antenne wirbt.
Naja, das Radio habe ich erst mal links liegen lassen und mich mit meinem Zumo 590 beim Helm über Bluetooth eingeloggt.
Ging auch recht flott alles gut.
Dann nix wie drauf aufs Bike, Musik an und los...
Nach 500 m wieder angehalten, da ich nix mehr gehört habe und ich musste ja den Lautstärkeknopf am Helm noch finden. Gut. Lauter gemacht und weiter gefahren. Naja bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 kann man nur noch erahnen, dass da gerade ein Lied läuft. Wenns denn dann auch mal ohne Aussetzer funktionieren würde.
10 sek. Musik, 1-2 sek. nix. dann wieder 10 sek. Trallerla. Sollte es dann mal ohne die lästigen Unterbrechungen funktionieren, gibt's hin und wieder Gequietsche und Gekreische von was auch immer mit dazu. Und nein, das kam nicht von den äußeren Gegebenheiten.
Kurzum: Für meine Verhältnisse und Zwecke völlig ungeeignet. Den Preis meines Erachtens hinten und vorne nicht wert! Damit ich nicht nur schlecht schreibe, das Telefonieren und auch die Annahme des Gespräches mittels Sprachsteuerung klappte gut bis befriedigend. Aber wann will man beim Motorradfahren schon telefonieren? Ich werde das ganze in die Tonne hauen und mir wie früher ein paar Inearhörer besorgen und ein langes Kabel zum Zumo hin und gut. Dann rede ich halt nicht mit meinen Mitfahrern. Müssen sie mich halt wieder überholen und Ausbremsen wenn sie was wollen.
Oh jetzt hätte ich das Radio fast vergessen. Ich machs kurz, im Stadtbereich ausreichend bis befriedigend.
Alles außerhalb: Nix geht mehr! Und da reden wir nicht von 30 km sondern 1-2 km, wenn überhaupt. -
Antwort
Habe Garmin 595 mit SRC verbunden. Gequietsche und Rauschen katastrophal. Richtungsangaben völlig unverständlich. Unbrauchbar! Interessanterweise Verbindung mit verschiedenen Handys (iPhone SE, iPhone 6, Nokia 930) einwandfrei! Keine Lösung gefunden?Antworten -
Mangelhafte Qualität
- Nachteile: schlechte Reklamationsbearbeitung
Aussagen zur schlechten Bedienbarkeit des SRC-Systems sind schon an anderer Stelle getroffen worden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch die Produktqualität schlecht ist. Mein SRC-System war nach nur 5 Jahren ausgefallen. Seitens der Firma Schuberth wurde mir mitgeteilt, dass eine Reparatur nicht möglich sei. Stattdessen wurde mir der Kauf eines neuen Systems zu einem Preis angeboten, der oberhalb des Einzelhandelspreises lag. Mein Hinweis, dass ein Totalausfall nach nur 5 Jahren bei einem derart hochpreisigen Markenprodukt nicht auftreten dürfe und ich eine kulantere Lösung erwarten würde, wurde mit der Aussage zurückgewiesen, dass bei derartigen elektronischen Produkten die Abschreibungszeit im Haus Schuberth nur 2 Jahre betrage. Mein Fazit: Einmal Schuberth aber nicht wieder.Antworten -
Erfüllt leider nicht seinen Zweck
- Vorteile: kompakte Bauweise
- Nachteile: schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, schlechte Reklamationsbearbeitung, schlechte Bedienbarkeit
Alle Bedienfunktionen sind mangelhaft. Knöpfe sind mit Handschuhen schlecht zu erfühlen. Während der Fahrt ein absolutes Gefummel und daher sehr gefährlich. Klapphelme lassen sich nur mit viel Nachdruck schließen. Verständigung vom Telefon und Navi soweit OK. Ein absolutes Manko stellt das Radio dar. In allen Bereichen Knackgeräuche, Senderverlust. Im Stand, wenn ein Sender passt, ist es OK. Aber wir fahren Motorrad, nicht Standrad!! Fazit: Denke das ein Premium-Hersteller das besser kann. Bitte Nachbessern. Dann kaufe ich das Teil vielleicht noch mal.Antworten -
Schuberth SRC
Hallo,Antworten
ich kann mich den hier gemachten negativen Erfahrungen nur anschließen. Bedienungstechnisch während der Fahrt eine glatte 6.
Zuviele Funktionen auf ein paar Knöpfen, total unpraktisch.
Nicht von Motorradfahrern für Motorradfahrer.
Habe ein technisches Problem, wohl so gelagert wie bei unserem Schottlandfahrer.
Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.
SRC, Zumo660 und Galaxy SIII sind in Betrieb. Das Radio im SRC läuft einwandfrei. Die Navigationsansagen sind jedoch kaum zu verstehen. Das ist auch bei ausgeschaltetem Radio so. Es ist mir auf allen Geräten bisher nicht gelungen, die Navi-Ansagen lauter zu bekommen.
Kann mir da einer weiterhelfen?
Gruß Ulli -
Schuberth SRC-System
- Nachteile: instabile Verbindung, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, schlechte Bedienbarkeit
Hallo alle miteinander.Antworten
Habe mir nach langem hin und her überlegen für meine Partnerin und mich den Schuberth C3Pro mit SRC-System gekauft.
Leider nach mehreren einstellversuchen und Probefahrten stellte ich fest das es ein Fehlkauf war.
Die verbindung zwischen den Helmen geht recht schnell im stehen, aber nicht während der fahrt. Das System oder bzw. unser SRC-Sytem reagiert erst nach mehreren anrufen von mir oder meiner Partnerin bis es eine Verbindung mit dem anderen herstellt. Genauso trennt es die Verbindung zwichen den Helmen während eines Gespräches einfach. So das wir wieder mehrmals versuchen müssen das es ein Gespräch herstellt. Die Geräte waren schon zweimal bei Schuberth. Das erste mal wurden sie auf Kulanz ausgetauscht. Beim zweitenmal nur überprüft, uns wurde mitgeteilt das alles in ordnung ist. Aber nach nochmaliger Probefahrt waren die fehler immer noch da.
Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme und man kann sich austauschen. Wir sind mitlerweile sehr enttäuscht. Obwohl unsere Erwartungen beim kauf gar nicht so hoch waren nur das man sich auf längerer fahrt unterhalten kann war uns sehr wichtig. -
Schlechter Service, nicht ausgereiftes Produkt, zu teuer
- Vorteile: stabile Verbindung
- Nachteile: schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, schlechte Reklamationsbearbeitung, schlechtes Radio, schlechte Bedienbarkeit, nicht ausgereift
Hallo,Antworten
die Integration des SRC in den Helm ist Schuberth gut gelungen, auch das Pairing mit dem Telefon klappt gut. Leider wird es jetzt in meinem Fall aber schon recht "dünn". Die Bedienung ist auch nach über einem Jahr immernoch Glücksache, da sich die Bedienelemente kaum oder gar nicht durch einen Handschuh ( und ich fahre nicht ohne ! ) ertasten lassen. Zudem ist der Druckpunkt nicht wirklich spürbar was die Bedienung noch weiter erschwert. Hier wäre ein Blutooth-Bedienmodul am Lenker eine wirklich gute Erweiterung - die es jedoch nicht gibt.
Des Weiteren ist das USB-Anschlußkabel wirklich nervig, es baumelt ständig im Nacken herum und stört beim Aufsetzen des Helms. Mich hatte unter anderem auch das eingebaute Radio zum Kauf bewegt. Das Radio ist jedoch wirklich schlecht. Bei Unterführungen von mehr als 50 Meter Länge verliert das Teil den Sender und braucht Minuten um ihn wieder zu finden. Selbst in Sichtweite zum Funkturm ist der Empfang gestört. Anfragen bei Schuberth werden mit einer Standard-Floskel beantwortet : "Es ist das Beste, was auf so kleinen Raum machbar ist". Also wirklich: Ich komme aus der Branche und weiss, dass es kleiner und besser geht. Wenn Schuberth jedoch nicht dazu in der Lage, ist etwas Besseres einzubauen, dann sollten sie das Radio lieber ganz weglassen. Ich bin vom Service und dem SRC enttäuscht! Bei dem Preis kann man deutlich mehr erwarten...
Einen netten Gruß
Kay -
Schuberth C3 nein nie wieder
- Vorteile: hohe Sprachqualität
- Nachteile: schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, zu häufig defekt, schlechte Reklamationsbearbeitung
Hab mich beraten lassen und wurde verraten mit dem Schuberth C3.Antworten
das SRC system funtionierte ausgezeichnet, aber nur einige monate. Glücklicher weise fand ich bei louis einen verkäufer, der ohne viel herumzudrücken die einheit austauschte. der akku war nicht mehr aufladbar.nun funktioniert das system sehr gut, besser als alles andere.
AAAABER DER HELM AN SICH:
obwohl eine nummer kleiner gekauft, müßte nach 1 jahr mein kopf wieder wachsen - der helm ist mindestens eine nummer größer geworden. schuberth weiß das problem. es wurde mittlerweile 2 jahre versprochen, dass ein innenfutter auf den markt kommt, das das problem lösen sollte. bis heute nichts geschehen.
der klettverschluß beim kinn ist viel zu kurz. schuberth weiß das, verlangt aber 80 euro füe eine verlängerung.
bei verwendung des SRC systems ist der helm nur mit zwei händen und unter erheblichen kraftaufwand zu schließen.bei kreuzungen oder unter der fahrt nicht möglich -- wer fährt wschon freihändig?
der "ratschenverschluß bleibt immer wieder bei kopfdrehungen am jackenkragen hängen. dies ist besonders "lustig" bei blick zur seite oder nach hinten.
bei anruf in der österreichischen generalvertretung mit sehr freundlichem gesprächsbeginn meinerseits, wurde mir bald vermittelt, dass ich täter sei und nicht opfer einer fehlkonstruktion.
eine derartige überheblichkeit ist mir selten untergekommen.
vom radioempfang will ich gar nicht sprechen - da hör ich mir lieber das rauschen eines bächleins an.
bei geschlossenem visier hab ich immer den eindruck ich müßte das mikrophon schlucken -- viel zu wenig platz.
das geöffnete kunststoffvisier klappt bei tempo 60 schlagartig zu, man kann also nicht mit geöffneter scheibe fahren.
das seiten sichtfeld ist ebenfalls relativ gering und daher ein echtes sicherheitsrisiko.
die bedienbarkeit des SRC systems mit seinen kleinen knöpfen ist mit handschuhen nahezu unmöglich, besonders während der fahrt ein echtes sicherheitsrisiko.
ich ärgere mich grün und blau, dieses produkt erworben zu haben, bzw. auf die verkaufskunst und werbung hereingefallen zu sein-
fazit
überteuertes produkt
schlechte und überhebliche kundenbetreuung bei reklamationen
zahlreiche konstruktionsfehler
SRC system elegant und das einzige mit akzeptabler lautstärke, aber äußerst bedienungsfeindlich und nicht mit anderen helmgrößen und helmtypen von schuberth kompadibl.
ein weiterer nachteil ist, dass man nur 1 handy einprogrammieren kann.
nie wieder schuberth..... leider
schöne grüße aus wien
wolfgang riebniger -
Nie wieder Schuberth !!!
- Nachteile: instabile Verbindung, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, zu häufig defekt, schlechte Reklamationsbearbeitung
Am Anfang lag eine Rechnung von fast 1500,00€ für zwei Schuberth S3 Helme und zwei SRC-Systeme für mich und meine Frau vor mir, man will sich ja unterhalten.Antworten
Die ersten drei Monate war ich restlos überzeugt und habe dieses System sogar Kollegen empfohlen. FEHLER!!!
Die erste Reklamation (Abbrechen der Verbindung zum Navi, Ausfall des Radios, unerwartetes ausschalten und ständige Verbindungsprobleme zum Zweitgerät) wurde von Schuberth nach nur 6 Wochen, immerhin waren Betriebs Ferien, mit einem neuen Kragen belohnt.
Die Freude dauerte nicht lang nach circa einem halben Jahr ständig Störgeräusche im Radio und keine Sprachübertragung vom Navi und wieder unkontrolliertes ausschalten. Gerät wieder nach Schuberth geschickt, wieder fast zwei Monate gewartet (Betriebsferien). Für mich die zweite Saison ohne Verbindung zu meiner Frau, Navi, etc. Gerät kam Repariert zurück. Die FREUDE WAR LEIDER NUR KURZ, nun Totalausfall im System meiner Frau. Wartezeit habe ich oben schon zu oft erwähnt will mich nicht ständig wiederholen, kam aber auch Repariert zurück. Angeblich Akku Tiefentladen.
Das war die zweite Saison ohne Verbindung !!!
Dritte Saison. Alles Super bis zum Mai, das Radio meiner Frau hat keinen Empfang mehr, egal, die Qualität war eh nicht gut. Aber das sollte es nicht gewesen sein, mein System schaltet sich mal wieder Selbständig aus. Ab nach Schuberth. Nach WARTEZEIT s.o. eine freundliche Mitteilung das Gerät ist jetzt außerhalb der Garantie und der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 165,00€, würde aber ein neues Gerät bekommen (ohne Garantie) habe dankend abgelehnt, werde nicht einen Cent mehr in die Fa. Schuberth investieren.
So nun kann sich Jeder selbst ein Bild über Schuberth machen und auf Testberichte greife ich nur noch zurück wenn sie über LANGZEITERFAHRUNG verfügen. -
Schuberth CS 3 Krge Update v3 Mangelhaft
- Vorteile: gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Nachteile: niedrige Sprachqualität, instabile Verbindung
- Geeignet für: Motorbikes
Tx for the update v3. However it would be nice to receive an update that also does THE job !Antworten
In my case updating from 2 to 3 doesn’t work AT ALL. It screws up the communication between the helmet and my Zumo 660 bluetooth device (a zumo 660 gps).
When playing the MP3 player; it’s like the music from the mp3 player comes from another planet…,or is on some channel that seems far far away…something like the old Middle wave radio sound.
The Garmin voice which directs me also sounds feeble and MW radio like.
So, I uninstalled v3 to v2…and the sound went like before....audible and acceptable. However, I presume in v2 I will get all the shit between Mp3, Phone and Voice again. However, its MORE important for me to hear the directions than to telephone on my bike.
I reinstalled v3 again and now the sounds seemed to work well ! IF IT WERE NOT FOR : The Garmin voice is sooooooooo low, that I can’t hear the directions properly. Even without music, the voice is hardly noticeable. The Mp3 player plays normally though.
Of course I know how to adjust the soundlevels in my garmin zumo 660 and on the headset. I’m not stupid.
But I wonder what I could have done wrong ? Or is it the update ?
Next week I drive to Scotland. Would be nice if someone could come up with a solution. It took me two and a half hours to finally give up (at 2 am in the morning) and revert to version 2.2.
Thanx -
SRCS super
- Vorteile: hohe Sprachqualität, stabile Verbindung
- Nachteile: schlechtes Preis-Leistungsverhältnis
ist mir unversändlich weshalb so viele leute die mühe scheuen sich die neue srcs software herunterzuladen. nachdem ich das getan habe waren so ziemlich alle störfaktoren, die ich urprünglich hatte einfach weg vom fenster. das srcs ist ein riesenschritt nach vorn, und hat meiner tour (mit 2 kumpeln) von hamburg nach graz eine ganz neue dimension von kommunikation und spass verliehen. besonders die interkomanlage war tops. ich jedengalls kann das gerät nur empfehlen und ehrlich, die magdeburger schuberth leute haben hier (bis aufs ukw radio) wirklich gute arbeit geleistet. hut ab!Antworten -
Antwort
Hallo BMW BuffAntworten
Gratulation zur neuen Software, wie war das denn möglich?? Ich warte seit langem auf die neue Software und nach heutiger Auskunft des Schubert-Kundendienstes ist das frühestens erst in einigen Wochen möglich, da selbige noch nicht verfügbar ist.
Wäre für eine Mitteilung dankbar.
Viele Grüße Kradsu -
Antwort
Hallo BMWBUFF,Antworten
wo soll es denn die neue SRC Software zum Download geben? Bei Schuberth kann ich nichts finden. Auf Anfrage bei Schuberth gäbe es nur die Möglichkeiten das SRC einzuschicken - was ich nicht vorhabe. -
...
- Vorteile: kompakte Bauweise
- Nachteile: instabile Verbindung
- Geeignet für: Biker
Nach einer dreiwöchigen Frankreichtour mit meinem Kumpel (mit cardo ausgestattet) und einem ZUMO 550 an Bord kann ich die Kommentare von Sarotti22 nur bestätigen. Die Navianweisungen fuktionieren in der Regel zu 90%.Antworten
Manchmal nach einer Fahrpause schweigt aber auch die nette Stimme. Da muss man dann auf das Navi schauen. Die Bikerverbindung macht was sie will. Manchmal funktioniert alles. Manchmal herrscht aber nur Schweigen trotz allen Maßnahmen die in der Beschreibung angeführt sind. Kommen viele Anweisungen vom Navi (z.B. nach einer Stadtdurchfahrt) dann funktioniert die Umschaltung zwischen intercom und Bluetooth gar nicht mehr. Wir konnten an diesen vielen Tagen nach 5000 km keine Logig erkennen woran es lag.
Mir scheint die ganze Software noch nicht ausgereift. Nach updates habe ich noch nicht gesucht. Vielleicht hat einer schon so etwas versucht! -
Scala G4 - Erfahrung nach 2 Stunden Einsatz
Als Technikfreak Gerät(e) gekauft, in (an) meinem Schubert J1 Helm durch Abfräsen der dicken Gummilippe eingebaut. Bedienungsanleitung sagt: 6 Radiosender werden gespeichert - jedoch nicht, wie ich das G4 zu einem Suchlauf überreden kann. In meiner Wohnumgebung ist der Empfang von sieben FM-Radio-Sendern möglich - jedoch kein einziger Ton vom G4 im Helm hörbar.Antworten
Na gut, eine Tour durch Niederösterreich steht an, wozu habe ich einen MP3-Player mit eingebautem Radio (der während der Fahrt eher nicht zu gebrauchen ist), aber genug Musik im Speicher hat (nochdazu ein Mono-Lautsprecher auch vorhanden ist).
Verbindungskabel G4-Technisatplayer im Lieferumfang des G4 vorhanden, zusammenstöpseln und - es ertönt leise Musik im Helm! Aber eben nur "leise" Musik!
Mp3-Player auf volle Lautstärke, G4 auf volle Lautstärke, bei ca. 80 km/h ist bei der Fahrt mit meinem Burgman 650 trotz hohem Windschild nichts mehr zu hören. Da werde ich mir wieder die Ohrhörer des Players aufsetzen, denn da regle ich die Lautstärke ca. auf 50% und kann so einige Stunden Mp3 hören
Mit den restlichen Funktionen (Verbindung zu meinem Zumo 660, Sprechkontakt mit meiner Partnerin wenn wir mit zwei Fahrzeugen unterwegs sind) habe ich mich noch nicht befasst, da ich eigentlich enttäuscht bin. -
Info
Guten Tag!Antworten
In den letzten Wochen habe ich den Markt rund um die Kommunikation via Bluetooth für Motorradfahrer beobachtet und mich durch diverse Testergebnisse und Foren informiert. Daher kamen für mich drei Systeme in Frage: Cardo Scala Rider G4 / Interphone F4 / Schuberth SRC. Das System sollte jeweils in den Schuberth C3 und C2 eingebaut werden können.
Fazit:
Nach Rücksprache mit Fa. Schuberth, dem Importeur der Fa. Cardo und diversen Händlern der Marke Interphone (nur Direktimporte aus Italien, lt. meinen Infos), bietet keiner eine Einbauanleitung (außer für den C3 Helm in Kombi für das SRC-System).
Dies war zunächst für mich sehr enttäuschend, da wir hier schon von ca. 600 - 700 € Investition (pro Helm mit Headset)reden!!!
Vom Hocker hat es mich aber gerissen, als ich mich über den Austausch des Akkus informierte. Sowohl beim Cardo als auch beim Interphone ist ein Austausch der Akkus vom Hersteller (lt. Händler / Importeur) nicht vorgesehen! Bei Schuberth (der SRC auch von Fa. Crado) teilte man mir mit, dass hier der Akku ausgetauscht werden könnte. Hierzu müßte man aber den "SRC-Helmkragen" einschicken.
Somit kann sich jeder Interessent für eine solche Anlage schon einmal darauf einstellen und hoffen, dass der Akku lange hält. Vollmundige Versprechen über die Akkulebensdauer werden leider nicht mit Garantieversprechen bestückt. So muss der Verbraucher wohl eher davon ausgehen, dass nach sechs Monaten (Beweislast innherhalb der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung liegt in diesen Monaten beim Verkäufer) eine Reklamation eines defekten Akkus dazu führt, dass man sich ein neues Headset zulegen darf.
Nun frage ich mich, ob so etwas bei Produkten in diesem Preissegment auftreten darf. Ich hoffe, dass diese Worte auch die Hersteller erreichen!
Viele Grüße!!!! -
Antwort
Guten Tag!Antworten
In den letzten Tagen habe ich mir das Set der Fa. Cardo (Scala Rider G4) gekauft. Durch den Händler habe ich erfahren, dass nun doch ein Akkutausch (Preis ca. 50€) möglich sei.
Das Gerät ist geschraubt, somit ein eventueller Tausch möglich!!!
Schön, dass es nun doch geht... !?!
Viele Grüße -
Antwort
Hallo,Antworten
meiner Meinung nach ist das SRC in der vorliegenden Form für entspanntes Fahren mit Navi und Sozia nicht geeignet. Die Intercom Verbindung zwischen Fahrer und Sozia baut sich nach Regeln auf, die wir nicht verstehen, eher fast zufällig. Einfach laut losreden, wie in der Anleitung beschrieben funktioniert bei uns nicht, vielmehr müssen wir mehrfach laut "brüllen", bis die Verbindung dann, aber auch nur wenn sie will, nach mehreren Sekunden zustandekommt. Bei schnellen Autobahnfahrten wird eine bestehende Verbindung dann nicht mehr gekappt, da die Geräte dann wohl nicht zwischen Sprache und Helmgeräuschen unterscheiden. Ständig auftretende Signaltöne erwiesen sich als sehr störend. Vor jeder Navidurchsage (und davon gibts mein Zumo 660 leider jede Menge) erfolgt ein Piepton und die Verbindung zur Sozia wird getrennt, wenn die Geräte in den Bereitschaftsmodus zurückkehren piepts. Wenn man anfängt zu sprechen piepts manchmal und auch zwischendurch scheinbar auch nur so. Da wo es aber sinnvoll wäre, nämlich wenn eine Sprachverbindung zur Sozia geöffnet wird (durch Sprachsteuerung oder nach Beendigung einer Navisurchsage), piept es nicht. Man weiß also nie, ob eine Sprechverbindung besteht oder nicht. Da besteht noch erheblicher Korrekturbedarf. Angeblich soll es ja eine neue SRC-Firmware geben, die aber nur durch Einsenden der Geräte aufspielbar ist. -
Antwort
Eine Einbauanleitung ist für alle 3 Geräte nur dann erforderlich, wenn der Einbauer zwei linke Hände hat. Die sind alle 3 so selbsterklärend, das baut auch unser Praktikant in der 1. Arbeitswoche ohne Ansage ein.Antworten
Dass die Akkus nicht gerade so kundentauglich getauscht werden können ist die Anforderung an die IPX-7 Norm (wasserdichtes Gehäuse). Ich als Hersteller würde im Rahmen meiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht das Produkt auch nicht derart konstruieren, dass daran herumgeschraubt werden kann und anschliessend Ansprüche an mich gelangen, da das Produkt wegen Wassereintritts defekt ist.
Bedenke: Diese namhaften Firmen beschäftigen hochbezahlte Ingeniere und Fachanwälte, welche ganue diese Themen prüfen. Die wissen schon, was sie machen ;-)