Sehr gut

1,5

11 Meinungen

Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
6

Kundenmeinungen (11) zu NetGear XE 102

  • von the-sandman-star

    Auch nach 3 Jahren immer noch begeistert, Probleme bei der Installation gab es selten !

    Das Powerline System Xe 102 ist in der Dauerbelastung sowie Installation einfach unschlagbar.
    Habe es für mich und andere Freunde verbaut und bin selten auf Probleme gestoßen.
    Probleme tauchten nur mit Mehrfachsteckleisten auf (da sollte man darauf achten das der Netzwerkadapter als erstes drinne steckt) und bei alten (sehr alten) Stromleitungen (bei dieser Störung würde ich einen Elektiker mit der Prüfung beauftragen, da es nicht selten auf eine fehlerhafte Elektroinstallation hinweist ,das weitere Gefahren birgt).
    Als letzte Problemursache gibt es noch die Einrichtungssoftware vom Internetanbieter (hatte Probleme mit der Alice-Software, die die Geschwindigkeit auf Isdn (gebündelt) runtergeschraubt hatte-Lösung: einfach die Verbindung über den Tomson Dsl-Router angeben).
    Meine Empfehlung : Kaufen und in Ruhe installieren,
    dann klappt es zu 99,98%
    MfG Klaus
    Antworten
  • von MFV

    XE102 Support unterirdisch

    Ich habe seit einigen Monaten zwei XE102 im Einsatz und habe damit einen externen PC den Zugang zum internet ermöglicht. Es funktioniert ohne Aufwand einfach einstecken und gut, dann fragt man ja auch nicht viel. Auch wenn die Geschwindigkeit und Netzsicherheit nicht so prickelnd waren. Aber der Zweck heiligte die Mittel.

    Von heute auf morgen fiel die Verbindung aus, und war auch nicht mehr zu aktivieren.

    Nun ging die Odyssee mit dem netgear „Hotline Support“ los. Erstens sprechen alle nur gebrochenem deutsch (sitzen in Stettin und haben schwer verständliche Namen. Bei Nachfrage nach einem Supervisor hatten alle tausend Gründe, warum es den nicht gibt oder er nicht da ist!). Um mich im ersten Fall loszuwerden, tauschte man beide Geräte kostenfrei aus. Mit dem vorhersehbaren Ergebnis das Problem fehlender Konvektivität bestand weiterhin.

    Also wieder in Polen angerufen, und wieder keine Antwort. Diesmal jedoch wollten man diverse Screen Shots per email haben. Auf meinen Hinweis, das das Encryption Tool einen Diagnose Report bietet der alle Informationen enthält, wusste man keine Antwort. Zumal das Tool wohl eigentlich nur der Verschlüsselung dient, und sonst eher keine Relevanz besitzt.

    Nun gut hatte ich trotzdem geschickt was benötigt wurde, unter dem Versprechen ich bekomme einen Rückruf, der natürlich ausblieb. Den gab es aber nicht.

    So versuchte ich mein Glück in der Firmenzentrale in München..., diese Nummer gaben die Spezialisten aus Stettin bereitwillig heraus. Aber auch dort niemand erreichbar, bzw über das Menü nur die Fachleute in Stettin! Nach mehr als 4 Stunden mehrfachen, sporadischem anwählen in München kein Ergebnis.

    Immerhin antwortete aus München jemand auf meine Email, auf die erste die ich gleich zu Anfang schickte, warte ich noch heute. Zufällig bekam ich dann die Dame in München auch ans Telefon, dir mir noch mal bestätigte, es wird sich eine Fachkraft mit guten Deutschkenntnissen melden.

    Leider ist Sie die einzige die das Telefon bedient in München und als Vertriebsassistentin kann sie keine Aussage zur Technik machen. Nur wenn Sie am Telefont ist, kommen keine weiteren Gespräch durch…..man wartet in der Warteschleife, oder landet wieder beim Expertenteam in Polen. Dem Kompetenzzentrum, von den man mittlerweile den Eindruck gewonnen hat, dass man nicht nur besser deutsch spricht, sondern auch bessere Produktkenntnisse besitzt als die jeweilige Fachkraft!

    Nun gut die Moral der Geschichte.

    Man vergeudet viel zu viel Zeit beim Kauf. Man vergleicht von internet shop zu internet shop, um hier und da noch mal einen Euro zu sparen. Ein einfacher Anruf bei einer Hotline von derlei „kompetenten Anbietern“ spart oft mehr als das shoppen um den Euro.

    Es soll nicht unerwähnt bleiben, mein Problem existiert noch immer!

    In diesem Sinne

    MFV

    P.S. Die nächsten Powerline Adapter kommen nicht von netgear!
    Antworten
  • von Fritznichts

    Totaler Reinfall

    Diese Geräte erfüllen nicht die Leistung die von ihnen erwartet wird. Bei mir dauert das Laden einer Seite´ewig und daher ist das Gerät nicht zu empfehlen.
    Antworten
  • von ameisenbär

    alles leuchtet grün trotzdem nur beschränkte konektivität

    Hallo, so einfach wie es beschrieben wird ist es leider nicht! Ich habe es ausprobiert aber ich bekomme keine einwandfreie verbindung! Alles leuchtet grün aber jeder computer sagt " Eingeschränkte oder keine Konnektivität" Hilfe bekommst du auch nicht auf der Seite von Netgear! Schade!!
    Antworten
  • Re: alles leuchtet grün trotzdem nur beschränkte konektivität Antwort

    von Glombo
    @ameisenbär: Hi, habe genau das gleiche Problem. Ging zwei Monate hervorragend und dann hatte ich dein Problem. Hast du eine Lösung dafür gefunden?
    Antworten
  • Antwort

    von the-sandman-star
    Das Problem liegt nicht beim Netzwerkadapter , sondern in der Einstellung des DSL-Modem oder Routers!
    Antworten
  • von Luckyly25

    Spitzenprodukt

    Habe mir zwei von den XE 102 zugelegt. Das anschließen funktionierte optimal. Nun habe ich auch an verschiedenen Steckdosen die Geschwindigkeit getestet. Dabei konnte ich feststellen, dass es sehr wohl davon abhängt, wo man die beiden Adapter installiert. Meine minimale Downloadgeschw. war 3500 kbit/s. Die höchste 5600 kbit/s. Die Upload war beide male bei knappe 450 kbit/s. Ich kann nur sagen genial.
    Antworten
  • von Sunaya

    Eigentlich sehr zufrieden

    Ich habe mir heute ein Set bestehend aus 2 Netgear XE102 gekauft und sofort an den Switch und an mein Notebook angeschlossen. Es klappt alles bestens egal ob grade 2 meter voneinander entfernt oder mit einer Distanz vom Erdgeschoss bis zum Dachboden. Dieses war die einzige Alternative zum WLAN welches hier gar nicht funktioniert hatte und doch bin ich mit dieser Alternative richtig glücklich und kann es nur weiter empfehlen.
    Stecker in die Steckdose, anschließen, fertig...war ziemlich überrascht wie schnell das ging...nur für den DSL 6000 nicht so gut geeignet, da nur knapp über 3000 übertragen werden...ansonsten gute Alternative zum Kabel-verlegen
    Antworten
  • von Fritz Teufel

    Datenübertragung mangelhaft

    große Probleme wenn die Geräte (Modem/Computer) nicht im selben Raum stehen und die beiden Räume nicht auf einer Phase liegen, für größeren Datenfluß(hier DSL 6000) absolut ungeeignet, Downloadgeschwindigkeit etwas größer als gebündelter ISDN Anschluß,
    Antworten
  • von fidi

    Reinfall

    Habe zwei Netgear XE 102 gekauft. Leider funktioniert die gute Idee überhaupt nicht. Ich habe alle möglichen Steckdosen-Kombinationen ausprobiert, aber nirgendwo entsteht eine Powerline-Verbindung. Lediglich an einem Verlängerungskabel mit Doppelstecker hatte ich eine Verbindung, aber dann kann ich ja gleich fest verkabeln und brauche diese Kabel nicht.
    Kann zum Kauf nur mit Rückgaberecht raten.
    Antworten
  • von Benutzer

    Einfach klasse

    Kaum ausgepackt und schon "drin". Stabile Übertragung auch über den Sicherungskasten hinweg und auch dort, wo WLAN aufgrund der Wände versagt. Einfacher zu installieren kann eine Netzwerkverbindung nicht sein.
    Natürlich sollte die Stromverkabelung nicht unbedingt von anno dazumal sein. Auch an Steckerleisten kann es zu Problemen kommen. Hier hilft grds. nur ausprobieren. I.d.R. treten aber keine Schwierigkeiten auf.
    Antworten
  • von Tremendae

    Verschwiegene Problematiken

    Die "Bedienungsanleitung", ein A5 Blatt, ist denkbar kurz und im Falle eines Problemes absolut unzureichend. Probleme treten in alten Elektro-Installationen,Steckerleisten ,bei Benutzung verscheidener Phasen (Richtig: Aussenleiter), Dimmern, Unterverteilungen mit Zählern,und FI-Schutzschaltern auf. Dies ist Systembedingt und daher bedarf der Einsat doch etwas Planung. Nachträglich eingebaute Phasenkoppler oder sogar Umverdrahtung sind ziemlich teuer und machen den Einsatz eher fraglich. Ebenfalls ist die starke Störung der Kurzwellenbereiche ( Radio, Amateurfunk ) zu bedenken. Auf jeden Fall sollte die Verschlüsselung nach den ersten erfolgreichen Tests eingerichtet werden.
    Antworten
  • von Benutzer

    leider nicht so gut

    ... kaum 20 meter und nicht die versprochene leistung
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenliste

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf