Gut

2,3

187 Meinungen

(3 ohne Wertung)

Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
72
4 Sterne
35
3 Sterne
35
2 Sterne
13
1 Stern
29

Kundenmeinungen (187) zu Navigon 2510 Explorer (EU 20)

  • von sarbon33

    NAVIGON 2510 EXPLORER: unstabile Technik und Software, viel Ärger !!

    Während der Gewährleistungszeit 2 x defekt:
    2 Monate nach Gewährleistungszeit erneut defekt :

    1. x ca. 4 Monaten. Gerät lässt sich nicht mehr einschalten! Display bleibt weiss! Software startet nicht! Zur Reparatur auf meine Kosten eingeschickt! Wurde kostenlos repariert.
    Fehler laut Serviceprotokoll: PND bootet nicht ! Reparaturzeit 15 Tage. Versandkosten wurden nicht ersetzt!
    2. x nach weiteren 6 Monaten. Fehler wie oben beschrieben! Laut Serviceprotokoll: Software startet nicht, Filesystem korrupt. Wurde kostenlos repariert. Reparaturzeit : 10 Tage
    Versandkosten wurde nicht ersetzt.
    3. x nach weiteren ca. 16 Monaten, ca. 2 Monate nach Gewährleistungszeit, Gerät wenig benutzt: Gleicher Fehler wie 1. + 2. Gleicher Vorgang wie oben!
    Keine Kulanz, Kostenvoranschlag über € 83,30 !? oder unrepariert zurück : für Kostenvoranschlag € 40 !?
    Das ist in meinen Augen unverfrorene, pure Abzocke bei einem Neugerät von ca. € 128 und immer den gleichen Fehler!
    Für mich gilt : NIE MEHR NAVIGON !
    Antworten
  • von kruemel01

    So kann Navigon auch Geld verdienen ...

    • Vorteile: arbeitet schnell
    • Nachteile: auf Mailanfrage wird nicht geantwortet, kein Service
    • Geeignet für: Auto
    Bisher war ich begeisterte Navigon 2510 Explorer Nutzerin. Gekauft im Nov. 2010 und nun ist die USB Buchse defekt. Läßt sich nicht aufladen. Viel Stress mit Navigon /Garmin - keiner fühlt sich trotz Garantie als Ansprechpartner! Teuere Hotline Nr und keine konkrete Auskunft. Habe das Gerät eingeschickt und nun habe ich das Maleur. Garantie aus Wirtschaftlichkeit nicht ausführbar - Kostenvoranschlag 135,-- € oder Rücksendung 41,-- € ohne Reperatur. Div. Schriftwechsel und mein Gerät liegt immer noch in Würzburg! Kostenlose Verschrottung - soll das ein Witz sein??? Hat jemand einen Tipp, wie ich hier am besten reagieren sollte. Habe es meinem Anwalt überreicht, der kann wohl auch nichts machen (?)!. Ob Stern TV helfen könnte? Bis Nov. 2012 ist noch Garantie!!! Wer macht mit???
    Antworten
  • Antwort

    von Billwiss
    Meine Erfahrungen mit Navigon bzw. Garmin sind in etwas Deckungsgleich mit Ihren Erfahrungen.

    September 2010 habe ich das Navigon 2510 EU41 mit zwei Jahre Karten-Update gekauft. Das Gerät lies sich nicht mehr einschalten deswegen bei Navigon angerufen und erhielt schnell eine RMA . Mit UPS an Transverv2000 Bensheim geschickt.

    Antwort kam als Mail
    Bild des defekten USB-Anschlußes.
    Hinweis das es sich hierbei um Fremdverschulden handelt.
    Kostenvoranschlag:
    a) Austauchgerät €101,15
    b) Zurück ohne Reparatur €41,65
    c) kostenloses Verschrotten

    Fakt:
    Gerät befindet sich noch in der Zeit der Gewährleistung. Die Umkehrung der Beweislast auf den Konsumenten nach den ersten sechs Monaten des Kaufes ist hier das Problem.

    Hier ist allerdings von schwerwiegenden Fertigungsfehler auszugehen oder z.B. eine mangelhafte Endkontrolle. Insbesondere da in der Kommunikation von Navigon auf den Doppelnutzen hingewiesen wurde, hätte ich mir mehr Sorgfalt gewünscht...

    Billwiss
    Antworten
  • von Servicefreund

    Navigon Kundenservice - nicht existent!

    • Nachteile: kein Service
    Auch ich habe "hervorragende" Erfahrungen mit dem Navigon-Service gemacht. Gleiches Thema. USB Buchse nach wenigen Aufladevorgängen locker, Gerät lädt nicht mehr. Anruf bei der "Serviceline" (kostenpflichtig). Dort sogleich der Hinweis des Mitarbeiters, dass ich einen Kostenvoranschlag beauftragen müsse, üblicherweise gäbe es bei lockerer USB Buchse keine Gewährleistung, da ursächlich regelmäßig "unsachgemäße Überbeanspruchung." M.E. sowohl inhaltlich wie auch unter Servicegesichtspunkten kompletter Unfug. Nun, dennoch Versand und wie bereits vorhergesagt: keine Gewährleistung, behauptete unsachgemäße Überbeanspruchung, gerne neues Gerät für 100 EUR oder unrepariert zurück für 35 EUR. Herausgabe des Gerätes verlangt. Gerät kommt unrepariert zurück. Übergabe des Gerätes zur Prüfung an einen Elektrotechniker, der zu dem Schluß gelangt, dass der Defekt in diesem Fall nicht durch Überbeanspruchung aufgetreten ist.
    Wenn man die Vielzahl der Wortbeiträge zu diesem Thema im Netz liest, könnte man zu dem Schluß kommen, hinter der Vorgehensweise steckt Methode. Zu erwägen ist, das Thema an den Verbraucherschutz weiterzugeben, da meiner Auffassung nach mit dieser Vorgehensweise versucht wird, Kunden mit Gewährleistungsansprüchen im Regen stehen zu lassen und Reparaturen abzuwehren.
    Antworten
  • von penzi

    usb-buchse hausgemachtes problem für navigon

    • Geeignet für: Auto, LKW, Wohnmobile
    Bei meinem Navigon brach ohne sonderliche Gewalteinwirkung die usb-buchse während der Garantiezeit ab. Nach Einschicken innerhalb der Garantiefrist stellte der Kundendienst eine äußere "Gewalteinwirkung" fest. Für mich steht aber fest, dass es durch den abgewinkelten Steckereingang ein Bruch fast vorprogrammiert ist, wenn während der Fahrt durch Erschütterung oder Zug am Kabel die Buchse belastet wird.
    Jetzt bekomme ich mein Gerät nur zurück, wenn ich ca 48 € für eine unreparierte Rücksendung oder ca 150 € für ein Neugerät bezahle. Die dritte Alternative ist das Einstampfen des Gerätes zum Nulltarif.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es einen andern Weg?
    Ich bin von Navigon zunächst aber geheilt, werde die Finger davon lassen.
    Antworten
  • von Donald 11

    Zu Navigon 2510 2410

    Wie hier beschrieben sind die Navis solange Diese funktionieren OK.
    Auch bei meinem Navigon 2410 hat sich die USB Buchse während der Garantiezeit gelöst. Der angebotene Service ist Saumäßig.
    Navigon ist es bekannt, das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, lehnt aber Garantie mit 100 Prozentiger Wahrscheinlichkeit nach Berechnung von 35€ ab.
    Ich frage mich,wie diese Testberichte zustande kommen.
    (Ich bat unter anderem auch um eine Austauschplatine, um die 35€ nicht leisten zu müßen, welches ebenfalls abgelehnt wurde.
    Somit steht fest, das Navigon sich aus der Gerätegarantie zieht.
    Antworten
  • von kuehlertod

    Garantie ein Fremdwort

    Auch ich habe mir vor 11 Monaten ein Navigon 2510 zugelegt. Da ich selbständig bin und 3 Fahrzeuge unterhalte, habe ich extra ein mobiles Gerät gekauft. Nun ist auch bei mir die USB-Buchse abgerissen und das sogenannte Service Center lehnt eine Garantieabwicklung ab mit der Begründung den "unsachgemäßen mechanischen Überbeanspruchung". Leider ist mir nicht ganz klar warum so mit potentiellen Kunden umgegangen wird. Ich habe das Gerät in einem Fachgeschäft gekauft in der Hoffnung bei Problemen einen Ansprchpartner zu haben. Wenn ich so mit meiner werten Kundschft umgehen würde, könnte ich zu machen und es stehen wieder ein paar Arbeitslose mehr zur Verfügung. Ich kann hiermit nur jeden Abraten sich irgendwelche Produkte der Firma Navigon zu kaufen, da dieses Verhalten garantiert bei jeder Garantiesache so zu beobachten ist.
    Antworten
  • von hansjörg

    usb-buchse defekt

    genau das gleiche bei mir... buchse locker, eingeschickt und garantiefall abgelehnt. einfach mit anwalt und verbraucherschutz drohen, dann gibts das navi umsonst zurück, ohne die horrenden versandkosten.
    leider ist der service der letzte dreck bei denen, deswegen, note 6
    Antworten
  • von HSTREECK

    ... Wegwerf-Navi

    Ich habe auch ein Problem mit der USB Buchse - Gerät läd nicht mehr. Dieses ist, nach einiger Recherche im Internet, wohl auch der Schwachpunkt.
    Wer einen Servicefall / Garantiefall hat, sollte das Gerät lieber gleich in den Müll werfen. Da ägert man sich nur kurz und nicht so lange wie in dem Fall, dass Gerät einzuschicken. Ist auch günstiger. Diese oft auftretenden Probleme mit der USB Buchse werden immer mit der gleichen "Masche" beantwortet. 0,- euro entsorgung oder 35 Euro defektes Gerät zurück. Garantie gibt es nie - Kostenvoranschlag liegt über Gerätepreis. Schade eigentlich - sonst gefiel mir das Gerät sehr gut. Es ist hat somit ein "Wegwerf-Navi". Nun wird es wohl ein Garmin.
    Antworten
  • Antwort

    von kruemel01
    Hallo, habe ebenfalls das Problem mit Service / USB Buchse. Navigon ist seit Januar 2012 Fa. Garmin in Würzburg !! - Hoffe das Dir das hier nicht passiert - nur der Service bleibt gleich! - siehe hierzu meinen Eintrag - v. 02.09.12 BG Kruemel01
    Antworten
  • von michael schmidbauer

    erfahrung zu garantieabwicklung mit navigon

    ich habe mir vor nicht ganz einem jahr dieses gerät gekauft. zum 2510 selbst will ich allerdings nur kurz schreiben, dass das gerät seinen zweck erfüllt, die bedienung allerdings ziemlich umständlich ist (die bedienungsanleitung hat ca. 140 din a4 seiten) und das teil ewig bootet. wichtiger ist mir aber ihnen die erfahrung mit der garantieabteilung dieser firma mitteilen. das gerät hatte nach nicht ganz einem jahr einen wackelkontakt an der stromversorgung. nach der fehlersuche stellte sich heraus, dass die usb-buchse für den wackelkontakt verantwortlich war. kein problem, zwei jahre garantie, einschicken und gut. aber siehe da, nach sechs monaten liegt die beweislast meim käufer und nicht beim hersteller. die mail von navigon enthielt dann auch einen kostenvoranschlag über die rep. einer abgerissenen usb-buchse, mit dem hinweis "mechanische gewalt". die garantie wird in diesem fall natürlich abgelehnt. für die rücksendung ohne rep. werden 35 euro fällig, die entsorung ist aber kostenlos. danke vielmals. die mail ist innerhalb von 14 tagen zu beantworten. zu erwähnen wäre noch, dass die repkosten über dem neupreis lagen, natürlich noch einige angebote, defekt gegen neu aufgelistet wurden und die hotline ebenfalls gebühren kostet. das gerät selbst wurde nur selten und pfleglich benutzt, hatte keine anzeichen von gewalteinwirkung, sogar die schutzfolie war noch auf dem anzeigenfeld. die konstruktion der usb-buchse ist offensichtlich ein schwachpunkt des geräts, genau wie die garantieabwicklung von navigon (navigon usb, bzw. garantieabwicklung einfach mal googlen und kaufentscheidung nochmal überdenken).
    Antworten
  • von normen miller

    finger weg von navigon

    ich habe mir vor nicht ganz einem jahr dieses gerät gekauft. zum 2510 selbst will ich jetzt nicht schreiben, sondern meine erfahrung mit der garantieabwicklung dieser firma mitteilen. das gerät hatte nach nicht ganz einem jahr einen wackelkontakt an der stromversorgung. nach der fehlersuche stellte sich heraus, dass die usb-buchse für den wackelkontakt verantwortlich war. kein problem, zwei jahre garantie, einschicken und gut. aber siehe da, nach sechs monaten liegt die beweislast meim käufer und nicht beim hersteller. die mail von navigon enthielt dann auch einen kostenvoranschlag über die rep. einer abgerissenen usb-buchse, mit dem hinweis "mechanische gewalt", die garantie wird in diesem fall natürlich abgelehnt. für die rücksendung ohne rep. werden 35 euro fällig, die entsorung ist aber kostenlos. danke vielmals. die mail ist innerhalb von 14 tagen zu beantworten. zu erwähnen wäre noch, dass die repkosten über dem neupreis lagen und natürlich noch einige angebote, defekt gegen neu aufgelistet wurden. das gerät selbst wurde nur selten und pfleglich benutzt, hatte keine anzeichen von gewalteinwirkung, sogar die schutzfolie war noch auf dem anzeigenfeld. die konstruktion der usb-buchse ist offensichtlich ein schwachpunkt des geräts, genau wie die garantieabwicklung von navigon (navigon usb, bzw. garantieabwicklung einfach mal googlen und kaufentscheidung nochmal überdenken).
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf