ohne Endnote

65 Meinungen

(35 ohne Wertung)

Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
29
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1

Kundenmeinungen (65) zu Meda Pharma Allergospasmin N Dosieraerosol

  • von tbia

    Dringend benötigt!

    • Geeignet für: Reise, Täglicher Gebrauch, Sport
    • Ich bin: Erwachsene
    Weiß irgendjemand wann Aarane oder Allergospasmin wieder lieferbar ist oder wo man eins herbekommt?
    Ich leide seit meiner Kindheit an Belastungs- und Allergieasthma, nichts hilft so gut wie diese beiden Medikamente. Seit einer Woche habe ich keine Aarane bzw. Allergospasmin und bin wirklich am durchdrehen.. ich traue mich gar nicht mehr das Haus zu verlassen bzw. mich zu bewegen, da meine Atmung so schlecht ist. Alternativen vom Arzt helfen alle nur zu 80%...Ich hatte diese Woche schon 2 Panikattacken aufgrund von Atemnot.. in 3 Wochen steht ein Urlaub an und ich habe große Sorgen überhaupt zu verreisen... Ich bin um jeden Tipp dankbar!
    Antworten
  • Antwort

    von Ola089
    Hallo tbia,
    konnte dir Bernd weiterhelfen? VG
    Antworten
  • Antwort

    von Bernd Hamburg
    Ja konnte ich, hat sein Medikament heute erhalten und ist happy. Wenn man helfen kann--dann sollte man das machen.
    Antworten
  • Antwort

    von Krümel1171
    Hallo, weiß jemand, wann und wo es Allergospasmin wieder gibt? Ich habe COPD und kein anderes Medikament hilft mir. Ich bekomme so schlecht Luft, dass ich zuletzt sieben Tage auf der Intensivstation lag und beatmet werden musste. Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, denn der AOK, der KV, oder wer auch immer sonst zu verantworten hat, dass dieses Asthmaspray nicht verfügbar ist, ist es offensichtlich egal, dass mir so null Lebensqualität bleibt. Vielen Dank, Silke
    Antworten
  • Antwort

    von Bernd Hamburg
    Hallo Silke, ich hoffe Du hast inzwischen Allergospasmin bekommen, wenn nicht, melde dich bitte hier bei Testberichte ddirekt, ggf gibt man dir meine Mailaddy, ich kann helfen.
    An Test! Sollte Silke sich bei Euch melden, bebt ihr bitte meine Mailaddy.
    Bernd
    Antworten
  • Antwort

    von Mark.us
    Hallo!

    Ich halte jetzt schon seit Monaten ohne Allergospasmin durch und es wird immer schwerer.

    Weiß jemand von euch etwas genaueres wegen den Lieferengpässen?

    Viele Grüße

    Antworten
  • Antwort

    von Bigren90@aol.com
    Lieber Bernd, ich habe gelesen du konntest jemanden helfen der dringend Allergospasmin benötigt. Könntest du mir bitte auch helfen. Ich komme echt an meine Grenzen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Lg
    Antworten
  • Antwort

    von Vite
    Habe in meiner Apotheke Allergospasmin vor 3 Wochen bestellt. Gestern habe ich ein N3 erhalten.
    Bitte wenden Sie sich an Ihre Apotheke, dieses Medikament ist wieder zeitnah verfügbar.
    Antworten
  • Antwort

    von Mike1111
    Weiß noch jemand wo man Allergospasmin kaufen kann?
    Antworten
  • von H. Radeke

    Und Allergospasmin wieder nicht lieferbar .....

    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch, Sport
    • Ich bin: Erwachsene
    Mein Gott, was für ein armseliges Land sind wir denn? Wie gut, daß ich die meisten Lebensjahre hinter mir habe. Als Asthmatiker und noch dabei jung möchte ich heute nicht auf unsere Medikamentenversorgung angewiesen sein. Da kann man sich ja gleich verabschieden. Verdienen die Pharmaunternehmen an Allergospasmin nicht genug, oder springen die jetzt alle auf den grünen oder Nachhaltigkeitszug auf?
    Antworten
  • Antwort

    von Bernd Hamburg
    Nach über 8 Monaten habe ich Allergospasmin wieder ohne Probleme bekommen.
    Antworten
  • von Concha 123

    Dringende Suche

    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    In welchen Apotheken ist Allergospasmin erhältlich? Wo habt ihr noch was bekommen oder hat jemand sogar noch ein Spray über?
    Antworten
  • Antwort

    von Der Glücksburger
    Hatte von den 'Lieferengpässen' erst im November mitbekommen, da ich einen sehr großen Vorrat Allergospasmin hatte, bzw. habe. Ich hätte auch was abgegeben, wenn ich davon gewusst hätte😅😅😅.
    Antworten
  • von Bernd Hamburg

    Allergospasmin wieder lieferbar

    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Nach Monaten habe ich endlich wieder 2 x 3 Allergospasmin von meiner Apotheke erhalten.
    Hatte als Ersatz ULTIBRO, hilft auch gut, leider nicht über 24 h, aber hat zu viele Nebenwirkungen.
    Antworten
  • Antwort

    von Tascha
    Mein Arzt schreibt es auf gar keinen Fall mehr auf. Wo hast du es verschrieben bekommen? Danke
    Antworten
  • Antwort

    von Der Glücksburger
    Meiner schreibt es immer auf🧐
    Antworten
  • Antwort

    von Concha 123
    Hallo Bernd, in welcher Apotheke bist du fündig geworden?
    Antworten
  • Antwort

    von Bernd Hamburg
    Hallo, ich hatte es bereits im Feb21 bestellt, und darauf bestanden, dass es abgerechnet wird--und wenn lieferbar dann liefern.Somit war wohl meine Apotheke eine der Ersten die beliefert wurde. Jetzt z.Z ist wieder nicht lieferbar.
    Antworten
  • Antwort

    von Bernd Hamburg
    Ich weiß nicht, ob man überhaupt in Kontakt treten kann mit einem Verfasser, ich kann ja keine Werbung für eine Apotheke machen.
    Antworten
  • von Micha R

    In Österreich Rezeptfrei

    • Vorteile: langlebig, Prompte Wirkung
    • Geeignet für: Reise, Mundhöhle, Vorbeugung, Täglicher Gebrauch, Sport
    • Ich bin: Erwachsene
    Hallo Allergo-/Aarane Junkies,
    Ich nehme es seit 30Jahren Nebenwirkungsfrei! Jetzt lebe ich in Österreich und kann es hier rezeptfrei bekommen, muss allerdings in Deutschland bestellt werden!
    ABER: seit Monaten gibt’s nix mehr! 😱🤬🤯😤
    Ein befreundeter Arzt aus D meinte, es soll heimlich so vom Markt verschwinden! Es wirkt zu gut!
    Das hat leider alles auch stark mit dieser Corona Histerie zu tun, denn auch da hatte man gute Erfolge verzeichnet und auf einmal ist es nicht mehr lieferbar??? Nach 30-40 Jahren problemlos?? Jetzt taucht hier Berodual auf, das ist nicht wirklich zu empfehlen, aber in der (Atem-)not frisst der Teufel Fliegen!
    Antworten
  • von Mister Tea

    Wieder verschoben

    • Vorteile: langlebig
    • Geeignet für: Vorbeugung, Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Letzte Woche hieß es endlich: in der ersten Septemberwoche wäre es wieder beim Großhaendler. Jetzt ist es doch wieder eine Woche auf KW 35 2021 verschoben worden.

    Weiß jemand etwas über die Hintergründe?

    Ich habe auch eine Petition gestartet

    https://www.change.org/p/meda-hebt-endlich-den-lieferengpass-von-allergospasmin-aarane-auf
    Antworten
  • Antwort

    von Flashi
    Die Apotheken hier haben wieder was.
    Antworten
  • Antwort

    von RosiF
    Wo sind denn die Apotheken? Meine hat noch immer nichts und hat mir auch keine Hoffnung gemacht, dass so schnell was kommt
    Antworten
  • Antwort

    von Kelly2212
    Hallo kann mir jemand sagen wo aarane verfügbar ist?lg
    Antworten
  • Antwort

    von Kelly2212
    Hallo welche apotheke?lg
    Antworten
  • Antwort

    von daniel.eichen
    Wie heißen die Apotheken und wo sind die ??
    Antworten
  • Antwort

    von OlleOlle
    Also ich habe heute 2 Packungen in München ergattern können.

    Es geht also aufwärts!
    Antworten
  • Antwort

    von Flashi
    Im Münsterland gibts was
    Antworten
  • Antwort

    von Alex Fuchs
    Hallo an ALLE!
    Ich erhielt heute einen Anruf meiner Apotheke.
    Allergospasmin ist wieder lieferbar!!!!
    Ich habe direkt zwei 3er Packungen bestellt.
    Fragt bei eurer Apotheke nach. Ich soll bis spätestens Dienstag das Lungengold in Händen halten.
    Haltet durch und viele Grüße an alle leidgeprüften
    Antworten
  • von Wegenhardt

    Aarane und AOK

    • Vorteile: langlebig, lecker
    • Ich bin: Erwachsene
    Es ist ein offenes Geheimnis dass die AOK maßgeblich dahinter steckt. Ich habe meine Mitgliedschaft dort gekündigt und jetzt eine super KV. Kann nur jedem raten aus dieser schlimmen Krankenkasse auszutreten. Aarane oder Alallergospasmin ist das einzige das wirklich wirkt und hilft.
    Antworten
  • Antwort

    von Jana1202
    Habe jahrelang Allergospasmin genommen und war sehr zufrieden. Früh und abends Symbicort dazu. Letztes Jahr meinte der Lungenarzt, es steht nicht mehr in dne Leitlinien und ich würde von jetzt auf gleich umgestellt auf Flutiform und Salbutamol. Seitdem habe ich so extreme Probleme, sowohl mit der Luft, als auch andere Nebenwirkungen.
    Antworten
  • Antwort

    von Jana1202
    Darf ich fragen bei welcher KV Sie jetzt sind?Bin aktuell bei AOK plus.
    Antworten
  • Antwort

    von Der Glücksburger
    Ich habe mal den Text von der AOK kopiert und füge ihn hier ein: „ Warum sind die Dosieraerosole für eine evidenzbasierte, wirtschaftliche Versorgung der Asthmapatienten nicht geeignet?

    Die Kombination aus dem Prophylaktikum Cromoglicinsäure und dem kurzwirksamen Akut-Therapeutikum Reproterol ist medizinisch nicht sinnvoll. Sie wird im aktuellen KBV-Medikationskatalog als nachrangig zu verordnen bzw. nicht zu empfehlen eingestuft.

    Zudem ist Cromoglicinsäure ein nichtverschreibungspflichtiges Arzneimittel und somit freiverkäuflich in der Apotheke zu bekommen. Eine Verordnung auf Rezept sollte aus Gründen der Wirtschaftlichkeit daher nicht erfolgen.

    Hinzu kommen die vergleichsweise hohen Kosten für Aarane® und Allergospasmin®.

    Der Pfefferminzgeschmack und die dadurch empfundene Sofortwirkung können zu einer nicht wirtschaftlichen, nicht evidenzbasierten Wunschverordnung führen.

    Bitte verzichten Sie zukünftig auf die Verordnung von Aarane® und Allergospasmin® und nutzen Sie wirtschaftliche, medizinisch empfohlene Alternativen.

    Zur Unterstützung haben wir für Sie eine Versicherteninformation erstellt, die Sie bei Bedarf Ihren Patienten gerne mitgeben können.“


    Meiner Meinung nach ist das eine Frechheit, es ist denen einfach zu teuer. Und dann wird so getan als ob es nutzlos wäre. Salbutamol ist nutzlos, oder Foster.
    Antworten
  • von Jürgen Peter Hoffmann

    Allergospasmin

    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Seit mehr als 35 Jahren nehme ich Allergospasmin sehr efficient und ohne Nebenwirkungen ein.
    Gott sei Dank hatte ich einige Packungen gebunkert, aber jetzt habe ich nur noch ein Spray, welches langsam zur Neige geht. Von meinem Arzt habe ich Trimbow verschrieben bekommen. Dieses Mittel hat keine Sofortwirkung und ist 2,5 mal so teuer, wie Allergospasmin. Auf die Termin-Versprechungen von Meda Pharma gebe ich schon lange nichts mehr, schreibt man die an, wird man nur belogen. An einen neuerlichen Termin im Sptember glaube ich nicht mehr. Ich wünsche niemand einen Schaden wünsche aber nur den Entscheidern, dass sie nur eine Woche keinen Spray haben, damit sie am eigenen Leib erfahren wie es ist, wenn man keine Luft mehr bekommt. Mein Mangelhaft s.u. bezieht sich nur auf das Management von Meda Pharma.
    Antworten
  • von Sliktech

    Petition!!

    • Vorteile: langlebig
    • Ich bin: Erwachsene
    Leute bitte hier einmal mitmachen...

    https://www.openpetition.de/petition/online/allergospasmin-und-aarane-unverzuegliche-endfreigabe-erforderlich

    Vielen Dank
    Antworten
  • von Je.Kern

    eine mögliche Alternative für Aarane und Allergospasmin

    • Vorteile: aus derselben Wirkstoffgruppe
    • Ich bin: Erwachsene
    Ich bin selbst von dem Lieferengpass betroffen und bin durch Zufall auf ein apothekenpflichtiges Medikament gekommen:
    DNCG iso. Das sind Ampullen und kann nur in einem elektrischen Inhalationsgerät genutzt werden. Das Medikament kostet etwa 20 Euro, enthält 50 Stück. Es ist entzündungshemmend. Du müsstest Dir also nur noch ein Dosieraerosol vom Arzt verschreiben lassen, was die Atemwege weit macht.
    Die Anwendung ist zwar etwas mit Zeit verbunden, hilft aber ausgezeichnet!
    Antworten
  • von U. Lang

    Hinhaltetaktik ohne Ende

    • Geeignet für: Vorbeugung, Täglicher Gebrauch, Sport
    • Ich bin: Erwachsene
    Würde mich ebenfalls einer Sammelklage anschließen, vor allem weil ich soeben in Erfahrung gebracht habe, dass es weitere Lieferverzögerungen bis mind. September 2021 geben wird.
    Für wie dumm wollen die uns denn noch verkaufen? Hilfe, bin auf Aarane und Allergospasmin angewiesen und halte mich seit Monaten nur noch mit Codein aufrecht, alle anderen Alternativen sind absolut wirkungslos. Na ja, Hauptsache der Rubel rollt bei den Krankenkassen und den Pharmakonzernen.
    Antworten
  • Antwort

    von Je.Kern
    Eine Sammelklage hört sich gut an, ist aber wohl rechtlich nicht möglich. Hinzu kommt, dass der Hersteller, dass Produkt auch weiterhin herstellen und vertreiben will. Wen will man also verklagen? Außerdem kann man leider kein Pharmaunternehmen verpflichten, einen bestimmten Wirkstoff zu produzieren. Ich fühle mich da auch hilflos. Allerdings habe ich eine Alternative gefunden, wenngleich sie auch umständlich in der Handhabung ist und man sie auch selber zahlen muss: DNCG iso. Das sind Ampullen und können nur mit einem elektrischen Inhalationsgerät über den Mund inhaliert werden. Es wirkt entzündungshemmend, 50 Stück kosten etwa 20,- Euro. Du müsstest allerdings dann Dir noch etwas verschreiben lassen, was die Atemwege weit macht, z. B. Sultanol- Spray
    Antworten
  • von Kelly2212

    Sammelklage

    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Würde mich einer sammelklage anschliessen.Nehme auch seit über 30 Jahre Aarane und die Lebensqualität ist stark eingeschränkt ohne dieses spray
    Antworten
  • Antwort

    von Je.Kern
    Das problem kann ich leider nicht lösen. Ich bin selbst betroffen, aber ich habe etwas gefunden, was Dir vielleicht helfen könnte:
    DNCG iso. Das sind Ampullen, die man über ein elektrisches Inhalationsgerät über den Mund inhalieren kann. Die Krankenkasse verschreibt es leider nicht. 50 Stück kosten etwa 20,- Euro.
    Es wirkt entzündungshemmend. Ein Medikament, was die Atemwege weit macht, bräuchtest Du dann noch vom Arzt, was aber ohne Probleme möglich wäre
    Antworten
  • von Larsi62

    Bodenlose Sauerei

    • Vorteile: langlebig
    • Ich bin: Erwachsene
    Ich bin seit Kindheit mit Asthma geplagt und nehme seit 40 Jahren Aarane oder Allergospasmin ,was ja auch Schnuppe ist ,weil die Wirkstoffe identisch sind. Nun gibt es seit Monaten diese Arzneimittel nicht mehr und wer nicht noch Vorräte hat,denjenigen geht es sehr schlecht. Nur weil die bekloppte EU wieder mal Ihre Pfoten im Spiel hat . Probleme bei der Endvergabe heißt es . So ein Schwachsinn ,wieso muss die Arzneimittelbehörde es wieder neu zulassen , wenn es doch schon so lange auf dem Markt ist . Ich bin in Ostdeutschland geboren und muss sagen,sowas hab’s zu DDR Zeiten nicht .Hier wird leichtsinnig und ohne Gewissen ,über das Leben von Patienten von Patienten entschieden.Scheiss EU sag ich nur.
    Antworten
  • Antwort

    von Je.Kern
    Das problem kann ich leider auch nicht lösen, ich bin selbst betroffen, aber ich habe vielleicht einen Tipp:
    DNCG iso. Das ist ein apothekenpflichtiges Medikament, kostet etwa 20,- Euro. Es muss allerdings über ein Inhalationsgerät inhaliert werden. Es wirkt nur entzündungshemmend. Du bräuchtest also noch etwas . was die Atemwege weit macht
    Antworten
  • von Benutzer

    Petition gestartet

    • Vorteile: langlebig
    • Ich bin: Erwachsene
    Seit Februar nicht lieferbar - Petition gestartet:

    https://www.openpetition.de/petition/online/allergospasmin-und-araane-unverzuegliche-endfreigabe-erforderlich

    Bitte fleißig teilen und unterschreiben! Dankeschön

    Antworten
  • von Basti22

    Lieferengpass Allergospasmin

    • Geeignet für: Vorbeugung, Täglicher Gebrauch, Sport
    • Ich bin: Erwachsene
    Hallo alle miteinander.
    Auch ich bin seit nunmehr knapp 40 Jahren leidgeplagter Asthmapatient und nehme "mein" Allergospasminspray seit ich denken kann.
    Nichts hilft so gut und so nebenwirkungsfrei wie dieses Spray. (Aarane mit eingeschlossen)
    Habe mich auch mit diversen Ärzten, Apothekern, etc unterhalten. Liegt wohl einzig und allein an den "Kosten", welche die gesetzlichen Kassen wohl nicht mehr tragen wollen.
    Völliger Bullshit meiner Meinung nach. Ich würde mir die Sprays auch privat kaufen. Ich habe jetzt noch 2 Sprays, dann ist " Sense".
    Ich hoffe, dass die beiden Medikamente doch nicht vollständig vom Markt genommen werden.
    Ansonsten??? Alles andere ist mit viel mehr Nebenwirkungen verbunden bzw hilft nicht.
    Schließe mich sofort einer Sammelklage an, falls möglich.
    Ein Apotheker sagte mir, es gäbe in der Schweiz einige Firmen welche Aerosole für Privatkunden herstellen würden.
    Aber dann erst ab einer Stückzahl von mehreren 1000.
    Die Herstellung wäre nach seiner Einschätzung kein "großer Act"

    Liebe Grüße an alle Leidgeplagten. Ich hoffe wir haben ab August wieder "unsere beiden Präparate".

    Antworten
  • Antwort

    von Alex Fuchs
    Du sagtest:
    "Ein Apotheker sagte mir, es gäbe in der Schweiz einige Firmen welche Aerosole für Privatkunden herstellen würden.
    Aber dann erst ab einer Stückzahl von mehreren 1000.
    Die Herstellung wäre nach seiner Einschätzung kein großer Act"

    Also ich wäre sofort dabei, bei solch einer Bestellung!
    Bist Du da schon einen Schritt weiter?
    Viele Grüße
    Alex aus Karlsruhe
    Antworten
  • von Steffen Linder

    Allergospasmin oder Aarane war eine Hilfe seit Jahrzehnten

    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Meine Meinung zu Allergospasmin N1 oder Aarane ist das diese Medikamente hervorragend gewirkt haben. Die Lieferverzögerung ist nicht nachvollziehbar bzw. bei Aarane die plötzlich fehlende Zulassung seitens der Gesundheitsbehörde der EU. Millionen Leute werden seit Monaten hingehalten. Wer schon mal das Gefühl hatte ersticken zu müssen oder nicht richtig Luft zu bekommen und durch diese beiden Medikamente eine effektive Hilfe bekommen hat, kann diese Entscheidungen in keinster Weise nachvollziehen. Ich hoffe das hier schnellstmöglich Abhilfe geschaffen wird.
    Antworten
  • von Familienparker

    Neue Wege gehen?!

    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Auch ich bin langjähriger Allergospasmin-User und hatte meine Atemprobleme dank dieses wirklich genialen Medikamentes immer im Griff. Und ich habe auch keine Lust auf irgendein anderes Zeug, welches nicht wirklich hilft, meine Lebensqualität mindert und vielleicht sogar meine Gesundheit noch mehr schädigt.
    Grundsätzlich schließe ich mich ja gern allen Protesten gegen die Pharmafirmen, die Krankenkassen und die göttlichen Weißkittelträger mit Stethoskop um den Hals an, aber ich bin skeptisch, ob Klagen uns weiterbringen. Bis da mal eine Entscheidung fällt, sind wir doch alle längst erstickt. Es gibt doch sicher andere Wege. Wenn wirklich so viele Menschen auf dieses Zeug abfahren, warum tun wir uns nicht zusammen, gründen eine Firma und stellen es selber her? Crowdfunding macht doch heutzutage alles möglich. Vermutlich ist das absolut weltfremd, aber ich habe auch keine Lust mehr bei schwachsinnigen Entscheidern rumzubetteln. ... Ich will mich rächen! Und das möglichst (noch) nicht in der Form, an 200 von 220 Arbeitstagen wegen Atemnot arbeitsunfähig zu sein. Also was geht?
    Antworten
  • Antwort

    von Je.Kern
    eine Empfehlung, zumindest als vorübergehende Alternative:
    DNCG Ampullen, apothekenpflichtig, kostet etwa 20,- Euro, 50 Ampullen, man braucht allerdings ein Inhalationsgerät und zusätzlich ein Medikament, was die Atemwege weit macht, aber das könntest Du ja weiterhin auf Rezept erhalten
    Antworten
  • von Hannelore H.

    Verlässilches Medikament

    • Ich bin: Erwachsene
    Als Grundschulkind bekam ich Asthma. Ich weiß noch welch Ewigkeit so Einiges versucht wurde mit Lungenfacharzt etc. Die Nächte, in denen ich keine Luft bekam, die waren grausam. Ich höre mich heute noch manchmal verzweifelt röcheln. Allergospasmin ist mir seit dem ein treuer Begleiter. Treu.

    Nach meinem Abi zog ich mehrmals um und durfte seitdem verrückte Aussagen von unterschiedlichen Ärzten anhören: "Sie haben kein Asthma", "Sie sind süchtig nach Prefferminze", "Allergospasmin und Aarane sind deutschlandweit nicht erlaubt". Das man mich zwang, dass ich darauf bestehen müsse, eine Frechheit. Ich lernte eine Arzthelferin kennen, die sagte mir mal, ich solle es zum Quartalsbeginn anfordern, da seien die Budgets der Ärzte noch nicht so belastet. Das war ein guter Tipp. Da gab es erstmal Ruhe.

    In den letzten Jahren versuchte ich in Gesprächen den Standpunkt der Ärzte logisch nachzuvollziehen. Ergebnis: Keine Logik.

    Und jetzt diese "Lieferverzögerung". Ich schließe mich gerne einer Sammelklage an. Lasst mich wissen, wo ich mich melden kann. Ich will weiterhin Alltags- und Gesellschaftstauglich bleiben, indem ich z.B. weiterhin meine Krankenkassenbeiträge zahlen kann.
    Antworten
  • von AnnavomRhein

    Bin auch auf der Suche ....

    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    nachdem man im letzten Jahr schon permanent die Lieferzeiten verschob und dieses Jahr ist es nicht anders wie z.B. bei Aarane - erst kw20 - heute die Auskunft kw30. Weiß jemand, ob diese Sprays evtl. im Ausland zu erhalten sind? Wenn ja, unter welchem Namen?
    Besten Dank!
    Antworten
  • Antwort

    von Hansik
    Hol dir bitte berodual asthmaspray.
    Aarane und alergospasmin gibt es deutschlandweit nicht.
    Ich habe das spray seit heute morgen.
    Ich habe 2 hübe genommen ,es hilft nicht sofort aber doch recht schnell.
    Ich habe heute dadurch noch kein alergospasmin verschwenden müssen.
    3 er pack ca.74 euro.
    Antworten
  • von M aus H

    Allergospasmin und Aarane „medizinisch nicht sinnvoll“ ????

    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Allergospasmin und Aarane „medizinisch nicht sinnvoll“ ????
    (nachzulesen in Deutsche Apotheker Zeitung)

    Was soll das nun wieder sein?
    Allergospasmin und Aaarane wirken ausgezeichnet
    DAS IST doch das Entscheidende!
    Deshalb sind beide Medikamente auch nach wie vor sinnvoll - oder nicht?
    Hier geht es vermutlich nur darum ein Mittel aus Kostengründen vom Markt zu bekommen (AOK ?)
    Liegen hier evtl. die jetzigen Probleme bei der Endfreigabe?
    Diese Mittel sind seit Jahren freigegeben - was steckt nun dahinter?
    Der zusätzliche Pfefferminzgeschmack? ;)
    Ich nehme Allergospasmin seit ca. 45 Jahren bei Bedarf wegen hin und wieder auftretenden allergischen Astmaanfällen und bin dann heilfroh, dass es diese Mittel gibt !
    Allergospasmin wirkt sofort, die Atmung wird sofort frei - ebenfalls entscheidend: es gibt keine Nebenwirkungen!
    das soll nicht sinnvoll sein?
    Irgendwelche anderen oder zusätzlichen Medikamente waren für mich seit 45 Jahren nicht notwendig!
    Nun soll ich plötzlich was anderes nehmen?
    Weil sich Irgendjemand einbildet das müsste so sein?
    WARUM ??
    Es ist eine Unverschämtheit wie vom grünen Tisch aus mit Patienten umgegangen wird.
    Nach dem Motto: Pech gehabt - wir nehmen dir nach 45 Jahren das Medikament weg, dafür finden wir schon medizinische Gründe (?)
    ....und der Patient ist der Dumme.
    Antworten
  • Antwort

    von Hansik
    Ich habe seit heute berodual und hatte bislang 2 hübe.es hilft mir richtig gut und ich konnte mein alergospasmin heute weglassen.
    Meine Apotheke hatte das gleich da.
    3 er pack 74 euro, gibt sie auch kleiner denke ich.
    Antworten
  • von Anonymous83

    Allergospasmin/Aarane WICHTIGE neue INFO

    • Geeignet für: Vorbeugung
    • Ich bin: Erwachsene
    Ich nehme selbst seit über 30 Jahren Allergospasmin und hatte damit noch nie Probleme. Kein anderes Medikament hat die gleiche (und sofortige) Wirkung - vor allem ohne Nebenwirkung.
    Nachdem ich auf: " https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/06/18/aarane-und-allergospasmin-nicht-lieferbar-aber-verzichtbar-bei-asthma " gelesen hatte, dass es angeblich an "Problemen bei der Endfreigabe" liegen soll (zumindest bei Sanofi), wollte ich dem auf den Grund gehen, und herausfinden warum wir monatelang "belogen" wurden über etwaige Lieferengpässe oder fehlende Rohstoffe, wenn es doch scheinbar "nur" an einer fehlenden Endfreigabe liegt. Also habe ich bei Sanofi nachgefragt was denn genau diese fehlende Endfreigabe ist, und wer sozusagen "schuld" ist:

    a) Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) (wg. d. Zulassung)
    b) Paul-Ehrlich-Institut (PEI) (wg. d. Zulassung)
    c) Krankenkassen (weil die Krankenkassen es eventuell nicht mehr zahlen wollen?)
    d) fehlende Freigabe auf einem Schiffscontainer

    Geantwortet hat man mir leider nur das:

    "(...)
    vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserem Produkt Aarane N (Reproterol Hydrochloride + Sodium Cromoglicate)

    Für die Zulassung des Medikamentes ist das BfArm zuständig. Diese Zulassung besteht unverändert weiter und hat keinen Einfluss auf die aktuelle Liefersituation.
    Zugelassene Medikamente werden zudem von den gesetzlichen wie auch privaten Krankenkasse erstattet. Auch dies hat keinerlei Einfluss auf die Liefersituation.

    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir von der Begrifflichkeit eines "Schuldigen" absehen, weil es diesen definitiv nicht gibt. Die Verkettung der Umstände, die zur aktuellen Liefersituation beider von Ihnen zitierter Medikamente führte werden wir nicht näher erläutern. Leider ist das komplexer als ein nicht freigegebener Container auf einem Frachtschiff.

    Wir empfehlen Ihnen erneut, sich mit Ihrem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen. (...)"

    Alleine diese Antwort ist meiner Meinung nach schon eine Frechheit - denn es wäre extrem wichtig gewiesen diese "Verkettung der Umstände" näher zu erläutern. Ich finde es besteht daran "öffentliches Interesse". Daher sollten sich wohl am besten alle Leidtragenden zusammentun und auch noch mehr solcher Anfragen stellen. Ich selbst habe auch schon meine Apothekerin über diese Sachlage informiert und sie versucht auch Druck zu machen.
    Jedenfalls finde ich haben die Betroffenen eine ehrliche und konkrete Antwort verdient.
    Nur wenn man genau erläutert bekommt wo es denn wirklich gerade hängt, kann man sich auch an der richtigen Stelle darüber beschweren.
    Antworten
  • Antwort

    von Anonymous 83
    Man wird nur hingehalten und belogen die warten bis Oktober dann ist die Pollensaison vorbei dann geht es wider bis Februar und das Spiel geht von vorne los ich bin COPD Patient mit Asthmaallergie und diese waren für mich Die Notfallsprays und haben die Panikattacken verhindert seit ich diese n Spray nicht mehr habe bin ich schon bald ein Pflegefall wenn ich diesen für mich Notfallspray dabei hatte habe ich Sport und am täglichen leben teilgenommen und jetzt traue ich mich nicht mehr aus dem Haus das sowas in Deutschland möglich ist es wird Patienten einfach heut auf Morgen für ihn Überlebenswichtiges Medikament entzogen ... habe auch schon alle angeschrieben aber keiner hört uns es ist nur noch traurig kein TV oder die Presse berichtet darüber die Leute wo es betrifft werden nicht gefragt das bestimmt einer von der Krankenkasse
    Antworten
  • von Michel1802

    Aarane

    • Ich bin: Erwachsene
    Eine Frechheit,das seit Monaten keine Medikamente mehr erhältlich sind. Anscheinend wird bei Sanofi nur noch Covid Impfstoff hergestellt, uns Asthmatiker lässt man wohl im Regen stehen. Hoffentlich gibt es bald Alternativen auf Aerosol Basis.
    Antworten
  • von Rale

    Gibt es was neues?

    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Benutze das Medikament auch schon seit Jahren und es kommt mir nicht in den Sinn das man durch was auch immer nicht mehr produzieren kann. Weiß da jemand etwas neues wie da jetzt der Stand der Dinge ist?
    Antworten
  • von Mary Pearl

    Sehr gutes Mittel, schnelle Wirkung, kaum Nebenwirkung

    • Vorteile: sehr gute Verträglichkeit
    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch, Sport, Allergie Bronchien
    • Ich bin: Kinder
    Ich bin 65 Jahre alt und nehme Allergospasmin seit meinem 32 Lebensjahr.
    Zum Einsatz kam es durch meinen Heuschnupfen der sehr stark war und voll auf die Bronchien schlug. Ich nehme das Medikament immer nach bedarf und hatte auch nie Nebenwirkungen. Ein absolutes gutes Medikament. Mit Kortison haltigen Spray komme ich überhaupt nicht zurecht ,da ich nicht mehr dann abhusten kann und einen Druck in Brustraum bekomme. Ich habe nicht mehr viele Hubs in meinem Spray und es gibt keinen guten vergleichbaren Ersatz. Traurig das man schon wie im letztes Jahr zittern muss, ob man das Medikament bekommen kann.
    Antworten
  • von MichaderLöwe

    Klageweg?

    Sollte jemand schon einen Anfang gemacht haben dann bitte ich über Informationen, denn ich würde mich dieser Klage sofort anschließen.
    Gruß Micha
    Antworten
  • Antwort

    von Gattorosso
    Hallo ich würde mich dieser Klage auch gerne anschließen wollen. Ich nehme seit vielen Jahren dieses Medikament Aarane und es ist das einzige das mir wirklich hilft. Mit anderen Preparaten habe ich immer Nebenwirkungen oder gar keine Wirkung. Ich frage ich sowieso wie die "Experten" darauf kommen es helfe nicht. Das kann nur jemand behaupten der nicht betroffen ist. Meine Reserven sind aufgebraucht. Ich bin in Not. VG
    Antworten
  • von Steffen71

    Aktuelles?

    • Geeignet für: Reise, Mundhöhle, Vorbeugung, Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Hat jemand etwas aktuelles zur Lieferfähigkeit gehört? Also auch bei mir laufen jetzt die letzten Reserven aus. Alles eine Frechheit, dass man so völlig im Dunkel tappt. Nehme AArane auch seit Jahren und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Jetzt als "Ersatz" Foster 100/6 bekommen, das hilft zwar halbwegs, aber im Akutfall ist das auch nicht wirklich hilfreich. Wie geht es den Schreibern von vor ein paar Wochen? Wie oder was habt ihr gemacht, dass ihr das in den Griff bekommen habt?
    Antworten
  • Antwort

    von Steffen71
    Ergänzung zum Kommentar gestern. Lauf Sanofi soll Aarane wieder ab der 2.Juliwoche lieferbar sein. Wollen wir es mal hoffen. Bei Allergospamin sieht es laut Hersteller eher düster aus. Eher Ende Juli/Anfang August.
    Wie das gehen soll ist trotzdem ein Rätsel. Das wird sehr eng. Da hilft auch nicht, dass man von den Herstellern an die Hausärzte verweist, die wissen glaube ich auch nicht wirklich, wie sie damit umgehen sollen.
    Antworten
  • Antwort

    von Steffen71
    Neue Ergänzung zum Kommentar von mir...die Gelbe Liste sagt heute, aktuell...Allergospasmin ist ab 31.07. und Aarana, man dachte es geht nicht mehr schlimmer...ist mit der letzten Mitteilung dort erst wieder ab 31.08.21 lieferbar...da kann man davon ausgehen, dass das bei Allergospasmin nicht anders wird. Müssen wir uns wohl alle darauf einstellen.
    Antworten
  • Antwort

    von Corona A 20
    Hallo Steffen71 !
    Seit sehr schlecht aus. Lieferfähigkeit wird immer weiter nach hinten geschoben. Grund Produktionsprobleme.
    Lachhaft. Grund ist de Zuzatzstoff Cromclicinsäure wie im letzten Jahr schon zu Engpass geführt hat!!!!
    Spahn, Merkel, Ärztliche Vereinugungung, nur bla bla bla. Gehen sie zum Hausarzt. Allergo und Aarane gleiche Kunstoffteile usw. Hier wird auf kosten der leittragenden
    Astmatiker in den Arsch getreten. Keiner will Verantwortung übernehmen! Morgen rufe ich Verbraucherschutz an und hoffe auf eine Musterfeststellungsklage. Alle Astmatiker die diese Mittel benötigen und angewiesen sind, sind in der Lebensqualität seit Monaten eingeschränkt. ... Jetzt reicht es. Krankenkasse, gehen sie zum Hausarzt. Kein Institut will helfen. ...
    Schreibe wenn ich morgen etwas erreiche. Das Thema muss in die Medien!!!!
    Mfg
    Peter Krohn

    Antworten
  • von Uzi

    Allergospasmin

    • Ich bin: Erwachsene
    Ich würde mich auch gerne einer Sammelklage anschließen. Ich kann ohne Allergospasmin nicht leben. Habe sämtliche Alternativen durchprobiert. Kein Spray hilft mir so gut wie Allergospasmin.
    Antworten
  • von Mia 2

    Super Verträglichkeit! Schnelle und sehr gute Wirkung!

    • Vorteile: lecker
    • Geeignet für: Reise, Täglicher Gebrauch, Sport
    • Ich bin: Erwachsene
    Ich bin auf das Präparat ebenfalls angewiesen, da ich die Folgepräparate nicht vertrage. Habe heute mein letztes Spray geleert und stehe jetzt richtig auf dem Schlauch. Werde dann wohl mit kräftig Luftnot bis in den November weiterleben müssen und bin sportlich stark eingeschränkt.
    Es ist ein absolutes Unding, dass dieses Medikament nicht vorgehalten wird. Und wenn man darüber nachdenkt es vom Markt zu nehmen, bin ich geliefert. Da muss man wirklich etwas tun!
    Antworten
  • von H. Radeke

    wie egal sind wir denen?

    • Vorteile: schnelle Wirksamkeit
    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Nehme Allergospasmin seit 30 Jahren ein, da ich unter Allergie- und Infektasthma leide. Seit einer beidseitigen doppelseitigen Lungenentzündung ist meine Atmung unter Belastung schnell eingeschränkt. Allergospasmin hat mir jedoch weiterhin durch die schnelle Wirkung die sportliche Betätigung ermöglicht. Und zwar ohne eine Einnahme von Cortison.....
    Antworten
  • Antwort

    von Corona A 20
    Das kann ich voll nachvollziehen! Habe gleiches Problem seit 45 Jahren. Habe ein Medi danach muss ich erstmal 1 min. Husten. Toll. Seit 4 Monaten nicht Lieferbar. Weder Allergospasmin noch Aarane. Beide Pharma per Heute ende August, somit 5 Monate nicht Lieferbar!!! Könnte sogar bis Ende des Jahres gehen. Toll, schreibe Merkel, Spahn, Verbraucherschutz, Apothekenverband, usw. Alle gehen Sie zum Hausarzt.
    Jetzt zählen wir langsam zu den Corona Toten!!!!! ... Könnte noch mehr schreiben, doch Krankenkassen sind zu blöd. Bezahlen und halt die Klappe. Aber viel Geld kassiert. Wenn es teuer wird dann ab zum Gutachter. Die spinnen doch!
    Mfg
    Peter Krohn
    Trier
    Antworten
  • von Bibiblue26

    Schlechter Umgang mit langjährigen NutzerInnen

    • Geeignet für: Vorbeugung
    • Ich bin: Erwachsene
    Hallo, ich nehme Aarane seit über 30 Jahren und komme gut damit klar. Von Cortison Sprays bekomme ich kratzen im Hals und Pilzbefall. Trotz Vernebler und anschließendem Wasser trinken geht das auf die Stimme. Da ich auf der Arbeit viel sprechen muss, beeinträchtigt mich Cortison Spray. Ich finde es schade, dass ein wirksames Präparat vom Markt genommen werden soll, ohne dass die Nutzerinnen ausreichend darüber informiert werden
    Antworten
  • von Hautmann

    RUHIG BLUT

    Hey,
    nahm allergosapsmin auch seit 30 Jahren bin weg davon.

    Das Allerospasmin nicht mehr so hergestellt wird hat einen einfachen Grund.
    Die Dosierung der beiden Wirkstoffe ist nicht optimal.

    Lasst euch -Symbicort- Turbohealer verschreiben. 320/9
    Dazu ne Ladung - Salbuhexal - und alles wird besser.

    Allergospasmin ist halt 40 Jahre alt. Es gibt bessere Medizin... ich war auch übelst überrascht... aber im nachinein logisch das die Medikamente sich weiterentwickeln.

    Leider hat die Pharma uns nicht beschweid gesagt.

    Geht zum Lungenfacharzt der sagt euch das gleich wie ich.

    Also stellt eure Medikamnte um und weg von Allergospasmin. Ich hab das wie gesagt 30 Jahre genommen bei Asthma Stufe4.
    Antworten
  • Antwort

    von Mia 2
    Leider ist das nicht so einfach, wenn die "Nachfolgepräparate' unerträglich sind. Allergospasmin ist bislang das einzige Spray, dass ich anstandslos vertragen habe. Außerdem hilft es mir wirklich super gut! Es ist wirklich ein Unding das Präparat vom Markt zu nehmen oder nicht mehr übernehmen zu wollen! Wenigstens bei Unverträglichkeit anderer Sprays sollte es unbedingt weiter vorgehalten werden!
    Antworten
  • Antwort

    von D. Erma
    Habe bzgl Allergospasmin und Aarane bei Meda Pharma wie auch bei Sanofi angerufen. ... Und wenn jemand (wie auch die AOK) behauptet, es gäbe wirksamere Produkte, so haben diejenigen nur bedingt recht. Erstens benötigt man von den anderen Mitteln mindestens die doppelte Menge. Somit sind diese Präparate auch nicht günstiger (Milchmädchenrechnung der AOK) und zweitens wird in keiner Weise erwähnt, dass bei den Alternativ-Präparaten die Nebenwirkungen deutlich häufiger auftauchen als bei Allergospasmin und Aarane. Hierzu wäre zu erwähnen, dass
    Menschen, die Asthma haben auch oft Allergiker sind. Zu den Nebenwirkungen gehören gern Uticaria (Nesselsucht), Neurodermitis und damit verbundener Schlafmangel. Das die Wirkung der Alternativen, wenn auch vermindert, vorhanden ist, kann man nicht leugnen. Dass man die Nebenwirkungen mit anderen Medikamenten dann bekämpfen muss, z. B. mit Cetirizin, grenzt an ein Stück aus dem Irrenhaus. Zudem erhöhen die Alternativ-Präparate allesamt den Blutdruck in höchst ungesunder Weise. Bei mir im Schnitt täglich 80-85 / 170-200. Und dann wäre noch zu erwähnen, dass von der Pharma-Industrie gern gute Medikamente vom Markt genommen werde, da ein gesunder Mensch ja auch kein Käufer ist. Da ist es doch besser doppelt soviel schlechte Präparate zu verkaufen und den Patienten krank zu halten um weiter Kasse zu machen.
    Antworten
  • von Cyganek

    Allergospasmin und Aarane nicht zu bekommen

    • Vorteile: langlebig
    • Ich bin: Erwachsene
    Es ist eine Unverschämtheit wie mit uns Astmathikern umgegangen wird….warte schon ewig auf mein Medikament…verzweifel so langsam u beklommne mittlerweile richtig Angst.Mein Arzt hat mir jetzt noch ein Mittel herausgesucht um die Zeit bis zur Lieferung von Allergospasmin oder Aarane zu überbrücken,meinte aber das wäre leider auf Privatrezept!Was mir natürlich völlig egal war…Hauptsache keine Atemprobleme!!!Und was wird mir in der Apotheke gesagt????:Ebenso nicht lieferbar!!!-könnte heulen….Habe jetzt fast nur noch ein halbes Spray u es geht mir sehr schlecht mit dieser Angst im Nacken bald ohne da zu stehen!!!Hat jemand von euch sich schon mal ans Fernsehen gewandt??Das muss doch an die Öffentlichkeit!!!!!
    Antworten
  • von Adam Odem

    alternativloses Gewohnheitsrecht

    • Vorteile: preisgünstig, gibt physische Kraft und Sicherheit
    • Nachteile: schlechte Verfügbarkeit
    • Geeignet für: Reise, Vorbeugung, Täglicher Gebrauch, alle Altersklassen
    • Ich bin: Erwachsene
    Ich bin auch seit Jahrzehnten, leidgeplagter aber zufriedener Benutzer von Allergospasmin. Was muss man aktuell feststellen? Niemals in diesen letzten Jahrzehnten hat es allgemein und persönlich so eine Unsicherheit durch die realitätsbezogene, hausgemachte oder wissentlich monetär herbeigeführte Mangelwirtschaft gegeben. Was hat sich geändert? Meine Meinung anhand der Fakten. 1. Niemals bisher hat es jemals eine stärker kostengetriebene , einseitige
    Gesundheitsfürsorge gegeben als heute. 2. es zählt der Markt und die Zahlen. Kranke sind Zahlen und Zahlen sind positiv oder negative Kosten! Und Allergospasmin gehört zu den Kosten. Damit sind nicht die Kosten der Patienten gemeint, von wegen "nicht sinnvoller Kombination" des Präparats. Nein, es sind die Herstellungskosten und Erstattungskosten der Krankenkassen. Womöglich ist der Hersteller oder das Präparat, das was man politisch einen "alten weißen Mann nennt!" es ist oldschool ! Also will man den Patienten zu seinem Glück erziehen mit Cortison oder sonstigen hochrisikobehafteten Substanzen. Wer Allergospasmin oder Aarane einstellen will, der hat den Eid des Hippokrates nie verstanden. und seinen Beruf verfehlt. Alle Nutzer von Allergospasmin müssen sich solidarisieren und auf einer Plattform vernetzen. Dann muss die Politik und die Krankenkassen und Pharmaindustrie ins Boot genommen werden um mit Nachdruck die Dringlichkeit und Notwendigkeit der Menschen aufgezeigt werden, die nur mit diesen Medikamenten überleben können. Alles andere ist nur Kladderradatsch und inhaltsloses Geschwafel. Wir brauchen eine langfristige Versorgung damit und keine theoretischen Alternativen, die mehr Risiken als Nutzen bieten! Also abwarten ob die Lieferzusage eingehalten wird und darüber hinaus muss trotzdem weiter Druck aufgebaut werden. Nur wer laut wird, wird gehört! Also los jeder Nutzer sollte seinen Doktor, Apotheker, Krankenkasse und Hersteller mit Anrufen und Emails belästigen. Dazu muss die Presse und MdB´s und MdL´s aufgefordert werden hier für Planungssicherheit zu sorgen. Ansonsten stehen wir in einem Jahr wieder vor der selben Situation.
    Antworten
  • Antwort

    von JuJoNa
    Auch ich (45) bin Asthmatiker, diagnostiziert in meiner Kindheit. Brauche seid Ewigkeiten Aarane und bin verzweifelt, da es nirgends lieferbar ist.
    Ich habe mich an Sanofi gewendet, warte auf Rückmeldung.
    Es gibt für mich keine Alternativen, dies wurde bereits probiert, hatte erhebliche Nebenwirkungen. Über irgendwelche Gewächse Hals, über extreme Atemnot und dadurch Unfähigkeit dem Alltag nachzugehen.
    Hier wird davon geschrieben, daß man sich zusammen schliessen und dagegen vorgehen sollte.
    Gibt es da irgendwo schon was, wo man sich anschließen kann?
    Gibt es neue Informationen?
    Ich habe noch 2 Pumpflaschen, dann war es das... Dann kann ich mich abschreiben 😔

    LG Nancy
    Antworten
  • Antwort

    von Mia 2
    Ich würde mich ebenfalls sofort anschließen!
    Antworten
  • von Larsi62

    Unverantwortlich

    • Ich bin: Erwachsene
    Es ist unverantwortlich wie hier mit dem Leben von Patienten umgegangen wird.Es gibt sehr viele Patienten, welche von Allergospasmin abhängig sind ,damit Sie in Notfallsituationen dieses Medikament anwenden können. Ich nehme diese Wirkstoffzusammensetzung schon 35 Jahren . Ich hab auch schon Alternativ Präparate versucht , aber diese haben nicht geholfen. Solche Zustände gab es zu DDR Zeiten nicht. Jeden Tag, an den Ihr nicht liefern könnt ,sterben Menschen . Ihr seid dafür verantwortlich. Auch irgendwelchen Komiker von Krankenkassen ,sollten sich das zu Herzen nehmen. Ihr seid dafür verantwortlich, wenn Menschen deswegen sterben.
    Antworten
  • von Allergo

    Allergospasmin leider nicht mehr Verfügbar

    • Vorteile: preisgünstig, Sofort wirksam
    • Ich bin: Erwachsene
    Es soll Allergospamin wieder bald geben? Allerdings, falls es nochmal kommt, nicht mehr in der ursprünglichen Form, sondern neu formuliert. Das wird dann so nicht mehr helfen! Grund dafür sind die Krankenkassen und einige selbsternannte Fachleute, die glauben es gibt bessere Medis für allergisches Asthma. Ich habe alle Medikamente durch, incl. Kortison und keines hat wirklich geholfen. Die Nebenwirkungen waren teilweise so stark, dass ich noch kränker wurde. Ich nehme nun seit 35 Jahren Allergospasmin und habe mit meinen 63 Jahren top Blutwerte, kann Sport machen und meinen Beruf ausüben. Ich habe noch eine Ampulle, die in den nächsten 3 Wochen zu ende geht. Als Ersatz hat mein Arzt Spiriva verschrieben. Ein Bekannter bekommt es auch und sein allergisches Asthma hat sich verschlimmert. Zusätzlich muss er noch Salbutamol dazunehmen und hat jetzt Herzprobleme und kann nicht mehr pinkeln.
    Ein gutes Medikament wird einfach mal so vom Markt genommen, weil ein paar Krankenkassenfuzzis Geld sparen wollen. Salbutamol und andere Zusatzmedis kosten das vierfache von Allergospasmin und wirken nicht besonders gut. Nebenwirkungen eingeschlossen. Aber auch mit den Nebenwirkungen kann man ja ne Menge Geld verdienen.
    Die Politik wird nicht helfen und auch nicht die Presse, die sind leider alle im Coronawahn.
    Wen interessiert schon ein paar Asthmatiker? Übrigens der Hersteller gehört zu Pfizzer!
    Antworten
  • von Lovelace

    Nicht lieferbar.

    • Vorteile: langlebig, lecker
    • Geeignet für: Vorbeugung, Täglicher Gebrauch, Atemnot
    • Ich bin: Erwachsene
    Seit Jahrzehnten nehme ich das Asthmaspray „Allergospasmin“.

    Auch ich muss jetzt mit dem Lieferengpass kämpfen.

    Nicht anderes Hilft bei mir.

    Jeder verwies mich auf meinen Hausarzt. Dieser kann mir auch nicht helfen.

    Die Krankenkasse zahlt das Spray seit Jahren nicht mehr. Da es das einzige ist, was bei mir hilft, zahle ich das Privatrezept seitdem selber. Nun hänge ich hier.

    Habe jetzt verschiedene Stellen angeschrieben. Die Bildzeitung in cc gesetzt.

    Vielleicht melde ich mich bei BILD Hilft?

    Es kann nicht sein das ich jetzt Angst haben muss zu ersticken.

    Hat es was mit Corona zu tun? Immerhin kommt das zeitlich hin!
    Antworten
  • Antwort

    von Cyganek
    Ich habe mich jetzt an einen Reporter der Bildzeitung gewandt,ihm alles geschildert,er will sich in den nächsten Tagen bei mir melden!! Vielleicht sollten wir uns außerdem alle zusammen tun u eine Sammelklage einreichen!!!!
    Antworten
  • Antwort

    von Mia 2
    Vielleicht reicht ja erstenmal eine ausgiebige Berichterstattung. Und wen möchte man dann verklagen? Die Pharma Firma? Den Staat? Die Krankenkassen?
    Antworten
  • Antwort

    von MichaderLöwe
    Unterstütze ich uneingeschränkt
    Gruß Micha
    Antworten
  • von Jo.Kl.

    Wie soll das nur noch weiter gehen!?

    • Geeignet für: Mundhöhle
    • Ich bin: Erwachsene
    Am 3.05 habe ich eine Antwort von Meda Pharma bekommen, dass Mitte Mai der nächste voraussichtliche Liefertermin ist. Und bis heute kam nichts. Jetzt muss ich hier lesen, dass wir noch 2 Monate warten sollen. Das ist so eine Frechheit.
    Antworten
  • von Herr juergen
    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Das vorsätzliche zurückhaltend der Medikamente zähl für mich als Körperverletzung gehört zu einer Strafanzeige gebracht sammel Klage!
    Es kann nicht sein ,das mehrere Tausender Menschen hier ,Gesundheitliche Einschränkungen hinnehmen müssen weil den Krankenkassen danach ist!
    Bei den Krankenkassen, gibt's immer nur eine Option ,wenn es dem Patienten gut geht ,ist das Nicht erwünscht könnte man annehmen bzw dieses unerwünscht !
    Das schadet den Patienten erheblich, deswegen müsste man da, anders vorgehen!
    Antworten
  • Antwort

    von Krümel1171
    Hallo, ich habe COPD und benutze seit über 35 Jahren Allergospasmin und bekomme andere Sprays bei akuter Atemnot gar nicht inhaliert, weil alles zu ist und ein Pulver einsaugen geht schon mal gar nicht. Ich bin fassungslos, wie mit mit uns umgegangen wird und wünsche jedem der für diese Situation mitverantwortlich ist, eine mindestens ähnlich schwere Atemwegserkrankung inklusive Asthmaanfälle und der damit verebundenen Angst zu ersticken, wenn es so weit ist. Ich möchte mich dagegen wehren und schließe mich einer Sammelklage sofort an, wenn denn eine zustande kommen würde.Man kümmert sich in Deutschland um alles und jeden und macht jeden Blödsinn mit ( z.B. Schokoladenzigaretten verbieten, wegen erhöhter Nikotinsuchtgefahr!!!).Überall hilft und unterstützt man, aber ist nicht bereit die Mittel zur Beschaffung von zum Teil lebenswichtigen Medikamenten zur Verfügung zu stellen? Die Mittel sind vorhanden und trotzdem bringt man Menschen in solche Bedrängnis. Sind wir zu teuer und man möchte sich so dieser lästigen Patienten entledigen indem man sie einfach wegsterben lässt? Die Zustände hier sind unglaublich und ich hoffe sehr, dass das was hier gerade passiert zumindest so publik wird, dass man nur weil man nicht betroffen ist, einfach darüber hinweg gehen kann.
    Antworten
  • von JuSt1906

    Allergospaim

    • Ich bin: Erwachsene
    Mein Mann und mein Sohn nutzen seit nunmehr fast 40 Jahren Allergospamin. Beide haben allergisches Asthma. Mein Mann außerdem COPD. Es ist unfassbar dass weder Allergospamin noch Aarane seit Wochen nicht lieferbar sind. Bis Mitte letzten Jahres gab es da nie Schwierigkeiten.
    MfG J.S.
    Antworten
  • Antwort

    von MEZ
    Ich benütze Allergospasmin seit 37 Jahren. Dieses Mittel hat mir immer am besten geholfen. Seit längerer Zeit bekomme ich es nicht mehr. Ich vertrage andere Mittel nicht. Nun habe ich einen Vorrat von nur noch einer 3-er Packung. Was mache ich, wenn ich dieses Mittel nicht mehr bekomme? Kortikosteroide kann ich wegen meines Ekzems und der ganz starken Nebenwirkungen, die ich davon erleide, nicht nehmen. Ich bin dafür, die Hersteller zu verklagen, wenn damit etwas erreicht werden kann.
    Antworten
  • von Stephanie1977

    E-Mail von Medpharma

    • Geeignet für: Vorbeugung, Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Hallo zusammen habe gerade eine Mail bekommen, vorraussichtlicher Liefertermin mitte Juni...
    Ich weiß garnicht was ich bis dahin machen soll :( , bin gespannt wann es Antwort gibt von Sanofi bezüglich Aarane.
    Antworten
  • Antwort

    von Corona A 20
    Hallo Stephanie 1977!
    Habe mit Meda Pharma tel. Liefertermin von Kw18 auf ca. Mitte Juli. Grösste Frechheit aller Zeite. Politik angeschrieben nur bla bla bla. Krankenkasse informiert, nur bla bla bla. Man sollte Meda Pharma vor dem EuGf
    Verklagen, wegen Einschränkung der Lebensqualität.
    Fast schn Körperverletzung.
    Mfg
    P.K.Trier
    Antworten
  • Antwort

    von Corona A 20
    Hallo,
    Alternative wäre Aarane, gleicher Wirkstoff auch letztes Jahr genommen. Ok. KK müssen bezahlen!!!
    Hängt am Inhaltsstoff Chromoglicinsäure!!! Keiner weis warum.
    Meine Beschwerde beim Bundesminesterium für Gesundheit wird bearbeitet. Bla bla bla.
    Liefertermin: Allergospasmin Ende Juli 2021
    Aarane ab Kw 20.
    Also noch 2 Wochen Überlebenstraining.
    Hoffe super Info gegeben zu haben. Bin auch leidgeprüft. Rezept abändern.
    Mfg
    P.K. Trier
    Antworten
  • Antwort

    von Deidree
    Ich kann dich trösten. Ich habe auch eine Mail mit der Angabe Mitte Juni bekommen, aber ich habe auch Sanofi angeschrieben, die dann um Meine Telefon Nr gebeten haben und Aarane soll die 3er Packung Ende dieser Woche, Anfang kommender Woche kommen und die zweier 2 Wochen später. Die Wirkstoffkombi ist die gleiche, es ist also Hilfe in Sicht.
    Antworten
  • Antwort

    von Constanze schatz
    Hallo.war heute in der Apotheke um nach Aarane oder Allergospasmin zu fragen. Leider bekam ich die Aussage, nicht lieferbar für unbestimmte Zeit. Letzte Woche bekam ich noch die Aussage 19 KW ,aber jetzt ist meine Hoffnung zunichte gemacht. Habt ihr vielleicht eine hoffnungsvolle brauchbare Antwort zu einem Liefertermin bekommen?MfG.
    Antworten
  • Antwort

    von P.K. Hagen
    Hallo in die Runde, auch ich benötige mal wieder Allergospasmin oder alternativ Aarane.
    Beides ist nicht lieferbar und Alternativen gibt es nicht, jetzt muss ich mich mit irgendwelchen Monopräparaten rumschlagen.
    Ist schon seltsam, dass mit Auftreten von Covid19 es Engpässe bei der Lieferung gab und gibt.
    Sanofi tüftelt selbst an einem Impfstoff dazu hat es aber noch nicht geschafft, deshalb haben sie momentan Kapazitäten zur Herstellung vom Impfstoff für Pfitzer und Biontec freigemacht.
    Das scheint mehr Geld zu bringen, als die Produktion von Aerosolen !!!!
    Ich hoffe die Produktion läuft bald wieder an, damit man wieder wie gewohnt "Luft holen" kann.

    Grüße P.K.
    Antworten
  • Antwort

    von Corona A 20
    Sorry muss vertrösten.
    Heute (14.05.2021) seit 8 Wochen nich lieferbar mit Meda und Sanofi Tel.
    Lierfertermin für Allergospasmin und Aarane vieleich KW 27. !!!???
    Man sollte beide Pharma, Jens Spahn, usw. Vor den Europäischen Gerichtshof per Musterfeststellungsklage ziehen.
    Wir Astmatiker sterben schneller bevor wir ein Impftermin zu Corona bekommem. Toll
    Mfg
    P.K. Trier
    Antworten
  • Antwort

    von Flashi
    Hallo zusammen,
    dass sieht ja nicht besonders gut aus.--.--was für alternativen gibt es zu Allergospasmin / Aarane.
    Was lasst ihr euch verschreiben ? Denn ob es das Mittel jemals wieder gibt sei mal dahin gestellt....
    Antworten
  • Antwort

    von Corona A 20
    Ha ha ha.
    Habe mit Sanofi gesprochen. Kw 27.
    Krankenkasse gehen sie zum Hausarzt.
    Toll!????
    Bin ja mal gespannt.
    Bereits auch Team jens Spahn angeschrieben!!!!
    Leider bin auch seit 6 Wochen hinterher.
    Folgende info habe ich von Techniker Krankenkasse.
    Apotheke muss das Medikament in der gesamten EU erfragen. Vorab eine Genehmigung bei der Kk einholen.
    Hoffe allen Leidgeprüften geholfen zu haben.
    Mfg
    Peter Krohn
    Antworten
  • von Todgeweiht

    Aarane & Alergospasmin

    • Ich bin: Erwachsene
    Ich nehme ALLERGOSPASMIN seit nunmehr 40 Jahren.
    Kein anderes Asthma Spray hilft mir!
    Und nun ist es nicht mehr lieferbar!?!?
    Habe noch ein halbes Spray...und warte dann wohl auf einen "friedvollen" Tod?
    Wenn ich noch Luft habe, werde ich der Firma MEDA Pharma GmbH & Co. KG mal die Meinung geigen.
    In diesem Sinne RIP.
    Antworten
  • von Kyber1

    Aarane & Alergospasmin

    • Geeignet für: Reise, Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Habe seit über 50 Asthma, bereits als Kleinkind, allergisch auf zig der üblichen Pollen, Gräser!, Tierhaare, Staub, etc, nach Desensibilisierung zwischen 12 und 14 wurde es deutlich besser und die neuen Sprays halfen, vor ca 25 -30 Jahren wurde es Aarane, oder Alergospasmin egal, vor einigen Jahren fing ich an morgens einen Hub Viani zu nehmen wodurch ich zwar viel weniger Aarane brauchte, aber trotzdem geht es nicht ohne, vor über einem Jahr ging es plötzlich los das die Apotheke kein Aarane, oder Ersatz liefern konnte, eine andere besorgte mir aber noch weiterhin Aarane, jetzt haben die aber auch keine Idee mehr da es keiner ihrer 3 Distributoren mehr hätte und wohl auch nicht mehr bekommen würden... Ich bin echt fassungslos wie sich die wichtigsten Standard Medikamente mehr und mehr nicht besorgen lassen da sich die Bundesregierung durch Preistreiberei fast zu 100% von den Chinesischen und ein paar indischen PharmaKonzernen abhängig gemacht haben... Hoffe das da eine Lösung kommt, bzw. Ich mich an einer Aktion zur Bekanntmachung des Problems beteiligen kann...
    Antworten
  • Antwort

    von Stephanie1977
    Was für eine Aktion zur Bekanntmachung ist das? Ich brauche auch ganz dringend Nachschub, weil nichts anderes hilft. LG
    Antworten
  • von Miwinter

    Allergospasmin und Arane nirgends mehr lieferbar!! Hilfe

    Kann man sich da nicht gemeinsam zur Wehr setzen. Wir brauchen das Medikament. Wir müssen dagegen vorgehen. ...
    Antworten
  • Antwort

    von Herr juergen
    Das ist meine Meinung Gruss!
    Antworten
  • von hubertz1

    seit 30 Jahren das beste Mittel

    • Vorteile: langlebig, lecker
    • Geeignet für: Reise, Mundhöhle, Vorbeugung, Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Hier geht es offensichtlich nur ums Geld (der Krankenkassen). Nur mit Allergospasmin konnte ich regelmäßig joggen, da es das einzige Mittel ist, welches sofort hilft und mein Asthma kontrolliert. Im Hinblick auf die teuren Ersatztherapien, die für viele nötig werden, werden die Krankenkassen hier sicher draufzahlen
    Antworten
  • von TanjaRoKi

    Herstellung/Lieferung Allergospasmin Dosieraerosol

    • Ich bin: Erwachsene
    Auch ich nehme Allergospasmin seit nunmehr 40 Jahren. Alternativen gibt es in der Tat nicht einmal ansatzweise. Ich bin total schockiert, dass es vermutlich gar nicht mehr hergestellt werden soll. Nun habe ich Salbuhexal verschrieben bekommen ... wirkt gefühlt gar nicht und schmeckt auch noch sch.....

    Ist tatsächlich MEDA Pharma GmbH & Co. KG der Hersteller? Vielleicht sollte man sich zusammentun und gemeinschaftlich den Konzern anschreiben. Vielleicht kann ma so etwas erreichen.
    Antworten
  • von Richarda

    Nur damit geht es mir gut!

    • Geeignet für: Reise, Vorbeugung, Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Seit ca 35 Jahre nehme ich Allergospasim und es geht mir gut damit. Vor einigen Jahren wollte mein Arzt es mir nicht mehr auf Kassenrezept verschreiben, weshalb ich andere ausprobieren musste. Einzig Berotec entspannte die Bronchien ABER es ging mir trotzdem immer schlechter. Die Lösung des Rätsels war der Wirkstoff Chromocyclinsäure, der eben NUR in Allergospasmin/ AArane ist.
    Der Arzt meinte, ich soll nun stattdessen Cortison nehmen. Das sei sowieso die heutzutage moderne Therapie.
    Wirkte schon etwas, aber nun hatte ich ständig Soor im Mund und bakterielle Infektionen der Atemwege, musste ständig Antibiotika nehmen und war nicht arbeitsfähig. Das kann ich mir als Selbständige nicht leisten (mal von der Lebensqualität abgesehen!) weshalb ich dann INTAL (sehr preiswert!) zum Berotec nahm.
    Prompt ging es mir wieder gut. :-)))
    Nun wird aber Intal seit 2019 nicht mehr hergestellt! Seither lasse ich mir Allergospasmin auf Privatrezept verschreiben und zahle selbst. Ja, nun geht es mir wieder gut.
    Bis gestern, als mir in der Apotheke mitgeteilt wurde, dass es nicht mehr lieferbar ist. Und wahrscheinlich bald gar nicht mehr hergestellt wird.
    Ich bin verzweifelt!
    Bitte bitte weiterhin ins Programm nehmen!

    Ich bin übrigens Heilpraktikerin und habe einige Patienten mir allergischem Asthma, denen es genauso geht wie mir!

    Bitte bitte bitte weiterhin ins Programm nehmen!
    Herzlichen Dank!!!!
    Antworten
  • Antwort

    von TanjaRoKi
    Liebe Richarda und auch an alle anderen Allergospasmin-Nutzer: Ich wurde gerade von MEDA Pharma - dem Hersteller von Allergospasmin - angerufen und bin total happy. Die Produktion von Allergospasmin soll NICHT eingestellt werden; es gibt lediglich derzeit einen Produktions-/Lieferengpass. ABER: in Einzelverpackungsgröße ist Allergospasmin noch vorrätig und kann von den Apotheken bei MEDA Pharma bestellt werden. Hier noch die Kontaktdaten:
    MEDA Pharma GmbH & Co. KG, Benzstr. 1, 61352 Bad Homburg, T: 06172-8883118 (auf der Homepage ist nur eine 0800-Nr. angegeben).
    Also alles Gute für 2021 und bleibt gesund!
    Antworten
  • von OlleOlle

    Suchen !!!

    Hallo,
    Ich habe selbiges Problem.
    Einfach sämtliche Apotheken abtelefonieren, irgendwann findet man noch welches.

    Grüße
    Antje
    Antworten
  • von Corona A 20

    Antwort an 14.06.20 Leporello

    • Ich bin: Erwachsene
    Hallo!
    Seit ca. 45 jahren nehme ich Allergospasmin N.
    Heute bekomme ich das letzte AARALAN N
    Auch ich habe mehrmals die Erfahrung gemacht. Eine Dose halb leer. Und die anderen Dosen kaum Wirkung. Apotheke, soll den Hesteller kontaktieren. Nee ist nicht meine Aufgabe!!! Alle machen sich die Taschen auf unsere Gesundheit voll.
    Auch sehr hilfreich, aber auch nicht mehr lieferbar!
    Techniker Krankenkasse Hamburg heute informiert. Antwort: Nicht bekannt. Vielleicht sollten mal Leider wie wie sich bei der Krankenkasse melden!
    Habe heute Herrn Jens Spahn eine saftige Mail geschrieben. Jens Soan sagt vor 6 Wochen, es gibt kein Engpass an nötigen Medikamenten! Witz. Nicht nur bei diesem Medikament. Habe der Krankenkasse gesagt, habe auch Lieferengpass beim Beitrag. Scherz.
    Hoffe geholfen zu haben.
    Lt. Internet gibt das Medikament INTAL N
    Wünsche corona freie Zeit.
    Mfg
    Antworten
  • von Leporello

    Wirkstoff vergessen?

    • Ich bin: Erwachsene
    Zum zweiten mal mache ich jetzt die Erfahrung, dass ein Spray des Dreierpacks wirkungslos ist. Als jahrzehntelanger Nutzer bin ich mit Medikament und Anwendung vertraut, daher denke ich keinen Bedienungsfehler zu machen. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und liegt es vielleicht an den aktuellen Lieferschwierigkeiten? Nach Erhalt probiere ich jetzt alle drei Patronen aus, um im Fall des Falles nicht vor einem wirkungslosen Medikament zu stehen.
    Antworten
  • von Miwinter

    Allergospasmin und Arane nirgends mehr lieferbar!! Hilfe

    Hallo,

    ich benutze bereits seit 40 Jahren Allergospasmin und auch ich benötige es täglich und gerade jetzt in der Heuschnupfenzeit ist es für mich sehr wichtig.
    Mein Arzt verschreibt es mir übrigens seit vielen Jahren ohne Probleme!
    Doch nun vor ein paar Wochen war Allergospasmin in keiner Apotheke mehr lieferbar. Als Ersatz bekam ich dann Arane was mir aber auch half.
    Nun vor ein paar Tagen neues Rezept für Allergospasmin geholt und wieder nicht lieferbar. Aber nun der Hammer Arane auch nicht mehr lieferbar. Hilfe !! Hat jemand einen Rat oder ähnliche Probleme. Hab nur noch einen Spray und dann ist Ebbe. Hilfe.
    Antworten
  • Antwort

    von Zuhal
    Geht mir genauso, bin gerade auch verzweifelt
    Antworten
  • von CocoBro

    seit 37 Jahren immer mein sicherer Begleiter

    • Vorteile: langlebig, preisgünstig
    • Ich bin: Erwachsene
    Lange wurde ich als Kind wegen meines Heuschnupfens (der in der Grundschulzeit extrem ausgeprägt war) an mir ausprobiert. Ich bekam Säfte und später Tabletten. Sowohl das Eine als auch das Andere haben nur Müdigkeit ausgewirkt, so dass ich regelmäßig in der Schule schlichtweg weggenickt bin. Erst als ich in der 5 Klasse war, bekam ich die ersten Asthma-Anfälle. Erst da wurde reagiert und ein Allergie-Test gemacht. Ergebnis: Es sind Gräser und Sträucher. Mein Arzt hat mir damals Allergospasmin N verschrieben. Dieses Produkt habe ich seit dem immer genommen und es hat sehr gut geholfen. Auf Anraten des Arztes damals vorsorglich 3 x täglich und bei Bedarf. Tatsächlich habe ich es gar nicht so oft nehmen müssen.

    2014 kam mein Arzt dann mit der Aussage, dass dieses Medikament von der Kasse nicht mehr bezahlt wird, da die Wirksamkeit des Medikaments nicht erwiesen sei. Ich habe hierauf die KK (damals DAK) angeschrieben und mir wurde diese Aussage bestätigt. Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass dieses Medikament zu teuer sei. Ich bekam ein Ersatzprodukt. Diese Zeit war die schlimmste für mich. Jeden Tag Druck auf der Brust und diese Angst keine Luft zu bekommen (zu der Zeit war ich sogar an der Nordsee, bestes Klima eigentlich).
    Genau zu diesem Zeitraum habe ich die KK gewechselt. Der Berater der AOK saß mit mir am Tisch und schüttelte nur den Kopf, rief den Kollegen der Zentrale an, der sich hiermit auskennt. Über Lautsprecher konnte ich mithören, wie der Kollege sagte, dass es ein Unding sei, einer Patientin ein wirksames Medikament zu verwehren.
    Ab diesem Zeitpunkt hat mein Arzt mir das Medikament weiter verschrieben.
    2020 sitze ich beim Vertretungsarzt, der sich weigert mir Allergospasmin zu verschreiben. Ich bin nicht engstirnig und immer bereit für was Neues. Seit 1 1/2 Wochen benutze ich atmadisc und Salbuhexal. Es ist März, Frühling, Gräser fangen an zu blühen. Seit 1 1/2 Wochen kämpfe ich wieder mit meiner Atmung. Der atmadisc ist in seiner Wirkung gut, nichtsdestotrotz habe ich hin und wieder das Gefühl keine Luft zu bekommen. Das Salbuhexal (ich habs mehrmals probiert) - ein laues Lüftchen, es passiert nach der Inhalation rein gar nichts. Am Abend tun mir die Bronchien weh.

    Der Preis (ausgehend von einer 3-Packung atmadisc) für beides liegt bei 118,13 €. Zuzahlung hierfür 17,77 € Bei besonders schweren Schüben soll ich Ceterizin nehmen. Dies übrigens als Dauerindikation!!
    Das Allergospasmin kostet (ebenfalls 3er-Packung) 97,16 € Zuzahlung 9,72 €. Bei weniger Pollenflug - Indikation 0-1 x täglich. Bei massivem Pollenflug nehme ich eine halbe Tablette Ceterizin dazu.

    Geht es hier tatsächlich nur ums Geld? Im Allergospasmin ist Cromoglicinsäure die frei verkäuflich ist. Drum sind die Ärzte angehalten, dieses Medikament nicht mehr zu verschreiben. Ihnen wird angedroht, diese Kosten nachzahlen zu müssen. Die Kassen reagieren nur aufgrund der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, die diese Forderung aufstellt.

    Entsprechende Info der AOK habe ich Euch angehängt.
    https://www.aok-gesundheitspartner.de/nds/arztundpraxis/verordnungen/index_23171.html
    https://www.aok-gesundheitspartner.de/imperia/md/gpp/nds/arztundpraxis/verordnung/handout_arzt_versinfo_aarane_allergospasmin_20200128.pdf

    Eine tatsächliche Studie hierzu
    https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-01080-4_19

    Es ist für mich nicht ersichtlich, warum ein gut funktionierendes Medikament rausgenommen wird. An wem diese Studie durchgeführt wurde würde mich brennend interessieren. Bei mir ist Allergospasmin seit 37 Jahren immer mein sicherer Begleiter. Als Notfallspray hat es mir am besten geholfen!!

    Ich wünsche demjenigen, der für diese Situation verantwortlich ist, nur einmal das Gefühl fast zu ersticken, die Angst, keine Luft mehr zu bekommen und ich wünsche ihm die Schmerzen in der Brust und diesen andauernden Druck.
    Antworten
  • von Brigitte HSS

    Allergospasmin das beste Mittel das ich je hatte.

    • Vorteile: langlebig, lecker
    • Geeignet für: Vorbeugung, Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Seit 1985 nehme ich bei Bedarf Allergospasmin. Bin stolzer Besitzer eines allergischen Asthmas (Pollen und Tierhaare), dass bis jetzt und mit dieser Medikation, nicht wesentlich schlimmer geworden ist. Und das obwohl ich mit 6 Katzen im Haushalt lebe. Habe noch Restbestände an Allergospasmin da ich immer mehrere im Umlauf habe. Neu verschrieben wurde mir jetzt allerdings Aarane. Soll angeblich das gleiche wie Allergo sein. Laut Inhaltsstoffe Liste sieht es auch danach aus. Benutzt habe ich es bisher noch nichg.
    Jetzt frage ich mich allerdings, warum denn Aarane ok ist, Allergospasmin aber nicht wenn es doch eh das selbe ist....???
    Antworten
  • Antwort

    von Wrangler12
    Hallo,
    an alle, die hier kein allergo spasmin mehr bekommen, oder kein aarane, oder beides nicht?!

    Ich nehme seit ca. 30 Jahren aarane, das einzige was hilft. seit meinem Umzug bekomme ich das Aarane in der Apo nurnoch auf bestellung (andere Apotheke). Aber: Auch auf ein Aarane-Rezept kann mir die Apothekerin (wenn ich nicht bestellen will) Allergospasmin geben, denn das haben sie immer vorrätig. Beim Arzt habe ich, der einfachheit halber, also auch die Rezepte auf Allergosp. umstellen lassen. Wenn ich ab und zu aber in meine alte Apotheke komme, dann geben die mir Aarane, weil sie Allergosp. bestellen müssten. Ich wechsle also immerwieder mal zwischen beidem hin und her... ohne Probleme, es ist exakt das gleiche. Die Apo hat mir erklärt: Die Apotheken machen mit herstellern Verträge, somit ist für die eine Apo eben das eine günstiger, oder das andere, aber sie müssen eigentlich beide raus geben, egal was auf dem Rezept steht.

    Zu dem Punkt, daß der Arzt es nicht verschreiben "darf":
    Mein Arzt hat einen Nachfolger bekommen, der von heute auf morgen es nicht mehr verschreiben "darf", sagt er. Also: Arzt gewechselt. Der neue Arzt verschreibt es mir, er nimmt es selber. Ich habe ihm die Geschichte erzählt, dann hat er gelacht. Griff direkt zum Hörer und rief bei der AOK an. Der gute Mann bei der AOK... er hat gelacht!!! "Warum sollten wir eines der günstigsten Asthma-Medikamente verbieten, während wir die teureren weiter bezahlen?"
    Soviel zu diesem Thema. Mein Rat: Arzt wechseln. Umso älter der Arzt, umso mehr chancen. Aber auch junge Ärzte habe ich gefunden, die ohne weiteres verschreiben. Das beste Argument: Warum mit Kanonen auf Spatzen Schiessen, wenn der Oldie Aarane völlig ausreicht? Oder: Warum neues Medikament, wenn das altbewährte seit 30 Jahren zur Beschwerdefreiheit führt?
    Dazu muss ich sagen: Mein Asthma ist rel. leicht, nur allergisch bedingt auf Milben, 2 Sprühstöße je morgens und abends reichen völlig...
    so long und alles gute, gruß markus
    Antworten
  • von Ankelein

    Allergospasmin wird nicht mehr verschrieben nur auf Privatrezept

    • Vorteile: langlebig
    • Ich bin: Erwachsene
    Hallo, ich kann die Meinungen hier nur zustimmen .....hat immer gut geholfen im Gegensatz zu anderen Mitteln. Seit über einem Jahr bekomme ich es nicht mehr verschrieben.
    ist es tatsächlich so in unserer 2 Klassen Gesellschaft , dass nur noch Menschen mit Geld sind ein Privatrezept ausstellen lassen können? Und Rentner so wie ich ein drittel ihrer monatlichen Rente dafür ausgeben müssen dieses Medikament zu erhalten? ich bin stinksauer...... werde mich umsehen ob das im EU-Ausland auch so teuer ist. Ganz schlecht für uns Kranke. Ich bin entsetzt.
    Antworten
  • von Elsa10

    wird nicht mehr verschrieben

    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Ich kenne Allergospasmin von früher, habe es sehr lange benutzt und es hat immer perfekt geholfen.
    Momentan habe ich wieder mal so ne Atemnotsphase und mein Hausarzt hat mir vor längerem schon mal als Notfallspray Salbuhexal verschrieben - nur, helfen tut das nicht wirklich.
    Heute habe ich explizit nach Allergospasmin gefragt und bekomme zur Antwort:

    Das kann ich gerne aufschreiben, aber nur auf Privatrezept, das darf nicht mehr verschrieben werden !!

    Ich wünsche allen, die das entschieden haben, einen Asthmaanfall vom Feinsten und dann sollen sie sehen, wie weit sie mit ihrem Salbuhexal kommen.
    Antworten
  • von Udolf

    Universaldilletanten

    • Vorteile: langlebig, lecker
    • Geeignet für: Reise, Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Ich bin mir sicher das von den Universaldilletanten von Stiftung Warentest keiner unter Asthma leidet. Das Mittel ist definitiv das einzige mit relativ überschaubaren Nebenwirkungen. Und ich habe so ziemlich alles probiert. Symbicort, Salbutamol, Viani etc.
    Antworten
  • Antwort

    von Elsa10
    dem kann ich nur zustimmen!
    Antworten
  • Antwort

    von Kevin allein Zuhause
    Ich habe genau dieselben Erfahrungen gemacht !!!

    Seit über 40 Jahre nehme ich ALLERGOSPASMIN und es ist das EINZIGE Asthma-Mittel, das mir wirklich hilft.

    Vor ein paar Jahren habe ich auf Anraten von meinem Arzt als Alternative die Kombination Salbutamol & Viani ausprobiert. Diese Kombi hat mir aber überhaupt nicht geholfen.

    Demjenigen, der entschieden hat das Aarane/Allergospasmin medizinisch zweifelhaft ist hat KEINE AHNUNG wie sich ATEMNOT anfühlt. Ich wünsche diesen "Pfennigfuchser" das sie auch einmal wie ein FISCH AUF DEM TROCKENEN nach Luft ringen !!!

    Antworten
  • von chrissmed

    Verschriebene Alternative hilft nicht!

    • Ich bin: Erwachsene
    Allergospasmin nehme ich seit Kindestagen 25-30Jahren je nach Bedarf und es hilft immer, wenn ich es brauche.

    Im Sommer war ich auf einem frisch gemähten Feld (selten der Fall) und prompt habe ich anhaltende Atembeschwerden bekommen - die typischen Symptome bei chronischer Bronchitis halt. Ich gehe zur Ärztin, frage Allergospasmin an und sie verschreibt mir einfach - ohne das zu erklären (wie ich so was hasse!) - SalbuHEXAL N. Ich frage also höflich nach, warum sie kein Allergospasmin verschreibt und sie meint, die Substanz sei überholt und es gebe nun ein besseres Medikament. Ich bin ja nicht verbohrt, also lasse ich mich darauf ein und probiere es - was soll ich sagen - es hilft nicht - SalbuHEXAL N kann überhaupt nix! Mehrmals probiert!

    Allergospasmin war immer eine sichere Bank für mich - wirksam! Ich probiere es jetzt bei nem anderen Arzt und bestehe auf dieses verlässliche Medikament Allergospasmin bzw. auf eine glaubwürdige Erklärung, dass es nicht mehr verschrieben wird. Glaubwürdig wäre der Preis, aber da kann man als Patient natürlich auch durch die Decke gehen vor Ärger und das auch lauthals der Welt mitteilen...
    Antworten
  • von UweSommer

    Es hilft!

    • Vorteile: langlebig, lecker
    • Geeignet für: Vorbeugung, Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Ich nehme Allergospasmin seit 30 Jahren und habe seitdem keinen Anfall mehr gehabt. Nebenwirkungen habe ich noch nie festgestellt. Wichtig ist nur Mundhygiene vor Zärtlichkeiten.
    Mein Hausarzt meckert auch immer über das Medikament. Aber es interessiert mich nicht. Wer einen Asthmaanfall hat interessiert sich nur für eins: Atmen können
    Allergospasmin ist das einzige Mittel, das mir sofort und dauerhaft hilft.
    Und es hat mir die panische Angst vor weiteren Anfällen genommen; ich möchte nie wieder "fast sterben".
    Antworten
  • von M.Raabe

    Asthmaspray Allergospasmin

    • Vorteile: langlebig, preisgünstig
    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Seit nun 29 Jahren nutze ich dieses Spray täglich. Ich leide unter einer erheblichen Tierhaarallergie. Als selbstständiger Hufschmied muss ich aber stets einsatzbereit sein. Dieses Spray ist einfach nur genial und auch nicht anders zu beschreiben.
    Ich habe viele Sprays kennen gelernt, auch welche mit Cortison, nichts hat mir geholfen.
    Ich kann es einfach nur empfehlen.
    Gruss an alle Asthmatiker, M.Raabe
    Antworten
  • von Allergospasmin N

    Bestes Medikament am Markt

    • Vorteile: langlebig, preisgünstig, lecker, positiver Nebeneffekt: Bei Einnahme fällt einem das Essen des Vortags nicht aus dem Gesicht
    • Geeignet für: Reise, Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Habe Allergospasmin N seit mehr als 25 Jahren genommen. Hilft sofort, wirklich sofort, hält lange an und ich hatte KEINERLEI Nebenwirkung! Seit einigen Jahren wollen meine Hausärzte das Medikament nicht mehr verschreiben und mein Kampf gegen Kassenärztliche Vereinigung und Krankenkasse ist ein Kampf gegen Windmühlen. Alle anderen Medikamente (die sehr viel mehr kosten!) helfen nicht, oder so verzögert, dass ich nicht nachhalten kann, ob die Besserung durch das Medikament verursacht wurde, oder ob der Anfall von selbst abgeklungen ist. Ich bitte um Hilfe für Allergospasmin N!
    Antworten
  • von Asthmastopper

    Wie kommt Stiftung Warentest zu diesem Ergebnis?

    • Vorteile: sanft zum Hals, langlebig, lecker, wirkt sofort
    • Ich bin: Erwachsene
    Ich habe seit meiner Kindheit Asthma und Allergospasmin-Spray ist das einzige Mittel, das mir jemals wirklich bei einem Asthmaanfall geholfen hat. Ich schließe mich deshalb der Bewertung der anderen an: 5 Sterne, ohne Wenn und Aber.
    Trotzdem kommt Stiftung Warentest zu so einem schlechten Ergebnis, dass nicht einmal eine Note vergeben wurde. Ich frage mich ernsthaft, ob für diese Negativergebnis jemand Geld bezahlt hat !?
    Antworten
  • von Gesundheit

    Wie kommt Stiftung Warentest zu dieser Bewertung?

    • Vorteile: sanft zum Hals, langlebig, lecker
    • Geeignet für: Reise, Mundhöhle
    • Ich bin: Erwachsene
    Ich habe seit meiner frühen Kindheit Asthma und das Allergospasmin-Spray ist das einzige Mittel, was mir jemals wirklich geholfen hat.
    Deshalb schließe ich mich der Bewertung der anderen an: 5 Sterne ohne Wenn und Aber.
    Stiftung Warentest kommt hingegen zu so einem schlechten Ergebnis, dass nicht einmal eine Note vergeben wurde. Ich frage mich wirklich, ob irgendjemand für dieses Negativergebnis bezahlt hat!
    Antworten
  • von Julchen22111990

    Seit 10 oder mehr Jahren Allergospasmin!!!

    • Vorteile: langlebig
    • Nachteile: schädlich über die Jahre für Lunge usw.
    • Geeignet für: Reise, Vorbeugung, Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Ich habe schon sozusagen seit meiner Geburt Asthma. Als es dann später raus gefunden wurde, bekam ich gleich Allergospasmin und nehme es bis heute.

    Heute bin ich fast 20 und komme mit dem Spree immer noch super aus, es wirkt sofort bei Atemnot und nehme es mehrmals am Tag bei bedarf.

    Jedoch muss ich immer mehrmals sprühen, einmal reicht nicht sofort.
    Antworten
  • von berlina

    Seit vielen Jahren sehr positive Erfahrungen

    • Ich bin: Erwachsene
    Ich benutze (phasenweise im Sommer, bei Bedarf) seit vielen Jahren Allergrospasmin und habe nur gute Erfahrungen mit dem Mittel gemacht. Teilweise haben Ärzte (nach erscheinen des Testbericht) mir die Verschreibung verweigert und andere, weniger wirksame, dafür aber nebenwirkungsreichere, Mittel verschrieben. Das Mittel hilft bei meinem allergischen Asthma am besten ohne das ich eine Zusatztherapie benötige.
    Antworten
  • von Joebla

    Durchweg positiv

    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Auch ich habe durchweg positive Erfahrung mit Allergospasmin N gesammelt. Wo andere Mittel versagt haben, hat es mir geholfen und das äusserst effektiv.
    Leider ist es nicht als Anti-Histamin von den Krankenkassen annerkannt, aus welchen Gründen auch immer.
    Antworten
  • von Lelle

    Testbericht

    • Vorteile: sanft zum Hals
    • Geeignet für: Täglicher Gebrauch
    • Ich bin: Erwachsene
    Wer diese Krankheit hat kann beurteilen was dieses Mittel bewirkt oder nicht. Es ist die Frage, ob der Tester dies Beurteilen kann. Ich nehme dieses Produkt schon die ganze Zeit und ich kann es nur Empfehlen. Die Ärzte sehen das natürlich nicht so gern weil es die Kosten hoch treibt. 3 Sprähs kosten 100 € Es gibt auch solche Ärzte, die versuchen den Kunden zu einem anderen Mittel zu überreden. Mit Cortison oder anderen Inhaltsstoffen. Die Lösen dann Erstickungsanfälle aus. Da es Verschreibungspflichtig ist es anzuraten sich mit der Krankenkasse in Verbindung zu setzen und es zu verlangen. Ich habe schon sehr viele Produkte ausprobiert und ich muß sagen, das hat mir immer geholfen.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenliste

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf