Kundenmeinungen (29) zu LURA Wasserstaubsauger
-
Sehr dubios
- Vorteile: kann Flüssigkeiten aufsaugen
- Nachteile: nur durchschnittliche Saugleistung, Extrem teuer
- Geeignet für: Wohnungen und Häuser mit wenigen Treppen
Ich kann zwar die Qualität des Staubsaugers nicht ganz beurteilen, da ich diesen bisher nur wenig genutzt habe, aber dieser ist m.E. völlig überteuert!Antworten
Ich kann nur für den Kreis Bautzen sprechen, aber für mich sind die Verkaufsmethoden sehr zweifelhaft, Haustürgeschäfte bei älteren Leuten. Ich möchte nicht wissen, wie sich die Verkaufszahlen zusammen setzen, wahrscheinlich ist der Anteil bei über 70-jährigen Käuferinnen und Käufern überproportional groß, also reine Verkaufsmasche.
Und das Schlimme in Sachen Nachhaltigkeit, der sehr gut funktionierende vorhandene Staubsauger wird einfach mitgenommen, wahrscheinlich dann noch zweitverwertet! -
Staubsauger Stabt sehr
- Vorteile: beutellos, lange Lebensdauer, einfache Bedienung
- Nachteile: laut, schlechte Filterung
Hallo, wir haben ein Wasserstaubsauger geerbt Lura139 , deswegen weiß ich nicht wie alt es ist, funktioniert einwandfrei nur oben kommt das ganze Staub raus, wir wissen es nicht ist was kaputt oder fehlt ein Teil bzw. ein Filter?Antworten
Wenn jemand ein Antwort hat danke ich recht herzlich.
Mit freundlichen Grüßen -
Bis jetzt ziemlich gut
- Vorteile: beutellos, lange Lebensdauer, einfache Bedienung, Der lange Saugschlauch ist zwar manchmal lästig, aber dafür enorm praktisch, um an Decken oder Treppen zu saugen
- Geeignet für: jede Wohnung
ich habe einen Lura der ersten Generatin und bin eigentlich zufrieden, außer bei der Lautstärke. Aber jetzt ist die Verriegelung kaputt gegangen, ich habe bereits das Ersatzteil bekommen - übrigens sehr schnell. Aber wie bekommt man das Gerät auf? Gibt außer den Schrauben im Boden noch Stellen, an denen es zusammengeklappt ist? Vielen Dank für eine AntwortAntworten -
Antwort
Hallo Sigrun,Antworten
vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir freuen uns das Sie Ihrem Lura zufrieden sind.
Für Ihr Anliegen kontaktieren Sie bitte unseren Service unter der Rufnummer: 0911 96260810, die Kollegen werden Ihnen schnell weiterhelfen.
Danke & viele Grüße aus Nürnberg
Ihr Lura-Team -
Super zufrieden
- Vorteile: angenehme Handhabung
- Geeignet für: Allergiker
Seit 5 Jahren bin ich im Besitz eines Lura Wasserstaubsaugers. Bin ganz zufrieden, ganz besonders zum Luft reinigen da ich Heuschnupfen habe. Danke an Herrn DÖrmer (Trier) für die gute Beratung und dem ausgezeichneten Kundendienst. Famillie Duhr aus LuxemburgAntworten -
sehr kräftiger und multitasking Staubsauger
- Vorteile: 3 Jahre Garantie
- Nachteile: der Luxus hat seinen Preis, ein wenig laut, aber nicht schlimm
- Geeignet für: Tierhaare, Luftreinigung, große Räume, PKW, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Teppiche mit Fransen, Haushalt mit kleinen Kindern, Räume ohne Teppichfußboden, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Fellteppiche, Couch, Kurzhaarteppiche, Wischböden, Lufterfrischung, einfach alles in der Wohnung
Sehr krätiger Staubsauger mit vielen Nutzungsmöglichkeiten wie z.Bsp Matratzen- Sofas- und andere Stoffreinigung; Lufterfrischer und Luftreiniger; usw. Auch sehr praktisch als Blasgerät, z.Bsp um Staub hinter den Heizkörpern zu Blasen UND gleichzeitig Staubsaugen.Antworten -
Lura die 3. Generation Wasserstaubsauger
- Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung, ausziehbares Teleskoprohr, 3 Jahre Garantie
- Nachteile: ein wenig laut, aber nicht schlimm
- Geeignet für: Luftreinigung, PKW, Hausstaub, Allergiker, Haushalt mit kleinen Kindern, alle Bodenbeläge, Couch, Lufterfrischung, einfach alles in der Wohnung
Er ist da und er ist noch besser. Der Lura ist der kleinste und leichteste seiner Klasse. Wir haben seit 11 Jahren einen Lura und er läuft immer noch. Das ist doch super.
Die Bilder im Internet von der 3. Gereration sind beeindruckend. Ich werde ihn wohl kennen lernen müssen.
Habt Ihr Fragen dann schreibt mir: mikekuhl@web.de
Gruss Mike -
Erfüllt alle Erwartungen
- Vorteile: angenehme Handhabung, leichte Reinigung, 3 Jahre Garantie, Leichte Handhabung, einwandfreier Kundenservice
- Nachteile: der Luxus hat seinen Preis, ein wenig laut, aber nicht schlimm, Gerät zu schwer zum Treppenreinigung
- Geeignet für: Tierhaare, alle Bodenbeläge
Haben einen Handeksvertreter auf einer Messe kennengelernt, der Geräte für Luftreinigung vorstellte, wir kamen ins Gespräch und der Verköufer sprach auch vom Lura Wasserstaubsauger. Es wurde ein Termin ausgemacht.Antworten
Einer unserer Hunde hatte während einer kurten Abwesenheit Bauchweh und das Endresultat landete auf dem Teppich. Einige Tage danach kam der Verkäufer mit dem Lura und bearbeitete den von uns gereinigten Teppich. Das Ergebnis war verblüffend und so wurden wir Besitzer von einem Lua Staubsauger.
Bei Problemen ist der Vertreter erreichbar, Austausch von Kleinteilen absolut kein Problem -
Zufriedenheit mit Staubsauger,Vertreter und Kundendienst
- Vorteile: 3 Jahre Garantie
- Nachteile: ein wenig laut, aber nicht schlimm
- Geeignet für: Allergiker, alle Bodenbeläge, einfach alles in der Wohnung
Hab den Lura jetzt seit 2012, bin sehr zufrieden damit, seitdem haben wir auch saubere Matratzen im Haus. Das einzige Problem bei unserem Lura ist der Motor. Wir haben jetzt zum zweiten Mal einen Motorschaden,der wurde aber beim ersten Mal auf Garantie ersetzt und gestern haben wir erfahren dass die Firma die Spesen dafür übernehmen wird.Antworten -
Antwort
Das ist doch super und ein Grund mehr den LURA weiterAntworten
zu empfehlen.
Gruss Mike
mikekuhl@web.de -
Lura Wasserstaubsauger
- Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung, ausziehbares Teleskoprohr, angenehme Lautstärke, arbeitet durch Programmierung selbstständig, 3 Jahre Garantie
- Nachteile: der Luxus hat seinen Preis
- Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, Luftreinigung, große Räume, PKW, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Teppiche mit Fransen, Haushalt mit kleinen Kindern, Treppen, Räume ohne Teppichfußboden, schnelles Saugen zwischendurch, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Couch, Kurzhaarteppiche, fast alle Bodenbeläge, Wischböden, Fensterreinigung, Lufterfrischung, Desinfektion, einfach alles in der Wohnung
Seit 2 Jahren ist der Lura Wasserstaubsauger bei mir im Gebrauch. Die Saugleistung ist sehr gut. Die Lufterfrischung ein toller Nebeneffekt. Beim saugen der Treppen ist der lange Schlauch eine gute Hilfe. Teppiche, Wände, empfindliche Oberflächen, nichts ist ein Problem. Die Beratung war super und wenn ich etwas nicht mehr weiss kann ich mir jederzeit Hilfe bei meinem Berater holen. Ich möchte den Lura Wasserstaubsauger nicht mehr missen.Antworten -
Voll umfängliche Beratung - wir sind begeistert von dem Gerät
- Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung, ausziehbares Teleskoprohr, angenehme Lautstärke, arbeitet durch Programmierung selbstständig, 3 Jahre Garantie, Tierhaarbeseitigung mit Wasser
- Nachteile: der Luxus hat seinen Preis, ein wenig laut, aber nicht schlimm
- Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, Luftreinigung, PKW, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Teppiche mit Fransen, Treppen, Räume ohne Teppichfußboden, schnelles Saugen zwischendurch, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Fellteppiche, Couch, Kurzhaarteppiche, Wischböden, Lufterfrischung, Desinfektion, einfach alles in der Wohnung
Die Handhabung des Gerätes ist sehr leichtgängig.Antworten
Die Präsentation dauerte rd. 3 Stunden; Wir haben fünf Katzen. Schon allein deswegen haben wir uns für die LURA entscheiden. Endlich können die Kratzbäume optimal gereinigt werden. Herkömmliche Staubsauger pusten den ganzen Mist doch wieder heraus - HEPA-Filter hin oder her.
Alle erdenklichen Nutzungsmöglichkeiten wurden genau vorgeführt, bzw. im Selbsttest nachempfunden.
Im Hinblick auf meine oft verstopften Nasennebenhöhlen verspreche ich mir von der Raumluftfiltrirung einiges.
Selbst aus einer Matratze mit Silver-Bezug, der mind. 2 x jährlich chemisch gereinigt wird, kam noch Schmutz. Das Wasser färbte sich zwar nicht extrem dunkel (entgegen dem Wunsch der Vertreterin :-)),aber dennoch erkennbar trüb. Die Matratze wird auch nur im Gästezimmer genutzt.
Stichpunkt 'Verarbeitung' wurde bemängelt: Das Gerät lässt sich leicht eine Treppe herauf und herunter tagen - gut, der 3 mtr. lange Schlauch. Da dessen Umfang relativ klein ist und er zudem noch super flexibel ist, stellt das kein Hindernis dar. Egal ob Auto oder Haushaltsgeräte - alles soll wenig wiegen => CO² beim Auto - Leichtkunststoff im Haushalt! Wo ist das Problem?
Nicht nachvollziehen kann ich den Kommentar einer Dame, die Ende Nov. 2017 von einer defekten Plantine schreibe - ich schreibe diesen Kommentar im Jan. 2018 - da liegen gerade mal 6 Wochen dazwischen!?
Entgegen eine herkömmlichen Staubsauger hat der LURA eine wesentlich geringere Lautstärkefrequenz - für Katzenohren seeehhhhr angenehm. Wir haben noch einen Mxxxx auch mit HEPA und allem Tralala wg. der Katzenhaare. Wenn der anspringt sind drei von fünf spurlos verschwunden. DAS war bei der Vorführung des LURA definitiv nicht der Fall, auch nicht bei höchster Stufe! -
Antwort
Hallo,Antworten
was bitte können Sie an einer defekten Platine nicht nachvollziehen. Ich denke, dass Ihre Bewertung nicht echt ist.
Mit freundlichen Grüßen -
Die Freude wehrte nur kurz
- Nachteile: billige Verarbeitung, dünne, wenig robuste Verarbeitung, Platine hat eine kurze Lebensdauer
- Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, Luftreinigung, große Räume, PKW, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Haushalt mit kleinen Kindern, Räume ohne Teppichfußboden, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Couch, Kurzhaarteppiche
Nachdem ich das Gerät teuer mit Zinsen abgezahlt hatte und die Gewährleistung 2 Wochen abgelaufen war, musste ich feststellen, der Wassertank ist kaputt, sternförmig gebrochen, gesplittet. Wie das passiert ist, weiß ich nicht. Meine Wohnung ist nicht sehr groß und ich habe noch ein kleinen Markenstaubsauger. Der Lura hatte bis dahin gerade mal 15 Betriebsstunden auf dem Buckel, die Bodendüse sieht jetzt noch aus wie neu.Antworten
Den Service musste ich im Internet suchen, bei dem Gerät war keine Servicekarte dabei nur die Bedienungsanleitung. Da die Werkstatt nicht in Deutschland ist, hat mich der Tank 75,- € + 14.90 Versand gekostet. Auf meine Anfrage mit der Bitte um Teilkulanz 50/50 oder Erlassung der Versandkosten. ist mir der Service in keinster Weise entgegengekommen.
Nachdem ich den neuen Tank erhalten hatte und ich das Gerät in Betrieb nehmen wollte, funktionierte es auch nicht mehr. Ich wandte mich deshalb noch einmal an den Service, dieser blieb aber stur.
Erneut suchte ich eine Servicestelle und fand eine in Süddeutschland. Die kamen mir aber preislich auch nicht entgegen.
Wir haben einen Reparaturtreff in der Stadt, dort reparieren Techniker ehrenamtlich Haushaltskleingeräte, dort wurde festgestellt, die Hauptplatine ist defekt, diese war weder gebrochen, noch waren Schmauchspuren zu sehen. Das Gerät ist Vollplastik, absolut nichts besonderes. Ich habe dann eine neue Platine bestellt und den Knopf, der den Motor (Oberteil) vom Wassertank trennt. Leider wurde mir gar nichts geschickt, erst als ich mich erneut meldete, bekam ich ein Päckchen.
Der Rep. Service ist nur einmal im Monat, es hat lange gedauert bis ich wieder dort hin kam.
Als ich dann die Ersatzteile auspackte, hatte ich statt des silbernen Knopfes einen Ein / Aus -Schalter für 12,76 € erhalten. Wieder ein Fehler, dass ich nicht gleich reingeschaut hatte aber in der BA ist das Teil auch mit Kopf betitelt. Zusammen mit der Platine hatte ich 84,20 € dafür bezahlt,
Der Lura funktioniert zwar jetzt wieder aber leider ist das Gerät auf Stufe 2 und 3 so extrem laut, dass ich ihn unmöglich in Betrieb nehmen kann.
Denke der Motor ist vom stehen trocken geworden und muss geölt werden. Hoffe, dass ich kriege ich jetzt auch noch hin,
Die Idee mit dem Wassertank finde ich gut, mit einer Spülbürste lässt sich dieser schnell und einfach reinigen.
Kein Staubbeutel und verdreckte Filter, die ausgewechselt werden müssen. Das Gerät hat keine Kabeltrommel, deshalb kann auch keine kaputt gehen. Über den Boden gleitet der Sauger gut, bei Teppichen könnte es schwierig werden, besonders wenn sie hochflorig sind, ich habe nur einen flachen Teppich in der Wohnung und der ist nicht groß.
Von der Ausführung und Handhabung her, sollte das Gerät nicht mehr als 179,- € kosten, höchsten aber 199,- wegen dem Zubehör.
Da ich das 10-fache und mehr bezahlt habe, das Gerät nach kurzer Zeit schon defekt war und immer noch ist. Der Service extrem unkulant und nicht freundlich war, vergebe ich nur einen Punkt.
-
Antwort
Sehr geehrte Frau Kabel,Antworten
da uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr wichtig ist, gehört es auch zu den Aufgaben unserer Service-Mitarbeiter die Bewertungen zu kontrollieren und auf Probleme der Kunden einzugehen.
Wir bedanken uns für ihre Bewertung, denn jetzt können wir auch handeln und alles versuchen sie doch noch zufrieden zu stellen
Leider war es uns nicht möglich Sie in unserem Kundenstamm zu finden.
Ausgehend von den genannten Preisen vermuten wir das die Ersatzteile nicht bei uns bestellt wurden.
Wir freuen uns wenn Sie uns direkt in der Firmenzentrale in Nürnberg kontaktieren. Service-Telefon (09 11) 96260810. -
Antwort
Hallo,Antworten
sehe erst jetzt, dass Sie eine Nachricht hinterlassen haben.
Die Platine und der Knopf (der falsch geliefert wurde) habe ich per Email in Nürnberg bei Herrn K. Lange bestellt
Auftragsbestätigung Nr., 1582 vom 19.10.2016
Steuer-Nr. 240/273/00908 - Ust.-ID DE233545543
Den Tank habe ich bei Herrn T. Rozenisch in Österreich per Email bestellt. Das war die einzige Service-Adresse, die ich damals fand. Der gab mir dann Ihre Kontaktdaten, bezüglich meiner Kulanz-Anfrage.
Leider hatte ich nur 6 Monate Gewährleistung und 18 Monate Garantie auf das Gerät.
Nach dem Typenschild zu urteilen, könnte das Gerät auch von Clatronic oder AFK sein.
Mit freundlichen Grüßen -
Ich bin sehr unzufrieden mit Qualität und Kundenservice
Hallo, habe ich den Staubsauger Lura in Juni 2014 durch eine Vertreter gekauft. Für viel Geld, fast 2 Thausend Euro. Bis August 2016 alles war in Ordnung. Aber dann hat Electrobürste kaputt gegangen. Das war Anfang von "Theater". Zuerst Vertreter will nicht Gerät abhollen kommen obwohl gab noch Garantie. Dann hat er Bürste bei sich fast 3 Wochen gehabt und ohne Reparatur zurück mir geschickt. Zum dritten mal hat er die Bürste repariert aber seit dieser Zeit die nehmt an sich viel Haar von Boden und diese Sammlung dient als Störung für die Bürste. Vertreter sagt dass ich muss die Bürste reinigen. Klar, aber Haar kommt drin in der Bürste. In der Anleitung solche Fälle sind nicht beschreben. Um die Bürste zu reinigen mann muss irgenwie drin in der Bürste kommen. Ich kann Fotos schiecken an Hersteller um zu zeigen wie es siéht aus.Antworten
Aber diese ElectroBürste als Hauptvorteile wurde mir presentiert. Ohne die dieses Gerät genau so wie ein billiger Staubsauger. Sorry, aber wenn das Gerät so viel Geld ist, muss es seinen Wert entsprechen. Oder? Leider Vertreter auf meine Beschwerden, Briefe, Anrufe reagiert nicht. Vor dem Kauf er hat ganz anderes Benehmen gehabt: ja, ja, natürlich, wenn etwas passiert wir sind immer da usw. Leider dass stimmt nicht zu Realität, das ist eine Lüge.
Deswegen ich wende mich jetzt an Hersteller, wenn dort ist genau so, dann muss ich was rechtliches unternehmen.
Ich bin personlich sehr traurig. -
Antwort
Hallo Irene,Antworten
melde Dich einmal bei mir. Ich habe immer eine Lösung.
mike_kuhl@web.de
Gruss Mike -
LURA die 3. Generation Wasserstaubsauger
- Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung, ausziehbares Teleskoprohr, 3 Jahre Garantie
- Nachteile: ein wenig laut, aber nicht schlimm
- Geeignet für: Tierhaare, Luftreinigung, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Haushalt mit kleinen Kindern, alle Bodenbeläge, Kurzhaarteppiche, fast alle Bodenbeläge
Er ist da und er ist noch besser. Der Lura ist der kleinste und leichteste seiner Klasse. Wir haben seit 11 Jahren einen Lura und er läuft immer noch. Das ist doch super.Antworten
Die Bilder im Internet von der 3. Gereration sind beeindruckend. Ich werde ihn wohl kennen lernen müssen.
Gruss Mike -
Das richtige für die Allergiker
- Vorteile: attraktives Design, 3 Jahre Garantie
- Geeignet für: Allergiker
….ich hab mir den Lura letztes Jahr geleistet und kann mich nicht beklagen.Antworten
Ich nutze den Staubsauger regelmäßig und intensiv.
Was soll ich sagen, nach dem saugen riecht es gut in der ganzen Wohnung und der Schmutz ist mit dem Wasser entfernt.
Sehr zu empfehlen ist auch die Luftraumwäsche, diese nutze ich durch meine Pollenallergie gerade sehr häufig, so sind auch die letzten Pollen aus der Luft verschwunden.
Ich kann diesen Staubsauger mit Wasserfilter wirklich nur empfehlen! -
Antwort
Sie haben vollkommen recht. Der Lura ist ein super Gerät.Antworten
Gruss Mike -
Einfach genial
- Vorteile: attraktives Design, ausziehbares Teleskoprohr, 3 Jahre Garantie, TOP bei Allergien
- Nachteile: der Luxus hat seinen Preis
- Geeignet für: Luftreinigung, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Lufterfrischung
Ich kann dieses System nur weiterempfehlen!Antworten
Aufgrund meiner Allergie habe ich den LURA vor einigen Jahren gekauft. Ein Staubsauger mit Wasserfilter wurde mir damals von meinem Arzt empfohlen, da die Medikamente nicht mehr richtig Wirkung zeigten.
Seitdem fühle ich spürbar besser, zwar nehme ich immernoch Tabletten, aber die Beschwerden sind seither deutlich besser. Der LURA ist bei uns täglich im Einsatz und hat uns nie im Stich gelassen. Ich mussten es nur einmal einschicken, da das Wagengestell gebrochen war. Der Hersteller reagierte promt und in nur 2 Tagen war unser Staubsauger wieder da und einsatzbereit.
Klar... das Ding ist nicht gerade billig, aber mir geht unsere Gesundheit vor, die kann man nicht einfach ersetzen wie einen Staubsauger.
Ich für meinen Teil würde es jederzeit wiederkaufen. -
1A - Nie wieder ohne!
Bin seit gut 1,5 Jahren Besitzer von diesem System, den ich nach einer ausführlichen Vorführung erworben habe.Antworten
Sicherlich war der Lura nicht gerade günstig, aber da ist meine Gesundheit einfach mehr wert, da ich meherer Allergien habe und auch manchmal unter Atemnot litt.
Meine Hausstauballergie war der Hauptgrund für den Erwerb eines Staubsaugers mit Wasserfilter-System, nachdem ich viel darüber gelesen habe und auch mein Arzt es mir empfohlen hat. Nun muss ich sagen, dass es genau die richtige Entscheidung war, da die Anzeichen für meine Allergien deutlich besser geworden sind.
Zum System selber:
Robust und stabile Bauweise
Gut durchdacht
Enorme Saugkraft
Viel zubehör
Sehr guter Kundendienst
Ich kann die einigen negativen Meinungen hier nicht ganz nachvollziehen.... Wenn man den Lura so nutzt wie man es soll, macht es keinen Ärger und läuft wie es auch soll... -
Können uns nicht beklagen
Seit gut einem Jahr besitzen wir schon den LURA den wir bei einer Messe bei Regensburg gesehen und einen Termin bei dem Vertreter (Herr S.) vereinbart haben.Antworten
Die Vorführung war sehr überzeugend und da haben wir auch zugegriffen und jetzt kann ich sagen das es absolut eine richtige Wahl war. Hatten schon vorher schon den Hyla und Rainbow abgeschaut und vorführen lassen, welche uns überhaupt nicht überzeugt hatte.
Der Lura ist einfach hochwertiger und wesentlich durchdachter als der Rest, das war zumindest unser Eindruck.
Als Allergiker kann ich dieses Gerät nur weiterempfehlen, meine Leiden sind deutlich besser geworden, vor allen zu Pollenzeit.
Über den Service kann ich noch nichts sagen, da ich noch keinen Grund hatte diese zu kontaktieren. Nach einer Weiterempfehlung von mir hat sich auch meine Schwester den LURA gekauft, auch sie mehr als begeistert. -
Wir sind sehr zufrieden
- Vorteile: 3 Jahre Garantie
Ich besitze nun seit einem halben Jahr einen LURA - Wasserstaubsauger.Antworten
Ich kann im Grossen und Ganzen eigentlich nichts negatives berichten. Sicherlich ist der Preis und das etwas hohe Gewicht , ein kleiner Nachteil sein, aber den vielen positiven Eigenschaften dieses Gerätes wiegen dies mehrfach wieder auf.
Wer bereits so ein Gerät besitzt, wird mit Sicherheit alle anderen Sauger ob sie nun mit Wasserfilter oder Beutel arbeiten sehr schnell vergessen und bestimmt nicht missen! Da ich Allergiker bin, war auch der ECARF-Siegel ein wichtiger Grund für den Kauf.
Auch der Service lässt keine Wünsche offen. Sehr gut erreichbar und mitunter bei Ersatzteile-Lieferung sehr schnell.
Etwas noch für den Hersteller:
Obwohl man den Kabel gut wickeln kann, wäre ein Kabeleinzug sehr wünschenswert. -
Wir sind sehr zufrieden *****
- Nachteile: ein wenig laut, aber nicht schlimm
- Geeignet für: Allergiker, Asthmatiker
Wir haben die Firma Lura und das dazugehörige Gerät auf der Messe in Hannover kennengelernt.Antworten
Wir haben uns nach langem Überlegen und 3 Demonstrationen für den Lura Staubsauger entschieden.
Die wichtigsten Gründe:
- uns hat sehr gefallen, dass die Firma Lura auf negative Bewertungen immer schnell reagiert und Lösungen angeboten hat
- für mich persönich ist die Reaktion und Stellungnahme ein Zeichen für ihre Seriösität
- der auschlaggebende Punkt für den Kauf des Lura war auf Grund meines Asthmas das ECARF Siegel
- ggü. der Mitbewerber ist für uns der Lura der leichteste und handlichste Staubsauger dieser Art
Jede Medaille hat aber auch eine Kehrseite, so könnte der Lura evtl. ein Stück leiser sein als bisher und auch eine Kabelaufwicklung wäre vorteilhaft. -
Saugt gut, Ausführung billigst, Service miserabel
- Nachteile: billige Verarbeitung, dünne, wenig robuste Verarbeitung
- Geeignet für: Tierhaare, große Räume, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Couch, Kurzhaarteppiche
Als wir den Lira Wasserstaubsauger vor knapp 3 Jahren kauften, waren wir zunächst von der Leistung recht angetan. Die Lautstärke war von Anfang an schrecklich. Aber wir waren zumindest zufrieden. Allerdings ging nach nicht einmal einem halben Jahr der erste Separator kaputt. Außerdem brachen etliche billige Halterungen ab. Der ganze Staubsauger ist ein verd... Teuer verkauftes Billigprodukt. Dies dauerte, bis wir einen Ersatz bekamen. Dann ging, nach 15 Monaten, die Turbodüse nicht mehr, was erforderte, den kompletten Staubsauger nach Nürnberg zu schicken. Wir bekamen ihn dann nach 2 Wochen zurück mit der Bemerkung, er wäre völlig in Ordnung. Die Turbodüse ging aber immer noch nicht. Nach einem Telefonat wurde dann die Turbodüse mit Schlauch wieder eingeschickt, nach weiteren 2 Wochen hatten wir dann eine funktionierende Turbodüse samt einem Gratis- Tischsauger wieder zurück. Vor 5 Monaten zerlegte sich der Separater mit einem gewaltigen Knall in seine Einzelteile. Da wir (Büro, Praxis, Wohnräume) sofort einen Staubsauger brauchten, haben wir uns zunächst einen neuen Wasserstaubsauger einer anderen Firma gekauft. Der kostete knapp ein Viertel des Lura, saugt genauso gut und ist deutlich leiser.Antworten
Von der sauberen Firma Lura habe ich auf zwei Schreiben bisher noch nicht einmal eine Antwort erhalten.
Lura?? Nie wieder!!! -
Antwort
Hallo Bameymü,Antworten
da uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr wichtig ist, gehört es auch zu den Aufgaben unserer Service-Mitarbeiter die Bewertungen zu kontrollieren und auf Probleme der Kunden einzugehen.
Wir bedanken uns für ihre Bewertung, denn jetzt können wir auch handeln und alles versuchen sie doch noch zufrieden zu stellen.
Bitte melden Sie sich bei Reklamationen direkt an die Firmenzentrale in Nürnberg. Service-Telefon (09 11) 8917262. -
Antwort
Dem kann ich nur zustimmen. Das an uns gelieferte Gerät hatte von Anfang an Problem. Nachdem die Beraterin nach ein paar Monaten wieder gekommen ist hatte sie auf Ihr Anraten das Gerät eingeschickt. Jetzt soll, nach 3 Monaten Nutzungsdauer, die Reparatur 400€ kosten. Das Problem war aber bereits seit Beginn vorhanden. Kundenservice gleich 0! Nie wiederAntworten -
TOP
- Vorteile: angenehme Handhabung, Saugleistung, kein Filterbeutel
- Geeignet für: Tierhaare, Hausstaub
Haben das Gerät seit knapp 2 Jahren. Wir haben 2 Hunde, vorher mit den Staubsaugern ist die Auslegware nie richtig sauber geworden, mit dem Lura kein Problem. Außerdem stinkt er nicht wie die Sauger mit Filterbeutel vorher. Betten saugen ist auch super.Antworten
Kann ich nur empfehlen. -
Ich bin sehr zufrieden, auch mit meinem Vertreter
- Vorteile: angenehme Handhabung, Saugleistung, riecht gut beim Saugen
- Nachteile: Wasser muss immer gewechselt werden
- Geeignet für: Hausstaub, Allergiker, Haushalt mit kleinen Kindern
Wir (meine Frau und ich) haben den Lura nun seit fast 6 Jahren im Gebrauch und bisher funktioniert das Gerät einwandfrei.Antworten
Wir sind vor allem aufgrund der hohen Reinigungsleitung zufrieden, was aus Teppichen, Polstern und Matratzen für Dreck rauskommt ist jedes mal erschreckend. Meine Frau hat früher Hausstauballergie gehabt und seitdem wir den Lura benutzen hat sie fast keine Beschwerden mehr. Die anderen Funktionen wie Aromatherapie, Heizkörper saubermachen und Abflüsse saubermachen nutzen wir nur ab und zu.
Ich kann auch nicht erkennen, dass die Verarbeitung billig sein soll, wie manch Vorredner sagt. Die Räder sind so groß wie bei meinem Bürostuhl, ich zieh das Ding sogar immer über Schwellen und bisher ist noch nix kaputt. Außerdem habe ich noch nie so einen robusten Saugschlauch gesehen wie bei dem Lura und wie man die Kunststoffe kaputt machen kann erschließt sich mir wirklich nicht.
Der einzige Nachteil (außer dem Preis von fast 3000€ ;-) ; Qualität kostet halt leider meistens) zu unserem vorherigen Gerät ist, dass man vor dem Saugen Wasser einfüllen und nach dem Saugen das dreckige Wasser wegschütten und den Behälter bisschen sauber machen muss. Nach einiger Übung dauert das alles aber nur ein paar Minuten.
Zum Schluss noch ein Wort zu meinem Vertreter, da scheinbar leider sich nicht alle gleich gut kümmern. Nachdem ich das Gerät ein paar Monate hatte, wussten wir nicht mehr wie das mit dem Heizkörperreinigen funktioniert und der Vertreter kam nach meinem Anruf gleich am nächsten Tag (kostenlos). Wenn wir so einmal im Jahr neues ätherisches Öl brauchen kommt er auch immer, und ich habe bisher nur die paar Euro für die Flaschen bezahlt, keinen Versand oder An- und Abfahrt.
FAZIT: Wir sind wirklich sehr zufrieden und können das Gerät jedem, der das Kleingeld hat empfehlen. -
Übler, überteuerter Schrott, nie wieder, Hände weg
Meine Frau hat unseren Lura vor ca. 28 Monaten bei einem Handelsvertreter für sage und schreibe 2500 € gekauft. Meine LieVste wollte einen Wassersauger für unser Haus (ca. 320 qm). Unser Vergleichsgerät ist ein ca. 30 Jahre alter Vorwerk. Der Vorwerk braucht Staubbeutel uns so alle 8-10 Jahre neue Klopfbürsten. Ansonsten tut er seit Kauf klaglos seinen Dienst, der Kunststoff bricht auch nach 30 Jahren nicht.Antworten
Nun aber zu unserem Sauger mit dem schönen Namen Lura. Der Name ist aber auch das einzig Schöne an diesem minderwertigen Schrott.
Schon beim ersten Gebrauch der Wasserdüse ist diese gebrochen, gut kann passieren. Anruf beim Vertreter, kommt nicht, hmmmm.....
Nach 3 Monaten bricht am Klopfbürsteneinsatz die Aufnahme für den Führungsstift. Es wird billigstes viel zu sprödes Material verwendet, unfassbar bei diesem Preis. Anruf beim Handelsvertreter....... aber s'kummt net. Anschreiben Lura: kann nicht sein, unsachgemäße Verwendung bla, bla soll gesamtes Gerät einschicken natürlich auf eigene Kosten. Ich glaube der Hersteller spinnt. Wenn ich meinem Vorwerkvertreter anrufe kommt der vobei, sebstverständlich, auch nach 30 Jahren.
Die Laufräder fallen ab dem ersten Gebrauch ständig raus, Der Stecker der Zusatzgeräte löst sich alle paar Minuten, der Tank ist undicht. Die Verriegelungen der Metallsaugrohre versagen nach 8 Monaten
Inzwischen ist das Ding vollständig im Eimer, Motor und Elktronik sind Totalschaden. Ich habe vor meinem Kachelofen kalte Asche (ca. 2 Hände voll) weggesaugt, mach ich auch mit dem Vorwerk, regelmässig, das hat er nicht vertragen (der Lura), wie gesagt Totalschaden. Motor läuft nur langsam an, stinkt verbrannt.
Nachdem Lura so eine Sevicewüste ist habe ich das Ding auseinandergebaut. Kollektorschleifring eingelaufen und durch Dreck verklebt, mangelhafte Abdichtung des Motors gegen Feinstaub, Elektronik offensichtlich defekt.
Wenn er funktioniert, was er wiklich nicht lange macht, ist er ganz gut, von der Saugleistung her aber nicht besser als unser 30 Jahre alter Vorwerk, im Energieverbrauch doppelt so hoch.
Das Ding ist inzwischen nur noch gut für die Tonne. Übel, übel,übel!!
Der verwendete Kunststoff ist zu hart und zu spröde bricht viel zu schnell, billiger Mist. Wir raten dringendst von einem Kauf dieses völlig überteuerten Gerätes ab.
Für den bestimmungsgemäßen Gebrauch, der ein Mindestmaß an Robustheit verlangt, ist das Gerät ungeeignet. -
Antwort
Sehr geehrter LURA-Kunde, die Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig, deswegen möchten wir hier zu ihrer Meinung Stellung nehmen.Antworten
Einen 100% zufriedenen Kundenstamm zu haben ist das Problem eines jeden Herstellers.
Es gibt weltweit zufriedene LURA-Kunden und das sind einige Tausend, die den LURA nie wieder hergeben oder mit einem anderen System weiterarbeiten würden.
Dennoch haben wir, wie andere Hersteller auch, Kunden die leider mit unserem Produkt nicht zufrieden sind.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese unzufriedenen Kunden das Gerät zweckentfremdet haben. Das stellen unsere Rückstände von Bauschutt und Asche festgestellt. In der Bedienungsaleitung wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Einsaugen von diesen Substanzen dem LURA-Staubsauger schadet. Für das Einsaugen solcher Substanzen gibt es speziell dafür vorgesehene Reinigungssysteme.
Wir möchten auch sie gerne zu unseren zufriedenen Kunden zählen können und bitten sie darum sich mit uns in Verbindung zu setzen. Die Kontakt-Daten finden sie auf unserer homepage. Unsere freundliche Kundenservice Mitarbeiterin Fr. Luttenberger wird sich um ihr Anliegen kümmern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr LURA-Team -
Lura Sauger neuen Kundenberater
- Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung
- Nachteile: ekliges Saugbehälterreinigen, billige Verarbeitung
- Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, PKW, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Teppiche mit Fransen, Haushalt mit kleinen Kindern
Besitzen schon seit etlichen Jahren einen Lura WassersaugerAntworten
Bräuchten dringend einen neuen Kundenberater der im Raume Kärnten tätig ist, da wir mit den alten Kundenbetreuern nicht mehr zusammenarbeiten können.
Wären sehr dankbar wenn es klappen würde, da wir ein paar Sachen benötigen würden. -
Antwort
Liebe LURA Kunden, gerne möchten wir ihnen weiterhelfen. Bitte kontaktieren sie uns persönlich. Die Kontaktdaten finden sie auf unserer homepage lura-online.comAntworten
Wir freuen uns auf ihren Anruf.
Ihr LURA Service-Team -
Erfahrung nach mehrjährigem Gebrauch
- Vorteile: gute Saugleistung
- Nachteile: billige Verarbeitung
- Geeignet für: Tierhaare
Verkauf durch Handelsvertreter, der sich naturgemäß nach Kauf nicht mehr für evtl. Reklamationen verantwortlich fühlt.Antworten
Jedes Jahr muß der Wassertank mind. 1x ersetzt werden (= Neukauf), weil angeblich "nicht verträgliche Duftöle" eingesetzt würden (Spannungsrißkorrosion des Billigplastik-Tanks).
Verarbeitung könnte besser sein, da Kabelhalterungen am Saugrohr abfallen (genietet, also nicht ohne weiteres reparierbar).
Bei jeder Reparatur muß das Gerät eingeschickt werden (auf eigene Kosten), bei nicht richtig behobenem Mangel auch mehrmals.
Kundendienst-Freundlichkeit ist mangelhaft (wer läßt sich gerne am Telefon anmaulen ?).
Der Staubsauger an sich ist aber - wenn er richtig funktioniert - gut: saugt auch Tierhaare ordentlich weg; die Elektrobürste (war zwar auch schon mal kaputt...) erleichtert das Staubsaugen auf Teppichen.
Fazit : für über 1500€ erwartet man bessere Haltbarkeit aller Baugruppen und vor allem freundlichen Kunden-Service.
Alle Reparaturen und Versandkosten in den ersten 4 Jahren belaufen sich bei mir nun auf fast 200€ - ich rate vom Kauf ab. -
Antwort
Lieber Kunde,Antworten
da uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr wichtig ist, gehört es auch zu den Aufgaben unserer Service-Mitarbeiter die Bewertungen zu kontrollieren und auf Probleme der Kunden einzugehen.
Wir bedanken uns für ihre Bewertung, denn jetzt können wir auch handeln und alles versuchen sie doch noch zufrieden zu machen.
Da unser LURA Luft-und Raumreinigungssystem ausschließlich nur durch offizielle Vertragshändler erworben werden kann sind wir ihnen sehr dankbar, wenn sie sich bei uns melden und den zuständigen Vertragshändler uns mitteilen. Wir werden uns sofort mit dieser Vertagshandlung in Verbindung setzten um dort den Kundenservice zu verbessern, damit in der Zukunft solche Probleme nicht mehr entstehen.
Mit freudlichen Grüßen
Ihr LURA International Service-Team -
Wir können nur abraten von dem Lura Wassersauger
- Nachteile: billige Verarbeitung, sehr laut und reinigungsaufwändig
Kann mich nur der ersten Negativ Meinung anschließen. 10min saugen bedeutet 10min reinigen von behälter und düsen (zentrifuge).Antworten
Unserer ist zum 2. mal defekt. 1. Reperatur hat nach einem Jahr 180 Euro, Zentrifuge nicht gereinigt, war die aussage. Keine Garantie.
Halbes Jahr später das selbe. Nun saugen mit einem 50 Euro Staubsauger. erfüllt den Zweck, vorallem viel leiser. Ich rate jedem von diesem Gerät ab. Gerät sehr reinigungsaugfwendig und laut. Zum teuren Gerät kommt noch ein schlechter Service. -
Antwort
Vielen Dank für diesen Beitrag.Antworten
Es ist allgemein bekannt, dass Wasserstaubsauger lauter funktionieren als klassische Staubsauger mit Beutel. Jedoch ist der Pegel vom Lura-System vergleichbar mit der Lautstärke von den Mitbewerbern.
Das Reinigen von Wasserstaubsaugern ist in der Regel zeitintensiver als wie bei klassischen Staubsaugern mit Beutel. Dafür ist die Raumluft um einiges sauberer. Kinder, Allergiker und Haustiere sind für diese saubere Luft dankbar.
Wir nehmen Kundenreklamationen sehr ernst. Eine Zahlung während der Garantiezeit ist in der Regel ausgeschlossen. Bitte teilen Sie uns Ihren Fall direkt an die Firmenzentrale in Nürnberg mit. Service-Telefon (09 11) 8917262. Wir werden Ihrem Fall nachgehen.
Tausende von Lura-Geräten sind bundesweit bei unseren Kunden im Einsatz. Wir erhalten in der Regel positive Rückmeldungen. Kundenreklamationen nehmen wir sehr ernst und beheben mögliche Fehler umgehend. Zufriedene Kunden sind unsere Referenz.
Lura-Vertrieb Nürnberg -
Sehr handlich und empfehlenswert
- Vorteile: energiesparend, attraktives Design, angenehme Handhabung, einfach zu reinigen
- Nachteile: kein Kabelaufroller
- Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, große Räume, PKW, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker
wir besitzen den Lura seit fast 2 Jahren, ich muss sagen es ist das beste was wir bis dahin an Staubsaugern hatten ( Vorwerk, Pro-Aqua ).Antworten
Sehr handlich und leicht zu tragen. was bei Pro-Aqua nicht der fall war. Von der saugleistung und geräusch her kann mann ihn mit vorwerk vergleichen, nur dass man bei Lura keinen Filtertüten und microfilter mehr braucht. Lura war in der Anschaffung etwas teuerer aber es lohnt sich auf jeden fall. Mit einem anderen Staubsauger möchte ich nicht mehr saugen. Wir hatten mal ein kleines problem, wurde sofort erledigt. Also Service ist auch Super und schnell. -
Sauberer leben ohne Filteraustausch
- Vorteile: energiesparend, einfacher Beutelwechsel, angenehme Handhabung, einfach zu reinigen, langes Stromkabel, Wasserfilter: keine teuren Filter, kein Feinstaub
- Nachteile: groß, laut
- Geeignet für: Luftreinigung, Asthmatiker/Allergiker, Wände/Decke, glatte Böden, Teppiche, Matrazen, Polster
Wir haben uns vor einiger Zeit das Lura-System zugelegt und möchten es nicht mehr missen!Antworten
Schwarze Teppiche sind wieder so schwarz, dass man Taschen und Stifte darauf vergeblich sucht, Polster wieder so sauber, dass wir als Asthma-Allergiker wieder ohne Zusatzbezug auf unseren Möbeln setzen können, Matratzen merklich sauberer.
Und vor allem kann ich als Stauballergiker selber in einem geschlossenen Raum wieder saugen! Das war mit meinem alten Staubsauger nicht mehr möglich....
Dabei muss gesagt werden, dass gar nicht nass gesaugt werden muss! das System kann mit dem Wasserfilter durchaus trocken reinigen! Wir haben uns sogar für eine kleinere Variante ohne die Nassreinigungskomponente entschieden!
Das System saugt dabei die Luft aus dem Schlauch durch einen Wasserbehälter hindurch wieder direkt nach draußen, wobei alle Pollen/Staub/Fusseln im Wassertank bleiben!
Des 3-Liter-Wasserbehälter musste ich anfangs 4 Mal pro Zimmer von dem bis dahin schlammig gewordenen Wasser befreien, obwohl ich erst 3 Tage zuvor dort mit meinem alten Vorwerk-Tiger gesaugt hatte!
Das Gerät hat unwahrscheinlich viele Funktionen, da etliche Zubehörteile beilegen:http://www.lura-online.de/index.php?article_id=2&clang=0
Er soll sich auch als Luftreiniger und Kompressor verwenden lassen können!
Dabei lässt sich die gesamte Wohnung mit einer einzigen Steckdose komplett aussaugen.
Das Gerät hat eine ziemlich hohe Saugkraft!
Benutzt man die Elektro-Bürste um Vibration zu erzeugen, lassen sich auch dicke Polster tief reinigen. Im Gegensatz zu vibrierenden Zahnbürsten und Rasieren ist das hier jedoch umso glaubwürdiger, da die Vibration dabei durchaus durch ein Beben des Bodens spürbar ist!
Wer jedoch in einem Zimmer, das richtig nach Staub riecht erwartet, das Lura-System wäre nach 15 Min. fertig und der Raum für Allergiker bewohnbar, wird leider enttäuscht sein. Das Wasser wird zwar auch dabei trüb, allerdings dauert es seine Zeit, bis die komplette Raumluft einmal durch den Staubsauger ging. Besser wäre, mittels Fenster zu lüften und danach mit dem Lura gegen die Pollen vorzugehen, falls Allergiker!
Dafür ist das eigentliche Saugen fast ein Kinderspiel: Ohne viel Kraft kann man über Teppiche und Polster gleiten. Die Elektrobürste hat auch ein Drehgelenk zur besseren Handhabung!
Das Gerät ist leider ziemlich laut, wobei die kleinere Variante ohne das Nass-Waschsystem wohl etwas leiser/kleiner ist (Vergleich Vorführung, Kauf).
Schaltet man die Elektro-Bürste ein, ist die Maschine nur etwas leiser als eine Waschmaschine...
Diesen Umstand nimmt man aber gerne in Kauf, wenn man sich nach 10 Min. Saugen einmal das schlammige Wasser ansieht!
Außerdem lässt sich das Gerät in 3 Stufen herunter regeln, was auch weniger Lärm bedeutet!
Die Reinigung und Pflege ist ziemlich einfach, da lediglich der Wassertank gespült und abgetrocknet werden muss. Der "Seperator", ein Zahnrad-ähnlicher Zylinder in der Halterung des Wasserbeckens sollte alle 15 Staubsaugdurchgänge mal abgebürstet bzw. abgeschraubt und in die Spülmaschine gesteckt werden.
Das ist alles ohne weiteres Möglich und einfach durchzuführen!
Der Service dabei war einfach TOP! Der Verkäufer hat das Gerät erst ausführlich vorgeführt und auf alle Fragen geantwortet, selber einen Teppich und ein Bett abgesaugt und uns dazu geraten, das Waschsystem mangels Nachfrage nicht dazu zu nehmen. Der alte Vorwerk-Tiger wurde sogar in Zahlung genommen!
Mit einer Visitenkarte & Handy-Nummer lässt sich der Vertreter auch jederzeit zu sich nach Hause bestellen!
Was den Preis angeht, so ist der höher als bei den meisten anderen Staubsaugern, was man allerdings durch die Filter wieder einspart: Wasser ist bei uns zum Glück sehr billig! -
Nicht zu empfehlen!
- Nachteile: sehr laut, sperrig, Materialermüdung
Hallo, das Lura Gerät haben wir seit über 10 Jahren. Vorher hatten wir einen Delphin, der war leider kaputt und uns wurde der Lura als besser empfohlen. Der Lura war von Anfang an sehr laut, als ich ihn reklamieren wollte, bekam ich die Antwort, es sei alles in Ordnung! ich schätze die Lautstärke schon als gesundheitsschädlich ein, hier mag jedenfalls keiner mehr saugen, das macht bei der Tochter Kopfschmerzen und bei mir schlechte Laune. Das Material läßt zu wünschen übrig, an der Bürste ist mal etwas gebrochen, da wurde mir geschrieben, es läge an Gewalteinwirkung, am Schlauch lößt sich auch etwas, jetzt ist auch noch etwas an der Halterung für den Wassertank abgebrochen und ein Rad lößt sich. Teppichkanten sind für die kleinen Räder ein Hindernis. Insgesamt ist das Gerät sperrig, schwer und viel zu laut! Die Luft nach dem Saugen im Raum ist gut.Antworten -
Antwort
Vielen Dank für diesen Beitrag.Antworten
Das Lura Raum- und Luftreinigungssystem ist erst seit 2003 auf dem Markt. Es kann daher nicht sein, dass Sie das Lura-Gerät seit über 10 Jahren besitzen.
Es ist allgemein bekannt, dass Wasserstaubsauger lauter funktionieren als klassische Staubsauger mit Beutel. Jedoch ist der Pegel vom Lura-System vergleichbar mit der Lautstärke von den Mitbewerbern.
Können Sie Ihre Material-Reklamation mit Bildern belegen?
Bitte melden Sie sich bei Reklamationen direkt an die Firmenzentrale in Nürnberg. Service-Telefon (09 11) 8917262.
Tausende von Lura-Geräten sind bundesweit bei unseren Kunden im Einsatz. Wir erhalten in der Regel positive Rückmeldungen. Kundenreklamationen nehmen wir sehr ernst und beheben mögliche Fehler umgehend. Zufriedene Kunden sind unsere Referenz.
Lura-Vertrieb Nürnberg