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Kundenmeinungen (16) zu KWB Biomasseheizungen USP S

  • 20.10.2024 von Holzhase

    Kwb scheitholz Heizung

    • Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, Benutzereinstellungen unzureichend, hohe Folgekosten, hohe Wartungskosten
    • Geeignet für: Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Wir haben ein Haus mit einer kwb Heizung übernommen, in unserem alten Haus ist eine doppelt so alte scheitholz Heizung eines anderen Herstellers, die vollkommen problemlos läuft. Kwb ist eine Katastrophe, zudem will sie kein sogenannter Service Partner warten. Die Firma, die es eingebaut hat, gibt es nicht mehr. Ich würde nie die Anlage gegen wieder eine kwb ersetzen, alles irre teuer und keine Service Leistung. Kein Vergleich zu Mitbewerbern.
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  • von Stadtmensch auf dem Land

    KWB Pelletsheizung besser nicht

    • Vorteile: Man wird um eine Erfahrung reicher
    • Geeignet für: Handwerker, technisch Versierte, nur für Menschen mit starken Nerven, viel Zeit und großem Budget
    • Ich bin: Privatanwender
    Im Jahr 2007 wurde von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung durch den Vorbesitzer aus der Familie umgestellt. Sehr teure jährliche Wartung, die aus Säuberung und SIchtkontrolle besteht. Für 30 Minuten fallen inzwischen EUR 350 an, ohne Ersatzteile. Der örtliche Heizungsbauer kann nur bedingt helfen. Teile der Anlage sind eine Black Box, die nur der Hersteller begreift. Und nur der Hersteller kann die große Wartung vornehmen. Das Bedienfeld ist umständlich und den Heizungsbauer vor Ort lässt man mit seinem Kunden dumm sterben. Die Beschreibung und Anleitung ist nur für Profis. Man kann nachlesen, wie man die Anlage aufbaut, abbaut und entsorgt, aber eine Beschreibung für den Alltag und den normalen Betrieb gibt es nicht. Also drückt man auf dem Bedienfeld endlos herum, um dann die richtige Funktion zu finden. Ersatzteile sind sehr teuer. Bisherige größere Themen waren ;undichte Leitungen, Druckverlust, neue Pumpe, neue Ventile, undichter Kessel, neues Transportband. Jedes Mal kurz nach der Wartung, die alles als in Ordnung beschreibt. Die Anlage fällt immer wieder ohne Vorwarnung und Grund aus. Das Pelletslager musste mehrfach umgebaut werden. Die Serviceleistung des Herstellers liegt bei Null. Erreichbarkeit ist fast nicht gegeben. Notdienst kommt-auch im Winter- erst nach Tagen. Bei so hohen Anschaffungskosten -TEUR 50 -erwarte ich deutlich mehr. Auch ohne Störung braucht die Anlage viel Pflege. Zuletzt habe ich zwei Jahre auf einen Wartungstermin des Herstellers gewartet und erst nach massiven Beschwerden beim örtlichen Heizungsbauer, was er da als toll verkauft hat, hat sich etwas bewegt. Das ist nur etwas für Leute mit viel Zeit, viel Geld und fehlenden Freizeitbeschäftigungen. Wenn die Anlage durch ist, gibt es wieder Öl oder Gas. Der Preisvorteil der einst preiswerten Pellets wird durch Folgekosten, hohen Verbrauch und die Preissteigerung des Brennstoffs aufgebraucht. Das System scheint mir auch nach Jahren noch im Entwicklungsstadium zu sein. Auch mit Wartungsverrag ist es nach Angaben anderer Kunden nicht besser.
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  • von Alfred Klauss

    KWB Pelletkessel Easyfire EF2. Sehr unkulante Firma, überhöhte Ersatzteilpreise

    • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, Benutzereinstellungen unzureichend, hohe Folgekosten
    • Geeignet für: Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Der Pelletkessel KWB Easyfire EF2 wurde im April 2013 eingebaut. Schon im Mai 2015 war das Zündelement kaputt. Trotz abgeschlossener Garantieverlängerung auf 6 Jahre hat die Firma KWB nur das Ersatzteil bezahlt. Den Einbau musste ich selbst bezahlen. Jetzt, 7 Monate nach Ablauf der Garantieverlängerung, ist das Zündelement wieder defekt, und KWB übernimmt keine Kosten mehr, auch nicht aus Kulanz. Für ein Wenig Keramik und 20 cm Kabel sind 190€ auch ein stolzer Preis, finde ich. Ich bin ziemlich verärgert. Außerdem erwarte ich von einem Heizungskessel mehr Zuverlässigkeit. Einen KWB Heizkessel würde ich mir definitiv nicht mehr einbauen lassen.
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  • von Wetzisreute

    Abzocke auf Kosten umweltbewusster Kunden. Nie mehr eine KWb Heizung

    • Vorteile: gute Reinigung
    • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, hohe Folgekosten
    • Geeignet für: technisch Versierte
    • Ich bin: Privatanwender
    So meine lieben.. Seit ich den Heizungsbauer rausgeschmissen habe und meine Heizung (KWB Easyfire 30KW Inbetriebnahme 21,11,2010) selbst mache , habe ich im Moment (2Jahre) keine Reparaturen mehr. Es scheint dass sich manche an Kunden bereichern ! Ich mache vor und nach der Heizperiode die Heizung sauber schaue dass die Asche in dieser Zeit öfters geleert wird und hoffe dass es endlich mal ein paar Jahre ohne Reparaturen geht. Nun muss ich mich nur noch um den Heizungsmenschen kümmern der mir jetzt 2500 € abzocken will. ich denke ich werde da wohl mit dem Anwalt vorgehen und auch gewerbsmässigen Betrug anmahnen. Mal sehen wie das die Gerichte sehen. Mir langt es mit diesen Leuten die immer nur an deinen Geldbeutel wollen. . Ein Beispiel : Zuluftmotor sei defekt . wurde ausgebaut und man wollte den alten mitnehmen. Ich hab das nicht zugelassen den Motor zum überprüfen gesendet und die Nachricht erhalten " Der Motor sei in Ordnung. (Gereinigt und einen neuen Kondensatot für 5,80 € eingebaut. Gesamtkosten mit Überprüfung und Reinigung 78,20 € . Der neue Motor schlug mit 420,00 € netto zu Buche. Eine Frechheit und KWB macht da auch noch mit. Der Schlauch von 9 m Länge kostet in der gleichen Ausführung wie der von KWB 67 € incl Versand. Bei KWB Brutto ca. 268 € . Das lässt den Atem stocken. Sowas geht gar nicht. Ich habe KWB den Vorschlag gemacht mir die Heizung zurückzukaufen. Dass wurde dankend abgelehnt. Warum wohl ? :-)
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  • von Servicepleite

    KWB-Pelletheizung - Anlage noch halbwegs brauchbar, Service eine Katastrophe

    • Vorteile: gutes Design
    • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten
    • Geeignet für: Handwerker, Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Wir haben eine KWB-Pelletheizungsanlage mit 15 KW (Privathaus) seit 2006. Es verging seit der Installation kaum ein Jahr, in dem nicht irgendetwas ausgefallen wäre. Es ist vielleicht tröstlich, daß auch Anlagen anderer Hersteller mal nicht richtig funktionieren und auch aufwändige Reparaturen erfordern! ABER: Die Beseitigung dieser Mängel und die Unterstützung bei Problemen (neu-deutsch: SERVICE) ist bei KWB eine Katastophe! Tagelange Wartezeiten im Notfall, dauernd wechselndes Service-Personal, oft wechselnde Service-Firmen usw. usw.. Auch Telefonate nach Österreich zum Hersteller ändern daran nichts. Wenn dann ein Monteur endlich da ist (mal ein erfahrener, mal einer mit einer "Schnellkurs-Schulung") wird ersteinmal ein "Software-Update" gemacht! Wofür, weiss niemand, die Hardware wird nicht besser davon, auf den Displays der Anlage wird´s auch nicht informativer, aber die Rechnung steigt! Bei letzten Verbraucher-Tests ist die Beurteilung ins Mittelfeld abgerutscht, eine solche Anlage möchten wir mit unseren Erfahrungen NICHT weiterempfehlen! Wir würden mit den von uns im Laufe der Jahre gemachten Erfahrungen keine Anlage von KWB mehr kaufen!
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  • von Wetzisreute

    Probleme mit meiner KWB Pelletsheizung

    • Vorteile: gutes Design
    • Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, Benutzereinstellungen unzureichend, hohe Folgekosten
    • Geeignet für: technisch Versierte
    • Ich bin: Privatanwender
    Inbetriebnahme am 21,12,2010. Diese Heizung ist meiner Meinung nach der letzte Schrott. Sie läuft eine Weile dann fällt ein Teil nach dem anderen aus. Mal sind es die Zuführungsrohre die emens teuer sind ( 263 € ) dann sind es mal der Kesselrost (ebenfalls emens Teuer) dann Kesselschale auch emens teuer . danach fiel der Luftzufuhrventilator aus (420 € ) . Zweimal im Jahr muss man Wartung kommen lassen ebenfalls immer 300-500 € teuer. die Anlage hat gesamt mit einbau 50.000,- € gekostet. Der Wahnsinn pur. Und KWB ist nicht mal daran interessiert etwas zu regeln. dann klemmt mal wieder die Zufuhrschnekce so dass die Heizung voll mit Asche wird dass zu Störungen führt. Alles in allem finde ich mich abgezockt und allein gelassen. Da kommt nicht mal ein Ing . vorbei und schaut was und warum so viele Probleme da sind. Teile viel zu teuer alles in allem ne reine Abzocke wenn jemand Umwelbewusstsein hat. Und das beste alle Teile die bei mir eingebaut wurden sind nicht einmal bei KWB registriert . Schlamperei hoch 5. Seid so gut und kauft was anderes. sowas raubt Nerven und ist der Ruin eines jeden der so eine Anlage kauft !!!
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  • von Kohn Moosburg

    Nie mehr KWB

    • Nachteile: fällt dauernd aus
    2007 Einbau des KWB Multifire 100 Kessels; anstatt der zugesagten 99 kW bei Hackgutbetrieb nur 80 kW, bei Pellet nur ca. 60 kW Dauerleistung. Bei der Leistung von 99 kW ständig Störungen, da durch die Erhöhung von Primärluft und Füllstand der Brenntasse unverbranntes Brenngut in den Aschebehälter gelangt und dort zu einer unzulässigen Temperaturerhöhung führte, was den Kessel auf Störung gehen ließ.
    Nach mehreren Jahren Rechtstreit wurde dann von KWB eine "neu entwickelte" Brenntasse eingebaut. Jetzt stellt sich heraus, dass hier lediglich die Bohrungen der Brenntasse vergrößert wurden, d.h. eine zur Zulassung unzulässige Änderung.
    Ohne Gericht geht bei KWB nichts! Nach dem Gerichtsentscheid wurde von KWB der Wartungsvertrag (aus Rache?) gekündigt.
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  • von mosbacher

    KWB Biomasseheizungen

    • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten
    • Geeignet für: Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich habe seit 2006 einen KWB Hackschnitzelkessel mit 40 kw.
    Die Technik und Steuerung ist viel zu anfällig. Ich habe seitdem schon eine neue Platine gebraucht außerdem wurden schon zwei Lamdasonden ersetzt.
    Antworten
  • von Pelletboy

    Unterm Strich rechnet's sich ...

    Unsere USP15 wurde 2006 von einem Fachbetrieb eingebaut.
    Wir würden es wieder machen ...

    Antworten
  • von Romulus Erwin

    Nur Sorgen mit KWB

    • Vorteile: für mich nicht sichtbar
    • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig, schlechter Kundenservice, auf sichtliche Schwächen des Ofens keine Kulanzlösung
    • Ich bin: Privatanwender
    Habe seit Dezember 2005 einen Pellets Heizung.
    Nach halben Jahr Steuerung ausgetauscht.
    Nach 5 Jahre Stellmotor für Schleuse getauscht voll bezahlen müssen denn Hersteller des Motors gibt nur fünf Jahre Garantie - hatte Ofen 5 und ein halbes Jahr. Anzündung hat nicht funktioniert.
    Nachverbrennungsring bekam ich 40% Preisnachlass, weil mein Ofen unter 9000 Betriebsstunden war. Beim wechseln hat sie der Schamott vom Deckel gelöst - von KWB aus kann so etwas passieren.
    Also ich hoffe das der Ofen noch 7 Jahre hält, denn dann bringt er die hälfte eines guten Ofen zusammen
    Antworten
  • von Vip133

    Pelletsheizung von KWB - NEIN DANKE

    • Nachteile: häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Ich bin: Privatanwender
    seit 2005 im Betrieb - seither 2x Saugmotor getauscht, 1x Steuerung kaputt, 1x Steuerungsteil-update ( Kostenpflichtig ), mind. 5x im Jahr Techniker vor Ort da es immer einen Stopfer gibt in der Portionskammer vor der Antriebsschnecke, Teure Anschaffungskosten
    Antworten
  • von Udo Hanika

    USP 20 mit Pufferspeicher und Solar

    • Ich bin: Privatanwender
    System wurde 2008 von einer guten Heizungsfirma eingebaut, die schon Erfahrungen mit verschiedenen Pelletheizungsherstellern hatte. Läuft ohne Probleme!
    Bisher voll zufrieden.Kann ich nur empfehlen.
    Antworten
  • von Groß Markus

    Besser eine andere Heizung anstatt KWB.

    • Nachteile: funktioniert nicht
    • Ich bin: Privatanwender
    Nie wieder KWB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Haben seit 2005 einen KWB Hackschnitzelofen in Betrieb.
    Seit er neu ist macht er wöchentlich probleme. Einmal versagt die steuerung, dann zündet er nicht, es raucht immer aus der kammer in die die Hackschnitzel vorgefördert werden. Seitens des Kundendienstes hieß es der ofen sei vollkommen in ordnung. Daher empfehle ich jeden anderen Ofen aber niemals KWB!!!!!!!!!!!
    Antworten
  • von Benutzer

    Schlechte Erfahrungen

    Wir haben seit 2003 einen KWB-Holzpelletofen eingebaut und hatten eigentlich fast jedes Jahr ein Problem damit. Das ging sogar soweit, daß einmal die Steuerung versagt hatte und der Ofen überhitzte, sodaß eine Wasserleitung geplatzt ist und der Heizraum unter Wasser stand. Das war leider nach der Gewährleistungsfrist und die Ursache konnte nicht eindeutig festgestellt werden, somit hattten wir eine ziemlich teure Reperatur.
    Antworten
  • Antwort

    von Fred Feuermann
    Wenn eine Feuerung erstmal (jahrelang) funktioniert, dann sind Probleme wohl eher NICHT auf Seiten des Herstellers dieser Feuerung zu suchen.
    Denn wenn es Probleme gibt, treten diese in der ERSTEN Heizperiode auf!
    Dies ist meine Erfahrung aus 21 Jahren Kachelofenbau und 5 Jahren Pelletheizungsbau.
    Pauschale Verunglimpfungen helfen niemanden!

    LG ...
    Antworten
  • von Benutzer

    Sehr gerne wieder

    Seit 6 Jahren alles bestens, kann man jedem nur zu raten
    Gruß Gregor
    Antworten
  • von Bernd von Aller

    nie nie nie mehr KWB

    dieser KWB Kessel ist nicht das Geld WERT. Unser Nachbar hat bei der Firma Ökofen einen Kessel sich einbauen lassen für weniger Geld, braucht weniger Pellets war günstiger und hatte noch nie eine Störung.
    Antworten
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