Gut

1,8

6 Meinungen

Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
2
2 Sterne
3
1 Stern
1

Kundenmeinungen (6) zu Kathrein UFD 580

  • von Florida1992

    So viel Geld für so wenig Qualität!

    Wir haben vor etwas mehr als 3 Jahren einen Kathrein UFD580S. Irgendwie lief er fast nie so richtig gut ... zweimal Reparatur, dann nach 3 Jahren Festplatte defekt. Würde uns nun 80€ zzgl Versand kosten, das Teil zu reparieren! Toll ... hat ja auch 'nur' um die 400€ gekostet, als es neu war - wir dachten, das wäre was Gescheites!

    Weit gefehlt ...

    Antworten
  • von Uwe Zimmer

    Preis eines Ferraris, Leistung eines FIAT (Fehler in allen Teilen)

    Leider muß man es mal so deutlich sagen, das Gerät ist in einiger Hinsicht Schrott........
    Wir haben vor drei Jahren in unserem Haus eine SAT-Anlage eingebaut und dank meinem Hang zum Perfektionismuß, habe ich ausschließlich KATHREIN Produkte gekauft, es sollte ja alles optimal zusammenpassen..........
    So weit so gut, alle anderen Kathrein Produkte die verbaut wurden sind in Ordnung, nur der UFD 580 machte von Anfang an Ärger, erst der Hohe Preis und der Kampf mit meiner Freundin den hohen Preis zu rechtfertigen :-)), dann die Probleme mit der Bedienung.....
    das Handbuch hat die Ausmaße eines IKEA Katalogs, dann die zeitraubenden Updates via Satellit, anfangs glaubte ich noch an Kundenbetreung der Spitzenklasse, irgendwann funktionierte dann 2006 dann auch der EPG,
    bis man irgendwann nach jedem Ausschalten nur noch TVTV im Display liest, oder das Gerät zur langzeit EIERUHR umfunktioniert ist, denn dann dreht sich die Anzeige ohne Ende..........NOTE 6
    Sind seitdem einige monate vergangen und dachte anfangs noch an die gute Kundenbetreung von FERRARI ääähhhh Kathrein, aber leider weit gefehlt, es kommen keine updates mehr via Satellit........NOTE 6
    Das einzige was mich bisher davon abgehalten hat das Gerät aus dem Fenster zu werfen ist die gute Bild und Tonqualität, NOTE 2,
    daher schafft es das Gerät bei mir zu einer 4----
    Antworten
  • Re: Preis eines Ferraris, Leistung eines FIAT (Fehler in allen Teilen) Antwort

    von bellsandballs
    @Uwe Zimmer: Ich habe gerade den Kommentar gelesen und kann im allgemeinen nur zustimmen. Ich habe eine sau teuere "Ein Kabel Matrix - Anlange" von Kathrein nebst insgesamt 4 Kathrein Sat-Receivern (analog & digital) verbauen lassen. Es stimmt- von Ferrari keine Spur - nur Fiat 500). Jeder Receiver ist Defekte, Macken und Ausfälle. Kathrein ist eine perfekte Enttäuschung !!! Danke.
    Antworten
  • von Benutzer

    Gerät in der Praxis umständlich

    Kann mich dem Autor Gnall nur anschließen, nervig ist das tvtv laden der epg Daten...Da ich noch weitere (Technisat/Arena) Sat Receiver angeschlossen habe, sind die dann blockiert...Oft auch das Abschalten nach der Aufnahme, obwohl man auf Anraten Programme hoch/runtergeschaltet hat.....Totalausfall war auch schon da.
    Usw......gut ein macrosystem enterprise ist mir halt noch zu teuer, deshalb gebe ich mich derzeit einfach mit den Unzulänglichkeiten zufrieden.
    Das Gerät ist mit einem Befriedigend zu bewerten.
    Antworten
  • von wesambu

    ständig "EPG - keine Daten vorhanden "

    Bin irgendwie enttäuscht.Ich habe den 580er UFD seit einem Jahr und habe gleichzeitig einem Bekannten auch so ein Gerät empfohlen, er hat sich leider überreden lassen.Schon seit Wochen bei beiden Geräten die gleiche Macke: Schalten abends in Standby-Modus, am nächsten Tag sind die EPG-Daten weg.EPG zeigt an "keine Daten vorhanden".Beim Einschalten des Gerätes kommt das Installationsbild des EPG.Beim Schalten ins Stanby eiert grundsätzlich im Display 20 Minuten die rechte letzte Ziffer im Kreis, als lädt er jedes mal neu die Daten, trotzdem sind nie EPG-Daten da. Überlisten des Gerätes, indem wir anstatt Standby das Gerät ganz ausschalten, bringt den selben Effekt.Ich frage mich allen Ernstes, ob ein Billiggerät nicht auch gereicht hätte.Software-Update hat nichts verändert.
    Antworten
  • von gnall

    Gutes Gerät mit Softwarefehlern

    Wir haben seit etwa 2 Jahren zwei Sat-Receiver Kathrein UFD 580. Eigentlich könnte man zufrieden sein, wenn nicht ständig einige Macken stören würden.

    Zum einen waren nacheinander beide Geräte defekt (Totalausfall), Ursache unklar (Festplattendefekt?), wurden aber auf Garantie behoben. Nach der Reparatur gingen die Geräte wieder, aber einiges nicht mehr richtig. Wenn man zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen hat, so schalten die Geräte ab, wenn die erste Aufnahme beendet ist. Die zweite ist damit abgeschnitten. Programmierte Aufnahmen werden entweder aufgenommen oder sie werden nicht aufgenommen, da muss man sich überraschen lassen.

    Auch wenn man ein Programm ansieht und eine Aufnahme beendet ist, schalten die Geräte beim Aufnahmeende ab und man muss dann das Gerät neu booten, was einige Zeit kostet.

    Es kam auch schon vor, allerdings selten, dass sich das Gerät abschaltete, wenn man die Lautstärke bediente.

    Anfangs hat Kathrein noch regelmäßige Updates angeboten, aber seit einem Jahr kommt nichts mehr. Eine Rückfrage wegen der Fehler wurde mit einer verständnislosen und zwecklosen Empfehlung beendet. Von daher ist keine Hilfe zu erwarten.

    Das Updaten über Satellit soll angeblich gehen, aber bei uns geht es nicht. Das kann aber daran liegen, dass wir eine sogenannte Ein-Kabel-Lösung haben, und ist wohl nicht die Schuld von Kathrein. Updates sind dann aber über Internet möglich, dh. Herunterladen im PC und Übertragen an den Receiver. Das klappt, aber wie: Erst einmal braucht man einen PC in der Nähe oder ein Notebook, das man zum Receiver bringen kann. Dann muss der PC oder das Notebook unbedingt eine COM1-Buchse haben (Mausbuchse aus der Ur-PC-Zeit), aber welches Notebook hat das heute noch? Also, ich habe ja zum Glück noch ein altes Notebook. Dann braucht man ein sog. Nullmodemkabel. Was das ist? Im Internet nachsehen und selber zusammenlöten, also wenn das was für Normalverbraucher ist.... Mit dieser Ausrüstung kann man dann problemlos mit einigem Gefummel updaten. Warum, liebe Leute von Kathrein, kann man nicht wie versprochen, die USB-Buchse dafür nutzen?

    Leider haben die bisherigen Updates nicht die Fehler beseitigt und auf neue Updates warte ich nun schon einige Zeit.

    Jetzt aber auch einiges Positives:

    Die Qualität ist wirklich gut, die Bedienung könnte noch besser sein, ist aber schon auf einem ganz ordentlichen Level.

    Die 80 GB-Festplatte reicht locker für die Aufnahmen aus.
    Man kann die Daten über ein gutes Zusatzprogramm (von Kathrein im Internet) per USB-Buchse zum PC herüberziehen und mit noch einem Zusatzprogramm (gibt es woanders) weiterverarbeiten, z.B. auf DVD brennen. Das funktioniert ganz gut und leidlich schnell, wenn man berücksichtigt, dass so ein 2-Stunden-Film dafür vielleicht 20 Minuten braucht.

    Also alles in allem ein besseres Gerät, als es nach meiner Kritik sich vielleicht anhört.
    Nur die genannten Störungen sind wirklich ärgerlich, weil sie die Note 1 verhindern. Wegen der doch nervigen Mängel nehme ich eine Abstufung um gleich 2 Notenstufen vor, also Note 3.
    Antworten
  • von Stuebi

    Gerät mit einigen Bugs

    Prinzipiell ein gutes Gerät.
    Leider kommt es sporadisch zu einem Fehlverhalten bei der Fernbedienung.
    - Programmumschaltung bei Betätigung der Lautstärke Taste (Leise)
    - Fernbedienung reagiert nicht, wenn Gerät aufzeichnet

    Diese Fehler sind Kathrein anscheinend mehrfach berichtet worden, eine Abhilfe gibt es aber leider nicht.
    Werde Gerät umtauschen
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf