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76 Meinungen

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Kundenmeinungen (76) zu IKK classic Leistungen + Service

  • 21.09.2024 von Internix

    Nach einem Jahr gekündigt

    • Nachteile: desaströser Kundendienst
    Die Bezeichnung "Classic" meint wahrscheinlich die Rückstände bei der Digitalisierung. Ich habe schon streifenweise Briefmarken verklebt, um Unterlagen einzureichen, die dann angeblich nicht angekommen sind.
    Der Telefonservice war so schlecht, dass ich 30 KM zur nächsten Geschäftsstelle in Moers gefahren bin. Dort wurde ich von einem älteren Herrn total lustlos abgefertigt.
    Diese Erfahrungen haben mich zur Kündigung veranlasst.
    Antworten
  • 06.08.2024 von Selma U.

    Servicequalität ist mangelhaft

    • Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, desaströser Kundendienst, Fragen bleiben unbeantwortet
    • Geeignet für: Sachkundige
    Ich kann alle negativen Bewertungen hier nachvollziehen und aus eigener Erfahrung bestätigen. Wir warten seit 7 Monaten auf Pflegeleistungen. Auf E-Mails werden gar nicht reagiert. Am Telefon wird man unhöflich und patzig behandelt. Mitarbeiter sagen ihre Namen nicht und gehen mit "Ja" ans Telefon. Ärzte, Sanitätshäuser, Apotheken reagieren negativ, sobald man sagt, dass man bei der IKK classic versichert ist, weil sie nur negative Erfahrungen gemacht haben. Ein Stern ist sogar zu viel.
    Antworten
  • von Kornelia Voßkuhl

    Eine reine Katastrophe

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, falsche Antworten an der Hotline, desaströser Kundendienst, es wird am Telefon gelogen, Fragen bleiben unbeantwortet, Absolute Ignoranz
    Die Pflegekasse reagiert weder auf E-Mails noch auf Rückrufbitten. Man hängt ewig in der Warteschleife. Nach dem xten Versuch habe ich dann heute endlich eine vollkommen desinteressierte Dame am Telefon, die mir erzählt, dass mein Antrag erst 3 Wochen später eingegangen ist, was nicht stimmt, da ich diesen per Einschreiben verschickt habe. Und jetzt würde es mindestens noch 6 Wochen dauern, ehe ich das Geld der Verhinderungspflege bekomme. Dafür bin ich mit meinem Pflegegeld in Vorleistung gegangen. DAS GEHT GAR NICHT!!!
    Die IKK Pflegekasse lässt ihre Kunden in der Luft hängen, und es ist denen vollkommen egal!
    Antworten
  • von Michellefamilienversicherung

    Ikk classic

    • Vorteile: unfreundlich
    • Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, es wird am Telefon gelogen
    Nur Probleme mit der Krankenkasse angeblich ist unser Kind nicht mehr versichert wegen irgendeinem Fragebogen den wir nie erhalten haben.
    Ist nicht das erstmal das die Probleme machen..
    wir wechseln definitiv zu einer besseren familienversicherung
    Antworten
  • von Mennomanu00

    ...

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, falsche Antworten an der Hotline, desaströser Kundendienst, es wird am Telefon gelogen, Fragen bleiben unbeantwortet
    Normalerweise sollte ich ab dem 20.08.2022 Krankengeld beziehen. Nur wird mir von der ikk alles verweigert, aus einem total bescheuerten Grund" man hat meine neue Adresse nicht "

    Ich bin vor 3 Jahren umgezogen, die ... Mitarbeiter der ikk bei der Hotline haben es 3 Jahre nicht geschafft meine Adresse zu ändern. Nun stehe ich in der Beweispflicht. Ich könnte im Strahl kotzen. Unzählige Anrufe und E-Mails meiner Seite werden konsequent ignoriert. Ob ich mir Miete, Strom usw noch leisten kann, ist da natürlich völlig egal. Erst nachdem ich die ikk auf sämtlichen Medien tyrannisiert habe, bekam ich ganz plötzlich eine rotzfreche Mail von denen. Ich sei selbst schuld, habe ich doch schließlich meine neue Adresse nicht mitgeteilt, deshalb wird mir kein Krankengeld gezahlt. Was bitte stimmt mit euch nicht !!!!!
    Na ja, habe alles einem Anwalt übergeben, ich habe echt die Nerven nicht mehr. Aber, das ist schließlich das, was genauso gewollt ist, aufgeben, und es einfach so hinnehmen, damit ja nichts gezahlt werden muss. Nun ist es so, dass ich DANK der ikk mein Auto verkaufen muss, um wenigstens meine Miet Schulden zu begleichen. Ohne Auto, keine Arbeit.

    Danke, dass ihr mein Leben versaut habt !!!!
    Antworten
  • von Sdnshrl

    Unrechtmäßige Kontopfändung und kein Rückzug dieser sowie unfreundliche Mitarbeiter

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, falsche Antworten an der Hotline, desaströser Kundendienst, es wird am Telefon gelogen, Fragen bleiben unbeantwortet
    Unrechtmäßige Kontopfändung, wegen einer falschen Beitragsrechnung seitens der IKK. Es wurden beinahe 2.000€ für 59 Tage verlangt! Inklusive Mahngebühren, selbstverständlich. Nur habe ich diese Mahnungen nie erhalten, was die Dame mir am Telefon bestätigen konnte. Trotz Adressänderung in der App, haben sie die Post nämlich weiterhin an die falsche Anschrift gesendet. Angeblich kam nie ein Schreiben meinerseits an, wo niedergelegt wurde, was ich in diesem Zeitraum verdient habe. Dieses Schreiben habe ich dann erneut(!) versendet, daraufhin wird mir mitgeteilt das die Pfändung nicht aufgehoben wird, aber ich eine Ratenzahlung beantragen kann. Wofür, wenn sie mir das falsch errechnete Geld doch eh abziehen?! Dortige Mitarbeitende unfreundlich und patzig, es sei wortwörtlich nicht deren Problem und die Korrektur mit der richtigen Rechnung geht „irgendwann mal“ an den Arbeitgeber heraus. Ein wirklich verabscheuenswerter Verein, haltet euch bloß von dieser Versicherung fern! Das alles liegt dem Verbraucherschutz sowie dem Bundesamt für soziale Sicherung vor, welche genauso schockiert sind, wie ich!
    Antworten
  • von Pierre Delon

    Inkompetent, unsozial, Existenzen vernichtend !

    • Vorteile: persönliche Ansprechpartner
    • Nachteile: desaströser Kundendienst, es wird am Telefon gelogen, Fragen bleiben unbeantwortet
    Um das ganze Dilemma mit der IKK-Classic zu beschreiben, zitiere ich hier mein heutiges Schreiben an eine Mitarbeiterin der IKK Classic. Ich beziehe seit Mai 2022 Krankengeld. Mit dem Wissen, das mir nach Abzug meiner festen Kosten (Miete, Strom, Heizung, Versicherung etc. zum Leben 87,00 € übrig bleiben, wird dennoch alles unternommen mir auch das noch zu schmälern. Ich zitiere mein Schreiben, was wohl alles erklärt:
    "Sehr geehrte Frau XXXXX,

    erst einmal die Info, das es wie zu erwarten war, es zu den Rücklastschriften gekommen war und mir somit wie in den vergangenen Monaten Mehrkosten entstehen. Voraussichtlich werden diese wieder oberhalb von 30 Euro liegen. Grund ist, das mein Krankengeld auch heute noch nicht auf dem Konto ist.
    Das Ganze wäre vermeidbar gewesen, wenn Sie nicht die Krankengeldsperrung entgegen Ihrer im Schreiben vom 01.06.23 genannten Frist bis zum 19.06.23 vorgenommen hätten. Ich zitiere aus dem Schreiben im Wortlaut:

    „Bei fehlender Mittwirkung liegt es im Ermessen der Krankenkasse……“
    „Von dieser Möglichkeit möchten wir allerdings keinen Gebrauch machen und geben Ihnen daher nochmals die Gelegenheit sich bis zum19.06.2023 hierzu zu äußern bzw. bis dahin Ihren Mitwirkungspflichten nachzukommen.“

    So der Wortlaut. Ich musste daher davon ausgehen, das ich dem Inhalt dieses Schreibens vertrauen konnte. Ihre Begründung am Telefon, das Sie auf den Antwortbogen gewartet hätten und somit die Sperrung veranlasst hätten, kann ich ebenfalls mit dem Zitat aus Ihrem Schreiben entgegentreten. Zitat:

    „Sie möchten sich zum Sachverhalt äußern?
    Nutzen Sie dazu einfach den vorbereiteten Antwortbogen. Alternativ können Sie uns auch gerne anrufen oder persönlich in Ihrem IKK-Service-Center vorbeikommen.“

    Dieser Aufforderung bin ich mit meinem Anruf am 07.06.2023 nachgekommen, habe also die von Ihnen als „Alternativ“ zum Antwortbogen gebotene Möglichkeit genutzt. Im Gesamtbild sehe ich hier keinerlei Fehlverhalten im Ablauf meinerseits. Dass ich von Anfang an Probleme mit der IKK hatte (nicht durch Sie verursacht) zeigt zum Beispiel meine von der IKK beantwortete Bewertung bei Trustpilot vom 04.April 2022 sowie der jahrelange Kampf über angeblich nicht gezahlte Beiträge in Höhe von über 9.000,00 €, welche angeblich offen wären. Erst durch Nachweisung 2019, die dann nach über 4 Jahren Kampf plötzlich wieder bei der IKK auftauchten, konnte ich die Pfändung rückgängig machen. Nachdem ich in den Krankenstand (Februar 2022) kam, ging nun der Nervenkrieg mit der IKK erneut los. Insgesamt habe ich seit Februar 2022 fünf Monate ohne jegliches Einkommen gelebt, wovon aber 2 Monate (März u. April 2022) nicht durch die IKK verursacht wurden, sondern durch verspätete Meldung an die Kasse durch den Arbeitgeber.

    Es ist also nicht verwunderlich, das die generelle Bewertung der IKK Classic bei den Bewertungsportalen bei 1,6 Punkten, also 86% Negativbewertung liegen. Sprich, es ist ein generelles Problem mit dieser Krankenkasse und nicht nur eines was mich betrifft.

    Ich schreibe das deswegen hier so ausführlich, weil ich dieses Schreiben als Zitat in den entsprechenden Medien verwenden werde. Natürlich unter Auslassung von Namen und Links, also rechtskonform.
    Leider ist es mir im Laufenden Prozess der Krankschreibung und demnächst erfolgenden Aussteuerung nicht möglich, einen unkomplizierten Wechsel der Krankenkasse vorzunehmen.

    Hochachtungsvoll
    XXXX XXXXXXX
    Antworten
  • von Jmum

    Krebsbehandlung

    • Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, desaströser Kundendienst
    • Geeignet für: Gesunde
    Da bekommt man die Diagnose Krebs und die Welt bricht zusammen...okay es gibt Hoffnung, es ist "erst" Stadium 1a, aber jetzt los mit der Behandlung. Aber halt, da gibt es ja noch die Ikk.
    Der Professor der Krebsstudie der Uni Leipzig sowie der Onkologe benötigen ein PET CT, da das aber eine übliche Untersuchung für Lungenkrebs ist, nicht für Lymphdrüsenkrebs, bekommt man keinen Termin dafür, sondern einen Antrag auf Kostenübernahme. Okay ohne die Untersuchung kann die RICHTIGE Krebsbehandlung nicht beginnen, also anfangen den Scheiß auszufüllen und persönlich abzugeben. "Wir wissen nicht wie lange die Bearbeitung dauert.." klar Leute, wir reden hier ja nur über Fußpilz. Nach einigen Tagen und Druck machen endlich die Zusage, ABER...die ikk will sicher gehen und lässt alles vom mdk prüfen und man darf wieder warten, obwohl man, im Normalfall schon lange mit der Behandlung hätte beginnen können.
    ... der dumme deutsche zahlt jahrzehntelang ein und muss im Ernstfall auch noch Anträge ausfüllen und Daumen drücken, dass eine behandlungsentscheidende Untersuchung bezahlt wird. Ein Land in dem man gut und gerne lebt mit einer Krankenkasse, der der Mensch am Arsch vorbeigeht.
    Antworten
  • von Enttäuscht von der IKK

    Früher Top - heute Flop

    - Unfreundliche, inkompetente Mitarbeiter
    - Unstimmige Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsreisen-Anbieter AKON
    - Deutlich verschlechtertes und diskriminierendes Bonusprogramm, welches eher auf Sportstudenten als auf Normalos zugeschnitten ist
    Antworten
  • von Benimmdich

    sehr inkompetente Berater*innnen

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, falsche Antworten an der Hotline, desaströser Kundendienst, es wird am Telefon gelogen, Fragen bleiben unbeantwortet
    Ob es telefonisch oder persönlich beraten werde, sind die Berater*innen sehr oberflächlich, inkompetent und faul. Es gibt sehr viele junge Sachbearbeiterinnen, die überhaupt keine Ahnung haben. Sie brauchen keine Kunden zu haben. Für sie sind wir alle die Nummer im System. Man hat das Gefühl, dass alle Mitarbeiter lieber E-Mails schreiben (nach § blalbla eine Antwort schicken) und mit den Leuten nicht zu tun haben wollen. Die Bearbeitungszeiten sind sehr lang. Freundlich sind sie alle nur, wenn man nicht braucht. Antragsbearbeitung dauert ewig. Man denkt, vielleicht sind sie telefonisch sehr überfordert (ewig besetzt ;). Nö, persönliche Beratung ist noch schlimmer. Bereits war ich bei zwei unterschiedlichen Beraterinnen gewesen, eine schlimmer als andere. ;( Zum Kotzen
    Antworten
  • von brita

    ikk classic- eine Katastrophe

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten
    Ich war im Juni 2022 für zwei Tage krank geschrieben, bis jetzt zum 25.09.2022 habe ich für die zwei Tage kein Krankengeld bekommen, ein hin und her mit emails- aber kein Geldeingang
    ich wechsle jetzt
    Antworten
  • von Pawaulik

    Unfassbar schlechter Service

    • Nachteile: Inkompetenz gepaart mit frechem Verhalten
    Sie Krankengeldabteilung behandelt mich wie den letzten Dreck und legt ein absolut inkompetentes sowie zynisches Verhalten an den Tag.
    Um weiter zu beschreiben was vorgefallen ist käme ich ohne Beleidigungen leider nicht mehr aus. 0 Sterne
    Antworten
  • von Bsfink

    Nie wieder IKK CLASSIC !!!!

    • Vorteile: freundlich
    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, desaströser Kundendienst, es wird am Telefon gelogen, Fragen bleiben unbeantwortet
    Also diese Krankenversicherung ist eine Katastrophe !
    Ich bekomme ALG 2 und benötige jetzt dringend eine Gleitsichtbrille, Brillenträger seit 15 Jahren.Nun sehe ich aber im Nahbereich nix mehr und kann nicht Lesen und auch Auto fahren ist ohne zuverlässige Brille bei mir nicht Möglich da es auf dem Führerschein steht .
    Selbst beim Treppen steigen habe ich Probleme.
    Nun habe ich laut Info vom Jobcenter meine Krankenkasse um einen Zuschuss geben. Das würde Abgelehnt , Begründung !
    Meine Augen waren noch nicht so schlimm, das eine Übernahme der Kosten gewährleistet wäre und die Krankenkasse besteht auf eine ärztliche Verordnung vom Augenarzt obwohl mein Augenarzt mir gesagt hat, das es KEINE ÄRZTLICHE VERORDNUNG MEHR GIBT.
    Also ich finde das eine Frechheit solch Aussage für eine Krankenkasse zu treffen .....
    Ihr solltet euch was Schämen !!!
    Bitte nehmt Abstand von so einer Krankenversicherung , ich kann euch die AOK Plus empfehlen oder die Barmer ......
    Antworten
  • von Sonnenschein 5000

    Mein Vater verstarb in 2016 im Krankenhaus...

    • Nachteile: Machen rechtswidrige Forderungen geltend!
    Mein Vater verstarb in 2016 im Krankenhaus. Am 31.03.2021 erhielt ich dann ein Schreiben der IKK Classic, in dem mir Beileid bekundet wurde, aber mein Vater hätte noch ausstehendes Krankenhaustagegeld in Höhe von 150 Euro offen, die ich nun zu bezahlen hätte. Zuzüglich 5 Euro Mahngebühren aus 02/2018. Wie bitte?!? ich habe bis zum 31.03.2021 weder eine Aufforderung zur Zahlung, noch eine Mahnung im Februar 2018 von der IKK Classic erhalten. Und wenn es so gewesen wäre, hätte mir die Sachbearbeiterin, Frau Nadine G******y, nicht kondoliert.

    Ich wies auf die Verjährung der Ansprüche nach § 45 SGB I und fragte höflich um einen Nachweis, wann mir die Forderung sowie die besagte Mahnung denn zugegangen seien. Als Frist räumte ich den 15.04.2021 ein. Dann war erstmal Stille. Bis mich am 04.05.2022, also mehr als einem Jahr später, ein Brief erreichte, dass die Summe nun zu vollstrecken sei und mich ein Vollstreckungsbeamter aufsuchen werde. Dieser kam prompt einen Tag später, am 05.05.2022. Ich sagte ihm, dass ich von der Rechtmäßigkeit der Forderungen nicht überzeugt sei. Dieser wirklich nette Herr sagte dann, ich habe 14 Tage Zeit, das mit Frau G******y zu klären. Also verfasste ich wieder eine E-Mail und habe freundlich nachgefragt, ob das ihre Art der "Kommunikation" ist, nämlich über ein Jahr nichts zu tun und dann den Vollstreckungsbeamten loszuschicken. Ich würde mir nach wie vor einen Nachweis wünschen, dass die Forderungen nicht verjährt sind. Und, Überraschung, es passierte wieder nichts. Keine Reaktion von Frau G******y, nichts! Stattdessen stand dann am 24.05.2022 wieder der Vollstreckungsbeamte vor der Tür (ich war nicht zu Hause) und ließ mir ein "nettes" Schreiben da, dass er nun die Zwangsvollstreckung samt Vermögensauskunft, Pfändungsmaßnahmen und Durchsuchung meiner Wohnung aufgrund richterlichen Beschluss auch ohne meine Anwesenheit fortsetzen werde. Starker Tobak, gerade vor dem Hintergrund, dass die Forderungen längst verjährt sind und die Sachbearbeiterin, Frau Nadine G******y, überhaupt nicht Willes der Kommunikation ist. Diese Dame schweigt, geht nicht ans Telefon und beantwortet keine E-Mails. Dass sie eine Schadenminderungspflicht hat und die Gebühren für den hauseigenen (!) Vollstreckungsbeamten vermeidbar gewesen wären, interessiert diese Sachbearbeiterin auch nicht.

    Um es kurz zu machen: Recht und Gesetz gelten für die IKK Classic offenbar nicht, diese Krankenkasse setzt rechtswidrige Forderungen mit aller Macht durch. Davor kann ich nur jeden warnen. Sucht euch eine andere Krankenkasse, aber um Himmelswillen nicht die IKK Classic!

    1 Stern, weil weniger nicht geht.
    Antworten
  • von K. Ehrlich

    So ein ...!!!

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, desaströser Kundendienst, es wird am Telefon gelogen, Fragen bleiben unbeantwortet
    Ich warte jetzt schon seit 2 Monaten auf mein Krankengeld!!! Wenn man anruft wird man nur vertröstet und es heißt, es wird sofort weiter geleitet. Was seid ihr nur für unfähige Menschen???!!! Und kommt mir nicht jedesmal mit eurem sch...Corona, ihr seid eng besetzt. Geht's eigentlich noch?? Ich komme aus der Pflege...wir wissen was eng besetzt heißt...und??? Ich kann doch auch nicht zu meinen Klienten oder Angehörigen sagen, das geht jetzt nicht, ich habe keine Zeit. Wegen euch ... rutsch ich hier mit meinem Konto ins Minus, weil ihr es einfach nicht auf die Kette bekommt. Vor allem sind alle Unterlagen / Krankenscheine da, wo liegt dann das Problem??? Ach ja.....Corona!!!!
    ...
    Antworten
  • von Assassin

    Bekomme immer wieder Mahnung

    • Vorteile: schnelle Antwort
    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, falsche Antworten an der Hotline, desaströser Kundendienst, es wird am Telefon gelogen, Fragen bleiben unbeantwortet
    • Geeignet für: jeden
    Hallo meine Frage ist jetzt was kann ich tun wenn die Krankenkasse mir seit etlichen Jahren schon den höchsten Beitrag berechnet in der Zeit wo ich damals arbeitslos war und nicht gemeldet beim Amt haben sie mich dauerhaft mit dem höchsten Beitrag laufen lassen somit hat sich eine Gesamtsumme von 24000 € somit der Schlangen hin und her und viel krachen Ärger und Neuberechnung ist es mittlerweile noch bei 11000 während meine Zeit in der ich wieder arbeitstätige wurde mir schon von meinem Lohn eine Dauer haftel Pfändung Wendell der Abrechnung als gewöhnliche Pfändung benannt wo sie mir jeden Monat schon den Lohn ein Teil davon gepfändet haben nun ist es aber so jetzt pfänden habe sind sie mir mein pfändfreies Konto gepfändet mit meinem ALG1 somit kommt nur nicht an mein Geld was kann ich tun und ist das rechtens allein diese Liste mit den angeblichen beitragszeiten sind einfach zu komisch um sagen zu können dass so etwas normal ist gerne füge ich ein Screenshot der Auflistung der Beiträge hinzu mit der Gesamtsumme army Shop jetzt so mit riesen Probleme und würde gerne wissen kann ich dagegen etwas tun und sollte ich mir einen Anwalt nehmen da sie ja immerhin von den sozial Geld pfänden


    Und das dreisteste der IKK ist ja dass sie bei meiner neuen Krankenkasse sich telefonisch oder per E-Mail gemeldet haben und somit habe ich nun auch immer noch Anspruch auf notfallhilfe bei meiner neuen Krankenkasse und habe bisher auch noch keine neuen krankenkarte bekommen von meiner neuen Krankenkasse da ich noch diese ausstehenden Schulden bei der IKK habe also hat der Wechsel gerade gar nichts gebracht bei mir da ich immer noch auf demselben leistungsstand für notbedarf bin
    Antworten
  • Antwort

    von monika39
    Wir hatten das gleiche Problem. Ich habe mich an die Aufsichtsbehörde gewendet.
    Antworten
  • von Tomatenmark

    Die mit Abstand schlimmste Krankenkasse

    • Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, desaströser Kundendienst, es wird am Telefon gelogen, Fragen bleiben unbeantwortet
    Ich hoffe jeder der mit dem Gedanken spielt, sich bei dieser Kasse anzumelden, liest diese Bewertungen hier.
    Ich kann die schlechten Bewertungen hier absolut bestätigen. Es wird kaum etwas übernommen und das Ziel ist einfach nur irgendwie Geld abzukassieren. Verdient den Namen Krankenkasse in keinster Weise. Ich verstehe wirklich nicht, wie die Mitarbeiter bei dieser Kasse guten Gewissens arbeiten können.

    Also an alle die, die Bewertungen hier lesen. Bitte geht nicht zu dieser Kasse. Es gibt genug gute andere auf dem Markt!
    Antworten
  • von rössiginragemodus

    Mein Vater starb 2016 nach schwerer Krankheit...

    Jeder kann sich ausmalen, was da los war.
    Nach 5 Jahren, erhalte ich ein Brief der ikk classic, mit Forderungen gegen mich..
    Da der Ablauf dilettantisch anzusiedeln ist,habe ich gestern darauf geantwortet :
    Sehr geehrte Herrschaften, Damen, Praktikanten und Berufsjugendlichen sowie Hilfsarbeiter!

    Ich freue mich immer auf Unternehmen zu treffen, die Werte leben,eine Philosophie in sich tragen, den Spirit einer Firma festigen und fest zu ihrem Arbeitgeber stehen.

    Der Umgang der IkkClassic im Nachgang mit verstorbenen Klienten und deren Angehörigen zeugt leider nicht davon...

    Ein System, gesteuert durch Algorithmen, die nach Murphys Regelwerk vorgefertigte Briefe in die Welt schleudern, dass es lohnt, Machenschaften im Ganzen zu hinterfragen.


    Es gibt einen *Trauerknigge*,der gilt auch auf geschäftlicher Ebene. Grenzüberschreitung gehört das, sowie automatischsierte Post,deren Inhalte so zu lesen sind wie:
    "ach, übrigens BEILEID"
    Eines ihrer Mitglieder war auf ihre Fachkompetenz angewiesen, wenn es um Leistungen, Abrechnungen , Bonuspunkteprogramme ging oder einfach mit Marketingstrategie Werbepost hübsch bei Laune gehalten haben. Er fiel durch Tod 2016 aus dem System IKK raus. Von nun an wird die *Axt im Wald Methode* angewandt.

    Heute nach 5 Jahren wurde mir ein Brief zugestellt, beginnend mit dem Satz:

    Unsere aufrichtige Anteilnahme zum Tod Ihres verstorbenen Vaters...
    (doch unser System arbeitet einwandfrei, vergisst nix und fordert sie nach 5 Jahren auf, knapp 300 Euro von Ihnen abzugreifen, und bisschen zackig - 3 Wochen geben wir Ihnen, danach wirds ungemütlich)
    So präsentiert sich eine IKK ungeniert..
    Ich war zunächst irritiert, fühlte mich wie in einer Komödie, da nicht zu erkennen war, woher diese Summe auf wundersame Weise kommt, wie sie sich zusammen stellt und was es damit auf sich hat. Das ist das eine..
    Im Keller liegen alle Unterlagen des verstorbenen Vaters und wurden akribisch durchgearbeitet. Dass Trauer und Schmerzen aufgerissen wurden, können Sie sich denken. Doch
    Klarheit in dieser Sache war mein Anspruch. Transparenz hätte ich mir von Ihnen gewünscht.
    Danke für diese sportliche Aufgabe des Durchforsten aus einem gefühlten Berg Papier und die Trauer, die ich dadurch erneut erleben musste.

    Ich frage mich
    Ist das eigentlich bösartig oder wo darf ich sowas einordnen?? Hier werde ich 1A mit gefährlichem Halbwissen, gepaart mit Dummheit konfrontiert.

    Ihr Anspruch sollte sein, professionelle Abläufe zu gewährleisten. Auch nach Ableben Ihrer Mandanten Systeme stets im Blick zu haben, dass so etwas gar nicht erst passiert.


    Fachlich sollte eine Krankenkasse oben auf sein, über Verjährung und Forderungen so gut geschult sein, dass Gesetze so ihren Sinn haben.
    Statt Angehörigen auf den Sack zu gehen, wären Sie gut beraten gewesen, stattdessen mit ihrem Team was Sinnvolles zu tun:
    Vielleicht ne lockere Runde Kniffeln, fleißig Würfelaugen zusammen gezählt auf ein kariertes Blatt Papier zu bringen, sich des Teamgeistes zu erfreuen und um Einklang mit sich und der Welt zu sein.

    Zurück zur Sachlichkeit:

    Die Gemeinschaftkanzlei : Rechtsanwälte Winkler, Möhrendorfer Str, Erlangen, (Rechtsfragen in dieser Angelegenheit) bestätigen, dass Ihre Forderung verjährt ist. Längst!""
    Ich habe dann noch sachlich korrekt mit Paragrafen ein Hinweis verfasst und auf die Verjährung hingewiesen.

    Und wenn die Ikk sich nicht bald beruhigt, dann gehe ich an die öffentlichen Medien.
    Antworten
  • Antwort

    von Sonnenschein 5000
    Mir ist exakt das gleiche passiert, siehe meine Meinung vom 27.05.2022. Das ist kein Einzelfall und scheint Methode zu haben!
    Antworten
  • von David Falkenberg

    Eine Krankenkasse zum gesundbleiben.

    • Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, desaströser Kundendienst
    Es ist eine Unverschämtheit, von einer Mitarbeiterin verboten zu bekommen einem Sachverhalt nach zu telefonieren. Wenn man acht Wochen ohne Geldeingang ist, die RV Angaben bereits seit drei Wochen nachgefordert hat, man davor bis auf die erste und die letzte Krankengeldzahlung jedes mal nachtelefonieren musste. Und dann ist es die Höhe von selbiger angerufen zu werden mit den Worten, sie habe gehört das ich erneut angerufen habe. Was mir den einfallen würde, ob sie mir nicht deutlich genug gesagt habe das ich ich nicht mehr anrufen solle, vor Montag. Und überhaupt, was mir einfiele eine Bewertung zu verfassen.
    Final durfte ich mir noch anhören das sie es mir untersagt jemals noch einmal anzurufen, in dieser Angelegenheit. Sie hätte darauf keine Lust.
    Die Dame ist im Kundenkontakt fehl am Platz. Nach 20 Jahren Mitgliedschaft, insgesamt keine gute Betreuung.

    Ich habe heute den Antrag bei einer anderen Kasse gestellt und versuche weiterhin den Vorgesetzten der Dame zu erreichen.
    Antworten
  • von Arkadius

    Drecks Krankenkasse!!!!!!!!!!!!

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, falsche Antworten an der Hotline, desaströser Kundendienst, es wird am Telefon gelogen, Fragen bleiben unbeantwortet
    Wenn ich Zeit finde, werde ich diesen Mist kündigen bzw. die Krankenkasse wechseln.
    Augenlider hängen - nicht genehmigt
    Arzt verschreibt Tabletten, ich bekomme andere, weil Krankenkasse diese nicht zahlt.
    Jetzt habe ich mein Passwort vergessen und das schicken die mir per Post, was soll dieser Dreck? Warum nicht an meine Mail Adresse wie das jeder ganz normale Mensch macht?
    Und und und, habe jetzt keine Lust so viel zu schreiben.
    Diese Krankenkasse ist für mich Dreck!!!!!!!!!!!!
    Antworten
  • von Sterntaler

    Ikk Classic

    • Nachteile: desaströser Kundendienst, Fragen bleiben unbeantwortet
    Diese Krankenkasse ,werde ich niemals weiter empfehlen,seit Jahren nur Theater mit denen vor Jahren gekündigt und zurück zu AOK,da ist alles bestens. ... Ich kann nur raten Finger von dieser Vers.
    Antworten
  • von Nicmic

    Katastrophe diese Krankenkasse

    • Vorteile: kostenlose Servicenummer
    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, desaströser Kundendienst, Fragen bleiben unbeantwortet
    Hallo,diese Krankenkasse ist eine Katastrophe,ewige Wartezeiten auf Krankengeldfortzahlungen.Man muss sich um alles selber kümmern.Keine Auskünfte oder Beratung.Hier darf man nicht krank werden,da ist man völlig alleingelassen.Es ist einfach nur Traurig,ein Krankenkassenwechsel steht bevor.
    Antworten
  • von WischiNi

    Krank seit 10 Wochen und nur Ärger

    Leider gibt es keine Minussterne 🤬🤬🤬🤬🤬

    Diese Krankenkasse gehört verklagt!
    Trotz online Konto bei der IKK sind Krankmeldungen anscheinend nicht eingegangen. Schriftverkehr funktioniert nur auf drängen meinerseits. Krankengeld würde ich seit 7. Oktober erhalten, bis heut keine Zahlung. Die Anträge habe ich angefordert und nochmals angefordert, per Mail und im Service, habe sie dann am 2. November endlich als PDF erhalten. Ausgedruckt und ausgefüllt, per Post mit Einwurf Bestätigung geschickt. Die Dame, die für mich zuständig ist behauptet nun es würden 2 Seiten fehlen. Bekomme die besagte Dame seit 2 Wochen nicht persönlich ans Telefon, E-Mail wird nur mit ihren Bedürfnissen gefüllt, Antworten auf meine Fragen erhalte ich nicht. Bei Nachfrage im Servicecenter meinte ich, ich sei doch nicht zu blöd 4 Blätter zu verschicken. Daraufhin meinte die Dame am anderen Ende, dass sie sich dazu nicht äußern würde. Fahrtkosten trotz dem Zustand das ich im Rollstuhl sitze, mit Kampf übernommen. Aussage am Telefon, sie sind verpflichtet für ihre Genesung was mit zu tun....
    Habe mich nun an den Vorstand gewendet mit einem 4 seitigen Brief und werden nun die Aufsichtsbehörde in Info setzen. In der Hoffnung das von deren Seite folgen für die Kasse entstehen. Die Kündigung bei dieser Krankenkasse wird rausgehen.
    Unverschämt und dreistes Unternehmen
    Antworten
  • von Indian

    IKK classic der Ruin

    • Nachteile: desaströser Kundendienst
    • Geeignet für: keine Kranken, keine Behinderten
    Wenn man schwer krank und schwer behindert ist, ist man für die IKK kein Mensch mehr.
    Bei Beantragung der Höherstufung des Pflegegrades läßt sich vom MdK niemand blicken und wenn ich einen Termin zur Begutachtung bekomme , dann nur ganz kurzfristig , so, daß die
    Person, die bei diesem Termin dabei sein will , ja keine Chance hat.
    Dafür hagelt es zum Jahresende angeblich nicht bezahlte und nicht genehmigte Fahrten mit dem BtW, obwohl ich 100 GdB habe , sowie die Merkzeichen B , Ag und H ,sowie eine Zuzahlungsbefreiung. Davon weiß die IKK aber bei einigen Fahrten angeblich nichts, zumal ich bei zwei Fahrten in die Unfallchirurgie musste, da ich einen Unfall hatte ( steht ja auf dem Beförderungsschein ), ist so eine Beförderung ja eh normalerweise zwingend notwendig .
    Die IKK macht einen noch mehr krank.
    Sie macht einen kaputt !
    Sie diskriminiert Behinderte !
    Aber wen interessiert das denn ?
    Schade , das es keine Minusbewertung gibt !
    Antworten
  • von Richard J. H.

    Finger weg

    Finger weg von der IKK Classic,
    die Sachbearbeiter vor Ort (hier Filiale Rosenheim) bemühen sich irgendwie um verbale Schadensbegrenzung. Krank sein bei der IKK Classic geht aber irgendwie gar nicht.
    Leider kann ich hier keine Minus-Bewertung eingeben. Deshalb vergebe ich nicht mal Mangelhaft.
    Ich kann allen nur Raten. Von der IKK weg bevor sie Leistungen benötigen.
    Antworten
  • von Panagiotis

    IKK = Null

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet
    Hallo an alle hier, bewerte IKK nicht weil die nicht Mal einen Stern wert ist.
    Meine Erfahrung mit die IKK ist auch sehr schlecht,als selbständiger,
    Habe jetzt klage eingereicht und schaue auch nach eine andere Krankenkasse, IKK ist sehr schlecht.
    Die ist nur beim Abzocken, falsche Beitragsberechnung und vieles dazu. Melde mich wieder und teile euch den Ausgang mit.

    Bleibt gesund und weit weg von IKK.
    Antworten
  • Antwort

    von Sterntaler
    Das kann ich auch nur weiter geben,am besten da nicht versichern,ist Gesünder
    Antworten
  • von Schneewittchen005

    Skandal

    • Nachteile: freche Antworten
    Eine Frechheit wie man Behandelt wird
    Antworten
  • von Ex-ikkclassic-Mitglied

    Mir fehlen die Worte...werde es trotzdem versuchen:

    • Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, desaströser Kundendienst
    Persönlich war ich bis zum 31.03.2015(!) als Selbständiger sog. "freiwilliges Mitglied" der ikkclassic.
    Da ich nur gezahlt habe und keinerlei Leistungen in Anspruch nahm, kann ich über die Leistungen und deren Abwicklung nichts sagen.

    Was ich allerdings beurteilen kann, ist deren unverschämtes und an Ignoranz nicht zu überbietendes Verhalten in Bezug auf Beitragsforderungen:

    So erhielt ich völlig unerwartet ein Schreiben vom 25.05.2019, in dem auf einen angeblich offenen Beitrag i.H.v. 99,-€ hingewiesen wurde.
    In den über 4 dazwischen liegenden Jahren war die ikkclassic entweder aufgrund ihrer katastrophalen Verwaltung oder anderen niederen Interessen nicht in der Lage, eine Mitteilung über diesen Umstand an mich zu senden.

    Doch damit nicht genug:
    neben den angeblich offenen 99,-€ wurden mal eben 195,-€ an Säumniszuschlag oben aufgeschlagen...
    Hinzu kam ein nochmaliger Säumnisumschlag i.H.v. 19,-€, so dass hier nach über 4 Jahren quasi überfallartig 313,-€ eingefordert wurden!

    Wie heute üblich, erreichte ich am Telefon die vermeintlich zuständige Person nicht, sondern unterhielt mich mit einer netten Dame über diese Mitteilung.
    Da sie selbst einen nur kleinen Einblick im System nehmen konnte, sagte sie mir, dass sich der Kollege hierzu bei mir rückmelden würde, sobald dieser wieder im Haus sei.

    Anders als angekündigt, erhielt ich dann aber direkt ein Schreiben vom 17.06.2019 in Form eines Vollstreckungsauftrags!
    Dieser wurde in Summe dann auch noch mal mit Gebühren belegt, so dass nun ein darin namentlich genannter Vollstreckungsbeamter ganze 339,-€ bei mir abholen soll.
    Also nochmals zum Verständnis: aus 99,-€ machte man hier durch Schweigen mal eben 339,-€.
    Ein Gewinn von rund 242% - Respekt, liebe ikkclassic!

    Ich bin wirklich fassungslos über ein derart verachtungswürdiges Verhalten…

    Mein daraufhin erfolgter Anruf unter der Telefonnummer des im Schreiben genannten Ansprechpartners führte selbstverständlich wieder nicht zu diesem, sondern einer anderen Dame.
    Diese äußerte sich vom Start weg "verschnupft".
    Auf meine Frage hin, warum man so unfreundlich wäre, kam dann nur die Antwort, dass man ja in der "Vollstreckungsbehörde" sei - hier ist Fremdschämen angesagt.

    Und darüber hinaus auch hier wieder dasselbe Spiel:
    Keiner ist für irgendetwas verantwortlich und versteckt sich hinter den internen Abteilungsspielchen.
    Als Mitarbeiterin der Vollstreckungsbehörde der ikkclassic war die Dame noch nicht mal in der Lage, mir die Gesetzesgrundlage für ein derartig abartiges Verhalten zu benennen - dies könnte ich mir in meiner Tätigkeit nicht erlauben.

    Habe nun eine Komplettaufstellung der über die damaligen Jahre von mir gezahlten Beiträge angefordert.
    Um die Vollstreckung komme ich nicht herum, dass hat der Gesetzgeber offensichtlich ganz fein eingerichtet, um derartige Organisationen zu noch mehr Geld zu verhelfen.

    Pfui.
    Antworten
  • Antwort

    von Schneewittchen005
    Momentan habe ich fast das selbe Problem auch bei mir war der Gerichtsvollzieher gewesen.
    Eine Frechheit und kaum zu überbieten .
    Ich kann wirklich nur jeden raten sich auch an die Medien zu wenden w,z B Zeitungen,Fernsehen.
    Antworten
  • Antwort

    von Panagiotis
    Hallo, nehmen Sie sich bitte einen Anwalt und reichen Sie eine klage ein, ist der einzige Weg..
    Mit FG
    Antworten
  • von KTassotto

    Pflegeversicherung in bearbeitung eine Katastrophe

    • Vorteile: persönliche Ansprechpartner
    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, falsche Antworten an der Hotline
    Leider darf man bei der IKK in der Pflege nicht mal hoffen Handschuhe oder Desinfektionsmitte zu erhalten. Ein Antrag auf Hilfsmittel braucht 10 Wochen oder länger eh er vielleicht genehmigt wird. so warte ich seit dem 04.04.2019 bis heute (14.06.2019) auf eine Genehmigung und das obwohl mir 5 mal telefonisch bestätigt wurde das der Antrag eingegangen ist. Hier wird eindeutig auf Zeit gespielt um Kosten zu sparen .
    Diese Erfahrung hatte ich aber auch schon vor 2,5 Jahren gemacht als ebenfalls solange mit einem Bett gewartet wurde bis es dann nicht mehr benötigt wurde :( Also eine Besserung in der Qualität hat sich nicht ergeben im Gegenteil jetzt wird schon versucht die 40 Euro für Hilfsmittel zu sparen
    Antworten
  • von D. Flörke

    Die IKK hortet das auszuzahlende Krankengeld

    • Vorteile: kostenlose Servicenummer, persönliche Ansprechpartner
    • Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, freche Antworten, desaströser Kundendienst
    Ich bin nun schon längerer Zeit krank geschrieben und habe Anspruch auf Krankengeld.
    Obwohl ich die Krankmeldungen immer in "Meine IKK" als PDF hochlade, dauert es weit über eine Woche, bis ich mein Geld überwiesen bekomme.
    Glauben denn die bei der IKK, dass man selbst keine finanziellen Verpflichtungen hat ?
    Beiträge müssen immer fristgerecht bis zum 3-letzten Werktag des Monats überwiesen werden, sonst droht Säumniszuschlag.
    Wenn das beim Auszahlen auch so ginge !?
    Antworten
  • von marta3936

    ikk classik

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein, falsche Antworten an der Hotline
    Die aller schlechteste Krankenkasse überhaupt!! Ein Haufen von Abzockern!! Nichts außer Geld abkassieren. EIne an den Haaren herbeigezogene Rechnung nach der anderen. Außerdem keine richtigen Ansprechpartner und im Allgemeinen der schlechteste Kundenservice den ich je erleben musste.
    Antworten
  • von Blümchen7

    IKK hat meine Krankheit verschlimmert. Purer Horror

    • Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein, falsche Antworten an der Hotline, Mitarbeiter sehr inkompetent
    • Geeignet für: nur für Gesunde
    Die Mitarbeiter sind nur dann freundlich, wenn man nichts braucht!!!!
    Habe halbes Jahr wegen einer Rechnung, die ich von IKK zu Unrecht erhalten habe, kämpfen müssen.
    Und da ein Widerspruch die Zahlungspflicht nicht aufschiebt, schickt IKK sofort einen Vollstreckungsbeamten. Ob die Recht haben oder nicht, interessiert keinen. Man muss erstmal zahlen.

    Nach einem halben Jahr, nach einem langen Kampf, eher nach einer Beschwerde an den Obercheff, wurde der Betrag storniert. Allerdings die entstandenen Mahnkosten nicht. Und alles geht von vorne los.

    Und nichts hilft!!!!!!! Die Gesetze werden verachtet!

    Auch in vielen anderen Fällen widersprechen sich die Mitarbeiter brutal. In einem IKK ist purer Horror. Wer sich den Ärger sparen möchte, gleich weg von dort!
    Antworten
  • von Ute Wolf

    Verlängerung Reha-Sport

    • Vorteile: Bonusprogramme gut
    • Nachteile: unfreundliche Mitarbeiter, falsche Antworten an der Hotline
    • Geeignet für: jeden
    Ich habe eine Verlängerung für meine Wassergymnastik beantragt. Diese wurde abgelehnt und es kam der Hinweis, ich sollte doch einen neuen Antrag stellen. Kann ich nicht nachvollziehen, da alle aus meiner Gruppe eine Verlängerung bekommen haben. Es wurde mir gesagt, dass es eine neue Verordnung geben würde, es dürften keine Verlängerungen gemacht weerden. Inzwischen habe ich erfahren, dass die ikk schon immer keine Verlängerung gibt!
    Antworten
  • von Birgit M.

    Lange Beabeitungszeiten

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten
    Die Bearbeitung vom Antrag auf Zuzahlungsbefreiung
    bis zum Erhalt der Befreiungskarte dauern bei der IKKclassic Sachsen fast ein halbes Jahr. Wohnortnah persönlich abgegebene Anträge
    werden an eine zentrale Stelle in Chemnitz und sind auch schon verlorengegangen. In der Zwischenzeit fallen wegen chronischer Krankheiten neue Zuzahlungen an, die Bearbeitung dieser eingereichten Belege dauert bereits 8 Wochen und wer weiß wie
    lange noch. Das ist Behördenwillkür , den Mitarbeitern muss mal jemand kräftig auf die Füße treten. Bei anderen Krankenkassen geht es auch schneller. Ich habe gehört das demnächst Anträge und eingereichte Belege von Hamburg aus Bearbeitet werden, da wird das Chaos perfekt. Was sollen Anträge aus Sachsen in Hamburg?.
    Antworten
  • von Chris-B.

    IKK classic ist für kranke Menschen der blanke Horror

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein, falsche Antworten an der Hotline
    Seit 2006 bin ich bei der IKKclassic gesetzlich versichert.
    Solange es nur um Standardleistungen und unumstößliche Leistungen zur Lebenserhaltung geht, zahlt die KK.
    Aber wehe dem, der aus dem Standard raus fällt.
    Die IKKclassig, verweigert mir nicht nur die Kostenübernahme von medizinisch verwendetem Cannabis, trotz dessen, dass ich bis 11.06.17 eine Ausnahmegenehmigung der BfArM hatte, nein die IKKclassic widersetzt sich dem Beschluß des LSG NRW (Landes Sozialgericht Nordrhein-Westfalen), der mir ganz klar eine Vorläufige Kostenübernahme bis 30.06.2018 zusicher..
    Die IKKclassig droht den Apotheken, die ein Kassen-BtM-Rezept für Med.-Cannabis von mir eingereicht haben, so dass ich mir nach jedem Kassen-BtM-Rezept eine neue Apotheke suchen muss. Was unter anderem immer wieder zu wochenlangem Ausfall des Arzneimittels Cannabis führt.
    Was nach GG eine Körperverletzung durch die KK darstellt.

    Schon seit Jahren bin ich an vielen Stellen als schwer kranke Patientin eingestuft. Auch die IKKclassic hat dies schriftlich belegt. Trotzdem verweigern die mir die Kostenübernahme mit Haarsträubenden Behauptungen, wie zB. med. Cannabis sei bei mir in jedem Fall kontraindiziert, ja sogar hochgradig gefährdend, meine rezeptausstellende Hausärztin habe eh keine Ahnung, weil die ist ja nur Hausärztin (ohne Dr. Titel)
    (Tatsächlich ist meine HÄ Fachärztin für Allgemeinmedizin, Paliativmedizinerin, Akupunktur und dipl. Sozialpädagogin.)

    Die Frau dr. des MDK der IKKclassic ist trotz DR. Titel nichts anderes wie Ärztin für Allgemeinmedizin; stellt sich aber äußerst Arrogant über meine HÄ.
    Zu dem kommt, dass meine HÄ mich seit über 10 Jahren behandelt, mich seit Sommer 2014, schon bei dem Antrag auf Ausnahmegenehmigung bei der Bundesopiumstelle, bei der Therapie mit med. Cannabis begleitet, und allein schon dadurch ganz sicher mehr Kenntnisse dazu hat als die Dr. MDK je haben wird.

    Weil ich eine Opiat-Unverträglichkeit habe, d.h. keine Schmerzmittel, für starke bis sehr starke Schmerzen basieren auf Opium (Morphium), gegen meine sehr starken chronischen Schmerzen (unter anderem Bandscheiben LWS kaputt) einsetzen kann, ist med. Cannabis die einzige Alternative.
    Deswegen hatte ich die Ausnahmegenehmigung bekommen.
    Der IKK ist das sch... egal, die verschleppen die Verfahren am Sozialgericht, in dem sie wochenlang, ja monatelang sogar Schreiben des SG ignorieren und erst nach mehrmaligem Anmahnen des SG antworten.
    Sie rufen Apotheken an um denen zu drohen, mir ja kein Kassen-BtM-Rezept mehr einzulösen.
    Und neben dem rechtswidrigen Verhalten verweigern sie jedwede Kooperation, wie die Anfrage des SG zu einer gütlichen Einigung auf Basis des Beschlusses vom LSG.
    Es dürfte kaum möglich sein, wie sich eine GKV noch schäbiger gegenüber ihren Patienten verhalten kann.

    Im Juni 2017 wurde das Verfahren zur Hauptklage gegen die IKKclassic per Anwalt beim SG ei gereicht. Zu dieser Hauptverhandlung wurde weiter noch nichts unternommen, weil ich seit Mai 2017 um den Vorläufigen Rechtschutz kämpfen muss, d.h. die per Gericht beschlossene vorläufige (befristete) Kostenübernahme.
    Denn trotz Beschluss vom 23.10.18 durch das LSG NRW, verweigert die IKKclassic die Kosten zu übernehmen.

    Und jetzt, da am 30.06.18 die vorläufige Kostenübernahme ausläuft, muss ich wieder einen Antrag dazu, also ein zusätzliches Gerichtsverfahren einleiten. Was das Hauptverfahren wieder hinauszögert, weil ein Rechtschutz Verfahren wegen dringlichkeit vorzuziehen ist.
    Dieses erneute Verfahren wäre nicht nötig, würde die IKKclassic sich nicht so verheerend gegen die Kostenübernahme stellen.

    Statt dessen empfehlen die mir Jahrzehnte lange Therapien, die nicht nur ohne Heilerfolg sind
    (sonst hätte ich nicht seit nun 8 Jahren Rente wegen voller Erwerbsminderung (seit 6J. dauerhaft)),
    sondern schon innerhalb 3 Monaten so viel Kosten, dass ich davon für mind. 10 Jahre mit med. Cannabis aus der Apotheke versorgt werden könnte.
    Wirtschaftlich macht das verhalten der IKKclassic erst mal keinen Sinn.
    Aber langfristig sehr wohl, da ich die Empfehlungen zu Behandlungen, nicht ohne Grund, komplett ablehne.
    Davon ist meine Opiat-Unverdräglichkeit nur einer.
    Das verschleppen der Gerichtsverfahren und ignorieren des LSG Beschluss mich sicher mürbe machen soll, damit ich einfach nachgebe.
    Nun, dass wird nicht geschehen, denn ohne Cannabis habe ich solch höllische Schmerzen, dass es jeder Beschreibung spottet.

    Und sollte ich die Möglichkeit bekommen, auch strafrechtlich gegen die KK vor zu gehen, so werde ich das machen.
    Antworten
  • von Blume1

    Die Hotline Mitarbeiterin ist unfreundlich und unhöflich

    • Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein, falsche Antworten an der Hotline, sehr inkompitent und teilweise freche Aussagen
    • Geeignet für: jeden
    Beim Anrufen der Hotline-Nr. wurde ich sehr unfreundlich empfangen.
    Die Dame hat sich nicht ordentlich vorgestellt, ist mir immer wieder ins Wort gefallen, so das ich mein Anliegen gar nicht ordentlich vortragen konnte. Ich habe immer wieder versucht ihr mein Anliegen zu erklären und ich kam nicht zu Wort.

    Ich habe sie mehrfach darauf hingewiesen, dass sie doch bitte mal im Testbericht der "Stiftung Warentest" nachlesen sollte, dass ich in Bezug auf meine Bitte im Recht bin. (Thema Abzocke der Ärzte sogenannte Igl Liste)
    Darüber hinaus sagte sie, dass sie keinerlei medizinische Kenntnisse besitzt und hat das Gespräch sehr unhöflich und arrogant beendet.

    Ich bin zutiefst über einen solchen Umgang mit Menschen insbesondere mit Beitragszahlern enttäuscht. Ich denke ernsthaft über einen Krankenkassenwechsel nach!
    P.W.
    Antworten
  • von Marco P.

    Bin schwer erkrankt und hatte noch nie Probleme mit der IKK in Dortmund

    • Vorteile: kostenlose Servicenummer, viele Bonusprogramme, gute Beratung, freundlich, kompetent, persönliche Ansprechpartner
    • Geeignet für: jeden
    Ich bin an ALS erkrankt und seit Jahren Mitglied bei der IKK. Bei sämtlichen Therapieleistungen wurde stets kulant entschieden. Auch die Beratung und Kundenfreundlichkeit bei der IKK Classic in Dortmund ist toll. Man hatte stets ein offenes Ohr für meine Probleme und war bei der Erarbeitung von Lösngen immer hilfsbereit. Auch bei der Zahlung von Krankengeld gab es keinerlei Probleme. Ich weiß nicht ob die Filiale in Dortmund ein Einzelfall ist, aber ich bin froh hier versichert zu sein. Ich habe auch stets bei meinen beiden Sachbearbeitern mit offenen Karten gespielt und vorab über den aktuellen Stand informiert. Frau Z. und Herrn H. kann ich hier nur meinen Dank aussprechen. Die Hotline habe ich noch nicht benötigt, daher kann ich hierzu keine Aussage treffen.
    Antworten
  • von Wiese Silvia

    Nie wieder Ikk Classi hier ist man Bettler, nach 36 Arbeitsjahen in mir TRAUER !!!

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, Fristen werden nicht eingehalten
    • Geeignet für: jeden
    20 mal war ich im Jahr 2017 beim Zahnarzt.

    Ich habe ein lückenlos geführtes Zahnarzt - Bonusheft von (18 Jahre), ich bin bereit ein Eigenanteil von etwa 9.000 bis 12.000 Euro zu zahlen. 3200 Euro habe ich schon bezahlt.
    Für etwa 120 Euro Zahnreinigung Parodontose Behandlung wurde von mir durchgeführt.
    Seid März 2016 bemühe ich mich meine Zähne die durch Gesundheitliche Probleme plötzlich sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden zu erhalten.

    Ich hätte den Betrag von etwa bei 12.000 Euro bei 2 Zahnärzten selbst bezahlt. Nein !!!! geht nicht Bearbeitungen dauern sehr lange. Mein "Zahnarzt - Gutachten" musste ich bei einer Übergeordneten stelle, erbetteln! Meine Erfahrungen mit der Ikk ist sehr schlecht. Die Bearbeitung von Vorgängen dauert extrem lange, Anträge,Anträge, Papier Papier Papier seit 17 Monaten!! versuche ich meine Zähne zu erhalten. Ein neuer Kostenvoranschlag wurde gefordert von der Ikk !! und wird wieder nicht bearbeitet.
    Antworten
  • Antwort

    von Wiese Silvia
    heute ist der 11.09. 2017 Wieder sind keine Unterlagen eingegangen zum bearbeiten. bei ...@ikk-classic.de
    Meine Zahnarztbesuche haben sich um 4 weitere Besuche erhöht. Ich habe die Praxis gewechselt , 1. Grund weil keine Unterlagen eingegangen sind. !!!! Bei der Abteilung ...@ikk-classik.de!!!
    Antworten
  • Antwort

    von Wiese Silvia
    Post von der ikk classic Hurra

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte haben Sie ein wenig Geduld – wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

    Wieder keinen Kostenvoranschlag von der Ikk-classic im Postkasten,
    ...
    Antworten
  • Antwort

    von Andy
    Wir Also meine Mutter wollte sich die Zähne behandeln lassen war auch beim Zahnarzt aber die IKK classic obwohl wir Gutachten und sie ein lückenloses Protokoll haben und wir sogar 1800€ von vor über 3 Jahren zahlen sollen jetzt wenn nix geschieht werden wir sie als Firma Anklagen und nicht Rücksicht nehmen und aggressiv bzw jetzt einen härteren und wütenden Ton gegen die ikk classic haben es kann nicht sein das man obwohl man pro Monat 450€ zahlt Die Zähne nichtmals bezahlt bekommt
    Antworten
  • von CoDie

    Anwalt ist sprachlos über so ein Verhalten

    • Nachteile: unmenschlich
    Produzieren Beitragsrückstände und schicken dann sofort den Gerichtsvollzieher. Unterlagen verschwinden und müssen 3 mal eingereicht werden. Information über das Ende der Familenversicherung kam nach 1,5 Jahren. Existenz vernichtend und gefährlich !
    Antworten
  • Antwort

    von Ex-ikkclassic-Mitglied
    Hallo CoDie,
    dies deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich heute hier niedergeschrieben habe...
    Würde mich interessieren, wie die Sache bei Ihnen ausgegangen ist.
    Besten Gruß und alles Gute.
    Antworten
  • Antwort

    von Schneewittchen005
    Bei mir das gleiche wirklich an die Zeitung wenden und ans Fernsehen denn so eine Art und Weise ist kaum in Worte zu fassen.
    Antworten
  • von 123trjrj

    Ein Fall für den Anwalt.

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein, falsche Antworten an der Hotline
    Die sogenannte " Gesundheitskasse" stellt Vorderungen über ihr eigenes Inkassobüro, und das ohne rechtliche Hintergründe.
    Antworten
  • von Krebs2017

    Nie wieder IKK

    • Vorteile: viele Bonusprogramme
    • Nachteile: gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    Die schlechteste gesetzliche Krankenkasse. Immer mehr werden Leistungen eingespart. Es geht in dieser Krankenkasse nur noch um Kosteneinsparung an ihren Mitgliedern.
    Antworten
  • von t.fricke

    Ein Danke

    • Vorteile: gute Beratung, freundlich
    • Geeignet für: jeden
    Mal ein Dankeschön für die GUTE und Freundliche Beratung von der IKK-Classig ,insbesondere von Frau A. A.
    mfg T. Fricke
    Antworten
  • Antwort

    von Chris-B.
    Nach all den negativen Meldungen, nicht nur hier bei Testberichte.de, glaubt diesen Beitrag doch eh keiner mehr.
    Der wirkt schon durch seine Art einfach nur falsch um nicht zu sagen gekauft.
    Antworten
  • von keedoo

    IKK Classic Alptraum

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, Fristen werden nicht eingehalten
    die haben falsche Daten ans Finanzamt übermittelt wg 0€ KV u 1200 € PV. es dauerte fast 6 Monate bis ich die schriftliche Bestätigung 2015 bekam.
    Da stand drauf ich hätte seit 2014 dem elektronischen Datenübermittlung ans Finanzamt widersprochen hätte. Das habe ich nie gemacht.

    In der Zwischenzeit habe ich der Steuerklärung widersprochen. Das Finanzamt hat mein Konto gepfändet wegen dieser Krankenkasse, obwohl ich 2 die Woche Erinnerungsfaxe geschickt habe.
    Antworten
  • von Carola Lau

    Fehlerhafte Aussage an der Hotline zur Kostenübernahme Vorsorge Kind

    • Nachteile: gehen nicht individuell auf Mitglied ein, falsche Antworten an der Hotline, Kunde wird nicht ernst genommen
    Im vergangenen Jahr wollte ich zur AOK wechseln! Wurde angerufen, gefragt warum. Es plätscherte so dahin. Habe Nachfrage nach Kostenübernahme U10 für den Junior gestellt. Antwort: Ja, tragen wir! Kann nur nicht mehr auf dem Bonusheft geltend gemacht werden. War mir egal, wichtig war die Kostenübernahme. Jetzt die Ernüchterung! Rechnung beim Doc, weil die Kasse es nicht trägt! Anruf bei der Hotline, anmaßender Umgangston mit dem Kunden, die Dame hätte diese Regelung laut eigener Aussage ja schließlich nicht erfunden. KEINE Entschuldigung , nix. Anruf Filiale vor Ort: Ich könne ja schließlich mit dem Kind auch so zum Arzt gehen, wenn er was hat, brauche ja nicht unbedingt die Vorsorge?????? Hackts oder wie? Mail an IKK Dresden: Ja dumm gelaufen, falsche Antwort an der Hotline, was solls, muss Rechnung tragen!
    Antworten
  • von exciting-46

    lieber nicht - formulare über formulare

    • Vorteile: manche sind echt freundlich
    • Nachteile: gehen nicht individuell auf Mitglied ein, Klappe halten, zahlen und sich nicht so blöd bei den Formularen anstellen
    • Geeignet für: jeden, der mit dem überheblichen System leben kann
    bin selbstständig im handwerk und nach der sog. gesundheitsreform mal da mitglied geworden . leider- von anfang wars ok, konnte man auch mal den außendienst bei fragen kommen lassen.
    mitlerweile fülle ich bei jedem krankengeldanspruch 5 formulare aus die so ab und an auch geändert werden damit man ja was falsches schreibt.
    auf meinen einwand, hat sich doch nichts geändert was soll das ? werden gesetze -sozialgesetzbuch zitiert und - ja laut gesetz müssen wir das abfragen . ist ein schikanöses unternehmen und jedesmal wenn ich mal krank bin wird michnoch schlechter wenn von den herrschaften der dicke umschlag kommt. über die abschaffung des auszahlscheins - war auch so ne nummer wurde ich nie informiert, sollte angeblich mein arzt wissen und mir erklären.
    bin froh das ich nen guten medizinmann hab, da werd ich ihn bestimmt nicht nach papierkram fragen, aber das interessiert diese herrschaften der ikk classic überhaupt nicht.
    kann im großen und ganzen nur abraten und wenn ich was gleichwertiges finde verlass ich den verein.
    magengeschwüre hatte ich zwar noch nicht aber ich denk die ikk bekommt das hin.
    Antworten
  • von nobbes

    Nicht empfehlenswert

    • Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, Fristen werden nicht eingehalten, Leistungszusagen werden nicht eingehalten
    Ich bin Rentner und lebe im EU-Ausland. Ich bin Mitglied der IKK Classic. Meine Erfahrungen mit dieser Kasse sind sehr schlecht: Zugesagte Leistungen werden nicht ausgezahlt, die Bearbeitung von Vorgängen dauert extrem lange (in meinem Fall eines zugesagten Festzuschusses für Zahnersatz bisher 8 (!) Monate), und das zugesagte Geld habe ich immer noch nicht. Aufgrund mehrere Fusionen sind die einzelnen Abteilungen der IKK Classic auf ganz Deutschland verteilt, die Organisation ist offenbar chaotisch und die eine Abteilung weiß nicht, was die andere tut. Es ist fast unmöglich, einen Ansprechpartner zu finden. Insgesamt ist die IKK Classic ein wahrer Horror, weswegen ich jetzt auch wegen dieser schlechten Performance die Kasse wechseln werde.Mitglied der IKK Classic. Meine Erfahrungen mit dieser Kasse sind sehr schlecht: Zugesagte Leistungen werden nicht ausgezahlt, die Bearbeitung von Vorgängen dauert extrem lange (in meinem Fall eines zugesagten Festzuschusses für Zahnersatz bisher 8 (!) Monate), und das zugesagte Geld habe ich immer noch nicht. Aufgrund mehrere Fusionen sind die einzelnen Abteilungen der IKK Classic auf ganz Deutschland verteilt, die Organisation ist offenbar chaotisch und die eine Abteilung weiß nicht, was die andere tut. Es ist fast unmöglich, einen Ansprechpartner zu finden. Insgesamt ist die IKK Classic ein wahrer Horror, weswegen ich jetzt auch wegen dieser schlechten Performance die Kasse wechseln werde.
    Antworten
  • Antwort

    von nobbes
    sorry für die Wiederholung, aber man kann seine Texte hier nicht edititeren.
    Antworten
  • Antwort

    von IKK classic
    Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie unzufrieden mit unserem Service sind. Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen und nehmen Kontakt mit der Fachabteilung auf. Bitte teilen Sie uns hierzu über unser gesichertes Kontaktformular Ihr Anliegen mit. https://www.ikk-classic.de/oc/de/ikk-classic/ueber-uns/kontakt/anregung-und-kritik/

    Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

    Vielen Dank!

    Ihre IKK classic
    Antworten
  • von Alexander1602

    Krankengeld

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    Immer wieder Verzögerungen bei den Zahlungen, so dass man ziemlich schnell in eine Notlage gerät und eventuell auch Schulden macht. Fällige Zahlungen wie Miete und Strom können nicht geleistet werden, weil die Herrschaften nicht in der Lage sind, zeitnah Zahlungen zu leisten.
    Bei Beschwerden erhält man dann Anrufe, bei denen man sich dann irgendein Larifari Gesülz anhören muss, offensichtlich eine hauseigene Abwiegelungstaktik. Ich habe meinen Krebs nicht ausgesucht, kann also nichts für meine Krankheit. Ich frage mich, welches Interesse die IKK daran hat, meine Existenz zu gefährden und mich finanziell zu ruinieren. Vermutlich wäre es in deren Interesse, nur gesunde Kunden zu haben.

    Finger weg von dem Verein!

    Antworten
  • von Nanni101

    Zahlen darf man ...

    • Vorteile: kostenlose Servicenummer, freundlich
    • Nachteile: gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    • Geeignet für: jeden
    Ich bin seit über vierzg Jahren in der IKK. Ich kam mit vierzehn Jahren in die Lehre, seitdem bin ich also in der IKK. Nun stellte der Arzt bei mir das Metabolische Syndrom fest, das heißt: erhöhter Blutdruck, erhöhte Zuckerwerte und Übergewicht. Auch Nierensteine wurden festgestellt. Mein Hausarzt wollte, dass ich in Kur gehe, damit es nicht noch schlimmer werde. Ich wollte auch gerne lernen, wie ich diese Wohlstandserkrankungen in den Griff kriegen kann. Ich stellte einen Antrag bei der IKK Classic in der vollen Überzeugung, dass er so durchgehen würde, da ich noch nie in Kur war. Aber nach drei Wochen kam die Ablehnung... Es war wie ein Schlag ins Gesicht. Ich war wie gelähmt und fühlte mich völlig abgewertet. Meine Frau setzte sich hin und schrieb einen drei Seiten langen Widerspruch. Diesmal wurde die Kur genehmigt. Als ich dort ankam sah ich, dass es eine ziemlich alte, runtergekommene Klinik war. Aber wie gesagt, zahlen darf man ...
    Antworten
  • von OlafLaus

    Menschen verachtend und Existenz zerstörend

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    Ganz schlecht.
    Existenzgründer Finger weg! Freiwillig Versicherte werden hier nicht geschätzt und tyrannisiert.
    Antworten
  • von Charly 02

    Ikk classic Dresden

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    Nie wieder diese Kasse! Zahlungsverschleppung - Hausgemacht!
    Bin seit einiger Zeit krankgeschrieben und beziehe KG von der IKK. Seit drei Monaten zahlen die nur unter Druck, mehrfache Anrufe. zuzätzliche wird die AUB gefaxt, dennoch noch nicht nach vier Tagen Zahlungseingang zu verzeichnen, obwohl versichert wurde sofort wird Zahlung angewiesen.... DIESE Kasse macht alles was für den Kranken nicht gut ist, treibt in den Wahnsinn.
    Leute lasst die Finger davon!
    Antworten
  • von Norden

    Anträge verschwinden auf dem Postweg, sehr langsame Bearbeitungszeiten

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    Ich bin seit 3 Monaten familienversichert bei dieser Krankenkasse.
    Schon einige Male habe ich die Krankenkasse gewechselt, war jedoch noch nie so unzufrieden wie mit dieser.
    Innerhalb von 4 Wochen sind 2 Anträge auf dem "Postweg" in der gleichen Stadt "verschollen". E-Mails an die Sachbearbeiter werden nicht beantwortet und die Bearbeitungszeit aller Vorgänge dauert gefühlte "Lichtjahre". Durch das "Verschwinden" von wichtigen Angelegenheiten (angebl. auf dem Postweg) entstehen mir erhebliche Nachteile, nicht nur, dass ich jedes Mal den doppelten Aufwand habe.
    Noch nie habe ich bei einer Krankenkasse einen derart schlechten Service erlebt. Auf keinen Fall kann ich diese Krankenkasse weiter empfehlen!
    Auf dem schnellsten Wege werde ich einen nochmaligen Krankenkassenwechsel anstreben.
    Nie wieder IKK classic!
    Antworten
  • Antwort

    von Birgit M.
    Der langen Bearbeitungszeit stimme ich voll zu. Anträge für die jährliche Zuzahlungsbefreiung die Wohnortnah persönlich abgegeben wurden, gehen an zentrale Stellen wie Chemnitz.
    Die weitere Bearbeitung bis zum Erhalt der Befreiiungskarte vergeht fast ein halbes Jahr. In der Zwischenzeit fallen viele weitere Zuzahlungen an. Die Bearbeiitung der eingereichten
    Belege dauert auch schon wieder 8 Wochen wer weiß wie viele noch. Auf Nachfrage bekommt man zur Antwort , das sie mit der Bearbeitung nicht hinterherkommen,obwohl sie es möchten. Wer es glaubt wird selig. Das nennt man Behördenwillkür und es sollte denen jemand krääftig auf die Füße treten.
    Bei anderen Krankenkassen geht die Bearbeitung schneller.
    Antworten
  • von Arndt-Schrick@t-online.de

    Absolute Frechheit!

    • Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    Hallo zusammen!
    Das sog. IKK Classic Bonus-Heft ist eine Frechheit! Ebenso die Abrechnungen. Im Vertrag steht eindeutig, dass Familien mit Kindern unter 18 Jahren pro Jahr und pro Kind einen Bonus von 25 Euro erhalten, egal ob Leistungen bezogen wurden oder nicht. Leider wurde dies nicht berücksichtigt, trotz dessen man alljährlich der IKK über die Einkommens- und Familiensituation Bericht erstatten muss. Bei Anfragen erhält man generell keine Antwort. Man ist nur gefragt, wenn man zurückerstatten soll. Wir werden unseren Rechtsanwalt einschalten und schnellstmöglich die Versicherung wechseln!
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  • Antwort

    von Charly 02
    Hallo alle,
    die Kasse war aber nicht immer so mies. Bin seit ca 10 Jahren bei der IKK. Aber was sich in der letzten Zeit abspielt..... Hilfe! Sparen auf höchsten Niveau zu Lasten der Patienten
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  • von U $

    So geht Mafia

    Ich wurde als langjähriger Kunde nach schwerer Krankheit regelrecht seitens der KK vergrault.
    Inkompetente MA der IKK Gütersloh forderten Geldbeträge für Leistungen, die nie erbracht worden sind.
    Ein Fall für den Verbraucherschutz und den Staatsanwalt.
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  • von taxiloewe

    Verweigertes Krankengeld

    • Nachteile: einer weiß nicht, was der andere macht, mangelhafte und verzögerte Antragsbearbeitung
    Krankengeldantrag ab 3.3. gelaufen bis man mir bei der xten Nachfrage ANFANG April daß ich gar keinen Anspruch haben soll, weil zwischen Arbeitsende und Krankmeldung ein Wochenende lag, ich hätte also Freitags schon wissen sollen, daß ich übers Wochenende eine Knientzündung bekomme. Noch dazu, daß man mir selbiges 5 Wochen nach Krankmeldung mitteilt, nachdem ich leider schon wieder in einer neuen Beschäftigung war (somit wieder 18 Monate Bindungsfrist) und die ARGE nicht rückwirkend, sondern erst ab Antragstellung ergänzende Leistungen zahlt. Also 4 Wochen in den Wind geschossen. Kündigung folgt schnellstmöglich, nie wieder IKK.
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  • von Romus

    18 Monate Krankengeld? ... ja, aber nicht bei der IKK

    • Nachteile: gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    Ich bin seit über 25 Jahren IKK-versichert und war bisher nicht einen Tag krank. Jetzt wurde ich sehr krank und habe die IKK-Leistungen und ihre Krankengeldzahlung dringend benötigt.

    Aber bereits nach 6 Monaten - als ich noch schwerkrank und bettlägrig war - kam von der IKK die verpflichtende Aufforderung, bei der Rentenversicherung einen Reha-Antrag zu stellen. Da ich zu dem Zeitpunkt noch zu krank für eine Reha war, wurde diese natürlich abgelehnt. Damit wurde aus dem Reha-Antrag automatisch ein Rentenantrag!

    Nun geht es mir wieder besser und ich wäre jetzt Reha-fähig. Aber die IKK besteht "im Interesse der Versichertengemeinschaft" darauf, dass der Rentenantrag weiterläuft, um die lästige Krankengeldzahlung lange vor Ablauf der gesetzlichen Frist von 18 Monaten loszuwerden.

    Die erhaltenen IKK-Schreiben sind im Ton unverschämt und drohend.

    Ich finde das Verhalten der IKK moralisch verwerflich
    ... bilden Sie sich Ihre eigene Meinung dazu.

    Auch sonst ist die IKK kleinlich und paragraphenreiterisch.
    Zum Beispiel wurden Kosten für Impfungen für Auslandsreisen nicht übernommen (die TKK zahlt diese) und Kosten für ärztliche verordnete Hilfsmittel wurden mit Paragraphen-Verweisen nicht übernommen.
    Antworten
  • von Ewald Grube

    Vorsicht vor einem wechsel zur IKK Classic

    • Nachteile: fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    Wir waren jahrelang bei der IKK versichert. Solange man keinerlei Krankheiten hat, funktioniert das auch, allerdings gibt es mittlerweile jede Menge preiswerterer Krankenkassen. Trotz der hohen Preise ist man bei der IKK ständig auf Kostenoptimierung bedacht, was für den Kunden recht ärgerlich sein kann. Sobald einen der Arzt krank schreibt, kommt ein Brief von der IKK, daß man aufgrund der Krankheit ein Fremdverschulden vermutet und man bitte einen Unfallbogen ausfüllen soll. Selbst wenn man während der Arbeit von einer Wespe gestochen wird und die Hand anschwillt, so daß einen der Arzt für einen (!) einzigen Tag krankschreibt erhält man 2 Seiten Unfallbogen zum Ausfüllen. Beim Einreichen des Bonusheftes für Zahnersatz wird ganz zufällig "übersehen", daß 10 Jahre lückenlos dokumentiert sind und es werden nur 6 Jahre beim Zuschuß anerkannt. Noch unverschämter ist man bei der Teilnahme am Bonussystem. Wenn man sein Bonusheft im Januar einreicht, wird die Auszahlung solange verzögert, daß man die Auszahlung verweigern kann, wenn der Versicherte fristgemäß bis zum 31. März zu einer anderen Krankenkasse wechseln will. Mann verweigert also rückwirkend für 15 Monate die zustehenden Zahlungen. Daher sollte man sich eine eventuelle Mitgliedschaft in dern IKK Classic trotz der "tollen" Fernsehwerbung gut überlegen.
    Auch die speziellen Bonusprogramme IKK Cash und Cash plus sind mit großer Vorsicht zu genießen. Die Zeitschrift Stern hat es einmal so formuliert:"Wetten auf die eigene Gesundheit". hier erhält man Geld zurück, wenn man ein ganzes Jahr nicht zum Arzt geht. Allerdings sind die Beträge in einem Einsparbereich, den man durch einen Wechsel zu einen anderen Kasse problemlos erreicht, ohne auf Arztbesuche zu verzichten. Zudem spürt man diese Ersparnis monatlich im Portemonaie, während man bei der IKK das Geld weit über ein Jahr vorfinanziert!
    Antworten
  • von Ewald Grube

    Vorsicht vor einem wechsel zur IKK Classic

    • Nachteile: fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
    Wir waren jahrelang bei der IKK versichert. Solange man keinerlei Krankheiten hat, funktioniert das auch, allerdings gibt es mittlerweile jede Menge preiswerterer Krankenkassen. Trotz der hohen Preise ist man bei der IKK ständig auf Kostenoptimierung bedacht, was für den Kunden recht ärgerlich sein kann. Sobald einen der Arzt krank schreibt, kommt ein Brief von der IKK, daß man aufgrund der Krankheit ein Fremdverschulden vermutet und man bitte einen Unfallbogen ausfüllen soll. Selbst wenn man während der Arbeit von einer Wespe gestochen wird und die Hand anschwillt, so daß einen der Arzt für einen (!) einzigen Tag krankschreibt erhält man 2 Seiten Unfallbogen zum Ausfüllen. Beim Einreichen des Bonusheftes für Zahnersatz wird ganz zufällig "übersehen", daß 10 Jahre lückenlos dokumentiert sind und es werden nur 6 Jahre beim Zuschuß anerkannt. Noch unverschämter ist man bei der Teilnahme am Bonussystem. Wenn man sein Bonusheft im Januar einreicht, wird die Auszahlung solange verzögert, daß man die Auszahlung verweigern kann, wenn der Versicherte fristgemäß bis zum 31. März zu einer anderen Krankenkasse wechseln will. Mann verweigert also rückwirkend für 15 Monate die zustehenden Zahlungen. Daher sollte man sich eine eventuelle Mitgliedschaft in dern IKK Classic trotz der "tollen" Fernsehwerbung gut überlegen.
    Auch die speziellen Bonusprogramme IKK Cash und Cash plus sind mit großer Vorsicht zu genießen. Die Zeitschrift Stern hat es einmal so formuliert:"Wetten auf die eigene Gesundheit". hier erhält man Geld zurück, wenn man ein ganzes Jahr nicht zum Arzt geht. Allerdings sind die Beträge in einem Einsparbereich, den man durch einen Wechsel zu einen anderen Kasse problemlos erreicht, ohne auf Arztbesuche zu verzichten. Zudem spürt man diese Ersparnis monatlich im Portemonaie, während man bei der IKK das Geld weit über ein Jahr vorfinanziert!
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  • von micky-maus

    Warnung an die Menschheit: IKK - der blanke Horror und Psychoterror

    • Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein, man bleibt auf Kosten zugesicherter Leistungen sitzen
    Mit meiner Bewertung möchte ich alle warnen vor dieser Krankenkasse.

    Da wir keinen zum Schule bringen hatten, als es mich mich grippalem Infekt heftig erwischt hatte, sicherte Frau N. M., Filiale Frommannstrasse in Nürnberg meinem Mann fest zu für die Kostenübernahme einer Haushaltshilfe für die Zeit zum in die Schule bringen und abholen. Als es dann ums Bezahlen ging an den Sozialpflegerischen Dienst, zahlen sie jetzt doch nicht, trotz ärztlicher Bescheinigung, die sie wollten. So bleiben wir jetzt auf mindestens 200 Euro Kosten sitzen, und können rechtlich nichts tun, weil wir nichts schriftliches in der Hand haben.

    Zuvor, war im Herbst letzten Jahres, hatte ich Haushaltshilfe beantragt, für die Anfangszeit nach einem längeren Krankenhausaufenthalt.
    Das wurde abgelehnt, wir legten Widerspruch ein, dann hat ein gewisser Herr H., ebenfalls Filiale Frommannstrasse, uns mit dem Jugendamt gedroht.
    Das was er erreichen wollte, nämlich nichts mehr zu beantragen, hat er erreicht. Was er allerdings mit der Aussage bei mir angerichtet hat (Drohung mit dem Jugendamt) kann sich jeder denken, glaube ich.

    Das solche Leute nachts noch ruhig schlafen können? Gewissen Fehlanzeige, die gehen über Leichen.

    Nur gutes höre ich über die Technikerkrankenkasse TK. Früher war ich bei der Barmer Ersatzkasse, hatte dort nie Probleme.

    Mein Mann war damals bei der IKK, und nach der Hochzeit bin ich wg. Familienversicherung auch zu denen. Das war der Fehler meines Lebens!
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  • von klö

    ikk krankengeld zahlung, sehr lange wartezeit!

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten
    sehr schlechter service. bei anruf sachbearbeiter bei öffnungzeiten nicht im hause, oder warteschleife. auf faxe keine reaktion. auszahlungschein muß angefordert werden. krankschreibung am 2.1 geschickt. 8.2 noch keine zahlung. viele telefonaten, mails. auszahlungschein hatte falsches datum (um sich so geld zu sparen?) statt 2.1 stand 15.1 drauf. wieder alles ändern lassen. nach vielen mails zusage geld wird am 6.2 überwiesen. 8.2 kein geld auf dem konto! vor 3 j. habe ich 6 wochen auf die zahlung warten müssen! jetzt suche ich eine bessere krankenkasse, im internet ist es aber zu lesen das dies scheinbar methode hat bei allen kassen! die tk und hkk und ikk classik haben im internet gute bewertungen. wenn man aber nachforscht beschweren sich mitglieder auch über diese kassen. was tun?
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  • Antwort

    von Lift
    Ach wie schön dachte seit Oktober 2014 ich wäre die einzige, aber sehe da es scheint wohl üblich zu sein mit den Zahlungen des krankengeldes. Es ist ja nicht so das wir krank sind Nein man muss wohl ein kranken Menschen zusätzlich nervlich fertig machen, eine Unverschämtheit! Ich verstehe viel davon was Ihnen widerfahren ist, denn mir ergeht es genauso und ein gutes Ende ist leider nicht in Sicht.. Habe meine Meinung bezüglich der IKK hier rein gestellt und kann wie Sie nur zustimmen Finger weg von diese Krankenkasse! Ihnen gute Besserung und alles liebe.
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  • von Spaßbremse

    Ein Zeckenbiss und darum seitenweise Fragebögen!

    Sommer - Sonne - Urlaub - Wald und Wiese ... und der Mensch wagt es, sich ohne Ganzkörperkondom zu entspannen!
    Irgendwo im Niemandsland fand mich diesen Sommer einer der Milliarden Holzböcke lecker und ich merkte es nicht einmal sofort. Es folgte perplex die Diagnose Borreliose.
    Gefolgt von einem fetten Briefumschlag aus völlig anderer Stadt ... Die IKK will für die von mir "verursachten Kosten wegen Aufsuchen meines Hausarztes" auf seitenweisem Protokoll und von mir unterschrieben wissen: Habe ich den "Unfall mit dem Insekt selbst verschuldet" oder kann ich "Zeugen für den Unfall mit dem Insekt benennen" ...
    Nein, ich habe keinen Anspruch auf Zahlung von Krankengeld beantragt. Es ging allein um die bloße Tatsache, dass ich den Stich (Biss?) meinem Hausarzt zeigte. Es tut mir ja so Leid ... dass ich von den Monat für Monat brav eingezahlten Beiträgen tatsächlich anteilig einen Temrin bei meinem Hausarzt bezahlt haben wollte ...
    (Mal abgesehen von den laufenden Überprüfungen - ob denn tatsächlich rückwirkend Anspruch auf Familienversicherung der Kinder bestand und hier ggf höhere eigene Beiträge einforderbar wären!)
    Antworten
  • von franne63

    Widersprüche zu Leistungen

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, unfreundliche Mitarbeiter
    seit Januar 2014 versuche ich verzweifelt Krankengeld zu bekommen.
    In diesem Zeitraum habe ich versucht der IKK mit meinen Schreiben zu verdeutlichen, warum mir Krankengeld zusteht. Bisher ohne Erfolg.
    Am 10. Juli habe ich ein Schreiben erhalten, aus dem hervorgeht, dass meine Unterlagen an die Schiedsstelle weitergeleitet werden.
    (Hierbei geht es um "Neuerkrankung" oder " Hinzutritt einer Erkrankung"). Im Dezember 2013 bin ich an Brustkrebs erkrankt, vorher AU wegen Depressionen. Nach der OP und Strahlentherapie bin ich im März 2014 zur Anschlussheilbehandlung. Kein Krankengeld, kein Übergangsgeld. Freundlich waren die Mitarbeiter am Telefon nicht. Ziemlich rüde wurde man abgewimmelt. Ist schon der Hammer, was man sich alles so gefallen lassen muss. Bin sehr enttäuscht und mein Gesundheitszustand hat sich durch das Verhalten der Krankenkasse auch nicht gebessert. Auch so ein Ding war, dass ich vom Arbeitsamt Leistungen nicht mehr erhalten habe, war also nicht mehr über einen Leistungsträger krankenversichert. Daraufhin bekam ich ein Schreiben im Januar von der IKK dass ich mich pflichtversichern müsste, solange der Vorgang nicht abgeklärt sei, (ob Krankengeld oder nicht) also ich wusste nicht mehr wo oben und unten ist. Im März nach meinen Behandlungen habe ich mich kundig gemacht was zu tun sei.
    Gott sei Dank hat die Knappschaft mich rückwirkend über meinen Mann familienversichert. Also wenn die Knappschaft sich so angestellt hätte wie die IKK, hätte ich auch noch für die rückwirkende Zeit ordentlich bezahlen dürfen. Die IKK ist für mich keine Institution, die kranken Menschen hilft und zur Seite steht. Ich bin sehr gespannt auf diesen Bescheid der Widerspruchsstelle........ oder eigentlich weiß ich schon wie dieser Bescheid aussehen wird. Am Ende geht alles vor das Sozialgericht. Wieder unnötige Zeitverschwendung.
    Antworten
  • von sinnlosclassic

    Nur für gesunde Mitglieder

    Wenn man gesund ist und keine Leistungen braucht, denkt man, die IKK classic ist eine gute Krankenkasse. Stellen sich die ersten Leiden ein, macht man nur negative Erfahrungen. Fast alle Hilfsmittel bekommt man nur gegen Widerspruch, auch wenn die im Leistungsbereich liegen und selbst andere Kassen diese gleich genehmigen. Beispiele Hörgeräte und Arbeits-/PC-Brille. Zusätzlich zu der ständigen Nerverei mit den Widersprüchen, dauert der Bearbeitungszeitraum. Einschüchterung erfolgt dann auch noch. Bei der Anhörung soll man dann den Widerspruch zurückziehen oder man bekommt Post vom Justiziariat mit nochmaliger schriftlicher Ablehnung.
    Ich kann diese Kasse nicht weiterempfehlen.
    Antworten
  • von Magdalena86

    Absolut nicht empfehlenswert

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, große Telefonkosten wegen der Service-Nummer, extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, Fristen werden nicht eingehalten
    Unfreundlich ist noch nett gesagt!!
    Die Hotline eine absolute Katastrophe seit 6 Monate kämpfe ich mich schon durch die Hotlines bin noch auf KEINEN kompetenten Mitarbeiten gestossen!
    Briefe die man per Einschreiben schickt kommen nie an bzw verschwinden auf kuriose art und weise :-) besonders die Geschäftsstelle in Oberhausen ist ein absolutes NO GO!
    Antworten
  • von Pitti2000

    Nur eine Kasse für Gesunde

    • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter, extrem lange Bearbeitungszeiten, ignoranter Kundenservice
    Wenn man gesund ist und keine Leistungen braucht, denkt man die IKK classic ist eine gute Krankenkasse. Stellen sich die ersten Leiden ein, macht man nur negative Erfahrungen. Fast alle Hilfsmittel bekommt man nur gegen Widerspruch, auch wenn die im Leistungsbereich liegen und selbst andere Kassen diese gleich genehmigen. Beispiele sind Mutter-Kind-Kur, Hörgeräte und Einlagen. Zusätzlich zu der ständigen Nerverei mit den Widersprüchen, dauert der Bearbeitungszeitraum manchmal bis zu einen halben Jahr dadurch.
    Einschüchterung erfolgt dann meistens auch noch. Bei der Anhörung soll man dann den Widerspruch zurückziehen oder man bekommt Post vom Justiziariat mit nochmaliger schriftlicher Ablehnung.
    Also Hände weg von dieser Kasse!
    Antworten
  • von MGru

    FAMILIENUNFREUNDLICH

    • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter an der Hotline, extrem lange Bearbeitungszeiten, ignoranter Kundenservice
    So was habe ich noch nicht erlebt und auch noch nie gehört. Wir versuchen seid einigen Jahren ein Kind zu bekommen, und haben nun nur noch die Möglichkeit durch künstliche Befruchtung! Bereits zwei Insimiationen haben wir durch die IKK classic zu 50 % erstattet bekommen. Die waren erfolglos. Jetzt reichte ich den Antrag auf künstliche Befruchtnung ein. Und dann kam der Schock: ABGELEHNT. Weil mein Arzt ( Prof.Dr. Kleinstein an der Uniklinik Magdeburg) angeblich keine Berebenanntechtigung hat eine künstliche Befruchtung durchzuführen. Ein Witz! Prof. Dr. Kleinstein führt eine Klinik für Reproduktionsmedizin. Nun wollte mich die IKK classic zum Kinderwunschzentrum Am Ulrichplatz in Magdeburg schicken. Dort würden Sie mir die 50% bezahlen. Wir müssten den Arzt wechseln und wieder von vorne anfangen. NEVER!!!! Nach der Ablehnung versuchte ich eine Woche lang den guten Mann der sich als mein Ansprechpartner benannte. Jetzt haben wir unsere Mitgliedschaft beide gekündigt und wechseln zur IKK gesund Plus. Dort bekommen wir 100% der künstlichen Befruchtung bezahlt.

    IKK classic ------- NIE WIEDER
    Antworten
  • von pieselchen

    Service

    • Nachteile: kein Kundenservice, inkompetente Mitarbeiter an der Hotline, extrem lange Bearbeitungszeiten
    Der Service ist absolut unterirdisch, Mitarbeiter sind frech inkompetent wenn man sie denn mal ans Telefon bekommt.
    Antworten
  • von vcoach

    Unfreundlich, inkompetent und Leistungen abgewiesen

    • Nachteile: kein Kundenservice, inkompetente Mitarbeiter an der Hotline, extrem lange Bearbeitungszeiten, Reha wird grundsätzlich abgelehnt, Gesundheitskurse müssen jedes Jahr gewechselt werden
    Solange man keine Leistung in Anspruch nehmen möchte, läuft alles glatt.
    Die 2 Gesundheitskurse muss man pro Jahr wechseln. Man soll sich also nicht an kinen Kurs gewöhnen und durchhalten. Die ikk hofft, dass es in der Nähe nicht ausreichend zertifizierte Kurse gibt. Und dann wird erstmal geprüft, in der Hoffnung, das der Kursleiter hoffentlich nicht zugelassen ist.
    Die Mitarbeiter sind inkompetent, wissen z.B. nicht was eine Mütterkur ist.
    Die Mitarbeiter sind frech, Leistungen wie eine Kur werden generell abgelehnt. Sie rufen gern ab und reagieren verärgert, wenn man etwas schriftlich möchte.
    Die interne Post geht so lange, dass man den Kram doppelt geschickt bekommt.
    Ich bin nun froh, da raus zu sein, aber die Bonuszahlungen bekomme ich nicht, da ich ja kein Mitglied mehr bin. Aber Hauptsache weg.
    Antworten
  • von FrankK

    Unfassbar unverschämter Ton gegenüber Versicherten

    • Nachteile: kein Kundenservice, inkompetente Mitarbeiter an der Hotline, extrem lange Bearbeitungszeiten
    Die Mitarbeiter der ikk classic haben am Telefon einen derart unverschämten, beleidigenden Ton, wie ich ihn noch nie bei einer Krankenkasse erlebt habe. Man wird geduzt, beleidigt, regelrecht "angerotzt". Widersprüche werden einfach nicht bearbeitet und man erhält keine Eingangsbestätigung. Ich will hier so schnell wie möglich wieder raus.
    Antworten
  • von pfaelzer

    Am Telefon überhebliche und unfreundliche IKK-Mitarbeiter

    • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter an der Hotline
    Scheinbar werden die IKK-Mitarbeiter speziell geschult die Versicherten am Telefon abzubügeln.
    Ich überlege einen Kassenwechsel.
    Antworten
  • Antwort

    von klö
    vollkommen richtig, ich glaube das hat bei allen kassen methode!
    Antworten
  • von matrix18

    Die IKK antwortet ausschließlich telefonisch, so dass man nachher keinen schriftlichen Beweis hat.

    • Nachteile: kein Ansprechpartner, kein Kundenservice, inkompetente Mitarbeiter an der Hotline
    Die IKK antwortet ausschließlich telefonisch, so dass man nachher keinen schriftlichen Beweis hat. Die Hotline ist überheblich und frech. Mein IKK Cash: Wahltarif zur Beitragsrückerstattung ist nie ausgezahlt worden. Warte jetzt schon 17 Monate auf eine Rückzahlung. Ich hab heute gekündigt und gehe wieder zur TK. Ich kann nur vor der IKK warnen.
    Antworten
  • von Dr Zornig

    Behandlungsbezahlung eines Behinderten bei IKK Classic beschämend!

    • Nachteile: kein Ansprechpartner, inkompetente Mitarbeiter an der Hotline
    IKK verweigert in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) die Bezahlung einer ausreichenden stationären medizinischen Versorgung, eines ihrer am Downsyndrom (geistige und körperliche Behinderung) und an Epilepsie leidenden Patienten. Pat war 4 Tage stationär, ein Tag wurde bezahlt.

    Laut Versorger sei dem Patienten zuzumuten 100 km ins Krankenhaus anzufahren um sich am selben Tag operieren zu lassen und Entlassung nach Krampfader OP sei am Folgetag möglich.
    Das ist formaljuristisch korrekt!

    Welches Krankenhaus soll denn bitte noch den Pat für die OP der Gegenseite wollen? Defizite können heute nicht mehr getragen werden, sonst muss ein KH schließen. Im Gegenteil es sollen Gewinne erwirtschaftet werden, auch damit Investoren sich die Taschen vollstopfen können!

    Ich, der behandelnde Arzt habe versucht Kontakt mit IKK Classic aufzunehmen, um den Fall zu besprechen.
    Zuständige konnten nicht erreicht werden.

    Nur der öffentliche Druck wird den Wahnsinn der Kommerzialisierung unseres Gesundheitswesens stoppen können!

    Kranke und Behinderte tuen sich da schwer und haben keine Lobby, protestieren müssen die Gesunden!
    Antworten
  • von Hella22

    IKK classic verweigert freiwillig Versicherter Versicherung mit allgemeinem Beitragssatz!

    • Nachteile: kein Ansprechpartner, kein Kundenservice
    Vor gut einem Jahr habe ich mich beruflich selbständig gemacht. Da ich auch zuvor bei der IKK classic versichert war, wollte ich dies bleiben. Um zunächst einmal Kosten zu sparen, habe ich mich zum ermäßigten Beitragssatz ohne Krankengeldanspruch versichert.
    Ich möchte dies nun ändern, d.h. mich zum allgemeinen Beitragssatz versichern, um im Fall von längeren Erkrankungen Anspruch auf die gesetzliche Krankengeldzahlung ab dem 45. Tag zu erhalten.

    Ich versuche dies nun seit knapp zwei Monaten auf dem Mail,- Telefon- und Briefweg zu beantragen, bisher ohne Erfolg. Einmal bekam ich irgendwelche Prospekte für private Zusatzversicherungen (z.B. für Zahnersatz u.ähnl. zugeschickt) und telefonierte daraufhin mit der Sachbearbeiterin, was ich damit solle. Sie redete sich damit raus, sie habe nicht verstanden, was ich wolle. Ich solle die Prospekte wegwerfen, ich bekäme dann die richtigen Unterlagen zugeschickt. Das ist jetzt auch schon wieder mehr als vier Wochen her.
    Ein zwischenzeitliches Beschwerdeschreiben an die Geschäftsstellenleitung in Kassel, mit Kopie an die Hauptverwaltung in Dresden (auch schon wieder ca. zwei Wochen her), wird einfach nicht beantwortet.

    Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass mein Antrag auf die entsprechende Versicherungsform ganz einfach ignoriert wird, um im Ernstfall kein Krankengeld zahlen zu müssen!
    Antworten
  • von Snoppy

    Hände weg von dieser Kasse!

    • Nachteile: kein Kundenservice, inkompetente Mitarbeiter an der Hotline
    Die IKK macht ihrem Zweck, als 'Kranken'kasse alle Ehre! Hier wird man nicht gesund, sondern krank und kränker. Dies beginnt bei den unfreundlichen, unkompetenten Mitarbeitern am Telefon, über fünf- bis sechswöchiges Brauchen zur Krankengeldzahlung Kind (auch wenn es nur ein Tag ist) bis zur ignoranten und großkotzigen Art wenn es um Mutter-Kind-Kuren geht. Über Müttergenesungswerk beantragt, aufgrund entsprechender Indikationen geeignete Klinik und Zeitraum ausgesucht. Zwar Zusage der Kasse, jedoch andere Klinik (IKK eigene) und anderer Zeitraum. Widerspruch! Viel schlimmer, daß die vom Arzt, welcher den Patienten vor sich hat und Gesunds-bzw. Krankheitsbild bestens einschätzen kann!, angegebenen Notwendigkeiten und Maßnahmen zur Gesundheitsverbesserung bei der Kasse keine Rolle spielen. Schema F: 5 genehmigt, sechste nicht. Reine Willkür und reine Büroarbeit! Während Kur durch Klinik Verlängerung beantragt, da notwendig. Verlängerung sowie Widerspruch seitens IKK abgelehnt. Standardschreiben (nach Hause geschickt, obwohl noch in Klinik! ?), ich solle das bisher erlernte in den Alltag übernehmen. ? Der Kureffekt ist gleich Null, 3 Wochen zu wenig. Ambulante Maßnahmen wegen Schichtarbeit, allein erziehend und fehlender Betreuung außerhalb Kita Zeit nicht möglich. - "Liebe" IKK, die monatlichen Beiträge welche pflichtgemäß an euch abgeführt werden müssen, dienen nicht dazu, einen Gewinn dazu in Milliardenhöhe zu erwirtschaften. Und dies offensichtlich in die eigene Kaffeekasse. Die eingenommenen Gelder dienen dem Rückfluss an die Mitglieder bzw. Patienten wenn der Gesundheit dienliche Maßnahmen notwendig sind.
    Antworten
  • von Delphidaria

    ikk classic und Mutter-Kind-Kur

    Ich habe als Mutter von 3 Kindern folgende Erfahrung mit der IKK Classic gemacht: - Meine Mutter-Kind-Kur wurde mit Standartabsagen, und dem Hinweis, daß ich ja nur "Mutter von 3 Kindern" sei und nicht berufstätig abgelehnt. Erst nach einer Klage vorm Sozialgericht ist sie von der Krankenkasse bewilligt worden. Das ganze hat ca. 1 Jahr gedauert! Ich wurde von der zuständigen Mitarbeiterin telef. sehr unfreundlich behandelt. Auch die Caritas Mitarbeiterin, die mir beim Antrag behilflich war, informierte mich über unfreundliche Auskunft am Telefon. Ich habe die Hotline Mitarbeiter sonst immer als freundlich und hilfsbereit erfahren, aber seit meinem Kurantrag kann ich jedem nur von der IKK Classic abraten. Es sei denn er ist alleinerziehend und berufstätig, und nicht "nur" Mutter und Hausfrau...
    Antworten
  • von Katermaroni

    SEHR GUTE KRANKENKASSE

    • Vorteile: kostenlose Servicenummer, viele Bonusprogramme, Reiseimpfungen, gute Beratung, immer freundlich, Hepatitis A B Impfung kostenlos, immer vor Ort
    • Geeignet für: jeden
    Die IKK classic ist eine sehr gute Krankenkasse. Die Mitarbeiter sind immer freundlich und das Leistungsprogramm deutlich besser als das der Konkurenz( Reiseschutzimpfungen, Bounus etc).
    Antworten
  • von Ulli -13

    Einfach nur schlecht

    Wehe Du bist bei der Geschäftsstelle in Meißen versichert, die Leistungsabteilung ist an Inkompetenz und Ignoranz nicht zu überbieten. Ich laufe meinem Geld wegen einer Falschüberweisung seit 14 Wochen hinterher, ich muss anmerken es handelt sich hier um eine Leistung wegen Erkrankung des Kindes.
    Antworten
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