Befriedigend

3,5

38 Meinungen

(6 ohne Wertung)

Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
2
3 Sterne
1
2 Sterne
7
1 Stern
19

Kundenmeinungen (38) zu Elixia, Berlin Fitnessstudio

  • 09.09.2024 von Benutzer

    ...

    • Nachteile: hoher Preis, hoher Beitrag, aufgesetzte Freundlichkeit
    Wenn man so blöd wie ich ist, bei Vertragsabschluss die Zusatzregelung zu unterschreiben, dass sich die Vertragsbedingungen um ein Jahr verlängern, und dabei übersieht, dass sich somit auch die nur zum Jahresende gegebene Möglichkeit der Kündigung um ein Jahr verlängert, dann muss man wirklich auch im zweiten Jahr bis zum bitteren (Jahres-)Ende warten, bis man endlich diesen überteuerten Club verlassen kann. Ich halte diese Regelung für eine hinterhältige Falle, sie dürfte eigentlich gar nicht rechtskräftig sein, und der finanzielle Vorteil, den man dadurch hat, ist minimal. Der Komfort des Clubs ist auch eher bescheiden, die Gemeinschaftsumkleiden muss man mögen, sie sind eng, die Schränke winzig und es fehlen Kleiderbügel. Der Pool ist für Schwimmer nur zu recht spärlichen Zeiten nutzbar, da er ständig von Aqua-Fitness blockiert wird, außerdem muss man sich jedesmal fürs Schwimmen anmelden und bekommt nicht immer Platz. Da gehe ich doch lieber wieder in ein städtisches Hallenbad, da habe ich eine eigene Umkleidekabine und kann kommen und gehen, wann ich will.
    Antworten
  • Antwort

    24.11.2024 von Dominik_E
    Hallo,
    mit welchem Abopreis ist ca. zu rechnen?

    Danke und LG
    Antworten
  • von Gabriele W.

    Bin sehr gerne im Elixia Hellersdorf

    • Vorteile: all-inclusive, Dusche, es sind immer Trainerinnen verfügbar vor Ort, abwechslungsreiches Training
    • Geeignet für: effektives Training, Stressabbau, Kurstraining, alle Altersgruppen, gemütliches Training, Abnehmen, Spaß, Rücken- und Bauchtraining, Leute, die fit werden wollen, Damen, die fit werden wollen
    Ich bin seit 2016 aktives Mitglied im Elixia Hellersdorf. Erst war ich nur wegen den Aquakursen da, um wieder fit zu werden, mittlerweile nutze ich seit einem Jahr auch die Gräte und einige Kurse.
    Ich finde das Angebot sehr vielfältig und für jeden was dabei. Die Trainer, die ich kenne, sind kompetent und auch gut ansprechbar, hier vielen Dank an Sabine, Nadine, Louisa und Angie besonderen Dank.
    Der Line Dance Kurs und unsere Amelie möchte ich hier auch sehr lobend erwähnen.

    Die regelmäßigen Checks meiner Fortschritte und Trainingspläne werden, wenn gewünscht, auch sehr gut durchgeführt. Danke Sabine

    Was eventuell nicht ganz so schön ist, dass einige Mitglieder eher reden wollen und somit die Geräte zu lange besetzt sind. Da wünsche ich mir von den Mitarbeitern auch eventuell mal
    eine Kontrolle und dass mehr Trainer auch an den Geräten öfters mal durchgehen und die Übungen kontrollieren, denn leider sieht man hier auch viele Fehler, die eher schaden als dem Körper zu helfen.
    Antworten
  • Antwort

    24.11.2024 von Dominik_E
    Hallo,
    mit welchem Abopreis ist ca. zu rechnen?

    Danke und LG
    Antworten
  • von Dana

    Abgegammelt, unhygienisch, teuer

    • Vorteile: abwechslungsreiches Training, gutes Kursprogramm, gute Lage
    • Nachteile: hoher Preis, hoher Beitrag, schmuddelig, renovierungsbedürftig, teilweise veraltet
    • Geeignet für: eher für ältere Mitbürger
    Das Studio ist ganz okay, aber WIRKLICH in die Jahre gekommen: in den Duschen bildet sich in den Ritzen Schimmel, die allgemeine Hygiene (WCs, Duschen, Umkleide) ist eher mäßig (schleimige Biofilme an den Wänden in Dusche und Dampfbad; auf Beschwerden wird erst nach mehrmaligem Insistieren reagiert, wenn überhaupt), die Abflüsse sind teilweise verstopft, sodass z.B. in den Finnischen Sauna manchmal das Abwasser hochkommt; die WCs gleichen teilweise öffentlichen WCs... Da müsste DRINGEND renoviert werden und der Putzdienst müsste ersetzt werden. Das Kursangebot ist gut, die Trainer sind okay, auf der Trainingsfläche muss man Glück haben, dass überhaupt ein Trainer anwesend ist. Das Publikum ist eher älter, aber es herrscht meist ein freundlicher Umgang. Der Preis ist (zu) hoch.
    Antworten
  • Antwort

    24.11.2024 von Dominik_E
    Hallo,
    mit welchem Abopreis ist ca. zu rechnen?

    Danke und LG
    Antworten
  • von Shalimarbiggi

    UNZUREICHENDR BETREUUNG

    • Vorteile: Dusche, abwechslungsreiches Training
    • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter, hoher Preis, hoher Beitrag, ganz, ganz schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis
    • Geeignet für: alle Altersgruppen
    Leider muss ich dieses Studio schlecht bewerten. Wenn man sich in so einem teuren Studio anmeldet, erwarte ich auch kompetente Trainer, die kontrollierend beim Training der Kunden schauen. Es kann ja wohl nicht sein, dass man von seinem Trainingsplatz aufstehen muss um jemanden um Hilfe zu bitten. Eigentlich sind genügend Trainer immer da aber nicht im Trainingsbereich wo sie ja eigentlich als Ansprechpartner da sein sollten.
    Antworten
  • von Elexia hellersdorf

    Super fitnessstudio

    Absolut klasse ....es gibt ein keiner Stelle was auszusetzen....weiter so
    Antworten
  • von SchwGrp II

    Elexia Berlin - Schwimmen, Cycling und vieles mehr

    • Vorteile: faire Preise, all-inclusive, Dusche, es sind immer Trainerinnen verfügbar vor Ort
    • Geeignet für: konzentriertes Körpertraining, effektives Training, Stressabbau, Kurstraining, alle Altersgruppen, gemütliches Training, Spaß, Rücken- und Bauchtraining, Leute, die fit werden wollen
    Seit weit über zwei Jahren gehe ich regelmäßig dorthin (Elexia Berlin, Wilmersdorf, Prager Platz) und nehme die verschiedenen Sportangebote/-kurse, insbesondere Schwimmen und Cycling, wahr.

    Schwimmen bei H. ist eine absolut runde Sache, sie macht dort für alle Leistungsstufen I, II bis III einen TOP-Job, hat das richtige Händchen im Umgang mit so vielen verschiedenen Leuten. Immer gut gelaunt und freundlich, das motiviert.
    Die Übungseinheit ist genau die richtige Mischung von Training mit diversen Technik- und Ausdauerübungen.
    Jede Trainingseinheit ist stets eine Bereicherung und man kommt sichtlich weiter.

    Das Gleiche gilt fürs Cycling, wo wirklich jeder unter vielen seinen Trainer oder seine Trainerin findet.

    Ich freue mich auf jeden "Elexia-Tag".
    Antworten
  • von Karioka

    Herausragender Schwimmunterricht und wunderbares Kundalini Yoga

    • Vorteile: faire Preise, all-inclusive, Dusche, es sind immer Trainerinnen verfügbar vor Ort, Schwimmunterricht, Kundalini Yoga , Gartenbereich
    • Nachteile: keine Schließfächer für Wertsachen
    • Geeignet für: effektives Training, Stressabbau, Kurstraining, alle Altersgruppen, Abnehmen, Rücken- und Bauchtraining, Leute, die fit werden wollen, Damen, die fit werden wollen
    Ich bin seit Dezember 2014 bei Elixia und bin ausgesprochen zufrieden mit den sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeitern, der Leitung wie auch dem Angebot im Kurs- und im SPA Bereich. Ich war früher fast 20 Jahre bei Ars Vitalis, was sehr nett und angenehm war aber bei weitem nicht die Fülle und Qualität des Angebots vorhanden war. Bei Elixia gibt es ein wundervolles Kundalini Yoga bei Ilona ! Auch das Sivananda Yoga ist zu empfehlen. Das Schwimmbad und die Schwimmlehrerin Heike ist ein absoluter Gewinn für mich und soweit ich gehört habe auch für viele andere Besucher des Fitnesstudios. Ich habe seit Januar 2015 sowohl am Kurs wie auch am privaten Einzelunterricht bei Heike teilgenommen und kann nur Gutes berichten. Ich habe bei Heike zum ersten Mal in meinem Leben verstanden was Bewegung im Wasser bedeuten kann und wie man mit und nicht gegen das Wasser und den Atem schwimmt. Ganz herzlichen Dank dafür an das Studio und die wunderbare Heike.
    Antworten
  • von symiri

    Seniorenfitnessstudio

    • Vorteile: all-inclusive
    • Nachteile: hoher Preis, hoher Beitrag
    • Geeignet für: konzentriertes Körpertraining, Kurstraining
    Ich gehe regelmäßig in das Elixia-Studio in Lichterfelde. Äußerst angenehm ist das zweistündige kostenlose Parken im angrenzenden Parkhaus. Der Club an sich ist o.k. jedoch eindeutig zu hohe Mitgliedsbeiträge! Wer Ü60 ist, fühlt sich hier besonders wohl! Wer (insbesondere Kinder) sich ausnahmsweise mal etwas lauter verhält als in Sanatoriumlautstärke, wird sofort von den älteren Mitgliedern angekeift und gemaßregelt. Ich dachte, ich bin in einem Fitnessstudio??? Also, nichts für junge Leute! Die jungen Trainerinnen und Trainer, die dort arbeiten müssen, tun mir leid!
    Zu den Kursen: Wie in jedem Fitnessstudio, sind die Kurse ab 17 Uhr immer voll und somit auch die Umkleideräume...
    Antworten
  • von BaBang

    asozialer Verein

    • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter
    ...habe den Vertrag gekündigt und so ein zurückgebliebenes Fräulein, das im Auftrag (darf nicht mal Kugelschreiber bestellen) unterschreibt und 5.- die Stunde bekommt erzählt mir was von 1 Jahr Laufzeit, obwohl ich in Regenburg wohne und der Club in München ist.

    Solche Imkompetenz kann nur auf allerbeste Schulbildung (Sonderschule) rückschließen lassen.


    Die sollen sich mit meinem Anwalt rumschlagen, meine Rechtsschutz zahlt ja.
    Antworten
  • von rodin

    Wer gerne viel Geld ausgeben will ist genau richtig ...

    • Vorteile: gute Ausstattung der Umkleideräume
    • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter
    Nach 5 Jahren Elixia, kann ich sagen dass es gute und schlechte Seiten hat. Wobei die schlechten im Laufe der Zeit immer mehr wurden. Elixia Ostkreuz wo ich war, ist wirklich äußerst sauber und gut gepflegt. Auch die Geräte wurden immer schnell wieder instand gesetzt. Wobei einige der beliebtesten Cardiogeräte laufend kaputt waren und der "Zickenkrieg" um die übrigen besonders abends dann programmiert war. Abends ist es zu voll, macht keinen Spaß. Kurse viel zu stark besucht zu diesen Zeiten. Beim Speedbike war ich einmal und nie wieder, hat mir persönlich nicht gefallen und ist Geschmacksache. Die übrigen Kurse wurden im Umfang stark reduziert bei gleichzeitiger Preiserhöhung. Die Besten Kurstrainer waren immer leider nur kurz da. Am Schluss machte D. dann mehr als die Hälfte, fachlich gut, persönlich unsympathisch und machte Witze über Teilnehmer, außerdem ein viel zu hohes Level für Ottonormalfitness. Nach einigen Kursen hatte ich zwei Wochen Schmerzen in den Gelenken und so furchtbaren Muskelkater, dass ich mich fast nicht mehr bewegen konnte (vielleicht wollte man so übermäßige Nutzung ausschließen :-) Aquakurse gab es jeden Tag morgens und abends. Es gab dabei auch einen extrem selbstverliebten Instruktor, der dann dafür sorgte dass ich überhaupt nicht mehr hinging, da er mich eine ganze Aqua Stunde lang zum Affen machte wegen meines Hohlkreuzes und verspanntem Nacken. Wer Ostkreuz kennt, weiß dass das Schwimmbad von allen und allen Seiten einsehbar ist und ihr könnt Euch vorstellen, wie sowas ist. Diese Gesichte war mir so dermaßen peinlich, dass ich nicht mehr ins Studio ging und 3 Monate bis Vertragsende zahlen musste, obwohl ich früher kündigen wollte. Kraftgeräte habe ich nicht genutzt, Cardio war ok. Sauna hat meistens gemüffelt, morgens wenn die alten Leute dort waren und diese blockierten und abends weil es zu voll war. Einige kurierten gerne im Dampfbad ihre Erkältungen aus. Ein Opa spuckte dabei sogar seinen ... auf den Boden, von da an ging ich nie wieder rein. Der Saunabereich ist zu klein für die Menge der Mitglieder. Die Liegen schon etwas älter und die Massageliegen waren jedes Mal kaputt wenn ich sie benutzen wollte, heißt sie schluckten Münzen aber massierten nicht. Inzwischen bin ich seit einem halben offiziell von Elixia entbunden und muss sagen dass ich es überhaupt nicht vermisse, außer dem vielen Geld dass ich dort liegen lassen habe. Mit Joggen draußen, Fahrrad fahren und ab und an einem Fitness Video habe ich bessere Effekte als das Training dort. Mein Beitrag erhöhte sich im Laufe der Jahre um ganze 40 Euro pro Monat, wobei die Leistungen immer geringer wurden. Elixia ist zu empfehlen für Leute die keine sichtbaren körperlichen Beschwerden haben, wie Rückenverkrümmungen und ähnliches. Einige Angestellte machen sich darüber lustig. Elixia hat mich so weit gebracht, nie nie nie wieder in meinem Leben soviel Geld für ein Fitnessstudio auszugeben. Hatte am Schluss nämlich das Gefühl vermittelt bekommen, froh sein zu können überhaupt in diesen erhabenen Palast hingehen zu dürfen.
    Antworten
  • von Fscherin

    Elixia Pleite?

    Hallo, ich suche nach einem neuen Fitness-& Wellnessbereich. Mein altes Center hat ganz plötzlich geschlossen. Insolzenz. Bei der suche nach dem Insolzenzeintrag bin ich auch gleich auf die Insolvenzbekannmachungen bei AG Charlottenburg von Elixia Landsberger Allee und Elixia Lichterfelde gestoßen. Weiß ein Mitglied da schon genaueres?
    Ich möchte mir dann nicht schon wieder ein neues suchen müssen. Also warte ich noch mit dem Eintritt.
    Antworten
  • Antwort

    von zenobia
    Liebe Fischerin, bist Du auch von der Schließung von Dynamic Women betroffen und hast einen Gutschein für Elixia bekommen? So ist es in meinem Fall. Würde mich interessieren, falls Du was zu Elixia herausbekommst. Ich bin auch auf der Suche und noch unentschlossen. Elixia Hermannplatz gefällt mir eigentlich ganz gut.
    Antworten
  • Antwort

    von Kira75
    Die gesamt Elixia-Gruppe hat im Juli Insolvenz angemeldet.
    Bis einschließlich September läuft der Betrieb auf jeden Fall normal weiter, dann müsste entschieden sein, ob und wie es weiter geht.
    Ich bin selbst Elixia-Kunde (hauptsächlich Lichterfelde, gelegentlich auch Ostkreuz) und sehr zufrieden.
    Um einen neuen Jahresvertrag abzuschließen, ist der Zeitpunkt allerdings denkbar ungünstig.
    Möglicherweise gibt es aber gerade besonders gute Konditionen für Monatsverträge, das wäre evtl. eine Alternative.
    Antworten
  • von nikit

    Elixia ist schlimm

    elixia zockt gnadenlos ab. trotz kündigung per fax, per mail, per brief mehrmals durch arbeitsplatz bedingten wohnortwechsel kündigen, wie bei vertragsunterschrift zugesichert. keine reaktion, nur ganz plötzlich nette werbepost an neue adresse. so viel zum thema nichts erhalten. elixia hat sofort einen "sehr symphatischen " rechtsanwalt eingeschaltet, der sich nun auch noch an einem bereichern möchte - der wahnsinn. den monatsbeitrag den elixia mir plötzlich berechnet stimmt hinten und vorn nicht, mal eben 10 euro mehr als bisher.

    kundenservice und dienstleistung, fairness und rechtschaffenheit - das sind begriffe die elixia mehr als fremd sind. der mensch als solches ist egal, wichtig ist sein geld und da geht man schon mal eben "über leichen", verspricht dinge, die nicht gehalten werden, ändert mehrmals im jahr das konzept und die kurse fast wöchentlich in zeit und trainer. sauberkeit ist auch eher zweitrangig, dafür isr elixia aber sehr beständig in regelmäßigen beitragserhöhungen.

    also ich denke so lange die herren und damen vom derzeitigen maanagement in berlin nicht ausgwechselt werden und ein paar gescheite menschliche wesen dahinkommen ist elixia alles andere als empfehlenswert.
    Antworten
  • von sue

    Elixia: Atteste verschlampt, Kündigung ignoriert... etc bei Schwangeren!!!!

    Ich habe seit 2004 im Elixia Hütteldorf trainiert. 2005 habe ich einen Tumor bekommen und ein 4-monatiges Verbot. Die Unterlagen - mit dem Kündigungswunsch habe ich dort abgegeben. Mir wurde - mündlich - versprochen, das passe schon, die Zeiten werden angerechnet. Alles in Ordnung, brauche nicht kündigen.

    Nach den 4 Monaten habe ich wieder trainiert. Meiner Meinung nach mit den 4 Monaten zusätzlich. Habe sogar noch ein Jahr im Voraus bezahlt.

    Im Jänner 08 wurde ich zwillingsschwanger. Mir ging es so elend, dass ich sogar des Öfteren den Hausarzt gebraucht habe, weil ich nichts mehr essen konnte. Ich habe den Mutter-Kind-Pass gemailt.
    Das wurde akzeptiert. Das werde angerechnet.

    Danach ist einer der Zwillinge im 4. Monat gestorben. Und ich habe mir überlegt, ob denn das mit dem Baby überhaupt noch Sinn mache. Laut telefonischer Auskunft gäbe es ein tolles Baby-Service, kostet 2 Euro in der Stunde und man könne wieder Sport betreiben. Toll.

    Dann war das Baby da. Ich habe mich schon gefreut, dass ich mit dem Baby hinkann. Denn beim Stillen kann man ja nicht so lange "weg bleiben".
    Da kam dann die Ernüchterung: NEIN. Erst ab 6 Monaten.
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich natürlich gekündigt. Das macht ja echt keinen Sinn.

    Im April 08 habe ich meine Situation schriftlich per mail mitgeteilt.
    Es kam ein generiertes mail. "Ihr Anliegen hat uns erreicht, bitte um keine weiteren Nachfragen per mail, telefon. Haben Sie Geduld..." war die Antwort.

    Es klang so, als ob alles klappen würde. Auch habe ich mich auf mündliche Zusagen verlassen.

    Doch dann kamen Briefe, die Unterlagen wäre nicht angekommen, etc..
    Leider sei ich zu spät dran (obwohl ich schon im April gemailt habe. antwort: ich soll geduldig sein!!!!)
    Und aufgrund von FAIRNESS gegenüber anderen Mitgliedern würden Sie keine Ausnahme machen.

    Sowohl meine nachweisliche Kündigung als auch die Adressänderung im Juni wurde ignoriert/übersehen, obwohl man als Antwort bekommt, dass das Kundenservice erreicht wurde.

    Mit diesem Vorgehen, so zu tun, als ob alles „läuft“, hat man mich (und meine Kündigung) Monate hingehalten.

    - um mir jetzt eine Kündigung per September anzurechnen mit Mahnspesen und einer Rechnung von über 300 Euro!

    Die menschliche Vorgehensweise gegen eine junge Mutter, die ein Kind in der Schwangerschaft verliert und ohnehin andere Sorgen hat, so ausnehmen zu wollen, ist wohl das Letzte!

    Natürlich wurden auch die 4 Monate mit dem Tumor nicht angerechnet! Trotz Zusage.


    Wer Kinder hat, der braucht viel Energie. Und weil nicht nur Kinder, sondern auch Bewegung und Entspannung so viel Spaß machen, verbinden wir es einfach miteinander.
    Aktiv sein und Familie - in unserem Club lässt sich beides verbinden. Kinder benötigen viel Zeit und Aufmerksamkeit. Eltern manchmal auch. Deshalb kümmern sich ausgebildete Betreuer liebevoll um Ihre Kleinen, während Sie sich einmal mit voller Energie Ihrem Bewegungsprogramm im Vitalclub widmen können.
    Vitalität ist ein „Kinderspiel“.

    Auch Ihr der Nachwuchs wird aktiviert. Denn mit verschiedenen Spielen werden die Kinder ihrer Altersklasse entsprechend in ihrer Entwicklung gefördert. Schließlich sollen Sie als Eltern mit einem guten Gefühl Ihrem Bewegungs- und Entspannungsprogramm im Vitalclub nachgehen können.
    Antworten
  • von Elixianerin

    Erkennt außerordntliche Kündigung auch nach Bandscheibenvorfall nicht an!

    Ich ziehe in Erwägung, das ELIXIA-Vorgehen auf Rechtmäßigkeit prüfen zu lassen.
    Elixia hat mir nach einem schweren Bandscheibenvorfall, der operativ behandelt werden musste, eine außerordentliche Kündigung verwehrt und mir letztlich im Zuge fortwährender Korrespondenz noch nicht einmal rückwirkend eine beitragsfreie Ruhezeit eingeräumt. Für diejenigen die es interessiert, weil sie unter Umständen ähnliche Erfahrungen gemacht haben bzw. solchen von Vorneherein aus dem Weg gehen wollen, mein letztes Schreiben, das meinen Fall im Detail nachzeichnet.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe Ihre Forderungen (Mitgliedschaftsbeiträge für Mai und Juni) am 23. Juli 2008
    beglichen. Allerdings teile ich Ihnen hiermit mit, dass ich mir vorbehalte, Ihr Handeln in
    meiner Angelegenheit auf seine Rechtsmäßigkeit prüfen zu lassen.
    Fassen wir zusammen:
    Mit meinem Schreiben vom 15.04.2008 kündige ich meinen Vertrag fristgemäß zum
    regulären Laufzeitende 30.06. und bitte Sie, mich wegen (in Heilverordnung attestierter)
    Lumbago mit Nervenwurzelreizerscheinungen und Gelenkfunktionsstörungen bzw. –
    blockierungen außerordentlich bereits zum 30.04. aus dem Vertragsverhältnis zu
    entlassen.
    Seit 15.04.2008 befinden wir uns in Korrespondenz.
    Mit meinem Schreiben vom 26.04. bitte ich Sie erneut, meine Kündigung außerordentlich
    zum 30.04. zu akzeptieren. Inzwischen ist bei mir ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert
    worden. Sie erhalten ein Sportattest.
    Mit meinem Schreiben vom 13.05. informiere ich Sie, dass ich mich bis 10.05. in
    stationärer Behandlung befand, weil mein Bandscheibenvorfall schließlich operiert
    werden musste. Sie erhalten den Arztbericht aus dem ... Klinikum ... und die
    Ankündigung meiner dreiwöchigen ganztägigen ambulanten Anschlussheilbehandlung im
    ... Klinikum ab 16.05. Ich bitte wieder um Akzeptanz meiner
    außerordentlichen Kündigung zum 30.04. und weise daraufhin, dass ich seit 01.05. keine
    Zahlungen mehr veranlasst habe.
    Nach intensiver Korrespondenz verwehren Sie mir bis zuletzt eine außerordentliche
    Kündigung, obwohl Ihnen folgende Attestate vorliegen:
    Sport-/Fitnessunfähigkeitsbescheinigung 11.04.-11.05. von Dr. ... (Facharzt für
    Orthopädie) vom 11.04.
    Diagnose von Heilmittelverordnung vom 11.04.
    Ärztliches Attest / Fitnessunfähigkeitsbescheinigung 22.04.-30.06. von G. ...
    (Facharzt für Orthopädie) vom 22.04.
    Arztbericht über Nukleotomie et Sequestrektomie in Höhe LW5/S1 aus dem ... Klinikum ... vom 10.05.
    Attest /Fitnessunfähigkeitsbescheinigung bis 31.12. von Dr. ... (Arzt für Allgemeinmedizin u. Chirotherapie) vom 05.06.
    Aufenthaltsbescheinigung aus dem Vivantes Rehabilitationszentrum 16.05.-05.06.
    Ärztlicher Kurzbrief aus dem ... Rehabilitationszentrum vom 04.06.
    (Seit 22.04. bis heute fortwährende) Krankschreibung vom ... med. Versorgungszentrum (Fachärzte für Orthopädie, Sportmedizin) vom 05.06.
    Bescheinigung von Dr. med J. ... / Dr. med K. ... / K. ... / Dr. med C. ..., Fachärzte für Orthopädie, dass aus medizinisch fachorthopädischer Sicht meine Teilnahme am Fitnesstraining seit dem 22.04. und bis auf Weiteres nicht zu empfehlen ist, auch in Teilbereichen nicht.
    In meinem Schreiben vom 28.05. kündige ich an, ich würde eine Ruhezeit in Anspruch nehmen vom 01.05. bis 31.10., sollten Sie mir weiterhin eine außerordentliche Kündigung begründet verwehren. Meine Vertragslaufzeit würde sich damit bis 31.12. verlängern. Während der Ruhezeitmonate würde ich mit den Beitragszahlungen aussetzen. Die Monate November/Dezember wären dann wieder beitragspflichtig. Ihre Mahnung vom 23.06. würde ich demnach ignorieren.
    Mit Ihrem Schreiben vom 30.06. teilen Sie mir mit, dass Sie nach erneuter Prüfung der o.g. Nachweise keine außerordentliche Kündigung akzeptieren können und dass „die Prüfung einer außerordentlichen Kündigung eine Kulanzentscheidung“ Ihrerseits sei, sie allerdings laut der Ihnen vorliegenden Nachweise „keine dauerhafte Erkrankung“ erkennen können. Für die Gewährung einer Ruhezeit sei ein ausgeglichenes Kundenkonto Voraussetzung.
    In meinem Schreiben vom 15.07. bitte ich Sie eine Ruhezeit ab 01.05 zu akzeptieren und Ihre Mahnung vom 23.06. über die Mai und Juni-Gebühren zurückzuziehen. Ich verweise u.a. darauf, dass ich Ihr erstes Ruhezeitangebot vom 21.04. zu keiner Zeit aktiv abgelehnt habe, lediglich solange nicht darauf eingegangen bin, wie nicht abklärend über meine außerordentliche Kündigung entschieden wurde.
    Bis heute habe ich seit Ihrem Schreiben vom 07.07. nichts Schriftliches mehr von Ihnen erhalten. In dem Schreiben weisen Sie darauf hin, dass die Gewährung einer Ruhezeit nicht mehr erfolgen kann, da mein Vertrag zum 30.08. beendet ist.
    Bislang habe ich (wie Ihnen zuletzt am 28.06. mitgeteilt) davon abgesehen, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Da Sie mir allerdings jetzt nicht einmal eine Ruhezeit ab 01.05. gewährt haben – auch nicht unter Hinzuziehung des General Managers meines Vitalclubs und nach mehreren Telefonaten mit Ihrer Kunden-Hotline – ziehe ich eine nachträgliche Prüfung auf Rechtsmäßigkeit wieder in Erwägung...
    Unter Umständen lasse ich mich „beschwichtigen“, wenn Sie den Betrag von 153,26 EUR auf mein auf Seite 1 angegebenes Konto zurück überweisen und die Angelegenheit damit für erledigt erklären.
    Bitte antworten Sie auf dieses Schreiben!
    Antworten
  • Re: Erkennt außerordntliche Kündigung auch nach Bandscheibenvorfall nicht an! Antwort

    von Windows95
    @Elixianerin: Das ist ja ein Alptraum! Sogar wenn man so krank wird dass man keinen Sport mehr machen kann (mit Attest) lasse sie einen nicht aus dem Vertrag? Und nicht einmal eine beitragsfreie Ruhezeit deswegen? Wer dermaßen wenig Kulanz zeigt, sollte auch kein Fitnessstudio (geschweige denn eine ganze Kette) betreiben.
    Antworten
  • Re: Erkennt außerordntliche Kündigung auch nach Bandscheibenvorfall nicht an! Antwort

    von McKinsey
    @Windows95: Nicht nur das. Die Kurse wurden ziemlich reduziert bei inzwischen höheren Gebühren. Einzelne Kurstrainer haben Spass daran Teilnehmer die ganze Stunde aufs peinlichste zum Affen zu machen. Meine Freundin will deswegen nicht mehr hin, zahlt aber nochmal 3 Monate bis sie endlich rauskommt.
    Antworten
  • von Sportfreund

    Abzocke, kein menschliches Entgegenkommen, etc.

    Ich stimme den oben geschriebenen negativen Bewertung vollkommen zu !!!!
    Persönliche Gründe für die Vertragskündigung, (wie kein Job mehr oder kein Stipendium mehr),interessieren Elixia einfach nicht! Wenn man versucht den Vertrag zu kündigen, bekommt man den Eindruck, man hätte eine Ehe mit Elixia abgeschlossen.Aber sogar bei der Ehe besteht ein Recht auf die Scheidung! Das Kündigungsschreiben wird auch lange bearbeitet um so wahrscheinlich die Zeit zu ziehen. Dann bekommt man meistens nach 1,5 Wochen das Schreiben darüber, dass der Kündigungsgrund nicht berücksichtig werden kann oder nachgewiesen werden musst. Ich finde, es ist unverschämt, vor allem, wenn man nicht erstes Jahr ein Mitglied bei ihnen ist. Sie kommen überhaupt nicht entgegen. Ich finde es eine Frechheit!!! Ich muss jetzt bis zum Ende des Vertrags zahlen.Wahrscheinlich gehöre ich auch zu den Menschen, die wegen des Stresses und des Zeitmangels sich nicht rechtlich mit *Elixia Philosophie* auseinandersetzen wollen :(
    Allgemein: die Bedingungen und Angebote entsprechen nicht den Preisen (sie pochen zwar auf ein *schickes Ambiente und tolle Geräte* aber Inhalt der Kursen ist zwar sehr schwach!!!). Die wenigen guten Kurse sind meistens sehr beliebt, die Folge - der Raum ist überfüllt und man muss sehr früh kommen, um einen Platz oder ein Gerät zu bekommen. Die Mitarbeiter sind auch nicht besonders freundlich... Ich rate auch nicht bei Elixia anzufangen...
    p.s. hoffentlich gibt es noch die klugen Leute die Testberichte vor dem auswählen des Clubs lesen ;) und nicht so wie ich...
    Antworten
  • Re: Abzocke, kein menschliches Entgegenkommen, etc. Antwort

    von Kuwain
    @Sportfreund: Kurse haben wirklich stark nachgelassen und es gibt tatsächlich welche die sich über die Anwesenden lustig machen und über sie peinliche Witze reißen. Nach zwei solchen Erfahrungen wollte ich gar nicht mehr in die Kurse gehen und zahle nun halt noch bis der Vertrag endlich ausläuft :-(
    Antworten
  • Re: Abzocke, kein menschliches Entgegenkommen, etc. Antwort

    von Benutzer
    @Kuwain: Gut, wenn er dann nicht noch 12 Monate dauert. Manche Leute wollen und können sich den ganzen Gerichtsstress eben nicht antun. Habe selbst so auch ganze 7 Monate ausgesessen und werde deswegen nie, nie wieder in diesem Leben einen Vertrag mit einem Fitnesstudio abschließen!
    Antworten
  • von Anti-Elixia

    Abzocke und sittenwidriges Verhalten

    Das einzig positive ist, dass der Club Mitte in Berlin recht groß ist und immer sehr ordentlich (Hygiene ist wirklich sehr gut). Das war es dann aber auch schon. Im ersten Quartal 2008 bekamen alle Mitglieder ein Schreiben in dem mitgeteilt wird, dass der Club mal eben 3 Wochen schließt wegen Umbaumaßnahmen - von weniger Beitrag o.ä. ist natürlich keine Rede, man könne ja in einem anderen Club gehen. Nach Wiedereröffnung stellte sich heraus, dass die Geräte bzgl. Art und Anzahl komplett anders sind (eingeschränkte Vertragserfüllung durch den Club). Auf Nachfrage wird einem dann gesagt, dass man damit jetzt leben müsse. Und dann das schon oft in vielen Foren disktuierte Thema zum Sonderkündigungsrecht: Nach Betriebsschließung meines Arbeitgebers stand ich ohne Arbeit da und bin fairerweise zu Elixia gegangen um darauf hinzuweisen, dass ich meine Beiträge nicht mehr zahlen kann - einfach auch um für beide Vertragsparteien wirtschaftlich völlig unsinnige Mahnungen usw. zu vermeiden. Antwort: interessiert nicht, Vertrag ist Vertrag und der muss bezahlt werden. Als dann darauf hin mein Arbeitgeber einen Job in einer anderen Stadt anbot und ich diesen angenommen habe, kündigte ich aus wichtigem Grund per sofort. Diese Kündigung wurde abgelehnt, da eine An- und Abmeldebescheinigung vorgelegt werden soll. Der Hinweis, dass ich in einem Hotelappartment meines Arbeitgebers wohnen werde und dort nicht gemeldet bin (sondern am Wochenende pendle) interessiert auch keinen. Kundenorientierung liegt in diesem Laden unter der Teppichkante.
    Antworten
  • Antwort

    von Haunert
    Naja, Vertrag ist Vertrag. 1&1 lässt mich nicht raus, weil es eine entsprechende Laufzeit gibt, T-Mobile genausowenig und McFit auch nicht. Und eine Scheidung geht eh erst nach einem Jahr, das ist also ein schlechter Vergleich.

    Zum Umbau in Mitte kann ich sagen, dass mir der recht egal war, da ich halt in ein anderes Elixia gegangen bin - mache ich eh mehrmals im Monat, um schwimmen gehen zu können. Die Problematik kann ich aber nachvollziehen. Allerdings war das Elixia schon so abgeranzt, dass eine Renovierung dringend nötig war und die muss nun einmal irgendwann gemacht werden. Wenn die auch noch den Boden neu machen und Wände neu verkleiden, dann geht das nicht im laufenden Betrieb. Das Elixia Ostkreuz hat auch für drei Wochen den Pool dicht gemacht und die Bodenkacheln neu machen lassen. Sowas passiert nun einmal. Nicht immer kann man Reparaturen oder Neuerungen im laufenden Betrieb durchführen. Die Alternative, einen auch in höherwertigere Elixias gehen zu lassen, finde ich dabei tatsächlich recht fair.

    Auch die Erneuerung des Geräteparks hat mir gefallen, allerdings eher, weil die Geräte nun denen in Ostkreuz und Hellersdorf entsprechen, man also endlich überall gleichartig trainieren kann.

    Was mir dagegen nicht gefällt:

    1. Wechselnde Trainer bei den gleichen Kursen, so dass die Trainer die Fortschritte logischerweise nicht erkennen können (scheint aber jetzt besser zu werden).

    2. Keine Tomahawk-Bikes mehr (nur noch Schwinn)

    3. Quasi keine Reaktionen auf Mails (das betrifft nicht nur Elixia Mitte, sondern auch alle anderen Elixias und die Elixia Zentrale). Entweder wollen sie nicht antworten oder die Mails verpuffen irgendwo, bevor sie ankommen. Da es wirklich alle Elixias betrifft vermute ich eher so etwas.

    Insgesamt bin ich zufrieden. Es ist angenehm sauber dort, die Trainer sind nett, der persönliche Service gut und die Kurse machen Spaß. Die "soziale Vorauswahl" durch den hohen Preis sorgt für eine sehr geringe Anzahl an Stressern.
    Antworten
  • von Benutzer

    Warnung! Abzocke pur!!!

    Elixia:
    Ausserordentliche Kündigung bei Umzug ins Ausland nicht möglich!
    Inkasso-Drohungen a la Moskau Inkasso!

    Achtung: ich kann vor dem Abschluss eines Elixia Vertrages nur warnen! Sei werden es spätestens dann bereuen, wenn sie wegen Krankheit, Umzug o.ä. den Vertrag ausserordentlich kündigen wollen. Das dies geltendes Recht ist scheint die geldgeile Fitnesskette wenig zu stören. Ich war mehrere Jahre zahlendes Mitglied. Als ich wegen eines beruflichen Umzuges in die Schweiz den Vertrag ausserordentlich gekündigt habe, wollte sich Elixia doch glatt noch einen gesamten Jahresbeitrag einverleiben. Und das obwohl ich das Studio seit dem Umzug nicht mehr besuchen konnte. Nun ärgere ich mich über häufige Drohpost der Creditreform und habe zu meiner Verteidigung auf eigene Kosten auch noch einen Anwalt einschalten müssen. Nicht als Ärger, der einem kostbare Freizeit kostet. Andere Fitnessketten verfahren wesentlich kulanter. Scheinbar bin ich kein Einzelfall. Ich habe mittlerweile Kontakt zu vielen weiteren Elixia-Geschädigten aufgenommen. Einhellige Meinung: Als Abschreckung gehört es zur Elixia Firmenphilosophie gegen ausserordentliche Kündigungen drakonisch vorzugehen. Die meisten Kunden zahlen aus Angst bzw. Stressvermeidung spätestens bei Drohschreiben der Creditreform, die an den Stil von Moskau Inkasso erinnern. Übrigens: Meistens verliert Exlixia vor Gericht. Deshalb kann ich nur raten: Einen Anwalt einschalten und den Schriftverkehr zusätzlich an die lokalen Verbrauerzentralen senden.

    Sind Sie auch Elixia Geschädiger? Gerne unterstütze ich Sie mit Musteranschreiben und gebe Tipps für ein Verhalten im Rechtsstreit. Einfach Email an: kontakt(at)tobiaspehle.de
    Antworten
  • Re: Warnung! Abzocke pur!!! Antwort

    von McPearl
    @Dean: Elixia ist bei Juristen schon dafür bekannt dass sie die krassesten Knebelverträge in der deutschen Fitnessbranche haben, von der mangelnden Kulanz der Betreiber ganz zu schweigen. Lieber Finger weg.
    Antworten
  • von Elixiafan

    Seit Jahren zufriedenes Mitglied

    - Mitglied seit 4 Jahren, hauptsächlich zufrieden.
    - Sauberkeit: Immer sehr sauber, laufende Reinigung
    des Nass- und Sanitärbereichs.
    - Öffnungszeiten: Sehr gut, Wochentags von 6 bis 23
    Uhr!
    Wochenende 9 - 21 Uhr
    - Managment: Sehr gut, noch besser seit
    dem Managementwechsel vor geraumer Zeit.
    - Kundenbetreuung: Sehr gut, man kann sich wirklich
    mit allem an die Leute dort wenden
    und wird sehr gut beraten und
    betreut. Die Angestellten sind alle
    wirklich sehr professionell und
    kundenorientiert.
    - Kraftgeräte: Sehr gut, von allen genug vorhanden,
    deshalb kaum Wartezeiten, immer top
    gepflegt ud instandgehalten.
    Großer Freihantelbereich, mit vielen
    Kleingeräten.
    - Cardiogeräte: Sehr gut, Fünf neue, der Rest ältere
    aber trotzdem gut erhalten und immer
    voll funktionsfähig. Wenn mal eins
    kaputt, wird es sehr schnell
    repariert. Wenig Wartezeiten.
    Weniger gut: In den Hauptzeiten
    kann es sehr voll werden und
    längere Wartezeiten
    für sehr beliebte Geräte
    entstehen.
    - Sauna: Sehr gut, es gibt zwei gemischte Saunen eine
    finnische und eine Biosauna. Die finnische
    ist sehr groß. Eine finnische Damensauna
    vorhanden, befindet sich im Damenbereich
    gegenüber von den Duschen.
    - Dampfbad: Sehr gut, sehr schönes Dampfbad, liebevoll
    verziert mit Sternenhimmel aus Leuchten,
    blau und gelb.
    - Ruheraum: Gut, Liegen sind sichtbar in die Jahre
    gekommen. Die meisten mit ebener
    Liegefläche nicht ganz so bequem. Wenige
    ergonomisch geformt, sehr bequem.
    Musik sehr angenehme und leise.
    - persönliches
    Klima: Sehr angenehm, wer Kontakt sucht findet ihn
    sicher. Wer in Ruhe allein sein möchte wird
    in Ruhe gelassen.
    - Trainer: Sehr gut, da alle gut ausgebildet und
    erfahren. Oft eine Menge KnowHow bei
    speziellen körperlichen Beschwerden.
    - Schwimmbad: Abends oft sehr voll, dann ist schwimmen
    nicht mehr so angenehm da es eng wird.
    Sehr gut, da topgepflegt und immer sehr
    sauber.
    - Empfang: Sehr gut, angenehm und unaufdringlich,
    genauso wie es sein soll.
    - Kurse: Trotz Elixiaweiter Kursänderung immer noch
    sehr vielfältiges Angebot.
    Es wurde so geändert dass man mehrere
    halbstündige miteinander kombiniert werden
    können. Eigentlich eine gute Idee, bringt
    mehr Abwechslung.
    - Kursinstruktoren: Sehr gut ausgebildet und
    professionell, es wird großen
    Wert auf richtige Ausführung
    gelegt und auch darauf geachtet.
    Fast alle uneingeschränkt
    empfehlenswert! Letztendlich
    auch Geschmacksache je nach
    Kursrichtung.
    - Klientel: Wirklich alle Altersklassen gut gemischt.
    Auf jedes Altesniveau wird speziell
    eingegangen im Konzept.
    Sehr nettes Klima untereinander.
    - Bar: Sehr leckere Getränke und Speisen werden zu
    günstigen Preisen in einer sehr schicken Bar
    angeboten, nutze ich immer gerne.
    - Zusatzangebote: Man kann sich dort auch einen
    eigenen Pesonaltrainer nehmen, ist
    natürlich nicht im allgemeinen Preis
    enthalten.
    - Umkleide: Sehr viele Spinde, genügend Platz zum
    Umkleiden.
    Das wichtigste: immer sauber!
    - Beschwerde-
    management: Sehr gut, man kann bei Unzufriedenheit
    die Punkte die einen stören auf speziell
    dafür vorgesehene Karten diskret und
    wer will auch anonym schreiben und in
    einen diskreten Briefkasten ind der
    Umkleide einstecken.
    Diese Anliegen werden wirklich sofort
    umgesetzt! Dazu auch immer ein
    monatlicher Aushang, wenn das kein gutes
    Beschwerdemanagement ist weiß ich auch
    nicht mehr. Es geht wirklich nicht
    besser!
    - Gesamteindruck: Sehr gut, da schön sauber und hell,
    sowie sehr hübsches Architektur und
    Innenausstattung. Geschmackvolle
    Farbauswahl. Hübsche Dusche mit
    Sandsteinverkleidung. Alles sehr gut
    durchdacht und funktionell bis auf
    Kleinigkeiten. Liebevolle
    Note bei den Accessoirs wie sehr
    schöne moderne Ölgemälde im
    Cardiobereich. Ab und
    zu Aktionen wie Zeitungen die man
    geschenkt bekommt. Feine Beduftung
    der Räume. Nette Musik in der
    Umkleide. Wer hier nicht
    zufrieden ist, kann wohl nirgends
    wirklich zufrieden gestellt werden!
    Preis: Recht hoch da inzwischen eine ärztliche
    Betreuung mit eingebunden wurde das man in
    Anspruch nehmen kann und ein neues Vitalkonzept
    bei der persönlichen Betreuung. Für mich gerade
    noch an der Obergrenze, mehr würde und werde
    ich nicht mehr ausgeben. Aber dafür
    sonst wirklich ein außergwöhnlich gutes
    Angebot.
    Antworten
  • Re: Seit Jahren zufriedenes Mitglied Antwort

    von Backbend
    @Elixiafan: Kann ich nicht nachvollziehen. Kein Club für länger als einen Monat, da viel zu teuer. Lieber günstiges nehmen mit und zusätzlich ab und zu ins Schwimmbad. Schont den Geldbeutel enorm und bringt das gleiche Ergebnis.
    Antworten
  • Re: Seit Jahren zufriedenes Mitglied Antwort

    von Benutzer
    @Elixiafan: Hallo alle zusammen, glaubt diesen
    Brief bloß nicht (kommt bestimmt von einem Mitarbeiter), Total überteuert, viele langjährige Kunden rennen in Scharren weg (wenn man aus dem vertrag kommt), Geräte teilweise langfristig defekt, da helfen auch keine Neuaufgestellten, die keiner kennt, Reinigung der Geräte so gut wie eingestellt,Trainer haben anderes zu tun als sich um einen zu kümmern,unmögliches Mangement die wollen nur noch Geld scheffeln auf Kosten der Mitglieder.
    Meine Kündigung ist auch schon geschrieben, wer sich auf Elixia noch einlässt ist selber schuld.
    Antworten
  • von Benutzer

    Neue Beitragserhöhung trotz Kürzung des Kursumfanges

    Wieder mal eine neues, hübsches Brieflein von Elixia dass der Beitrag wieder einmal erhöht wurde. Als Begründung wurde vom Kundenservice angegeben dass das neue Vitalkonzept dass mit einem sogenannten namhaften Arzt(von dem ich noch nie im Leben gehört habe)erstellt wurde alles noch individueller auf die Kunden abgestimmt werden kann. Da ich und fast alle die ich kenne die dort was gegen ihre Speckröllchen tun wollen dieses Programm sowieso nicht in Anspruch nehmen ist es für die meisten die länger und wie ich bereits über Jahre dort sind völlig uninteressant. Wirklich interessant sind für die meisten von uns immer die Kurse gewesen und die wurden wirklich ziemlich heruntergeschraubt. Außerdem soll das Schwimmbad schon wieder repariert werden müssen und diese Reparatur soll fast einen Monat dauern. Das heißt einen Monat lang auch noch auf Aqua Fitness verzichten wenn man nicht gerade die GoldKarte hat die sich heute nur noch recht Begüterte leisten können, denn damit kann man auf die anderen Studios der Gruppe ausweichen. Wenn man an nur ein Studio gebunden ist guckt man in die Röhre oder bekommt ein "großzügiges" Kontignent von etwa 20 Euro auf die Karte wo man interne Dinge kaufen kann dafür oder was im Bistro ausgeben kann. Meine Schmerzgrenze beim Betrag ist inzwischen mit 77 Euro gründlich erreicht und trotzdem kommt man nicht außerordentlich aus dem Vertrag heraus, da gibt es keine Chance. Das geht wirklich fast nur wenn man gestorben ist. Beitragserhöhung für deutliche Kursreduzierung (und die meisten Mädels nutzen fast nur die Kurse, das andere Zeug außer Cardiogeräte ist da sehr nebensächlich)entbehrt da für mich wirklich sämtlicher Logik. Kündigung ist schon fertig gemacht muß leider aber noch 7 Monate warten da man mich vorher nicht herauslässt!!!
    Antworten
  • Re: Neue Beitragserhöhung trotz Kürzung des Kursumfanges Antwort

    von Backbend
    @Abraxas: Volle Zustimmung für deinen Testbericht. Zu teuer für Leistungen die es in wesentlich billigeren Clubs sogar besser gibt! Zum Teil Diletantische Kurstrainer die sich über Teilnehmer lustig machen, nur weil ihnen deren Nase nicht gefällt.
    Antworten
  • von rocka

    kurse gekürzt

    bin grad neu eingetreten. gehe hauptsächlich in's elixia neue welt. dass die die kurse gekürzt haben aber gleichzeitig jedes jahr mehr geld verlangen wollen ist eine bodenlose frechheit! auch dass sie coole kurse wie box-power zugunsten der "best-ager" nicht mehr auf den plane schreiben, ist eine unverschämtheit. wollen die solche kurse auslaufen lassen? und ob sich die "best-ager" durch die graue erkennungs-farbe in den plänen angesprochen oder repräsentiert fühlen, bleibt dahin gestellt. man sind die schlecht beraten!
    aber: atmosphäre im elixia neue welt ist angenehm.
    Antworten
  • von zxy

    Überhaupt nicht zu empfehlen!

    Einmonatiger Beitrag kostete über 120 Euro, wollte den Club erstmal diese Zeit ausgiebig testen.
    Regulär bei einjährigem Vertrag über 80 Euro pro Monat. (Elixia Ostkreuz).
    Hätte ich gerne bezahlt wenn die Leistung entsprechend gewesen wäre, dem war aber gar nicht so deshalb auf keinen Fall Verlängerung mehr von mir gewünscht. Wurde danach aber noch mindestens 4 Wochen telefonisch terrorisiert ihn zu verlängern.
    Wellnessbereich roch immer unangenehm, trotz starker Beduftung mit Kunstdüften. Sanitäre Anlagen waren öfter ungepflegt. Schwimmbad etwas klein, Bahnen müssen abends fast immer geteilt werden mit einer oder mehreren Personen. Nachmittags keine Kurse. Morgens wirklich Altersheim. Abends knackevoll. Aqua Fitness Samstags eine Zumutung, nerviger Instructor der Mitglieder zum Affen machte (bei dem Preis). Kurse abends zum Teil so rammelvoll so dass fast kein Platz mehr war. In der oberen Etage wo der Trainingsbereich ist keine WC´s vorhanden. Umkleiden einzige Möglichkeit für WC, sehr weit weg vom Trainingsgeschehen. Trainer zum Teil völlig desinteressiert an Fehlern die an Geräten gemacht wurden.
    War wirklich außerordentlich enttäuscht von diesem Fitnessclub, gebe es schlechtere Noten als 6 würde ich sie vergeben. Viel zu hoher Preis für das Angebot. Kann sich mit Holmes Place in Mitte nicht im geringsten messen!
    Antworten
  • von Benutzer

    Kurse wurden merklich reduziert

    Bin auch schon seit fast 3 Jahren nun bei Elixia Ostkreuz. Die Kurse wurden morgens ziemlich reduziert, für mich von Nachteil da ich Abends arbeite. Die Auswahl ist schon reduziert so. Es werden auch verstärkt morgens Kurse für die älteren Semester angeboten. Finde ich ganz gut, es ist schön wenn die Älteren da etwas für sich tun. Aber manchmal ist es um diese Zeiten schon fast wie im Altersheim, besonders im AquaFitness, da sind morgens eher wenige unter 60 anwesend. Da es nicht gerade billig ist suche ich mir jetzt eine Alternative. Nachmittags finden ja keine Kurse statt. Der neue Kursplan auf der Homepage ist finde ich auch eher unübersichtlicher geworden als früher. Die Namen der Trainer sind auch nicht mehr angegeben. Da man ja großen Ärger befürchten muß wenn man früher aus dem Vertrag möchte, sitze ich meine Restzeit um diesen zu vermeiden halt noch aus. Es war vor diesen Veränderungen im Kursplan finde ich schon besser.
    Antworten
  • von Petty

    Und noch ein verärgertes Mitglied

    Ich bin nun seit fast 1,5 Jahren Mitglied bei Elixia und habe mich bislang immer wohlgefühlt und nun das, die Trainer fangen an zu Siezen, dann werden die Beiträge erhöht, mit der Begründing, das es jetzt ein Vitalclub ist und man den Arzt besuchen könne. (Danke, aber ich bin krankenversichert!) und nun noch dieser völlig unübersichtliche neue Kursplan, mit neuen Begriffen, mit denen man nix anfangen kann und die Kurse werden auf 50 Minuten gekürzt. Was echt die Höhe ist, da viele Kurs in 50 Minuten einfach nicht machbar sind und bestimmt auch nicht effizient (ich sagen nur Yoga oder Dance)und Specials gibt es auch keine mehr. Tag täglich hört man in der Umkleidekabine, wie unzufrieden alle sind. Die Umstellung und Unzufriedenheit bei Elixia ist mittlerweile Tagesthemer Nummer 1 bei den Mitgleidern.

    Auf Schreiben von Kunden wird nur mit Massenkompatieblen Mails geantwortet. (Na ja, ist ja fast verständlich bei der Beschwerdewelle.) In dieser Mail stehtm daß die Mehrheit diese Umstellung wünscht. Welche Mehrheit? Die der Elixia Geschäftsführung?

    Elixia vermittelt mir immer mehr das Gefühl, daß ich als ALTER Kunde nicht mehr erwünscht bin, da ich anscheinend nicht der Zeilgruppe entspreche, wer auch immer das sein mag.
    Antworten
  • von Bienchen

    Noch ein verärgertes Mitglied

    Ich bin Mitglied im Elixia Wilmersdorf und kann mich den anderen kritischen Beiträgen nur anschließen. Der Hohn ist ein Aufsteller im Club, auf dem die Maßnahmen damit begründet werden, daß alles auf vielfachen Wunsch der Mitglieder geändert wurde. Keiner den ich kenne wurde je befragt. Ich bin sehr lange in dem Elixia und kenne sehr viele Mitglieder, Trainer und Angestellte. Bisher haben alle mal lauter und mal leiser über die Art und Weise geschimpft wie Elixia mit den Mitgliedern und Trainern umgeht.
    Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich merke wie die Wut über so viel Arroganz in mir hoch kommt.

    Antworten
  • von elixia verarscht seine mitglie

    so was von bescheuert

    die neuen kursplänen zeigen jetzt nicht mehr an, welcher trainer den kurs gibt! kurse werden mitunter um 20 min!!!! gekürzt. ich werde meinen vertrag nicht verlängern.
    Antworten
  • von Benutzer

    Elixia

    Das eine Studie hat laut Aussage von der GF ausgesagt, dass sich viele Kunden mit den langen Kursen überfordert fühlen.

    Das sei jetzt mal so hingestellt. Ich habe ebenfalls nichts von der Studie mitbekommen.

    Das ist die Aussage einer Schulung für die die Elixia Angestellten bezüglich des neuen Kursplanes.

    Ich bin nicht von der GF.

    Ich finde es interessant, dass die Angestellten unter Druck stehen sollen. Klar sind sie das. Neuer Kursplan, neue Namen usw. Die Angestellten müssen sich mit neuen Fragen auseinandersetzen und kennen selbst die Kurse noch nicht.

    Interessant finde ich auch, das Angestellte gegangen sein sollen, weil sie sich gegen Plan gestellt haben. Kann ja sein, das sehe ich aber anders. Ich möchte nicht streiten, sondern nur gerne wissen wie "Denynka" darauf kommt.
    Antworten
  • von exlixia

    Preise steigen, aber Leistungen werden ständig gekürzt!

    Ich bin seit vielen Jahren Mitglied bei Elixia (Berlin Regionalmitglied) und war auch weitestgehend zufrieden, doch seit einem Jahr werden permanent beliebte Kurse zusammengestrichen (3er-Aerobic und Step, Tone etc.) und die Dauer verkürzt. Gute Kursrainer - die vielleicht etwas teurer sind - werden vergrault oder schikaniert. Grundsätzlich finde ich es okay, wenn das Studio teurer ist als andere und bisher habe ich das auch gerne gezahlt, aber wenn hier noch weitergespart wird, müssen noch bald alle im Dunkeln trainieren. Das mit der Mitgliederbefragung ist aber ein Witz. Nie habe ich die Leute mehr über die Elixia Kundenpolitik schimpfen hören als derzeit. Viele (auch ich) haben sich bereits schriftlich beschwert, aber es wird jetzt alles knallhart durchgezogen. Kurse mit Choreographien lassen sich nicht in 50 Minuten "runterreissen". Es wird darauf spekuliert, dass die Kurstrainer abends auf eigene Kosten einfach länger machen. Viele Freunde von mir sind leider wieder in die Clubs zurückgewechselt wo sie damal zu Elixia herkamen. Das größte Problem aber bei Elixia ist, dass keinerlei Kommunikation herrscht - weder zu den Mitgliedern, noch zu den Trainern oder zu den Angestellten. Alles wird einfach beschlossen und durchgezogen ohne vorher Meinungen einzuholen. Das neue Konzept des ´Vitalclubs´ ist lächerlich, denn wenn man sich die zum Teil wirklich abgetakelten Clubs Prenzl Berg oder Tegel ansieht. Gerade in Tegel sehe ich nie eine Putzfrau und die frisch renovierten Duschen sind schon verschimmelt!! Da helfen auch keine Blumen, denn Sauberkeit ist das Wichtigste. Und die Vitalcoaches haben es leider wirklich "nicht drauf" Kurse zu geben, denn es fehlen oft jedes Musik- und Taktgefühl. Das jetzt vorgegebene "Sie´zen" der Mitglieder ist auch überhaupt nicht nachvollziehbar, denn es sollte doch ein Clubgefühlt herrschen ohne steifes Klima. Mal sehen, wie lange ich mir das noch ansehe. Obwohl ich den Club in Wilmersdorf noch immer sehr schön finde und daran hänge, schaue ich mich schon nach Alternativen um.
    Antworten
  • von Benutzer

    Kurse werden gestrichen bzw. gekürzt

    Auch ich bin Mitglied im Elixia am Prager Platz. Jedes Jahr wird dort der Beitrag erhöht. Selbstverständlich nach Ablauf der Kündigungsfrist. So sind die sich sicher, dass der Vertrag auch noch ein Jahr weiter läuft.
    Und nun werden Kurse gestrichen bzw. um 10-20 Minuten gekürzt. Völlig unverständlich, denn die Kurse waren bzw. sind immer gut besucht.
    Sehr ärgerlich, habe ich doch seinerzeit den Vertrag wegen des guten Kursangebotes abgeschlossen.
    Ich bin sehr verärgert und kann nur von Elixia abraten. Ich werde dort auf keinen Fall Mitglied bleiben.
    Antworten
  • von Denynka

    Ich kann es nicht verstehen,

    Ich bin zum Prager Platz gegangen, da mir gesagt wurde, dass das Sportstudio sehr hohe sportliche Niveu und erfahrene Trainer hat. Ab 1.4. 2008 verwandelt sich das Studio in ein Rentnerverein, die Kurse tragen oft die merkwüdigsten Namen und werden immer kürzer auch die Anzahl von Kursen ist gesungen. Was ich am schlimmsten finde, dass die sogenanten "Gerätetrainer" müssen für das selbe Geld viele Kurse übernehmen, da ein Trainer auf Honoratbasis zu teuer ist. Alles ist nur eine Augenwischerei. Das Studio ist sehr gut gelaufen und hatte ein guten Ruf, was sich ganz schnell ändern kann. Ich höre ständlich in den Kabinen unzufriedene Kundengespräche. Bis jetzt hätte ich sehr gute Schulnote gegeben. Die Kunden merken, dass das Persona sehr unter Druch steht und das Personal, was sich gegen den neuen Plan gestellt hat wurde, wie bei einfach beseitigt. Schade.
    Antworten
  • von Benutzer

    Service ?

    Ich bin seit längerem bei Elexia in der Neuen Welt und möchte den aufstauten Unmut einmal Luft machen. Ich beobachte seit einiger Zeit, dass die Zeiten
    für die Reparatur der Geräte immer länger wird.
    Sind die Geräte einmal defekt, dauert es Wochen bis diese repariert sind. Mit der Unterstützung beim Training durch die Trainer ist es auch nicht weit her. Die Trainer achten nach der Einführung nicht mehr darauf ob die Übungen korrekt ausgeführt werden. Nur durch gezieltes Nachfragen bei den Trainern bekommt man Hilfe. An dieser Stelle möchte ich auch etwas Positives anmerken. Das Personal ist freundlich und die Ausstattung der Geräte(wenn sie nicht defekt sind)und dem Schwimmbad ist sehr gut. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass man über den Sevice - Gedanken stärker nachdenkt. Ansonsten ist das Elixa für Anfänger nur bedingt zu empfehlen.
    Antworten
  • von rodin

    Finde dass Elixia immer besser wird!

    Bin Mitglied bei Ostkreuz und kann nur sagen dass der Managementwechsel (ist jetzt eine Frau und merkt man auch ;-)deutlichst in positivem Sinne zu spüren ist. Man merkt das sogar an Kleinigkeiten wie Blumen am Empfang, oder feine Düfte in der Sauna. Die Kraftgeräte sind immer super in Schuss und es werden auch ältere durch neue ersetzt oder dazugenommen. Genauso bei den Cardiogeräten! Es gibt sogar zwei CardioWaves von Technogym die super sind. Die Kurse sind alle sehr gut. Bin schon über 2 Jahre Mitglied und kann das deswegen beurteilen, da ich schon fast alle gemacht habe. Die Instructoren sind sehr kompetent, achten auf eine richtige Ausführung der Übungen und sehr nett und witzig (am besten finde ich Dani, Christian und Mandy). Das Training macht großen Spaß, nur Abends ist es manchmal etwas voll.
    Antworten
  • von Benutzer

    Elixia Berlin

    Es werden in der Tat Kurse kürzer. Aber es ist nicht der Fall das viele Kurse wegfallen. Namen der Kurse ändern sich. Durch kürze Kurse lassen sich mehrere Kurse kombinieren. Hintergrund ist, dass sich laut einer Studie, die Elixia vorgenommen hat, sich viele Kunden in verschiedenen Elixia Clubs, bei den langen Kursen oft überfordert gefühlt haben. Dieses soll nun verhindert werden. Aus der Studie geht außerdem hervor, dass sich viele Kunden über eine engere Betreuung der Vitalcouches freuen werden. Kurse werden nun öfters von Vitalcouches übernommen. Diese müssen vorher Qualifikationen erwerben um Kurse ausführen zu können.
    Antworten
  • Re: Elixia Berlin Antwort

    von xxyyzz
    @xyz: So eine dumme Eklärung kann doch nur von der GF kommen - ohne Worte - welche Studie, mich hat keiner gefragt!
    Antworten
  • Re: Elixia Berlin Antwort

    von Benutzer
    So ein Quatsch. Welche Kunden wurden befragt. Ich nicht. Und die Kurse die ich besuche, sind immer gut gefüllt und ich weiß, dass sich noch keiner überfordert gefühlt hat. Denn dann wäre die Kurse nicht so gut besucht.
    Meines Erachtens geht es einfach nur um Kosten sparen.
    Antworten
  • Re: Elixia Berlin Antwort

    von pantitau
    Welch ein Quatsch. Jedoch speist die GF häufiger Kunden mit solch grandiosen "Erklärungen" ab. Die Entrüstung der Kunden ist deutlich zu spüren.
    Antworten
  • Re: Elixia Berlin Antwort

    von Adamos
    @xyz: Von einer Kundenbefragung ist auch mir nach wirklich langjähriger Mitgliedschaft nichts bekannt. Für jährlich pi mal Daumen 1000 Euro Beitragsgebühren etwas seltsame Verbesserungen.
    Antworten
  • von Benutzer

    Leistung lässt schwer nach

    Seit zwei Jahren bin ich bei Elixia in Berlin. Bislang war ich vom Konzept überzeugt: Eine Vielzahl unterschiedlichster Kurse, jeden Tag findet sich etwas für jene, die Geräten nichts abgewinnen können. Dazu Schwimmbad, Sauna, warme Umkleiden, nettes Personal, die Möglichkeit, verschiedene Elixia-Studios in Berlin und anderen Städten nutzen zu können. Stutzig wurde ich als die Kinderbetreuungszeiten eingeschränkt wurden und mir Freunde von den Zuständen beim Xcycling berichteten (kaputte Räder bleiben wochenlang kaputt). Nun hörte ich, dass alle Kurse auf 50 Minuten gestutzt werden sollen - so auch die Yoga-Kurse. Ein absoluter Witz, wie ich finde. Da preist Elixia ein ganzheitliches Vitalitäts- und Entspannungskonzept und denkt sich so einen Quatsch aus. Gerade im Kundalini-Yoga wären viele Übungsreihen nicht mehr möglich, auch sonst hat man die 50 Minuten mit Einstimmung und Abschlussentspannung schnell hinter sich. Gewünscht ist wohl nur noch die schnelle Massenabfertigung. Sehr, sehr schade.
    Antworten
  • von Benutzer

    Gutes Preis-Leistungsverhältnis

    Kann die vorherigen sehr schlechten Bewertungen nach fast 2 Jahren Mitgliedschaft nicht nachvollziehen!

    - Der Gerätebereich ist sehr gut ausgestattet.
    Die Trainer die ich hatte waren alle sehr gut.

    - Schwimmbad ist sehr sauber, Kurse dort super.

    - War bisher noch in keinem schlechten Kurs, und
    davon gibt es mehr als 100 pro Woche. die Vorturner
    alle sehr kompetent!

    Nachteile

    - Der Preis ist hoch, aber auch gerechtfertigt durch
    die hohen laufenden Kosten (Schwimmbad) und was
    geboten wird. Es gibt genügend andere Anbieter die
    für die gleichen Leistungen wesentlich mehr ver-
    langen.

    - Cardiogeräte inzwischen zum Teil wieder bißchen
    veraltet, nur Technogym. Aber immer in tadellosem
    Zustand.

    - Aus den Verträgen kommt man nur sehr schwer wieder
    heraus bei eingetretenen Krankheitsfällen.

    Wegen dem letzten Punkt vergebe ich ein Gut, weil ich bisher immer sehr zufrieden war und deshalb gerne Elixia genutzt habe. Kann die ganz schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen, da ich als Vergleich einige Studios versucht habe die teuerer waren aber schlechter. Letztendlich ist es wohl auch eine Geschmacksache, aber wer sehr hohe Ansprüche hat kann natürlich auch locker über 100 Euro pro Monat für ein entsprechendes Studio hinblättern.
    Antworten
  • von wewa

    Viel Show im Elixia Ostkreuz

    - Mitarbeiter mit in Seminaren antrainierter Freundlichkeit
    - In den Sammelumkleideräumen sind die Spinde und Bänke so eng angeordnet dass man von seinem Nachbarn gleich noch eine Schweiß- und Geruchsprobe kostenlos dazu bekommt.
    - Gemeinschaftsdusche mit
    - extrem teuer ca 80 EUR pro Monat
    - der "individuelle" Trainigsplan ist ein schon 100 fach kopierter Zettel mit Trainingshinweisen, die man ebenso aus einer Frauenzeitschrift hätte erfahren können
    - Einführung dauert ca. eine halbe Stunde, danach kümmert sich keiner mehr
    - Trainer haben chronische Langweile und albern eigentlich die meiste Zeit in den Trainingsräumen herum
    - kostenpflichtige Kinderbetreuung ist vorhanden, weicht jedoch von den Öffnungszeiten erheblich ab
    - vom versprochenen ärztlichen Fitnesscheck nichts zu sehen, weil kein Arzt da
    - Ernährungsberatung ähnlich qualifiziert wie der Trainingsplan
    Antworten
  • von Benutzer

    viel versprochen, wenig gehalten

    kann ich nicht empfehlen
    Antworten
  • von sportisfine

    vieles ist verbesserungsbedürftig

    die wollen einen gleich durch einen 12 monatsvertrag feste binden, falls man krank wird und ein ärztliches attest beibringt, wird es einem trotzdem unter scheinargumenten in fast allen fällen die ich kenne verwehrt aus dem vertrag wieder rauszukommen. das ist reine abzocke, und lässt auf den wahren charakter dieses unternehmens schliessen. nämlich viel gewinn zu machen. überdies werden die mitarbeiter sehr schlecht bezahlt und entsprechend unter Druck gesetzt neue mitglieder "aggressiv" zu bewerben. Hier stinkt der Fisch deutlich von der Geschäftsführung her. Das ist meine ehrliche meineung und basiert auf gut recherchierten Daten.
    Antworten
  • von sonoio

    Elixia Prager Platz

    offenbar werden in dem Test die Hygiene- und Sicherheitsvorschriften nicht beachtet. Diese sind im o.g. Studio höchst bedenklich.
    Trainer müssen bei Bedarf gesucht werden, Saunen werden von Laien betrieben udn sind im entsprechenden Zustand, die ehemals gute Ausstattung verkommt.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenliste

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf