Zuverlässigkeit und Kundenservice nicht restlos überzeugend
Entgegen der Lobeshymnen der vielen Vorredner möchte ich an dieser Stelle auch ein Negativbeispiel für die Zuverlässigkeit der Kamera und die nicht überzeugende Arbeit des Canon Supports anführen:
Vorab: Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Kamera und von der Bildqualität geradezu begeistert.
Aber: Als jemand der gerne reist, bin ich auf eine robuste und insbesondere wenig anfällige Kamera angewiesen. Auf meiner Segelreise im letzten Jahr, verabschiedete sich meine Canaon EOS 20d ohne Vorwarnung mit der Fehlermeldung "ERR 99". Daraufhin gab es keinerlei Möglichkeit die Kamera wieder in Betrieb zu nehmen. Auch der Versuch der Kontaktaufnahme mit dem Canon Service mittels Email scheiterte, da keine Antwort erfolgte.
Aufgrund der Vielzahl von vorhandenen Kameramodellen an Bord, die alle unter den gegebene Bedingungen problemlos weiterarbeiteten, war der Ausfall meiner Kamera mehr als enttäuschend. Insbesondere die Nikon Spiegelreflexkameras arbeitenden einwandfrei und auch die Nikon Coolpix, die ich als Ersatzkamera von einem Reisenden erhielt, retteten für mich bildermäßig den Urlaub.
Nach meiner Rückkehr habe ich die Kamera an Canon gesendet, wo der Fehler behoben wurde. Jedoch war es Canon nicht möglich mir auf Rückfragen die Fehlerursache mitzuteilen. Bis heute weiß ich daher nicht, worauf der Ausfall nun zurückzuführen war. Das Vertrauen in die Kamera ist für die Zukunft erst einmal dahin. Ein zweiter Body ggf. auch eine Nikom Kompaktkamera, die ganz offensichtlich auch gute Bilder macht, sind für mich in Zukunft auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Fazit: Eine gute Kamera. Zuverlässigkeit und Kundenservice lassen jedoch zu wünschen übrig.
Antworten