Befriedigend

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21 Meinungen

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Kundenmeinungen (21) zu Bahn-BKK Service- und Beratungsqualität

  • 19.10.2024 von ??????????????

    Chaotischer Service

    Seit meiner Ausbildung bin ich bei dieser Kasse und hatte nie Probleme. Krankengeld, Verordnungen zB. bei einer Knieorthese, Zahnbehandlungen waren in der Vergangenheit immer unproblematisch. Leider ist der Servis nicht mehr das was er mal war. Man bekommt Ablehnungsschreiben ohne Angabe von Gründen und verweist auf den behandelden Arzt. Nein Heil und Kostenplan wurde wegen [Unstimmigkeiten] zweimal an den Zahnarzt zurückgegeben. Ich muss jetzt seit 3 Monaten mit einer provisorischen Übergangslösung zurechtkommen und bekomme dafür in diesem Jahr auch keinen weiteren Termin mehr. Ich werde nicht in Widerspruch gehen das nervige Prozedere tu ich mir nicht an. Möchte irgentwann wieder normal essen. Wered mir eine neue Kasse suchen bei der man nicht umzustehende Leistungen betteln muss.
    Antworten
  • von Volker 59

    Senioren sind bei einfachen Serviceleistungen abgehängt

    • Nachteile: Fragen bleiben unbeantwortet
    • Geeignet für: Sachkundige
    Wir wollten die von der Regierung beworbene Rezepte App auf unser Handy aufspielen.
    Da zu muss die Pin der Krankenkarte beantragt werden. Katastrophe !!!
    Es geht nur mit Onlinezertifizierung mit noch einer App. und einen dazu passenden Pass.
    Dieses soll ein Rentner hinbekommen? Als Service geht auch ein Besuch einer Filiale der BKK.
    Hoppla! 250 km fahren? Laut Anfrage keine andere Möglichkeit. Brief vielleicht, wie bei anderen Kassen, wie in Zeitschriften beschrieben. Einfache Antwort der Servicemitarbeiterin: geht nicht!
    Eine Krankenkasse, die nur für die digitale Jugend gemacht wird und auch von so einer Generation weiter entwickelt wird.
    Volker Bahn Bkk Mitglied seit über 25 Jahren
    Antworten
  • von Matti Krüger

    Schulden durch falsche Beratung

    • Nachteile: falsche Antworten an der Hotline
    Die Bahn BKK bekam es nicht hin, korrekte Beiträge für eine Schülerversicherung zu berechnen. Nach einiger Zeit stellten sie fest, das mir falsche Beiträge errechnet wurden.
    . Doch dadurch, dass die Krankenkassenzuschüsse vom Bafög Amt nicht rückwirkend gezahlt wurden, sitzt ich jetzt auf einem riesigen Schuldenberg, obwohl der Fehler auch von einem Vertreter der Kasse eingestanden wurde. Das ist äußerst förderlich für die Gesundheit eines chronisch Kranken... kann jedem nur von dieser inkompetenten Versicherungsgesellschaft abraten
    Antworten
  • von Antoon.

    Arrogant, schnippig, hochnäsig und absolut respektloses Verhalten!!

    Ich bin bei dieser Krankenkasse seit 20 Jahren gewesen. Solange man kein Anliegen hat und die Beiträge überweist ist alles in Ordnung und man wird in Ruhe gelassen.

    Sobald man aber Fragen hat (sei es zum Beispiel eine einfache Mitgliedschaftsbestätigung) oder zu Rechnungen, weiß der Mitarbeiter/ in am Telefon nicht Bescheid und "muss es weiterleiten". Danach passiert erstmal nichts! Tage später ist dann einfach eine Mahnung mit Mahngebühren im Briefkasten. Wenn man dann erneut anruft und das ganze Geschehen schildert, wird es wieder "weitergeleitet" und es passiert wieder nichts!!
    Es folgt noch eine Zahlungserinnerung und keiner meldet sich.

    Irgendwann bekommt man seinen Sachbearbeiter/ in ans Telefon. In meinem Fall war es Frau V.!!
    Sie hat mich nicht ausreden lassen, war absolut respektlos am Telefon. Ist nicht auf meine Fragen und Aussagen eingegangen und hat jedes Mal ihren eigenen Text wiederholt auf Dauerschleife. Die endlosen Telefonate waren absolut fruchtlos. Ich hätte genau so mit der Wand reden können, diese wäre eher auf mein Anliegen eingegangen.
    Sie hat mich nicht ausreden lassen, gemeint ich sei sehr "speziell" und habe komische besondere "Vorstellungen" und falsche Ansichten von Krankenkassen. Dabei ging es lediglich nur um ein einfaches Schreiben.

    Also Kundenservice sieht anders aus. Ich wurde in meinem Leben noch nicht so respektlos behandelt, wie von einigen Mitarbeitern bei der Bahn BKK. Allen voran Frau V.
    PS: Ich kann versichern, ich habe mit unzähligen Telefoniert, weil nie jemand Bescheid wusste, im System nichts hinterlegt war, ich nur standardisierte Mails erhalten habe und man mich immer vertröstet hat.
    Von über 10 Gesprächen, war nur 1 Dame sehr nett und hat mit mir einen Dialog auf Augenhöhe geführt.

    Finger Weg von dieser Kasse!!! Jede Andere ist besser, garantiert!

    Ausgangspunkt war, dass man mir meinen Studentenstatus nicht anerkennen wollte und mir man einfach rückwirkend den freiwillig gesetzlichen Höchstbeitrag berechnete.
    Das waren dann für 3 Monate "Pseudoversicherung" (bei der ich keine Leistung in Anspruch genommen habe) über 2200 Euro. Würde gerne mal einen Studenten sehen, der sich das leisten kann. Und die fehlenden 9 Monate für einen Jahresbeitrag wollte man auch. Das macht dann über 8.800 Euro FÜR EINEN STUDENTEN.
    Man wollte mich systematisch betrügen.
    Erst nach einem 2-seitigem Einspruch sind die Mühlen der Bahn BKK ins Rollen gekommen.
    Als ich dann auf gut deutsch "die Schnauze voll hatte", hat man mich nicht wechseln lassen, weil eine Kündigungsfrist abgelaufen sei. Man hat mir einfach eine aktualisierte Rechnung mit Mahngebühren und Drohungen zu Zwangsvollstreckungen gedroht.
    Schade, dass man hier keine 0 Sterne vergeben kann...
    Antworten
  • von Msss

    Schlimmste Krankenkasse, die ich je erlebt habe

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, desaströser Kundendienst
    Man erreicht niemanden und es dauert sehr lange bis Sie sich zurückmelden.
    Ich müsste HPV Impfungen mit 24 Jahren nachholen, da meine Mutter an Gebärmutterhalskrebs verstarb und ich so zur Risikogruppe gehöre. Sie haben die Kosten natürlich nicht übernommen. Ich bin froh Krankenkasse gewechselt zu haben.
    Antworten
  • von Benutzer

    Sehr guter Service - Tolle Zusatzleistungen

    • Vorteile: kostenlose Servicenummer, gute Beratung, freundlich, kompetent, schnelle Antwort, viele Zusatzleistungen
    • Nachteile: nicht immer der gleiche Ansprechpartner
    • Geeignet für: jeden
    Die BAHN-BKK ist auch am Wochenende erreichbar. Zudem bieten sie bei er künstlichen Befruchtung die volle Erstattung der Eigenanteilsrechnung, wenn beide Ehegatten dort versichert sind. Ferner kann ich einen Bonus bis zu 150 € durch einfache Aktivitäten wie den Zahnarztbesuch, Sportverein, etc. erhalten. Auch für die Schwangern gibts jetzt neue Zusatzleistungen.
    Antworten
  • von Tii

    Versicherung bei der Bahm Bkk

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, falsche Antworten an der Hotline, freche Antworten, desaströser Kundendienst
    Ich kann es nur jedem abraten dem seine Gesundheit wichtig ist .
    Antworten
  • von Benutzer

    Sehr gute Krankenkasse

    • Vorteile: kostenlose Servicenummer, gute Beratung, freundlich, kompetent, persönliche Ansprechpartner, schnelle Antwort
    Ich bin sehr zufrieden :-)
    Antworten
  • von Ohjaichbins

    Ein Desaster

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, desaströser Kundendienst
    Mein Mann kann mit beiden Beinen nicht auftreten. War im Krankenhaus ihm wurde ausdrücklich nahe gelegt nicht aufzutreten.
    Wurde vom Krankenhaus mit Malteser im Rollstuhl bis in die Wohnung und ins Bett gebracht.
    Hat einen Termin für heute bekommen, zur Kontrolle ins Krankenhaus. Sein Arzt hat an die BKK eine Anforderung für ein Fahrt hin und zurück gestellt mit der Begründung "Gehunfähig"
    Dies wurde abgelehnt. Danach wurde vom Hausarzt wieder eine Anfrage auf die Leistung einer Fahrt hin und zurück wegen Gehunfähig geschrieben und noch (x) einiges angekreuzt.
    Habe für meinem Mann angerufen, nachgefragt wegen der Bestätigung dieser Leistung, leider hatte ich eine am Telefon die mir nur sagen konnte, ja die Forderung vom Arzt ist eingegangen aber mehr kann sie mir nicht sagen. Okay nächsten Tag Dienstag wieder angerufen, hatte eine andere Dame am Telefon die mir zugesagt hat die Bewilligung geht heute noch raus. Bis heute Freitag wo mein Mann zur Kontrolle muss ist keine Post von der BKK gekommen. Musste aber mit Malteser die meinen Mann runtertragen mussten und ihn ins Krankenhaus bringen mussten zur Kontrolle..... Alles weitere erspare ich mir zu schreiben, es ist wirklich schrecklich wie die arbeiten und mit den Kunden umgehen.
    Ein Leben lang zahlt man in die Krankenkasse ein und muss sich behandeln lassen als wäre man ein Bittsteller, das sehe ich nicht ein..
    Antworten
  • von Ehemals Versicherter

    Kundenservice null. Keine Hilfe bei einfachen Anliegen. Arrogant am Telefon.

    • Vorteile: kostenlose Servicenummer
    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, freche Antworten, desaströser Kundendienst
    Keine Hilfe wenn man einfache Bescheinigungen braucht. Arrogant und sehr bürokratisch am Telefon. Man wird nicht zum angeblich persönlichen Sachbearbeiter durchgestellt. Am Telefon versprochene Bearbeitungen werden einfach nicht ausgeführt. Katastrophaler Kundenservice. Bei Hilfsmitteln wird man mit gebrauchten Lagerbeständen versorgt. Individuelle Behandlungen im Krankenhaus wenn man schnell Hilfe braucht werden grundsätzlich zeitraubend und sehr bürokratisch durch Gutachter über den medizinischen Dienst abgewickelt. Wenn man kündigt werden sie wach :-).
    Antworten
  • von Chilli

    Beratung bisher abschreckend

    • Vorteile: kostenlose Servicenummer, persönliche Ansprechpartner, schnelle Antwort
    • Nachteile: freche Antworten, desaströser Kundendienst, unfreundlich und kurz angebunden
    • Geeignet für: Sachkundige
    Den einen Stern gebe ich gerne, da sofort, persönlich und kostenlos der Anruf entgegengenommen wurde. Aber: Meine ersten Telefonate mit den Ansprechpartner(innen) der Servicenummern und der Antragstellung waren unerfreulich. Der Tonfall der Damen war durchweg unfreundlich, kurz angebunden. Natürlich müssen sie sich dieselben Fragen oft anhören, und ist das nicht ihr Job? Ich finde es keinen Grund, mich bereits bei der ersten Frage zu unterbrechen, mit den Worten: Was ist Ihre Frage? Ich habe dann versucht, es umzuformulieren (was brauchen wir für die Kurzzeitpflege?). Ich soll den Antrag ausfüllen und zurücksenden. Was bisher nicht möglich war, die Daten zum Ausfüllen sind uns jedoch erst jetzt bekannt geworden.
    Was bleibt ist ein schaler Geschmack: Wir Kunden stören. Kein Eingehen auf eine Frage oder etwas Freundlichkeit. Dabei finde ich die Situation der Pflegeplatzsuche und der hohen Eigenanteile sehr belastend. Es wird uns das Gefühl der Wertlosigkeit vermittelt, durch das Gesetz bereits und nun auch im direkten Kontakt.
    Antworten
  • von Benutzer

    Klasse Service! Hier bleibe ich.

    • Vorteile: kostenlose Servicenummer, viele Bonusprogramme, gute Beratung, freundlich, kompetent, schnelle Antwort, kein Callcenter, Wochenende erreichbar , guter Kooperationspartner, einfaches Bonusprogramm
    • Geeignet für: jeden, Familien, bisher unzufriedene Versicherte
    Musste nie länger als drei Mal klingeln lassen und dann auch kein lästiges Callcenter in der Leitung. Fragen und Anträge wurden bisher immer kurzfristig beantwortet. Man spricht nicht immer den gleichen Mitarbeiter, allerdings sind immer alle informiert

    Ein Wechsel kann ich nur empfehlen!
    Antworten
  • von DragonMother

    Nöpe

    Also wenn ich mal so richtig meine Meinung dazu sagen darf, ne ne! Sorry aber schon nachdem heutigen Brief muss ich einfach nur noch würgen wenn ich von denen was höre
    Antworten
  • von Kunde_z

    sehr zufrieden

    • Vorteile: kostenlose Servicenummer, viele Bonusprogramme, gute Beratung, freundlich
    • Geeignet für: jeden
    An der Hotline ist immer jemand sehr schnell zu erreichen. Auch wenn man in den Abendstunden anruft u. keinen kompetenten Mitarbeiter mehr antrifft, wird das Problem aufgenommen u. man wird umgehend am nächsten Tag zurückgerufen.

    Zuzahlungen zu Sportteilnahmen werden unproblematisch übernommen.
    Zuzahlungen zu extra Impfungen wurden nach erfolgter Vorausleistung sehr schnell beglichen.
    Präventionsprogramm ist top.
    Antworten
  • von Lill

    Sehr enttäuschend!

    • Vorteile: kostenlose Servicenummer, freundlich
    • Nachteile: kein Ansprechpartner, kein Kundenservice, inkompetente Mitarbeiter an der Hotline, extrem lange Bearbeitungszeiten
    Seit 2 Jahren häufen sich nun die Probleme mit der Bahn-Bkk in meiner Familie. Zunächst begann es damit, dass angeblich das Formular über Einkünfte etc. das man regelmäßig ausfüllen muss angeblich nicht dort eingegangen sei. Meine Mutter hatte diese Sachen damals noch für mich erledigt da ich gerade erst 18 war und hatte übersehen dass ich ja selbst nun auch darauf unteschreiben musste. Mehrmals schickte sie die Unterlagen ein und erhielten immer Mahnungen dass wir nicht antworten würden. Statt dass einfach darauf hingewiesen würde dass die Unterschrift fehlte, setzten sie mich auf den Höchstbeitrag (ca. 700 € / Monat) und konnten das auch nachdem die Sachlage geklärt war erst drei Monate später wieder ändern. Die Stolze Summe darf ich nun freundlicherweise in Raten abbezahlen, da ich ja noch Schüler bin!

    Zudem hatte die BKK mir im Zeitraum in der die Streitfrage noch bearbeitet wurde eine Leistungssperre verhängt. Als ich nun Anfang des Jahres feststellte dass meine Karte abgelaufen war und ich keine neue erhalten hatte wurde mir am Telefon gesagt, dass ich schließlich überhaupt kein Recht auf Leistungen hätte seit 2011. Ja klar, deshalb bezahle ich ja auch monatlich 180 € plus die Rate von 50 €! Schließlich wurde dann doch festgestellt dass das ein Fehler sein müsse, aber den Antrag für meine neue Karte erhielt ich trotzdem erst im März.

    Weiter ging es mit den Problemen bei meiner Mutter. Nach vielen vielen Monaten des Streits zwischen BKK und Rentenkasse über die Verantwortlichkeit wurde ihr endlich die Kur bewilligt, allerdings erst nach Ablauf des vorgesehenen Terminzeitraums. Wieder Monate später konnte sie nun endlich die Kur antreten. Wegen Feiertagen und Krankheit der Ärztin hatte sie von dieser aber noch reichlich wenig. Die Therapie in der Klinik ist auf einen Mindestaufenthalt von ca. 6 Wochen ausgelegt, meine Mutter bekommt aber nur 3 Wochen gezahlt. Der Antrag auf Verlängerung soll angeblich erst Tage später bei der BKK eingegangen sein, die sich nun eine frist von 5 bis 8 Tagen vorbehält bis sie die Entscheidung trifft - dann wird meine Mutter allerdings schon wieder zu Hause sein müssen...

    Von Kundenservice ist nur oberflächlich etwas zu spüren. Aber Freundlichkeit am Telefon ist keine Entschuldigung für absolut miserable Kundenbetreuung und nicht vorhandene Unterstützung wenn man dann tatsächlich mal krank wird. Ich werde nun auf jeden Fall die Krankenkass wechseln!!
    Antworten
  • von brittl

    Gefällt mir!

    • Vorteile: kostenlose Servicenummer, gute Beratung, freundlich, kompetent
    • Geeignet für: jeden
    Ich habe schon einige Male die BAHN-BKK in Anspruch genommen, und bin nie enttäuscht worden.
    Gibt vieles was mir gut gefällt, hab schon mal Geld als Bonus bekommen und wurde immer freundlich beraten.
    Antworten
  • von Jack2013

    Enttäuschung pur :-(( leider

    • Vorteile: kostenlose Servicenummer, viele Bonusprogramme, freundlich
    • Nachteile: nur vorgeschriebene Hilfsmittel, keine Kostenübernahme
    • Geeignet für: Gesunde bzw. wenig Kranke
    Bin seit Jahrzehnten Versicherter bei der Bahn BKK und zufrieden. Aber außer mal einer Erkältung brauchte ich auch nichts. Nun habe ich aber Spezielle Hilfsmittel benötigt und Abgelehnt. Viele andere Kassen übernehmen nachweislich das von mir benötigte. Man merkt halt erst wenn man richtig Krank ist, was seine Kasse leistet.
    Ich werde kündigen und mich in Kompetentere Hände geben.

    Leider :-(
    Antworten
  • von Kingsgard122

    Schlimm... FINGER WEG!

    • Nachteile: kein Ansprechpartner, kein Kundenservice, inkompetente Mitarbeiter an der Hotline
    Drohungen und Spam-Post gehören hier eher zur Tagesordnung als Kundenkontakt oder Informationsfluss! Antwort erhällt man nur über den eigenen Anwalt, denn auf Brief-Korrespondenz wird schonmal gar nicht geantwortet. Was man jedoch zu hauf erhällt sind Standardformulare und darin enthaltene Drohungen. Oh und über Kündigen oder ähnliches, scheint die Bahn-BKK ebenfalls anscheinend nicht gern zu informieren.
    Antworten
  • von luiscat

    Der letzte Verein - Patient und Angehörigen bleiben auf der Strecke

    Hierbei geht es um eine seit Jahren an Demenz erkranke Frau, die nach einem Schlaganfall bettlägerig ist, Amputation eines Beines, noch nicht mal in der Lage ist sich "eine Fliege von der Nase zu jagen", also gewaschen, gefüttert (bei gutem Schlucken: Zeitaufwand für 200 ml 10 Minuten), gewindelt, alle 2 Stunden gedreht (auch nachts), zur Kreislaufstabilisierung aufgesetzt (Pflegerollstuhl nur mit männlicher Hilfe) und und und werden muß. Diese wird aus Kostengründen von Pflegestufe III auf II runter gesetzt, nur weil sie einen Katheter wegen eines Dekubitus am Steiß erhalten hat und dies obwohl der Patient am Dauerabführen ist.
    Ist das nicht eine Schande und traurig.
    Antworten
  • von sammy06

    Bahn BKK als Single-Pärchen okay, aber nicht für Familien geeignet

    • Nachteile: wird doch ganz schön geflunkert, keine extra Leistungen rund ums Baby, nicht alle Pflichtimpfungen für Kinder werden übernommen
    Wir sind nach einigen Jahren bei der Bahn BKK jetzt zum Wechsel gezwungen. Wir haben Zwillinge und sind durch die Impfregelungen innerhalb der Kasse nicht mehr zufrieden. Unserer Bundesland gibt eine Impfrichtlinie für alle Kinder raus und ausgerechnet unsere Kasse passt sich dieser nicht an. So das wir zum wiederholten Mal auf den Kosten sitzen bleiben. Und bei Zwillingen geht das natürlich immer ganz schön ins Geld. Auch andere Leistungen rund ums Baby (Babyschwimmen, Joga...) wird von der Krankenkasse nicht übernommen. Und dies verstehe ich als Zusatzleistung, gerade für Familien mit Kindern. Auch die angeblich kostenlose Servicenummer lässt zu wünschen übrig!! Schon oft haben wir uns schlecht behandeln lassen müßen oder wurden einfach nur falsch beraten. Und so bald das Telefonat eine medizinische Richtung einschlägt wird man auf eine andere kostenpflichtige Hotline verwiesen, wo angeblich Ärzte sich besser um dein "Problem" kümmern können.

    Unser Fazit: Als wir noch keine Kinder hatten war die Bahn BKK so weit okay, aber mit Kindern einfach noch nicht auf dem aktuellen Stand!!!!

    Tschüß Bahn BKK!!!!
    Antworten
  • von Das Wissen

    Tolle Krankenkasse mit hohem Servicestandard

    • Vorteile: kostenlose Servicenummer, viele Bonusprogramme, für alle Menschen geeignet
    Ich bin schon seit längerem Kunde bzw. Mitglied der BAHN-BKK und voll zufrieden. Vor allem die kostenlose telefonische Erreichbarkeit (von 08:00 bis 20:00 Uhr, auch an den Wochendenden) ist lobenswert.
    Bei der BAHN-BKK finde ich, bin ich immer gut beraten worden und die Mitarbeiter waren immer freundlich und wussten für meine Anliegen eine Lösung.

    Für alle, die sich überzeugen wollen: 0800 22 46 255 ;-) Es lohnt sich!
    Antworten
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