ohne Endnote

6 Meinungen

Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1

Kundenmeinungen (6) zu Aufa Speichendynamo FER 2002

  • von Arbeiter

    FER2002 Vorgänger-Modelle

    • Vorteile: hohe Verarbeitungsqualität, abnehmbar, allwettertauglich, kein Einbau durch Fachmann
    • Nachteile: Serienhalter passt nicht überall
    • Geeignet für: Front-Beleuchtung, Waldwege, Nachts unterwegs, Sicherheitslicht (hinten)
    • Ich bin: begeisterter Radfahrer
    Hallo,

    ich glaub ich habe einen der hieß FER 2001 und ich kann nur bestätigen das das ein guter Dynamo ist; ohne Macken. Ich fahre mein Fahrrad jetzt knapp 20 Jahre (und zwar bei Wind und Wetter) und hatte verschieden Dynamos schon dran. Seit dem ich dem habe ist Ruhe (habe auch Erfahrung mit walzen Dynamos gesammelt; die wurden da angebaut wo Ständer sitzt). Ich hab ihn hinten eingebaut, da er nun nicht gerade eine Schönheit ist, aber erfällt da wo er jetzt sitzt gar nicht auf (musste nur etwas aufgefeilt werden damit die Nabe durchpasse – schwarzes Mountie mit LX Nabe). Ich bin schon weite Strecken und auch im täglichen Einsatz bei Wind und Wetter damit gefahren - bis heute Null Problemo.
    Wirkungsgrad kann ich allerdings nicht prüfen - Nabe ist da sicher besser aber auf jeden Fall ist er aber besser als die Seitenläufer die ich hatte (und da waren einige die nicht gerade billig waren dabei).

    Ich war erstaunt das der FER2002 so schlecht wegkam in den Kritiken - nach der obigen Lektüre ist mir aber auch klar warum. Ich habe damals, da das beim 2000 als Schwachstelle galt, gleich noch einen Ersatz-Zahnriemen gekauft, aber bis heute nicht gebraucht. Ich kann nur sagen war zum Nachrüsten ein geniales Produkt und damals das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, da damals die Nabendynamos noch schw..teuer waren - schade das das Produkt so versaut wurde.
    Ja heute ist natürlich ein Nabendynamo die Wahl der Wahl, da die auch erschwinglich geworden sind. Aber zum Nachrüsten finde/fände ich den immer noch genial.
    Antworten
  • von Tom Meier

    Die erste Genaration war KLASSE!

    • Vorteile: allwettertauglich, kein Einbau durch Fachmann
    • Nachteile: nicht langlebig, schlechte Verarbeitungsqualität
    • Ich bin: begeisterter Radfahrer
    Hallo,
    bereits 1991 hatte ich mein Reiserad mit dem FER Speichendynamo ausgestattet. Ich war damals begeistert, dass er beim Schieben schon ausreichend Licht brachte und beim fahren kaum spürbaren Widerstand bzw. Geräusche machte. Da er mir am Vorderrad zu arg gefährdet war, habe ich ihn hinten angebaut.

    Da mein Fahrrad überwiegend im Freien stand (Regen, Schnee) war der Dynamo 2003 "eingerostet". Die erste Generation war noch verschweißt und so habe ich den Deckel aufgefräst. Danach habe ich die beiden verrosteten Metallkäfige abgeschliffen, lackiert und mit viel Fett wieder eingebaut. Den Deckel habe ich mit einer O-Ring Schnur versehen und mit kleinen Schrauben befestigt.

    Der Speichendynamo läuft bis heute - mit dem 1. Riemensatz!!!

    Seit 2007 allerdings nur noch als Zweitrad. Damals habe ich mir einen Stevenson Road Flyer geleistet (gab es nicht mit Nabendynamo) und sofort den FER 2002 ... bestellt (25EUIR).

    Nach dem Auspacken, fiel mir sofort die schlechte Verarbeitung in Auge: Das Ding hatte keine schwarzes Gehäuse, sondern war dunkelgrau mit hellgrauen Schlieren. Als Ingenieur für Kunststofftechnik, war die Ursache sofort klar: Der Kunststoff wurde falsch verarbeitet  Zu kaltes Werkzeug und/oder Feuchtigkeit im Granulat = sprödes Gehäuse (Mein alter FER ist immer noch schwarz!). Man konnte auch deutlich sehen, dass auch das Herstellwerkzeug total abgenutzt war, da an den Kanten fast überall Kunststoffgrate waren. Auch der Knopf für den Kabelanschluss war so ungenau gefertigt, dass er sich von Hand überhaupt nicht raus- bzw. reindrehen ließ (nur mit der Zange).

    Dann nach den ersten Umdrehungen die pure Enttäuschung. Der >Neue ließ sich nur absolut schwergängig drehen und machte dabei einen Heidenkrach!!!

    Dabei konnte man deutlich sehen, dass der Metallring eierte (da woran der labbrige Kunststoffmitnehmer angebracht ist – der alte war aus Federstahl). Kein Wunder, da der Metallring nur mit halb abgeschmolzenen Kunststoffnieten fixiert ist.

    Später habe ich noch ein Resteexemplar (15 EUR) im Karstadt, Darmstadt rum liegen sehen. Nach dem Auspacken im Laden jedoch der gleich Murks und schön dort liegen gelassen.

    Jetzt habe ich einen billigen Seitenläufer (7EUR) an mein altes Rad montieren, da ich nachts eh’ nicht mehr damit fahre und meinen guten, alten Speichendynamo an das neue Rad montiert.

    Fazit: So kann man ein gutes Produkt versauen! Die Entwicklung der letzte Generation ist ordentlich in die Hose gegangen. Aber lieber den Kram nach China verlagern, den letzten Cent an Profit herausschlagen und sich wundern warum man Kunden verliert. Na, zumindest hat die Firma die Quittung bekommen und ist 2008 Pleite gegangen.

    Vielleicht entwickelt jemand doch noch einen GUTEN Nachfolger. Mit der LED Technik könnte der sicher auch kleiner und damit leichter ausfallen.
    Antworten
  • von Gaja

    Nabendynamo überrennt Speichendynamo

    • Vorteile: abnehmbar, Nahfeldausleuchtung, allwettertauglich, zuverlässig, kein Totalausfall, preiswert, kein Einbau durch Fachmann, kein Geräusch
    • Geeignet für: Front-Beleuchtung
    • Ich bin: Alltag/Freizeit
    Die allwetterbeste, geräuschlose und preiswerteste Alternative ist für mich der Speichendynamo. Mit über 10 Jahren in Benutzung hat er mir hervorragende Dienste geleistet. Das Problem allerdings ist der mechanische Verschleiß bestimmter Bauteile wie Zahnriemen etc., die man aber leicht austauschen konnte. Dieser Dynamo wäre bei einer entsprechenden elektronischen Weiterentwicklung in seinem Inneren dem Nabendynamo (hauptsächlich aus Japan) überlegen gewesen. Er wäre leichter, wartungsfrei, hoher Wirkungsgrad, leichter Einbau und wesentlich preiswerter. Jeder Nabendynamo muß von einem Fachmann eingebaut werden, der Speichendynamo nicht. Leider wurde kein Gehirnschmalz mehr in diese Entwicklung gesteckt.Kein Wunder, daß er durch die überstarke Shimano Konkurrenz des Nabendynamos vom Markt gefegt wurde. Durch Innovation könnte er vielleicht irgendwann wieder zum Leben erweckt werden. Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit ihm auch mit den kleinen Schwachpunkten des mechanischen Verschleißes.
    Antworten
  • von Xinotencatl

    Leider kaum zu bekommen

    • Vorteile: langlebig, hohe Verarbeitungsqualität, abnehmbar
    • Ich bin: Alltag/Freizeit
    Meine Fahrräder habe ich mit FER 2002 nachgerüstet und bin sehr zufrieden. Leider sind diese Speichendynamos kaum in dem Handel zu finden. Die großen Händler vertreiben sie gar nicht mehr. Wahrscheinlich wollen sie einzig die teuren Nabendynamos verkaufen. Ich kann diese Speichendynamos nur sehr empfehlen.
    Antworten
  • Antwort

    von hca
    Speichendynamos sind nicht mehr zu bekommen, weil der Hersteller Aufa in Insolvenz gegangen ist und aufgelöst wurde.
    Antworten
  • von Benutzer

    Speichendynamos, gute Alternative

    Ich habe schon seit 2004 vier Speichendynamos von AUFA in Fahrräder der Familie und von Nachbarn eingebaut, wir sind zufrieden mit der Laufleistung, täglich ca. 15 km mit Nutzung über das ganze Jahr, vor allem bei Schnee und Regen! Normale Dynamos, auch teurere, nach dem Friktionsprinzip wurden deshalb vollständig aussortiert und verschenkt.
    Der Einbau kann u.U. ein gewisses Geschick erfordern, weil die Nabenachse evtl. nach einer Seite verlängert werden muss, um Scheiben unterlegen zu können.
    Wir nutzen auch zwei Nabendynamos, sie sind vielleicht noch zuverlässiger, erzeugen aber selbst bei ausgeschaltetem Zustand der Beleuchtung einen erhöhten Raddrehwiderstand - und sie sind deutlich teurer (neues Laufrad erforderlich oder Einspeichen nötig).
    Antworten
  • von cosinus

    Sehr brauchbar!

    Nach zwei verschiedenen Seitenläufern bin ich mit dem AUFA Speichemdynamo sehr zufrieden (bisher ca. 400 km genutzt).
    Am Hinterrad angebaut ist er deutlich leiser als die Seitenläufer. Sehr zuverlässig, endlich auch bei bei Nässe perfekt. Bisher kein Verschleiß auffällig. Nur zum Einschalten muss man anhalten ...
    Der im "test" kritisierte schlechte Wirkungsgrad ist mir subjektiv nicht aufgefallen, mir scheint er im Gegenteil sogar etwas leichter zu laufen als die Seitenläufer (bei ca. 18...24 km/h).
    Montage war einfach. Ich habe ihn mit der Kontermutter des Konus festgeschraubt, so dass er auch bei ausgebautem Hinterrad fest auf der Achse bleibt. Passt aber nicht an jede Gabel, bei mir waren vorne die Gabelenden zu dick.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenliste

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf