Kundenmeinungen (31) zu Asus Service des Computerherstellers
-
Asus Reparatur
- Nachteile: es wird am Telefon gelogen
HalloAntworten
Asus ROG 6 Kamera defekt. Am 11.09.24 zu Reparatur PLB4SA0... geschickt. Garantie bis 13.09.24. Nach Reparatur Mainboard Austausch kam Handy zurück mit kleinem spalten an Rückseite, zwischen Rückdeckel und Gehäuse, ganz klein 1-2 mm und 30mm lang.
Habe an denselben Tag 30.09.24 angerufen und reklamiert und Frau Z... hat geschrieben, ich soll NEUES RMA beantragen mit neuem Serien Nummer und Case. Habe auch gemacht und geschickt am 07.10.24 Bestätigung Handy erhalten zum Reparatur PLB4S91... Am 09.10 .24 verpasste Anruf von Asus, zurück angerufen, alles ok, am 11.10.24 angerufen, weil Reparatur Status nicht geändert, wieder Antwort alles OK, ich soll noch die Woche mein Handy zurückbekommen. Alle Anrufe sind aufgenommen laut Asus.
Dann kam nichts am 23.10.24 angerufen, wo ist mein sch... Handy?
23.10.24 kommt E-Mail von Frau Anna Maria..... ist am 07.10.2024 bei uns angekommen und wartet seit dem 11.10.2024 auf die Beantwortung des Kostenvoranschlages.
Was? Aber da steht kein Kostenvorschlag. Wieder geschrieben und angerufen .Am 24.10.24 kommt Email von Asus mit Kostenvorschlag 287,82€ .
Habe wieder angerufen am 24.10.24 und gefragt wieso, wofür? Heute 25.10.24 bekam E-Mail von Frau Julia... Ihr Gerät hat ein Gehäuseschaden, das Foto dazu finden Sie im Anhang. Durch die Beschädigung hat sich die Verklebung gelöst, daher kann dies nur kostenpflichtig für Sie repariert werden.
Auf Foto der Rückdeckel ganz ab, löse, und die Klebestreifen entfernt. -
Katastrophaler Kundenservice: Immer gleiche Fragen gestellt, Probleme ignoriert
- Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, desaströser Kundendienst, Fragen bleiben unbeantwortet, Verzögerungstaktiken
Ich kann mich den negativen Rezensionen anschließen. Innerhalb des Garantiezeitraums hat mein ASUS Vivobook einen Defekt entwickelt. Er lässt sich nicht mehr hochfahren. Der Bildschirm bleibt schwarz und er macht keine Geräusche mehr. Lediglich an den seitlichen LED-Lichtern lässt sich erkennen, ob er an oder aus ist. Der Kundenservice tat sich sehr schwer damit, auf dieses Problem einzugehen und antwortete mit - wie mir scheint - standardisierten Mail-Schablonen in fehlerhaftem Deutsch. Ich wurde wiederholt gebeten, die Power-Discharge-Funktion zu aktivieren (60 Sekunden den An-/Aus-Knopf gedrückt halten), was nicht funktioniert hat, Bilder vom Defekt einzuschicken (10 MB dürfen dabei nicht überschritten werden, was für Videos recht schwierig ist) und das (sehr einfach zu beschreibende) Problem wiederholt zu beschreiben. Fünf Bilder von schwarzen Bildschirmen und LED-Anzeigen liegen denen vor und eine Einsendung wurde immer noch verweigert. Dabei wurde nur 1-2 Mal pro Tag auf e-Mails geantwortet. Nach über einer Woche zermürbender Korrespondenz habe ich mich entschieden, den Laptop auf eigene Kosten bei einem PC-Fachmann meines Vertrauens reparieren zu lassen. Nach den anderen Rezensionen zu urteilen, in denen Betroffene es wirklich geschafft haben, ihre Geräte einzuschicken, nur um sie noch kaputter zurück zu bekommen, war das wohl eine weise Entscheidung. Mein nächster Laptop wird kein ASUS mehr sein.Antworten -
Asus
- Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, falsche Antworten an der Hotline, desaströser Kundendienst
Support-Team ist unterirdisch, wie schon von anderen gesagt. Bei mir waren angeblich 2 USB-Ports defekt, obwohl diese nie benutz worden sind.Antworten
Ich werde mir schon wegen des schlechten Supports und der verarsche nie wieder einen ASUS PC Kaufen, -
Asus zenbook
- Nachteile: desaströser Kundendienst, Fragen bleiben unbeantwortet
Mein Notebook ein zenbook , ließ sich kurz vor Ablauf der Garantiezeit nicht mehr starten .Antworten
Nach Einsendung an den Kundenservice., wurde mir mitgeteilt dass der Akku defekt wäre …. , und dieser nur ein Jahr Garantie habe.
Ich musste also 120 Euro bezahlen um das Gerät dann völlig platt gemacht zurück zu bekommen .
Das Gerät wurde nur wenige Male im akkubetrieb genutzt und der Fehler war mit Sicherheit kein defekter Akku …
Das Platzmachen des Gerätes ohne jegliche Rücksprache mit einem unterirdischen komunikationsgebahren von Asus wiederholt sich hier nahtlos -
Antwort
Hallo!Antworten
und welche Ergebnisse?haben Sie bezahlt und Reparatur akzeptiert?
Mfg -
Dreiste ...
- Vorteile: Negativsupport - langsam, unfreundlich, nutzlos
- Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, desaströser Kundendienst, es wird am Telefon gelogen, Fragen bleiben unbeantwortet, unfreundlicher Kundendienst, Verkaufen Mangelware
Absolut enttäuscht und wütend: Ich habe einen teuren Asus Tuff Gaming Laptop gekauft, der von Anfang an einige Fehler (Soundkarte, Abstürze, Einfrieren) hatte. Da ich auf ihn angewiesen war, habe ich ihn aber erst beim Totalausfall eingeschickt (plötzlicher Absturz ohne Wiederkehr, alles versucht, keinerlei äußere Einwirkung, immer gut gepflegt), welcher ganz zufällig 2 Monate nach Garantieende geschah.Antworten
Der unfreudliche Telefonsupport hat mir nicht geholfen, ich habe ihn eingeschickt (auf eigene Kosten) und nach 2 Monaten einen Kostenvoranschlag bekommen: Defekt im Motherboard (ziemlich sicher ein Produktionsfehler), voraussichtliche Reparaturkosten: 1200 Euro ohne Preisgarantie plus Bearbeitungskosten. Das entspricht ziemlich den Neukaufkosten dieses Laptops (1360 Euro) - keine Stellungnahme zu diesem eindeutig nicht durch Fremdeinwirkung entstandenen Defekt, keine Entschuldigung - Danke für nichts Asus.
Ein teurer Laptop, der nie einwandfrei funktioniert hat und nach 2 Jahren nichts als Elektroschrott ist. Bei diesen ... sollte niemand kaufen. -
Rückversand & Rückzahlung einwandfrei
- Vorteile: gute Beratung, freundlich
- Geeignet für: jeden
Ich habe immer gute Erfahrungen mit Asus gehabt. Habe zwei Rechner getestet & zurückgesendet. Nie Probleme gehabt. Mein Geld wurde zügig zurückgezahlt. Gerne wieder!Antworten -
Asus zenbook Bildschirm Reparatur katastrophe
- Nachteile: Fragen bleiben unbeantwortet
Ich habe mein Bildschirm reparieren lassen, da mach kurzerzeit und wenig Benutzung das Kabek gebrochen ist. Kompletter Bildschirm (der intakt war) ausgetauscht Kostenpunkt 800€. Laptop kam mit verbogenen Ladenabel und Kratzern und aufkleber wurden entfernt wieder. Ganz toll. Ansprechpartner gibt's natürlich keinen und ich blieb auf dem Scahden sitzen, für 800€.Antworten -
Fliege in Monitor keine Garantie
- Vorteile: schnelle Antwort
- Nachteile: Keine Garantie
Ich habe einen teuren Gaming Monitor von ASUS. Allerdings ist vor ein paar Tagen eine Fliege auf die glorreiche Idee gekommen, dass es unter dem Plexiglas des Bildschirms vor den LEDs doch schön kuschelig ist und dort verstorben.Antworten
Ich habe dem Kundenservice geschrieben, aber da ja wohl kein mechanischer Mangel vorliege, deckt die Garantie das nicht. Aber das sollte doch gar nicht möglich sein für die Fliege da reinzukommen?! Hier also die Warnung: Keinen Monitor von ASUS kaufen. -
ASUS lässt einem im Stich
- Vorteile: freundlich, schnelle Antwort
- Nachteile: Fragen bleiben unbeantwortet, Kostenminimierung auf Kosten der Käufer
Ein ASUS Vivibook S15 S510UA wollte ich für einen Freund mit einer SSD etwas flotter machen. Hat noch ne lahme 1TB STA HDD drin. Nach Spezifikation (und auch real) ist der Einbau einer M2 SSD bis 512 GB möglich. Ich habe diverse M2 SSD (sogar wirklich ältere M2's und nicht NVMe) eingebaut und keine hat funktioniert. Der ASUS Support sagte, dass der Notebook aus dem Hardware-Support ist und dass evtl. die FW der SSD's Probleme machen und ich sollte eine andere FW versuchen. Welche konnten Sie mir aber auch nicht nennen. Ein Gegencheck in meinem Desktop-PC (MSI Z270 von 2018 habe alle direkt funktioniert).Also wir haben nun 07.2022 und das Notebook ist von xx.2017 den M2 Standard gibt es seit 2012... und keine funktioniert in dem Ding und ASUS will und kann einem nicht helfen. Leute lasst die Finger von ASUS.Antworten -
Schlechtester Support den ich je erlebt habe ...
- Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, falsche Antworten an der Hotline, desaströser Kundendienst, Problem wird nicht ernst genommen, Problem wird beim zurückgeschickten Laptop nicht getestet, Problem - obwohl sofort nachvollziehbar - wird als nicht vorhanden betitelt
Habe vor 3 Monaten einen ASUS TUF F17 Gaming Laptop erstanden und vom ersten Tag funktionierte die Tastenkombination Strg+Shift+n - z.B. zum Erstellen eines neuen Ordners im Windows Explorer nicht. Nach Neuinstallation hat es dann zwei Monate funktioniert ... dann wieder nicht mehr.Antworten
Nach vielen eigenen Tests konnte ich herausfinden, dass es an den Treibern des C-Media Audio Contros Panels von Asus liegt. Nach unzähligen schriftlichem Hin und Her mit dem Support wurde der Laptop dann eingeschickt.
Dort wurde eine Standardprüfung der Hardware durchgeführt ... Resultat - keine Probleme. Das Problem ist aber sofort nach Kurzeinrichtung und jeglicher Neuinstallation nachvollziehbar und reproduzierbar.
Da ich als Dozentin für Windows und Word diese Tastenkombination mehrfach täglich nutze und schule - es ist eine Standard-Tastenkombination von Windows oder Word ... kann und will ich nicht darauf verzichten.
Aussagen vom Asus Support "Deaktivieren sie automatische Updates ..." oder "Da müssen sie wohl auf diese Tastenkombination verzichten" oder ähnliches habe ich den Laptop heute an den Händler zurückgegeben.
NIE WIEDER ein ASUS ... so eine Frechheit wie bei diesem Support ist mir noch nie untergekommen! -
Antwort
Ich hatte denselben Laptop - mit defektem Motherboard bekommen...Antworten -
Nie wieder ASUS
- Nachteile: desaströser Kundendienst, Fragen bleiben unbeantwortet
Ich werde die Marke ASUS in Zukunft konsequent boykottieren, und kann das nur jedem empfehlen!Antworten
Ich habe meinen Laptop, der nach weniger als einem Jahr eingegangen ist, über den Händler zwecks Garantie einschicken lassen. Als Rückmeldung erhielt ich etliche Wochen später einen Kostenvoranschlag zur Reparatur von über 300 Euro. Begründung: Schaden durch Flüssigkeit, wird somit nicht durch die Garantie gedeckt. Ich habe wohlgemerkt nie Flüssigkeit über den Laptop geschüttet. Da dieses "Angebot" eine völlige Zumutung war, habe ich auf die Reparatur verzichtet. Allerdings bat ich um einen genauen Schadensbericht, um anhand dessen den Laptop selber reparieren zu können. Als ich heute den Laptop vom Händler abgeholt habe, hieß es plötzlich, dass ich über 20 Euro zahlen muss, wegen der "Diagnose" durch ASUS! Frecher gehts echt nicht mehr! Nicht nur, dass ich keinen Schadensbericht, wie angefordert erhalten habe, ich wurde im Vorfeld keinesfalls über anfallende Kosten informiert. ASUS kann es sich scheinbar leisten, so mit den Kunden umzugehen. Einen Kunden weniger haben sie nun jedenfalls, und ich vergesse so etwas nicht. Es gibt genug andere Hersteller am Markt, so dass ich nicht auf solche ... angewiesen bin. Danke für nichts, ASUS! -
Kundenservice: unterirdisch
- Nachteile: desaströser Kundendienst, keine Kulanz bei Ausfall kurz nach Ende der Garantiezeit
Vorneweg die Bilanz meiner persönlichen Erfahrungen:Antworten
Kundenservice: unterirdisch
Kundenfreundlichkeit: unterirdisch
Kulanzverhalten: unterirdisch
Interesse an Kundenzufriedenheit: nicht messbar
Mein zukünftiges Kaufverhalten: Nie mehr ein ASUS Produkt
Manche lernen es wirklich nie. Ich selbst habe 3 Anläufe gebraucht bis ich es verstanden habe.
Heute - nach dem DRITTEN Asus-Gerät, welches im Zeitraum 3 Wochen bis 4 Monate nach Ablauf der Garantie einen
Totalversagen vorgelegt hat - und keines der DREI Geräte wurde vom Kundenservice kulant behandelt - sehe ich ein,
dass es besser ist, von der Beschaffung weiterer Asus-Geräte zukünftig abzusehen.
Seit vielen Jahren schon war ich immer ein überzeugter Asus-Fan. Das beste P5-Mainboard ever P5AB kam von Asus.
Damals war da vielleicht sogar noch Qualität dahinter gesteckt.
Bereits im Jahre 2009 beschaffte ich mir ein Notebook dieses Herstellers - in der Überzeugung das Richtige zu tun.
Und da die Asus-Geräte ja nicht wirklich billig sind, war das schon ein schwieriger Schritt für mich.
Und siehe da: Exakt 3 Wochen nach Ablauf der Garantie hat das Notebook nicht mehr funktioniert.
Die lapidare Aussage beim Kundenservice: Garantie abgelaufen, Reparatur nur gegen Berechnung des Aufwands.
Glücklicherweise war der Defekt (tatsächlich ein HardwareFehler, ein Kondensator hatte sich aufgelöst)
nur kleinerer Natur und konnte von einem Servicedienstleister gegen kleines Geld behoben werden.
Ich war zu diesem Zeitpunkt schon etwas angesäuert und enttäuscht von Asus - aber noch nicht geheilt.
Vor etwa 4 Jahren gab es dann ein neues Smartphone - selbstverständlich von Asus. Und dann gleich 2 Geräte - eines für
meine liebe Frau und dasselbe Modell mit mehr Speicher für mich. Bezug direkt von ASUS. Die waren zwar nicht gerade
die Flaggschiffe - aber auch nicht die aus der Low-End-Riege. Gutes Mittelfeld mit 300-400 € je Stück.
Und siehe da: 2 Monate nach Ablauf der Garantie der Totalausfall - und natürlich Datenverlust - des Gerätes meiner Frau.
Ausser dem Akku waren da noch andere Bauteile wie z.B. Kamera und USB-Board hopps gegangen.
Reparaturpreis knapp die Hälfte des Neupreises. Und nein - keine Garantie, keine Kulanz....
Schmerzhaft - aber wir haben damals die Kröte geschluckt und das Gerät reparieren lassen.
Ich war schon wieder angesäuert - mehr als zuvor, aber die Heilung hat mir das immer noch nicht gebracht.
Im Sommer 2019 haben wir unsere Telefonverträge umgestellt auf LTE (4G) - und uns zu dieser Gelegenheit auch neue
Smartphones dazu gepackt. Und - man ahnt es bereits - es waren halt mal wieder Asus Geräte. Und dieses Mal in der Preisklasse
400 - 500 Euro.
Jetzt 2 Jahre und 4 Monate später, also 4 Monate nach Ablauf der Garantie - Totalausfall des Gerätes meiner lieben Frau.
Selbstverständlich mal wieder mit Datenverlust. Der Service teilt mit, dass sich das Gerät außerhalb der Garantie befindet
(wer hätte das gedacht) und dass das Mainboard defekt sei. Reparaturkosten schlappe 400 Euro - das entspricht ziemlich
genau dem Neupreis von 2019. Scheinbar weiß man dort nicht, daß inzwischen aus dem Mainland China für weniger Geld neue
und bessere Geräte angeboten werden - mit neuer 2-Jahre Garantie. Und man kennt auch nicht die Formel, wie sich Kunden-
zufriedenheit zusammensetzt.
Kundenzufriedenheit ist die Differenz zwischen den Erwartungen (Leistungsanforderung) des Kunden und der wahrgenommenen Leistung - und hier landen wir dann definitiv im negativen Bereich
Auch die Kundenbindung scheint für Asus ein eher unwesentlicher Faktor zu sein.
Aber ich habe jetzt aus meinem bisherigen Irrglauben gelernt, und ich weiß: Für mich nie mehr Asus
Und nein: ich glaube nicht an den Spuk der geplanten Obsoleszenz - es ist mir klar, dass diese existiert! -
Nie wieder ASUS, nein Danke
Habe mir den Monitore ASUS MG28UQ Gaming Monitore im Jahr 2019 gekauft. Das erste Mal mit Pixel Fehler, er ging dann im Jahr 2020 kaputt. Dort wurde er dann ausgetauscht und nun habe ich im Jahr 2021 wieder das gleiche Probleme, dass er Pixel Fehler hat. nach mehrmals Kontakt Aufnahme zum Asus- Support, per E-Mail und Telefon. Bekomme ich nun zu hören bzw. zu lesen in einer E-Mail, dass Sie meine E-Mails mit dem Anhang, der den Defekt des Monitors zeigt nicht finden können und auch meinen RMA Antrag nicht. Komischerweise kann ich das aber Belegen an Hand von PFD- mitschnitten des E-Mails Verkehres mit ASUS. Heute die Nachricht angeblich keine E-Mails geschickt, Frechheit, kann Belegen das es nicht so ist. Habe hier mehrere Geräte von Grafikkarten über Motherboards und Laufwerke. Ich hoffe nur das nichts ausfällt in der Garantie. Der Service ist ein grau, von einer 2070 habe ich schon selber einen Lüfter gewechselt. Ich für meinen Teil, wenn ich ausweichen kann, werde ich ASUS meiden wie der Teufel das Weihwasser.Antworten
Gruß -
ASUS: ENDLESS NIGHTMARE
- Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, freche Antworten, desaströser Kundendienst
Please see pictures and videos on my facebook regarding my endless struggle / Odyssey since I bought my ASUS Transformer on FACEBOOK:Antworten
igor.henrique.guitar
I never came up in public to complain about any product or service and I really tried to solve this unbearable situation with ASUS. Wrote many emails, talked on the phone, everything registered. Nothing ever worked.
Out of despair and completely unhappy with these problems, I share it with you all and ask for support, so that ASUS solve my problem at once.
Since I bought my ASUS Transformer Pro T304UA, I'm experiencing manufacturing defects (November 2017). I sent it back to ASUS as soon as I could (was writing my master thesis by that time) because the second and the third problems on the list were there since always. I wrote, that I didn't even want to have it repaired because those problems are critic. Sent it back in the original box (how else, right?)
Got it back with all the problems and without the box (they said, they advised on their site to don't do so)... There were two repair attempts in total without success.
RMAs: PLB4J62313, DEBEJ61919
A "third attempt" happened when they sent me the pc back through DHL and the package was full of holes and quite damaged. So I told DHL that I wouldn't accept it. They sent it back to ASUS and, again, no repair. See pictures.
Every attempt means, of course, a long period without your pc (around ten working days). Moreover, the problems have summed up over time - five as you can see on the list.
They send your computer from Germany to Poland to find no solution for ANY of your problems.
Just yesterday I applied for one more RMA and surprise: NO SURPRISE.
I described ALL 5 PROBLEMS and the RMA, some how, accepted just 1 of them. This happened also in the past and than I called to ask what happened, because my PC had all the problems still. They said: "Yeah, you did not put this in the RMA".
Well, hell yeah I did. Just that their stupid system doesn't work properly.
I wrote them an email and I am waiting for them to confirm that all damn problem will be analysed/solved one way or another.
I would rather just NEVER have bought this PC and I would prefer to get my money back than having this PC again.
-
Niemals wieder ASUS
- Nachteile: desaströser Kundendienst, unqualifizierte Techniker
Zu allererst: Lieber die Finger weg von ASUS!!!Antworten
Zur Geschichte.
Ich habe im Dez. ein ASUS Zenpad gekauft. Dieses wollte ich hauptsächlich zur Navigation nutzen. Im Mai zeigte sich ein Ruckeln und das Gerät geriet immer wieder ins Stocken. Ich gab es zur Reparatur und dort tauschte man das Mainboard aus. Als ich es abholte schien es einwandfrei zu funktionieren. Als ich es dann zur Navigation nutzen wollte, liess sich das GPS zwar aktivieren und es zeigte auch Betriebsbereitschaft an, funktionierte aber nicht. Ich gab es erneut zur Reparatur. Dort wurde eine mechanische Beschädigung des GPS festgestellt. Diese würde aber nicht durch die Gewährleistung abgedeckt sein. Da ich das Gerät weder geöffnet noch unsachgemäss behandelt habe, muss die Beschädigung beim Austausch des Mainboards geschehen sein. Allerdings soll ich ca. 150€ für die Reparatur zahlen. Ich fühle mich derart betrogen, dass ich nur vom Kauf von ASUS Produkten abraten kann. ASUS hat mich schwer enttäuscht. Fehler passieren, aber man sollte dazu stehen und das tut diese Firma nicht. Nun liegt das Teil vergraben im Schrank. Für das Geld kann man sich lieber 3 billige Chinakracher holen. Wenn jedes davon nur 3 Monate hält, ist das schon länger als dieses "Markenprodukt" gehalten hat. -
Nie wieder ASUS und nie wieder Media Markt
- Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
Wir haben vor ca. 14 Monaten ein Asus 2in1 Gerät bei Media in Kassel gekauft. Kurz nach der Garantie versagte das Gerät leider seinen Dienst. 350 € für die Tonne!!!!!!!!!!!Antworten
Asus sagt es ist keine Garantie mehr auf dem Gerät und Media sagt bei Gewährleistung muß der Kunde beweisen das der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.
Also schmeissen wir jetzt das Gerät in die Mülltonne und werden beim nächsten Mal auf 24 Monate Garantie achten und die Kundenfreundlichkeit sowie den Service von Media finde ich mehr als besch........ -
Untragbare Garantieabwicklung und Kulanz!!!
- Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
- Geeignet für: jeden
Asus hat mir - nachdem ich zum dritten Mal ein Asus-Produkt gekauft habe - mal wieder bewiesen wie unglaublich untragbar der Service, die Garantieabwicklung und die Kulanz im Unternehmen gegenüber dem Kunden sind. Nachdem ich mir Ende Mai ein T302CA gekauft hatte, stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass der Touchscreen defekt ist. Dieser schaltete sich ständig selbsttätig ab, flackerte und wies Ghosttouches auf. Das Gerät wurde mit dem deutlichen Hinweis eingesendet, dass es sich um einen Hardware-Defekt handeln muss - dies vor allem, weil das Gerät auf den neuesten Softwarestand gebracht und zurückgesetzt wurde. Natürlich sendete der Reparaturdienst das Teil nach sage und schreibe knapp 3 Wochen unrepariert zurück und vermeldete, dass eine aktualisierte Software aufgespielt wurde - dies war im Übrigen nicht der Fall - stattdessen war eine 2015er Windows-Version installiert. Das Gerät wurde selbstverständlich ein zweites Mal mit der gleichen Symptomatik eingesendet. Dieses Mal wurde der gesamte Screen getauscht: Wunderbar, wenn das Ganze nicht wieder über 3 Wochen gedauert hätte. Darüber hinaus musste ich nach Erhalt feststellen, dass beim Einbau des neuen Bildschirms wohl ein Wackelkontakt in den Lautsprechern zustande gekommen war, es knarzte und knisterte. Weiterhin war das gesamte Tastaturdock mitsamt Touchpad und Akku nun komplett ohne Funktion - der dort enthaltene Zweitakku wurde nicht einmal mehr geladen und auch nicht erkannt. Nebenbei bemerkt war der Akku des Tablets als es ankam tiefenentladen weshalb es erst nach einer Stunde Ladevorgang wieder startete - dies hat dem Akku sicherlich richtig gut getan und machte sich auch gleich daran bemerkbar, dass das Gerät nicht wie sonst nach 4 Stunden leer war sondern bei gleicher Nutzung bereits nach anderthalb. Ein Schelm wer dabei denkt, dass die Tiefenentladung auch das Tastaturdock zerstört haben könnte... Zu diesem Zeitpunkt waren bereits knapp 3 Monate seit dem Kauf vergangen, weshalb ich bei Asus angerufen und mir einen Herren in höherer Position habe geben lassen. Ich bat um eine andere Vorgehensweise (Austausch gegen ein funktionierendes Gerät ö.ä.), da es nicht sein kann, dass ich das Notebook nach 3 Monaten noch immer nicht nutzen kann sondern erneut einsenden muss. Der gute Mann ließ kein Entgegenkommen erkennen und wies lediglich in arrogantem Ton darauf hin, dass Asus sogar noch einen weiteren Reparaturversuch hätte, da ja beim ersten Mal keine Hardware getauscht wurde (obwohl dies ausdrücklich von mir verlangt wurde) - an einer anderen Lösung sei man nicht interessiert. Mein nächster Schritt kann daher nur noch über einen Rechtsbeistand sein. Selbst wenn Asus diese Reparaturversuche inne hat, ist es für den Kunden wohl kaum zumutbar, dass er einen Nutzungsausfall von (am Ende) vier Monaten hinnehmen muss. Für mich hat sich Asus nunmehr endgültig erledigt und ich scheue auch nicht davor zurück meine wunderbaren Erfahrungen hier zu teilen um andere Nutzer davor zu bewahren - das uneinsichtige Verhalten, die fehlende Gesprächsbereitschaft und das nicht erkennbare Entgegenkommen haben dem Ganzen die Krone aufgesetzt. In Zeiten wachsender Kulanz im Online- und Elektronikbereich (Amazon, Apple, Microsoft und Co. machen es bravurös vor) kann ein Untenehmen auf diesem Wege auf Dauer sicherlich nicht die Marktanteile erlangen, die es gegen seine Konkurrenten benötigt.Antworten -
Unglaublich!
- Vorteile: kostenlose Servicenummer
- Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, Fristen werden nicht eingehalten
Ich möchte hier einmal die Chronologie meiner Laptopreparatur erzählen.Antworten
Am Montag den 9.05.2016 fuhr ich morgens in das Geschäft, in dem ich meinen ASUS P750L im März 2015 gekauft habe, da der Akku total ausgefallen war. Leider ist bei diesem Modell der Akku fest verbaut und kann nur durch Öffnen des Gerätes getauscht werden. Man teilte mir mit, dass es sich voraussichtlich nicht um einen Garantiefall handelt, da auf den Akku nur 1 Jahr besteht. Das war um 6 Wochen abgelaufen. Möglicherweise würde Asus aber dem Kunden direkt Kulanz gewären.
Sollte ich den Akku im Laden lassen, müsste ich mit einer Bearbeitungszeit von ca. 3 Tagen rechnen und ca. 100 € für den Akku.
Ich wollte es erst einmal bei Asus direkt probieren und hoffte auf Kulanz.
Ich rief am Mittag die Hotline an und geriet an einen ausländischen Mitarbeiter, dem ich mich nur schwer verständlich machen konnte. Ich schilderte den Fall detailliert und er teilte mir zu meiner Freude mit, dass es sich um einen Garantiefall handeln würde. ich fragte MEHRFACH nach, ob auch der Akku inbegiffen sei und er sagte mehrfach: Ja, auch der Akku!
Also füllte ich das Reperaturformular aus, bekam eine DHL Marke gesendet, verpackte den Laptop. Dieser wurde am 10.5.2016 sogar abgeholt und am 11.5. erhielt ich eine Mail, der Laptop sei eingetroffen und dass der Servicevorgang nun aufgenommen wird.
So weit alles TOP!
Am 13.5. bekam ich einen Kostenvoranschlag von 118,84 €, dem ich zustimmen könnte, wenn nicht, müsste ich 49,00 € für die Rücksendung bezahlen.
Ich verwies auf das Kundendienstgespräch, bat um Kulanz, keine Reaktion! Da ich meinen Laptop dringend wiederhaben wollte, stimmte ich der Reperatur zu. Es dauerte bis zum 23.5. - also 10 Tage - bis ich die Rechnung erhielt, die ich sofort bezahlte. Am Montag den 30.5. erhielt ich den Laptop repariert.zurück.
Genau 3 Wochen hat es gedauert.
Viele nutzlose Telefonate und Mails!
Nie wieder ASUS! -
Nicht zu glauben
- Nachteile: fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, gehen nicht individuell auf Mitglied ein
An meinem ASUS Notebook hat sich nach vier Monaten die Buchse des VGA-Anschlusses verabschiedet, d.h. sie ist beim Rausziehen des Kabels hinterher gekommen. Ich dachte, kein Problem hat ja noch Garantie.Antworten
Anbei die Antwort von ASUS:
Wir haben Ihren Fall überprüft. Bei dem Reparaturvorgang DEB2620605 wurde ein selbstverursachter Schaden an der VGA-Buchse festgestellt (siehe Fotos im Anhang).
Laut Garantiebedingungen:
ASUS garantiert nicht den ununterbrochenen oder fehlerfreien Betrieb dieses Produktes. Die Garantie deckt ausschließlich technische Hardwareprobleme unter normalen Benutzungsbedingungen während der Garantiezeit ab. Sie gilt nicht für Softwareprobleme oder selbstverursachte Schäden und Umstände, wie unter anderem:
(f) Schäden am Produkt aufgrund von Krieg, Terrorismus, Brand, Unfall, Naturkatastrophen, beabsichtigtem oder versehentlichem Missbrauch, falschem Gebrauch, Nachlässigkeit oder unsachgemäßer Wartung sowie Einsatz unter unnormalen Bedingungen.
Aus diesem Grund wurde ein Kostenvoranschlag erstellt. Damit der Vorgang fortfahren kann, benötigen meine Kollegen von der Kostenvoranschlag-Abteilung eine Antwort von dem Auftraggeber.
Wir bedauern, dass wir Ihnen keine positive Nachricht geben können, danken jedoch für Ihr Verständnis.
Die Reparatur soll knapp 600,00 € kosten!
Auf Email wird schleppend geantwortet. Telefonisch ist niemand zu erreichen. Das was ASUS Kundenservice nennt, ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. -
Nie wieder ASUS
- Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports, Fristen werden nicht eingehalten, gehen nicht individuell auf Mitglied ein, inkompetent und unfreundlich
- Geeignet für: jeden
Nach 20 Monaten sind bei meinem Gerät die Scharniere ausgebrochen, also mit einer RMA-Nummer als Garantieleistung am 10.12.15 zu ASUS geschickt. Nach ca. einer Woche kam die Antwort: kein Garantieanspruch, da es ein mechanischer Schaden sei. Mehrmals per Mail und auch telefonisch mit immer anderen ASUS-Mitarbeitern Kontakt aufgenommen, mit dem Ergebnis: kein Garantieanspruch.Antworten
Nach langem hin und her sollte mir ASUS das Gerät ohne Überprüfungskosten zurück schicken. Am 16.12.15 bekam ich die Info von DHL, ihre Sendungsdaten mit der Trackingnummer XYZ wurden übergeben. Anfang Januar 2016, nach nochmaligem Nachfragen, wurde mir mitgeteilt, das Laptop sei verloren gegangen. Zwei Wochen später kam eine Rückkauf-Anfrage von ASUS, bei der nochmals alle Daten abgefragt wurden (Eigentümer, Rechnung, Kaufdatum etc.). Da ich damals die 1 TB HDD gegen eine Samsung 250GB SSD ausgewechselt habe, wollte ich diese ja auch ersetzt bekommen. Prompt bekomm ich die Antwort: da war schon immer eine SSD verbaut, also keine Erstattung. Ich musste denen nun wieder beweisen, das das Laptop nur mit HDD's ausgeliefert wurde. Bis Heute warte ich noch auf eine Antwort.
Meine Erfahrung und die vieler anderer ASUS-Kunden bei Garantieansprüchen ist:
Inkompetente und unfreundliche Mitarbeiter, nie den gleichen Ansprechpartner, keine Möglichkeit, sich an höherer Stelle zu beschweren.
Alle Reparaturen führt ASUS nicht selbst durch, die haben drei externe kleinere Firmen, deren Kompetenz sehr fragwürdig ist.
Fazit: nie wieder ein ASUS-Gerät. -
ASUS? Nie wieder!!!
- Nachteile: unzuverlässiger Service
Meine Odyssee:Antworten
Nach vier Monaten bekam das Display von meinem Notebook einen Grünstich. Also ab zum Händler und der hat es dann nach ASUS geschickt. Nach 9 Tagen kam das Notebook mit dem Ergebnis zurück, dass der Fehler immer noch nicht behoben war. Also wieder nach ASUS geschickt. 9 Tage später war das Notebook wieder zurück, Display schien in Ordnung zu sein. Mein Händler hat sicherheitshalber nochmal einen Neustart durchführen wollen und Bingo, das Notebook sagte gar nichts mehr, Display blieb dunkel. Meinem Händler wurde gesagt, das das Notebook nach ASUS Holland geschickt werden müsse zwecks genauerer Überprüfung. Nachdem ich mich mehrfach mit dem Support in Verbindung gesetzt habe, wurde mir geschrieben, dass das Notebook gutgeschrieben werde, Mittlerweile sind 35 Tage vorbei und ich stehe immer noch ohne Notebook da. Auch nach Anfragen seitens meines Händlers sind keine weiteren Informationen bekannt.
Jeder Stern ist zuviel, 0 Sterne kann man hier leider nicht machen. -
1000 Euro für 1 Jahr
- Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, Fristen werden nicht eingehalten
Im Juni 2013 habe ich ein Notebook der Fa. ASUS im Wert von 1000 Euro gekauft. Nach knapp einem Jahr war das Display nach einem Sturz gerissen und nach kurzer Zeit weitete sich der Schaden so weit aus, dass das Notebook nicht mehr zu gebrauchen war. Ich ließ es durch den Händler einschicken. Mittlerweile sind 5 Monate vergangen. ASUS ließ nach Monaten mitteilen, dass das Display nicht mehr vorrätig sei und auch nicht mehr hergestellt werde. Damit schien die Sache für Hersteller und Händler erledigt. 1000 Euro für ein Jahr Notebookgebrauch. Erst nach einigem Druck erklärte sich ASUS bereit wenigstens einen Teil des Kaufpreises zu erstatten, ohne aber einen Betrag zu nennen. Nun warte ich bereits wieder seit 2 Monaten auf eine Antwort. Ich rate jedem nachdrücklich ab ein ASUS-Produkt zu kaufen. Der Umgang mit dem Kunden ist verheerend.Antworten -
NIE WIEDER ASUS
- Nachteile: fragwürdige Funktionalität des Online-Supports
Mein Sohn hat sich wirklich sehr mühsam ein Laptop zusammengespart, welches er für die Schule benötigt, das interessante daran ist, das der Bildschirm genau !!2 Tage!! nach Ablauf der Garantie kaputt wurde!!! Fa. Saturn, wo das Gerät gekauft wurde, hat das Gerät zur Reparatur/Kulanz eingeschickt. Neupreis war 500,-- Euro und KEINE Kulanz, Reparaturkosten mind. 240,15 Euro. Mein Sohn geht sehr vorsichtig und äußerst bedächtig mit seinen sachen um, und auch das Laptop hatte weder kratzer und sah auch nach 2 jahren wie neu aus,.... wurde auch nicht oft und nicht viel verwendet, außer mal dvd schauen, oder eben für die schule einige referate zu schreiben!!! Nachdem ich jetzt ASUS ein Mail schicken wollte, kam ich drauf das das scheinbar schier unmöglich scheint!! BITTE kauft NIE ASUS Produkte!!!!!!!!!!!!!! kein service, keine kulanz, schier unmöglich kontakt aufzunehmen und warum wurde wohl genau 2 tage nach ablauf der frist (wobei 5 tage der Laptop nicht aufgedreht wurde) der Bildschirm "schwimmend"??? kann es sein, das ASUS einen chip einbaut, um geräte - genau nach ablauf der garantie - kaputt werden zu lassen????Antworten -
Völlig unflexiler Service,der am Kunden vorbei arbeitet
- Vorteile: kostenlose Servicenummer
- Nachteile: inkompetente Mitarbeiter, ignoranter Kundenservice
- Geeignet für: jeden
Habe mir vor fast 2 Jahren ein Noteboke von Asus geleistet,das tolle Technik zum günstigen Preis bot.Antworten
Mit der technischen Leistung bin ich auch heute noch zufrieden,allerdings waren die Anschlussbuchsen,wie USB-Ports und Netzteilanschluss innerhalb kürzester Zeit sehr wackelig.
Der immer stärker werdende Wackelkontakt am Netzteilanschluss bewog mich nach 20 Monaten dazu den Service in Anspruch zu nehmen,da ein Totalausfall des Notebooks absehbar war.
Der entspiegelte Bildschirm hatte einen winzigen Riss, den ich aber nicht bemängelte.
Der eigentliche Reparaturablauf ging sagenhaft schnell und einfach.Innerhalb weniger Tage hielt ich mein repariertes Gerät wieder in Händen.
Man hatte mir sogar den Bildschirm ausgetauscht, leider aber keinen entspiegelten.Der entspiegelte Bildschirm war ein wichtiges Kaufargument für mich gewesen,also Reklamation am Servicetelefon von Asus.Trotz Hinweis auf zig Tests dieser Serie mit nicht spiegelndem Schirm im Internet und dem Prospekt vom Verkäufer, hier Staples, kam ich nicht weiter. Internet und Verkäufer können alles Mögliche schreiben, diese Serie hätte keine entspiegelten Bilschirme und damit BASTA!!!
Jetzt sitze ich hier und finde keine weitere Möglichkeit mich zu beschweren.Trotz intensiver Suche biete Asus keine weitere Ansprech oder Kontrollstelle an. Der Verkäufer Staples kann auch nicht so richtig helfen, da der Kontakt zu Asus wohl auch sehr schlecht scheint.
Ich werde wohl Klagen müssen!! -
Unmotiviert + ignorant + überflüssig
- Nachteile: inkompetente Mitarbeiter, extrem lange Bearbeitungszeiten, ignoranter Kundenservice, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports
- Geeignet für: jeden
Dieser sogenannte Service verdient den Namen nicht. Ewig lange Wartezeiten (ca. 2-4 Tage pro Antwort). Bewusst falsche Aussagen und allgemein gültige textbausteinartige Antworten, die darauf schließen lassen, das man an einer Problemlösung kaum bis gar nicht interessiert ist. Nach ewigem sich dahin schleppenden Mail Hin- und Hergeplänkel bekommt man gar keine Antwort mehr. So einen "Service" braucht kein Mensch!Antworten -
ASUS
- Nachteile: inkompetente Mitarbeiter, extrem lange Bearbeitungszeiten, ignoranter Kundenservice, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports
- Geeignet für: jeden
Es ist schon ziemlich unerhört, wie ASUS mit seiner Kundschaft umgeht. Seit bald zwei Wochen versuche ich vergeblich, einen "Service?"- Mitarbeiter dazu zu bewegen, mir bei einem eigentlich simplen Problem zu helfen. Um meinen Rechner im UEFI-Modus booten zu können benötige ich ein sogenanntes UEFI-VBIOS-Update für meine Grafikkarte. Dies wird zwar zum Download angeboten, lässt sich aber in meinem Fall nicht nutzen, da ich die Karte bereits mit einem offiziellen(!!) VBIOS-Update versehen habe und das Update nicht funktioniert. Ich benötige die ursprüngliche Firmware der Karte. Diese müsste mir also zugesendet werden oder zum Download bereitgestellt werden. Wenn man bedenkt, dass ich nun auch noch (laut Voraussage meines Händlers) gute ACHT(!!!!) Wochen oder länger auf meine Grafikkarte warten muss - sie ist mittlerweile zum Garantiefall geworden, weil sie gar nicht mehr startet - und Anfragen erst nach mehreren Tagen oder - wenn sie lästig sind - gar nicht erst beantwortet werden, kann ich nur sagen: NIE WIEDER ASUS!!!!!Antworten
Leider muss ich ihn mit Mangelhaft bewerten, obwohl ein "Ungenügend" angemessener wäre!! -
ASUS "Service" EINE KATASTROPHE
- Nachteile: inkompetente Mitarbeiter, extrem lange Bearbeitungszeiten, ignoranter Kundenservice, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports
- Geeignet für: jeden
Um es vorab klar zu sagen: ASUS, NIE WIEDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es ist wirklich eine bodenlose Frechheit, was ASUS hier mit seiner Kundschaft abzieht. Ich benötige die originale Firmware meiner Grafikkarte um Sie mit einem UEFI-BIOS versehen zu können, damit mein Windows 8 Rechner im UEFI-Modus bootbar wird. Ohne diese Datei kann ich also die Grafikkarte nicht in vollem Umfang nutzen. Seit nun bald 2 Wochen, ist es mir nicht gelungen einen ASUS-Service Mitarbeiter dazu zu bewegen mir zu helfen. Ich bekomme nur allgemeine Erklärungen, die - das dürfte auch dem "Service"-Mitarbeiter glasklar sein - ganz offensichtlich nicht weiterhelfen. Meine mehrfache konkrete Bitte um Zusendung der benötigten, ursprünglich auf der Karte vorhandenen Firmware Datei wurde schlicht weg ignoriert. Mittlerweile hat man es gar nicht mehr nötig, auf meine Anfragen zu antworten. Wenn man bedenkt, dass ich auf die Grafikarte - sie ist mittlerweile ein Garantiefall - auch noch mehrere Wochen oder Monate werde warten müssen (Aussage meines Händlers) könnte ich ko*zen! Wie gesagt: NIE WIEDER ASUS!!!!!!!!!!!!!! Ich habe nämlich von ASUS die Nase gestrichen voll, und das nachhaltig!!!!! Ich werde die Grafikkarte sofort nach Erhalt (falls ich sie überhaupt kostenfrei repariert oder ersetzt zurück bekomme - scheint bei ASUS nicht unbedingt selbstverständlich zu sein, wie ich an anderer Stelle erfahren musste!!) verkaufen, und mein ASUS Motherboard gleich dazu, koste es was es wolle! Hauptsache ich laufe keine Gefahr, es noch einmal mit diesem sogenannten "Service" zu tun zu bekommen.Antworten -
Voll zufrieden
- Vorteile: kompetent
- Geeignet für: jeden
Kann überhaupt nichts negatives zu dem Service von Asus sagen.Antworten
Denn, ich habe dem Servicecenter über die Hotline ein Mail geschickt daß mein Monitor 22T1E defekt ist. Innerhalb einer Woche bekam ich einen neuen Monitor im Austausch. Möchte anmerken mein alter Monitor war 2,5 Jahre alt. Fazit: Immer wieder Asus. -
Antwort
Ich verstehe nicht, was daran "sehr gut" sein soll. Sehr gut wäre es, wenn Mails sofort - innerhalb weniger Stunden, auf jeden Fall noch am selben Tag - beantwortet werden würden. Im Falle eines Austauches müsste das Ersatzgerät innerhalb von zwei Tagen ankommen. Das wäre "Sehr gut". Alles andere würde ich höchstens als "gut", eher als "befriedigend" bezeichnen. War es wirklich nur eine Woche, haben Sie die Wartezeit für die Email Beantwortung mit eingerechnet?Antworten -
Gipfel der Unverschämtheit
- Nachteile: kein Ansprechpartner, kein Kundenservice, inkompetente Mitarbeiter an der Hotline, extrem lange Bearbeitungszeiten, ignoranter Kundenservice, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports
Service ist ein Fremdwort bei Asus, genau wie "Kunde"!Antworten
Kein Termin für Reparatur, zudem sehr teuer und absolut unfreundlich! -
Unverschämt
- Nachteile: extrem lange Bearbeitungszeiten, überteuerte Bearbeitungskosten, ignoranter Kundenservice
zweiter Servicefall eines neu gekauften Asus Notebooks innerhalb 2 Monate nach Kaufdatum. Im jüngsten Fall ging das Gerät nicht mehr an, bzw lädt nicht mehr hoch. Nach einschicken erhielt ich eine Mail mit dem Hinweis, dass der Defekt nicht durch die Asus Garantiebedingungen abgedeckt sei und ich für die Bearbeitung nun 90€ zu zahlen habe. Dazu hätte ich 5 Werktage Zeit. Bei Fragen solle ich den Kundenservice kontaktieren, was ich auch tat. Diese meine Mails wurden schlichtweg ignoriert und ich bekam nach Ablauf der 5 Tage eine automatisierte Mail mit der letzten Chance diesem sinnlosen Kostenvoranschlag zuzustimmen, zu zahlen hätte ich ja eh.Antworten
Ich rate, niemals wieder ein Asus Produkt!! Mangelhafte Qualität und unverschämte Kundenbetreuung! -
Schlicht und ergreifend: schlecht!
- Nachteile: ein Service, der diesen Namen nicht verdient
Am 27.10.2010 erhielt der Reparatur-Service mein Notebook Asus A 6 Serie. Das Notebook ist zwar schon 4 Jahre alt, wurde jedoch nur zu bestimmten Sport- und Vortragsveranstaltungen zu meiner vollsten Zufriedenheit verwendet. Allerdings traten jetzt Bildschirmfehler auf.Antworten
Heute, am 30.12.2010 habe ich durch eine online-Nachforschung erfahren, dass ich Kontakt mit meinem Händler oder einem Reparaturservice aufnehmen soll. Und das, nachdem auf Anfragen gar nicht geantwortet worden ist oder ich nur mit lapidaren Antworten vertröstet worden bin. Das hätte man mir auch früher sagen können und vielleicht auch direkt von Asus aus.