Kundenmeinungen (12) zu aikQ E-Mail-Dienst
-
Aikq ist eine reinste Katastrophe
- Nachteile: E-Mails gehen häufig verloren, E-Mail-Anlagen werden oft nicht mitgesendet, Beschwerden werden inhaltlich nicht beantwortet
- Ich bin: Privatanwender
vorab...spart euch das Geld, das System ist eine reine Katastrophe, genauso wie der Service, welcher eigentlich gar nicht existiertAntworten
Ich habe das System nun über mehrere Monate im Einsatz gehabt und kann bestätigen, was meine Vorredner geschrieben haben. Und zwar alles Negative kann ich zu 100% bestätigen.
Spart euch den Euro und holt euch lieber bei einem bekannten Anbieter wie web, gmx usw. einen Account.
Das ist kostenlos und funktioniert einwandfrei.
Negatives an Aikq:
- "Support" nur per Telefon bzw. nur per WhatsApp
- WhatsApp Anfragen werden erst nach Wochen, wenn überhaupt beantwortet (bei Abschluss von einem Vertrag, bekommt man sofort ne Rückinfo)
- Support gibt es eigentlich keinen, das ist kein Support, was aikq macht. ...
- Nachrichten wurden gelöscht seitens des Systems, nachdem dieses ein paar Tage offline war
- gelöschte Nachrichten wurden nicht wieder zurück gesichert (alle Daten weg und interessiert keinen)
- IMAP Konten funktionieren nicht korrekt. Mails, die gelöscht werden, sprich in den Papierkorb gelangen, werden bei Abfrage in einem E-Mail-Programm auf einmal als ungelesene neue Nachrichten erscheinen
...
Positive an Aikq:
- Sehr viele Alias Adressen (bringt dir aber nichts, weil auch das nicht vernünftig läuft)
- Günstig, im Vergleich zu anderen. Aber am Ende dennoch teuer, weil man sehr viel Zeit mit dem nicht funktionieren System investieren muss
- man lernt kostenlose Anbieter wie gmail, gmx oder web.de zu schätzen, wo die Systeme einfach funktionieren 😊 -
Mailprovider mit Aktualisierungsbedarf
- Vorteile: Alias
Auf der Startseite unter "news" ist der letzte Eintrag 2017 erfolgt - mit seitdem nicht korrigierten orthographischen Fehlern.Antworten
Die Webseite ist häufiger nicht erreichbar, es gibt keine hauseigene Android-App, und die textlichen Gestaltungsmöglichkeiten lassen auch im kostenpflichtigen Abo zu wünschen übrig.
Zudem ist seit mehr als einem Jahr das Versenden von Mails an gmail-Adressen nicht mehr möglich. Für das Versenden an private gmail-Konten ist ein DKIM-Schlüssel mit einer Länge von mindestens 1.024 Bit erforderlich. Offensichtlich hinkt aikq hier hinterher.
Aufgrund dieser Einschränkungen habe ich mein kostenpflichtiges Abo bei aikq beendet. -
Top Service
Ich kann diesen Dienst sehr empfehlen. Top ServiceAntworten -
Aikq geht einfach nicht mehr! Enttäuschung
- Nachteile: E-Mails gehen häufig verloren, E-Mail-Anlagen werden oft nicht mitgesendet, Beschwerden werden inhaltlich nicht beantwortet
- Ich bin: Privatanwender
Bin seit 2015 bei Aikq und ich habe so einiges mitgemacht. Im Jahr kommen mind. vier Ausfälle vor, aber es wurde immer recht schnell behoben! Was aber seit Februar 2024 geschieht, ist einfach nicht mehr normal! Kein Kundenservice, das war mal besser! Inzwischen versendet man kryptische Mails (!!) und der Anbieter landete sogar auf irgendwelchen Blacklisten! Es war/ist eine Katastrophe! Kein Zugriff auf Mails oder inzwischen sogar Verlust von Mails(!) stehen an der Tagesordnung. Alles, was mal funktionierte, funktioniert schon lange nicht mehr. Mails wurden, ohne dass ich sie gelöscht habe, von meinem Account ‚entfernt‘! Am schlimmsten ist es aber wirklich seit Beginn April 2024! Obwohl ich seit Februar glaubte, dass es nicht schlimmer werden kann, wurde ich eines Besseren belehrt.Antworten
Habe noch zwei Monate von meiner bezahlten Mitgliedschaft und dann bin ich Gott sei Dank weg! Werde alles sichern und komme nie wieder! Ich kann nur offen von meiner Erfahrung berichten und es war einfach nur noch peinlich! Heutzutage muss die E-Mail Korrespondenz funktionieren, vor allem mit Bezahlung, da man ansonsten aufgeschmissen ist… Ich kann nur davon abraten! -
Antwort
Das kann ich alles so bestätigen. Es ist eine wahre (E-Mail) Katastrophe - absolut nichts geht mehr. Bisher ging auch trotz der vielen Störungen nichts verloren, aber seit April 2024 kommen keine Mails mehr an. Bin jetzt bei Posteo und es ist eine wahre Wohltat.Antworten -
Antwort
jo eine emailm Dienst der eine Emails Ankommen lässt und Sie empfehlen den Mitbewerber....Antworten
Ein Schelm der Böses Denkt
Es ist schade das hier
... -
Antwort
HalloAntworten
ich kann das nicht bestätigen
Wenn Sie die Ordnder oder Ihren Papierkorb nach eine Gewünschten Zeit Löschen lassen.
Sind die Inihalte auch Verschwunden.
Es wird Ihnen keiner Ihre Daten löschen.
Hier Beschwehren as sie einen Fehler gemacht haben und nun soll wer anderes Schuld sein.
-
Unzuverlässig
- Vorteile: alles leicht zu bedienen, Alias
- Geeignet für: Eigentlich für Niemanden, da es viele kostenlose Alternativen gibt.
- Ich bin: Privatanwender
Bin seit 8 Monaten bei aikQ und in der Zeit 3mal Komplettausfall - E-Mail nicht möglich, Website und Support nicht erreichbar. Wer täglich auf seine E-Mail Kommunikation angewiesen ist, sollte von diesem Anbieter Abstand nehmen. Ständig ist irgendwas, was nicht oder nicht richtig funktioniert. Immerhin, es geht nichts verloren, wenn alles wieder funktioniert, taucht auch wieder auf, was vorher irgendwie nicht da war.Antworten
In über 20 Jahren E-Mail, der unzuverlässigste Anbieter den ich je hatte. Es gibt sicher auch einige positive Punkte bei aikQ aber was nutzen die, wenn das Wesentlichste regelmäßig nicht funktioniert. Support existiert quasi nur auf dem Papier. -
Alles ok
- Vorteile: Adressbuch mit vielen Funktionen, alles leicht zu bedienen, Alias, Keine Werbung
- Geeignet für: alles
- Ich bin: Privatanwender
Ich weiß gar nicht was ihr habt, bei mir funktioniert aikq 1a und ich hab überhaupt keine Probleme. Vielleicht liegt es ja doch an euch selbst 😵💫Antworten -
No-Go
- Vorteile: Alias
- Nachteile: Beschwerden werden inhaltlich nicht beantwortet
- Ich bin: Privatanwender
https://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/aikq-e-mail-dienst-388850-1.htmlAntworten
Leider habe ich hier ein Produkt gekauft, was ich nicht vollumfänglich nutzen kann. Es handelt sich um ein sicheres Web-Email-Postfach namens "aikQ".
Bei der Email-Einrichtung soweit alles gut, habe ich mehrere Emailaliase anlegen können und auch das Web-Postfach eingerichtet. Nun wollte ich es mit meinem Email-Client verbinden, was leider aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Ich habe mit dem Support mehrmals Kontakt aufgenommen,(auf eine Antwort habe ich immer einige Tage warten müssen) und auch da leider keine wirkliche Hilfe erhalten. Das Verbindungsproblem zu meinem Email-Client...soll bei mir liegen!?
Nun gut, ich weiß ja wie so eine Kopplung geht, ich mache das nicht zum ersten Mal.
Ich habe es auch mit anderen Email-Clients wie etwa "Thunderbird oder FairEmail" versucht, habe mir Hilfe von außen geholt, aber es geht nicht. Somit ist das Web-Email-Postfach bzw. der Email-Anbieter aikQ, für mich nutzlos. Des Weiteren stellt sich hier für mich nun auch die Frage, ob der Anbieter tatsächlich an Datensicherheit, Service & Support interessiert ist, wie er es behauptet. Ich ärgere mich sehr, dass ich diese Testberichte nicht schon vorher gelesen habe, dann hätte ich mich nicht auf "aikQ" eingelassen! -
Antwort
Nach einem halben Jahr klagloser Nutzung bin ich nun mit demselben lausigen Support konfrontiert wie viele andere hier. Von einem Tag auf den anderen lassen sich keine eMails mehr versenden (Error Report: Server answered: "550-Sender verification is required but failed.") und auch nicht empfangen. (Der Sender erhält die Fehlermeldung: "Unrouteable address".)Antworten
eMails an den Support werden nicht (zumindest seit Tagen nicht) beantwortet, weder über andere email-Adressen noch über das Kontaktformular auf der Website.
Ich habe mich leider von der positiven Rezension auf chip.de blenden lassen. -
AIQK
- Ich bin: Privatanwender
miese Support...Antworten
bin gleich weg obwohl ich für einem Jahr bezahlt hatte -
Der Support ist das allerletzte!
- Nachteile: E-Mails gehen häufig verloren, Beschwerden werden inhaltlich nicht beantwortet, Supportunterstützung
- Ich bin: Privatanwender
Aus Datenschutzgründen wollte ich mit meinen E-Mails zu aikQ umziehen. Habe mir einen Account angelegt, für 2 Jahre im Voraus bezahlt und dann fing ich an meine E-Mails umzuziehen. Leider gingen diese beim Umzug verloren. Daraufhin habe ich mich an den WhatsApp Support von aikQ Mail gewandt. Diese hat mein Anliegen freundlich entgegengenommen .... und das wars. Ich habe dann nichts mehr von Ihnen gehört. Auch nach mehrfachen Nachfragen blieb meine Anfrage unbeantwortet. Das geht gar nicht! Meine Mails sind im Nivana verschollen und keine Hilfe in Sicht. Schlechter geht's nicht!Antworten -
Nicht empfehlenswert wegen willkürlicher Kontosperrung
- Nachteile: willkürliche Kontosperrung
- Ich bin: Privatanwender
Ich kann leider die negativen Erfahrungen nur bestätigen. Nach Registrierung wurde das Konto sofort gesperrt. Support ist nicht erreichbar und auch keine Systemantwort.Antworten
Ich kenne diese Vorgehensweise von anderen Anbietern im Netz. Man will entgegen der Versprechungen unbedingt die persönlichen Daten haben. Leider kann ich bei einer solchen Vorgehensweise keinerlei Vertrauen aufbauen. Und dies ist ja bekanntlich Grundlage jeder Geschäftsbeziehung. -
Antwort
genauso wie bei mirAntworten -
Sehr enttäuscht von aikq
- Nachteile: aufdringliche Werbung, Beschwerden werden inhaltlich nicht beantwortet
- Geeignet für: z.Zt. für nichts
- Ich bin: Privatanwender
Ich bin von aikq sehr enttäuscht da es keinen Ansprechpartner gibt. Telefonisch in der Sprechzeit seit Wochen nicht erreichbar, Vormittags versucht, dreimal erreicht und kurz abgewimmelt worden mit den Worten ich rufe sofort zurück. Nichts da, es kam KEIN Rückruf.Antworten
Auch schriftlich fünfmal angeschrieben und keine Rückantwort erhalten.
Ich erhalte täglich hunderte von Spams die vereinzelnd auch in den Eingang geraten.
Spamberichte erhalte ich die gleichen mehrfach am Tag.
Von seriös und sicher kann hier keine Rede sein.
Eingestellt ist mein Postfach richtig und Versandhäuser oder Newsletter bekomme ich auf das Postfach nicht.
Die Spams haben auch nichts mit den vorgenannten Beispielen zu tun.
Was ist hier los ???
Was ist mit aikq geschehen ???
Zur Zeit rate ich allen ab aikq als ihr Emailpostfach zu wählen.
Schade, hier wird Geld eingenommen ( von mir bezahlt ) und KEIN Service und Hilfe geleistet. -
Antwort
Habe die selben Erfahrungen gemacht und bin sehr enttäuscht von aikq.Antworten
Schade, die Bedienung und die Funktionen finde ich gut aber der Suport ist wirklich das allerletzte. Fast schon eine Frechheit was die sich erlauben.
Ich habe meine ganzen Mail-Kontakte auf aikq gewechselt. Im vollen Vertrauen zu diesem Anbieter. Das war ein großer Fehler. Die meisten E-Mails kommen als nicht-zustellbar zurück und vom Support kommt gar keine Antwort oder sie schieben es auf die Empänger-Adressen ab.
-
Antwort
genauso wie bei mirAntworten -
Übersichtlich, aufgeräumt, konfigurierbar, Support nicht so gut
- Vorteile: guter integrierter Spamfilter, alles leicht zu bedienen, konfigurierbare Ansicht z.B. für Posteingang, Notizfunktion pro E-Mail
- Nachteile: Support reagiert nicht, zumindest nicht in akzeptabler Zeit
- Geeignet für: Privates
- Ich bin: Privatanwender
Ich habe aikq eine Woche getestet.Antworten
Vieles ist gut.
Übersichtlich, aufgeräumt, Überflüssiges wird ausgeblendet oder kann man ausblenden.
Die Konfigurierbarkeit der Ansichten ist gut.
Und es gibt eine an sich sehr einfache Funktion, die ich schon lange suche, und bei anderen Anbietern noch nicht gefunden habe: Eine Notizfunktion pro Mail! Ich habe oft das Bedürfnis, so eine art "virtuelles Post-it" auf meine Mail zu kleben, wo ich mir notiere, was ich hier noch machen muss oder auf was ich warte. Das gibt es bei aikQ Mail.
Wenn man allerdings die Bedienung mit Tastenkombinationen von z.B. googlemail gewohnt ist, ist aikQ Mail einfach zu schwerfällig, da vieles nur mit der Maus funktioniert.
Auch die Suchfunktion ist eher umständlich und unübersichtlich.
Was mir allerdings gar nicht gefallen hat, war der Support:
Ich habe zwei konkret und kurz gehaltene und durchaus sinnvolle Anfragen an den Support geschrieben. Und keinerlei Antwort erhalten.
Für einen Service, der nicht kostenfrei ist, hätte ich zumindest innerhalb von 1-2 Tagen eine Rückmeldung erwartet.
Sonst hebt sich solch ein Anbieter nicht von kostenlosen Diensten ab.
Daher habe ich den Account wieder gekündigt.